"Fragen, Anregungen & Kritik" - einige Antworten

  • Habt vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise! :)
    Viele kleine Mängel und Makel konnten wir in der letzten Zeit noch beseitigen, einige zeigen sich jedoch als harte Nüsse. Dazu zählen beispielsweise das Abmeldeproblem und der verzögerte Forumseitenaufbau.


    Zum Abmeldeproblem:
    Wie Jeffrey richtig sagte, zeigt sich diese Schwäche auch Mitgliedern anderer Foren dieses Typs.
    Offenbar sind insbesondere Nutzer des Internet-Explorers davon betroffen.
    Leider gibt es derzeit keine befriedigende Lösung.
    Ein Notbehelf kann jedoch darin bestehen, dass man beim Auftreten des Problems seine Forumcookies löscht. Damit erzwingt Ihr eine Neuanmeldung. Da Ihr Euch jedoch vorher nicht abgemeldet habt, passiert es, dass Ihr noch Euren Namen unter den eingeloggten Mitgliedern findet.
    Kurz zur Funktionsweise des Login/Logout:
    Mit der Anmeldung im Forum werden auf Eurem Browser automatisch 2 Forumcookies platziert.
    Durch sie...
    - identifiziert Euch das Forum als Mitglied X
    und
    - wird das Forumpasswort bereitgestellt.


    (Diese beiden Cookies sind es auch, welche die bequeme, automatische Anmeldung ermöglichen.)


    Meldet Ihr Euch ab, so werden diese beiden Cookies normalerweise wieder gelöscht und - die automatische Anmeldung kann danach richtigerweise nicht greifen. Tritt jedoch bei Euch das Abmeldeproblem auf, so bleiben diese Cookies fälschlicherweise erhalten und bei jedem neuen Besuch werdet Ihr automatisch angemeldet - was Ihr dann als "niemals abgemeldet" empfindet.
    Sofern Ihr Euren Computer nicht mit anderen teilen müsst, glaube ich Euch beruhigen zu können:
    Die automatische Abmeldung funktioniert und könnte für Euch eine praktikable Lösung sein.
    Bedenkt jedoch: Wenn Eure Sitzung nach 30 Minuten Passivität vor dem Bildschirm automatisch beendet wird ( ...nebenbei: Bereits nach 15 Minuten verschwindet Euer Name aus der "Online"-Zeile) und Ihr wollt Euch danach vergewissern, ob dies auch wirklich geschah, so liegen ja nochimmer die beiden Cookies auf Eurer Festplatte - und es greift wieder die automatische Anmeldung.


    Zum "lahmen" Forumseitenaufbau:
    Die Ursache hierfür ist noch nicht zweifelsfrei geklärt, doch meinen wir mittlerweile einige Verursacher sicher ausschließen zu können. Möglicherweise habt Ihr es bemerkt: Kurze Zeit nach Euren ersten Meldungen tauchten unten an den Forumseiten erstmalig Zahlen auf, welche uns Hinweise auf die Leistung des Forums geben.
    Wir halten weiter ein Auge auf dieses Problem!


    Mittlerweile zeigte sich schon der eine oder andere kurzzeitige Forumausfall. Auch dies werden wir weiter beobachten. Eine große Bitte: Informiert uns auch weiterhin im Forum über einen Ausfall, damit wir uns ein Bild von der Häufigkeit der Ausfälle machen können.


    Abschließend nochmals eine Info zum "Startseite"-Button: Dieser wurde entfernt. Stattdessen ist nun das Patrizierbanner mit dieser Funktion belegt.

  • Da ich viel in Burning Bourds unterwegs bin kann ich Euch zu dem Punkt Forumsaufbau beruihgen.
    Auch hier ist das Forum nicht alleine. Viele der besuchten Burning Bourds haben den gleichen Tick im Aufbau.
    Viele alte Foren rüsten um auf Burning Bourds ich denke daher das der Server ab und zu schwer belastet ist.
    Da Burning Bourd eins der besten Foren auf dem Markt ist, das mit jeder Menge Daten klar kommt, denke ich liegt es an der Anzahl der Hacks, die extra integriert werden können.
    Burning Bourds brauch vorallem sehr viel Zeit wenn Javaaplicationen aufgebaut werden müssen.


    Gruss Jeffrey :) :)