Fêtè an bestimmten Tagen wertvoller?

  • Moin-moin und zum Gruße, Ihr Pfeffersäcke und Henkersstricke!


    Leider konnte ich zu meinem Thema nix im Forum finden, und deshalb stelle ich die Frage mal hier im neuen Fred ;)


    Hat es eine besondere, spielrelevante Bedeutung, wenn man ein Stadtfest an einem der christlichen/kirchlichen Feiertage (etwa 24./25. 12., 6.1.) oder an Silvester bzw. Neujahr abhält?


    Ahoi!
    Kalynorass

  • Kalynorass
    Herzlich willkommen im Forum!
    Ich sage mal nein das hat keinerlei Bedeutung.
    Ich denke das sich die Ascaronis keine Gedanken gemacht haben
    ob die Bürger einer Stadt unbedingt Weihnachten oder Silvester feiern wollen.
    Bedeutung hat so'n Stadtfest nur um die Zufriedenheit der Bürger in der Stadt zu erhöhen
    und Deine Beliebtheit zu steigern zb.kurz vor der Bürgermeisterwahl.
    Wenn Du Deine Stadt optimal versorgst und Häuser und Betriebe baust,kannst Du Dir
    eigentlich die Feste sparen.
    Ich veranstalte nie Feste steige jeden Monat im Rang und werd BM ohne denen meine hart verdiente
    Kohle hinterher zu werfen:giggle:
    Gruss Mike:wave2:

  • Danke für den Willkommensgruß und die aufklärenden Worte, Mike! :170:


    Da ich kein Analytiker des Spieles bin, seit alten Atari-Zeiten :) mehr intuitiv plane (und zumindest seinerzeit keinen Kumpel hatte, der wie ich in Rekordzeit in Bremen Aeldermann wurde) haben sich bei mir im Laufe der "Fanschaft" manche abergläubische Ideen fundamentiert, u.a.


    --> dass der "Push" der Zustimmung durch die Bürger besonders in der harten Winterszeit durch Feste enorm ist (bevorzugt tatsächlich Heiligabend oder Neujahr - und da wäre ich selbst gerne dabei, wenn ich gerade so betrachte, was 'vorhin' zwischen Roland und Schlachte so begierig verköstigt wurde *gg*)...


    --> dass eine Party kurz vor den Wahlen, besonders wenn man sich wegen (manuellen) Verzettelns und geteilter Aufmerksamkeit fast notwendigerweise nicht ausreichend um die Heimat gekümmert hat, augenscheinlich immer den entscheidenen Einfluss auf den Wahlausgang hat...


    --> dass man den Mitbürgern der eigenen Stadt ebenso wie jenen der aufzubauenden Siedlung Kredite mit geringem Zins anbietet, und auch in beiden tunlichst nicht pfändet, wenn's irgend geht...


    --> dass Beten, Baden und Stiften zu allen Zwecken und zu jeder Gelegenheit nicht nur wichtige Sympathiesanten schafft, sondern zudem die Waagschale des Schicksals im Zweifelsfall beeinflusst...


    ...und dass man mit den lichtscheuen Gestalten in der Hafenkneipe ebenso wie auf dem hohen Meer schon auf der ersten Fahrt kurzen Prozess macht


    Dass man auf diese Weise womöglich letztlich nicht beide Meere beherrscht, korrespondiert mit meiner hanseatischen Bescheidenheit ;) 8)


    Ahoi & Gruß!
    Käpt'n Kaly

  • Kalynorass
    Les Dir doch bitte die Threads durch in denen es um Kreditvergabe Zinshöhe Pfändungen geht.
    Vielleicht kannst Du Deine "abergläubischen Ideen" noch etwas abändern.
    Ich geh hier nicht näher darauf ein weil das nicht das Thema dieses "Freds" ist.
    Gruss Mike:wave2:


    PS:wie willst Du den "lichtscheuen Gestalten in der Hafenkneipe"den Garaus machen?

    Ädänschenblease ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike Smith ()

  • Vielleicht eine rethorische Frage, dennoch für mich bedeutsam:


    Hmm, also mal 'nen knappen Exkurs für Freunde des Grübelns:
    Nicht lange her, da las ich, man nenne es "Postsubjektive Erkenntnis" (PSE, hat nix mit den Rindern zu tun ;) ). Gemeint ist: jedesmal (...), wenn Du zur Haltestelle wetzt, um Deinen Bus oder die gewünschte Bahn zu bekommen, düst das Teil vor Dir knapp davon, ergo: Du bist scheinbar sehr oft zu spät. Das merkt man sich und projiziert den Gedanken, dass es offenkundig 'immer' oder doch 'meistens' so passiert, wobei man wegen des fehlenden, "depressiven Erinnerungsankers" ignoriert, dass man bisweilen auch (mehrere) Minuten zu früh oder gar angenehm rechtzeitig an die Haltestelle kommt...
    So funzt das auch mit meinem Spielgefühl: ich werde BM oder EM, wie Ihr das hier nennt, eben WEIL ich dieses oder jenes zuvor tat... - und da es erfolgreich (= ein Erinnerungsanker) war, gilt es für mich als Regel, gewinnt de facto einen 'objektien Status'. Ergo: man gewinnt die xyz-Wahl, WEIL man Party machte, Kredite so oder so ansetzte oder dem Kinderheim, den Schiffersbrüdern etc.pp. spendete...
    Natürlich sind meine Erfahrungen -- allemal in der 16-Bit-Version -- nicht alle so oberflächlich gewesen; hie und da habe ich experimentiert (nicht so exaltiert wie offenbar hier viele Leute mit ihrem S/L-Verfahren, das hätte mir damals und würde mir auch jetzt den Spielspaß nehmen), und dabei schienen sich meine Perspektiven zu konkretisieren.


    Egal, langer Rede und so: wenn P2G von heute auf morgen im Orkus der Vergessenheit verschwände, ich es neu programmieren wollte/müsste, hätte ich einige Spielakzente in petto, die vermutlich tatsächlich absolut subjektiv und gar abstrus sind, und wirklich nix mit der eigentlichen (offenbar karg existenziellen) Programmierung zu tun haben, d'accord.


    Um die eigentliche Frage zu klären: ich habe bisher nie meine Kaps zu Piraten gemacht, und auch bestenfalls ein paarmal 'nen solchen inna Kneipe engagiert (und dies auch nur aus Neugier). Als Spielprinzip besonders zu Beginn mag das den unmoralisch Unerschrockenen gefallen ;), für mich als friedlichen Händler, der selbst Piraten intensiv jagt, geht diese angebliche Hanseaten-Maxime nicht an, nie & zu keiner Zeit... - da dümpele ich lieber drei Monate mehr achselzuckend und etwas ängstlich zwischen den Häfen mit mindergütiger Ware hin und her, eben auf meinem Kurs... *g*


    Ahoi!
    Käpt'n Kaly

  • es reicht übrigens bereits die Ankünfigung eines Festes, um das Volk glücklich zu machen. Einen Tag vor der BM-Wahl reicht es, ein Fest anzukündigen, dann ist die Wahl wesentlich sicherer gewonnen.


    P.S.: Deine Signatur ist arg groß geraten...

  • Thx für's Info!


    Anm.: Die Sig habe ich verknappt, hatte mir so eh nicht so recht gefallen -- leider sieht die altehrwürdige "Speckflagge" jetzt eher so aus, als bedeute sie etwas ganz anderes... -- Bremer wissen's - Ihr anderen auch?


    Ahoi!
    Käpt'n Kaly

  • so, es wird ot, deswegen nur das eine: nimm doch statt zwei # nur eine, dass sollte dann so aussehen


    ############
    ############
    ############
    ############
    ############


    oder so, bin mir bei der Anordnung nicht sicher


    Vale RF

  • Moin-moin!


    Weil die Parties hier schon Thema sind, möchte ich mal anfragen, ob eigentlich die Futter-Mengen für die eigene, besonders jedoch fremde Hochzeit bzw. Stadtfeste festgestellt und hier irgendwo gepostet wurden. Ich mach's immer so Pi-mal-Daumen, und orientiere mich dabei an den letzten Zahlen, doch gerade als Warenbeschaffer bin ich sehr vorsichtig geworden...
    Danke!


    Ahoi!
    Käpt'n Kaly

  • Willkommen Käpt'n Kaly!

    Zitat

    Futter-Mengen fremde Hochzeit


    Steht genau in der Nachricht, die du bekommst.

    Zitat

    Stadtfeste


    -> Suchfunktion

    Zitat

    So funzt das auch mit meinem Spielgefühl: ich werde BM oder EM, wie Ihr das hier nennt, eben WEIL ich dieses oder jenes zuvor tat... - und da es erfolgreich (= ein Erinnerungsanker) war, gilt es für mich als Regel


    Du kennst doch den Unterschied zwischen BM=BürgerMeister und ElderMann, oder? ...und was "Erinnerungsanker" angeht: Schon nach wenig Lesen in diesem (wirklich g...) Forum habe ich gemerkt, wie brüchig die sein können.


    Viel Spaß noch hier.

  • Moinsen Kalynorass!


    Die Futtermengen für die fremde Hochzeit stehen (zumindest soweit ich mich erinnern kann) eben nicht in der entsprechenden Nachricht, sondern bleiben Überraschung. Ich habe so ein Angebot aber noch niemals angenommen, daher kann ich dir diesbezüglich auch nicht helfen. Nur als Rat: Wirf dein Geld nicht so zum Fenster raus! ;)


    Zu den Futtermengen für das eigene Fest lasse ich mal lieber einen Hyperlink sprechen:
    Erfolgreiches Fest
    Weiß gar nicht, wie oft ich diesen Thread schon verlinkt habe ... irgendwann schreib ich das mal als "Sticky" in die Anfängerfragen. :D

  • @ Miez & Amselfass: Ahoi auch Euch!


    Unterschied BM <> EM kenne ich wohl, der Name lautete ursprgl. jedoch Aeldermann, deshalb wären eher AM oder ÄM angebrachter *klugscheiß*


    Zur eigenen Party:
    Die Suchfunktion hatte mir nix erbracht ("Fest" geht nicht), deswegen Dank für den Link!


    Fremdparty:
    Da haste Recht, Miez, ich hatte 'ne falsche Erinnerung, doch leider kommt eben die tatsächliche Anforderung mit der zweiten Schrift ziemlich bitter :tong:


    Zu Deinem Link, Amsel:
    Meine letzte Party in einem neuen Spiel als Bremer Patrizier, Heiligabend 1401, welche als perfekt galt, herrschte wa(h)re Völlerei:


    Bier & Wein: je mindestens 130 Fass
    Fleisch & Fisch: je 14 Fass
    Getreide: 22 Fass
    Honig: 70 Fass


    - ...und das bei 3.401 Gästen von insgesamt 3.441 Einwohnern.


    Offenbar hätten die sich auch mit viel weniger zufrieden gegeben, überraschend fand ich das allerdings schon!


    Hanseatische Grüßei!
    Käpt'n Kaly

  • (Sorry für's Doppelpost ;) )


    Ahoi, Ihr Hanseaten!


    Lust auf'n aberwitzigen Gedanken?
    - Ich habe eben mal aus lauter Langeweile spaßeshalber den flüssigen Umsatz meiner letzten Party in HB überschlagen: da müssen sich die Bremer schier besinnungslos gesoffen haben!
    Knappe 2 Liter Bier _und_ auch 2 vom Weine pro Person mögen für 'nen Erwachsenen nicht das Unmögliche sein (obwohl für die Frauen, die ich kenne, wär's mehr als ein Vollhammer! *lol*) Dabei muss man aber bedenken, dass die mittelalterlichen Städte einen Bevölkerungsanteil von mehr als 50% für Jungwüchsige und Kinder verzeichneten, also heißt das eher rund 4 l Alkhaltiges pro Person... *feix*
    Ich frage mich, ob meine Beliebtheit wirklich so sehr zugenommen hat -- eigentlich müssten schon nach Überwinden des Katers (wenn's denn überhaupt geht) sämtliche Erinnerungen verflogen, ähh... verflüssigt sein. :crazy:


    Das nur so nebenbei -- beim nächsten Mal werde ich sparsamer sein, Pirat Amselfass, ich schwör's! *gg*


    Lieben Gruß & ahoi!
    Käpt'n Kaly


    PS: Schaue ich nur falsch, oder ham wir hia auch irgendwo 'n Off-Topic-Quasselforum? / KK