Kurriose Eldermannwahl!?

  • Habe da mal eine Frage!


    Kann man die Eldermannwahl manipulieren??


    Denn folgender Sachverhalt: Im Multiplayerspiel, bin ich führend in der Beliebtheit mit deutlichem Abstand, aber trotzdem gewinnt ein anderer die EW mit mehr als deutlichem Vorsprung den ich nicht nachvollziehen kann.


    Bin da am verzweifeln denn das ist jetzt das 2.mal in folge passiert, obwohl ich vorher ich vorher ein deutlichen Stimmenvorsprung bei der Wahl hatte.


    Mfg
    Jarod

  • ja, nehme einen zusaetzlichen em auftrag an.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • hast du evtl. eine anklage bekommen?
    wenn du einen spielstand von ca 10 - 20 tagen vor der wahl hast schick ihn mir mal per email.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Bei der Eldermannwahl hat jede Stadt genau eine Stimme (englisches Wahlrecht).


    Vielleicht bist du in einigen Städten (deinen Handelspartnern) sehr beliebt, und gewinnst diese Stimmen mit großem Abstand.


    In den anderen Städten kann es sein, dass du nur knapp unterlegen bist.


    Insgesamt hast du den größten Zuspruch der Bevölkerung aber trotzdem nicht die Mehrheit der Stimmen.


    ---


    Das entsprechende "Beliebtheits"-Diagramm in der Statistik kann in sofern täuschen. Beispielweise wird es bei Arbitrage in nur einer Stadt schon sehr bald einen himmelhohen Vorsprung anzeigen.


    Trotzdem kann es sein, dass man in kaum einer anderen Stadt die Bürgermeisterwahl gewinnt (ist mir schon passiert), entsprechend natürlich die EM-Stimme ebenfalls nicht bekommt.


    Die Reihenfolge der Kandidaten unter "Hanseinfo" (im Rathaus) ist meines Wissen zuverlässig (allerdings nie geprüft).

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Bei der Eldermannwahl hat jede Stadt genau eine Stimme (englisches Wahlrecht).



    Hmm, wenn dem so ist, wo kommen dann die anderen Stimmen her? Bei Eldermann-Wahlen gibt es ja so durchschnittlich etwas über 30 Stimmen zu verteilen. 12 kommen aus den Hansestädten, 3 hat man selber, doch da fehlen dann noch 20 Stimmen. Wer hat die und wie lassen die sich beeinflusen?

  • Eine Stimme pro Stadt?
    Normalerweise haben die Bürgermeister 2 Stimmen. Auf der Standartkarte müssten es dann sein:
    23 * 2 Stimmen + 1 * 3 Stimmen = 49 Stimmen insgesamt.


    Ansonsten müsste es virtuelle Städte im Hintergrund geben, wie die Darlehensnehmer, die nicht direkte Konkurrenten sind. Es gibt ja insgesamt 40 Städte in der Hanse. Das wäre dann 39 * 1 Stimme + 1 * 3 Stimmen = 42 Stimmen.


    Ich habe gerade nocheinmal nachgeschaut. Im Contest 2007 bin ich im Jahr 1305 und hatte bisher 5 Wahlen:
    1300: 7; 11; 9; 8 = 35 Stimmen
    1301: 35; 1; 1; 0 = 37 Stimmen
    1302: 33; 1; 1; 1 = 36 Stimmen
    1303: 34; 1; 0; 0 = 35 Stimmen
    1304: 33; 1; 1; 0 =35 Stimmen


    Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob man an der Wahl als BM im Sitzungssaal teilnehmen kann. Glaube aber das es so ist. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich mich im Jahr 1301 an der Wahl beteiligt. Somit würden zwei Stimmen auf mein Konto gehen. In den anderen Jahren habe ich definitiv nicht an der Wahl teilgenommen. Wieso es in 1302 eine Abweichung gibt kann ich mir nicht erklären. Da die Stimmen um 35 schwanken, sind meine vorherigen Überlegungen hinfällig.

  • Alle 40 virtuellen Städte dürften nicht relevant sein, sondern nur die 12 Hansestädte und evtl. auch noch die 4 Kontore. Der Rest gehört nicht zu Hanse, wie man auch als NL-Stadtkommandant kein zusätzliches Stimmrecht bekommt.


    Als BM (ich glaube sogar als simpler Ratsherr) darf man zwar an der EM-Wahl teilnehmen, doch tun das auch die KI-BM? Wenn ja, müsste es ja mehr Stimmen geben als nur die recht regelmäßig abstimmenden 30+x.


    Auch finde ich, dass die häufigen Einzelgegenstimmen, die sich jeweils durch Bestechung in den Städten der Konkurrenzkandidaten, verhindern lassen, für Ugh!s Theorie von einer Stimme pro Stadt sprechen. Nur erklärt das leider eben nicht, wo die anderen den herkommen.

  • > für Ugh!s Theorie von einer Stimme pro Stadt sprechen


    So sorry, das ist keine Theorie, sondern nur das, was sich Klein-Ugh so vorgestellt hat, als er das Wahlergebnis das erstemal gesehen hat. Da das nicht so wichtig für mich war, habe ich da auch nie genauer hingeguckt (noch nicht mal, bevor ich die Antwort da oben hingeschrieben habe :O, aber es hatte ja nur allzugut gepasst).


    Nach den Einwänden vermute ich mal, dass das nicht ganz richtig ist (hab immernoch nicht nachgeguckt :rolleyes: )

  • Grundsätzlich haben Eldermänner drei, Bürgermeister zwei und Ratsherren eine Stimme(n). Allerdings glaube ich nicht, dass KI-Ratsherren an der Wahl teilnehmen. Man selber kann das allerdings schon.


    (12 Hansestädte + 4 Hansekontore ) * 2 Stimmen / Stadt ergibt ja schon mal zweiunddreißig, fehlen also noch drei beziehungsweise vier, um auf 35 respektive 36 Stimmen zu kommen. Vielleicht kommen die ja von den Konkurrenten, die neben der eigenen Person noch auf der Liste stehen.


    Wenn wir also rechnen:
    12 x 2 Bürgermeisterstimmen
    4 x 2 Bürgermeisterstimmen (Kontore)
    3 Stimmen der Listenkandidaten
    , dann wären wir tatsächlich bei 35 Stimmen. Allerdings ist das nur ein Vorschlag (und auch ich habe nicht nachgeschaut :D ).


    Wie viele Stimmen gibt es denn auf einer 40er-Karte mit mehr als 12 Hansestädten?

  • Zitat Amselfass:

    Zitat

    Wie viele Stimmen gibt es denn auf einer 40er-Karte mit mehr als 12 Hansestädten?


    So um die 35 Stimmen... hab aber auch nicht nachgeschaut :rolleyes: :O :D

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • Hmm, sicher? Dann passt ja irgendwie überhaupt nichts mehr zueinander. Immerhin ist dann ja die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Stimmenzahl vollkommen unabhängig von der Städtezahl steht. Vielleicht wird ja irgendein abstrakter Wert auch einfach nur mit irgendeinem Algorithmus auf 35 Stimmen heruntergerechnet (gegebenenfalls mit Zufallsgeneratoreinfluss).