Der Millionärsclub

  • Und die Fortsetzung kommt spätestens morgen ins Postfach - Gesil 1308. Allerdings erst mit 0,87 Mio. Aber das wird noch.


    Eigentlich müsste der Lord ja auch schon an der Schallmauer knabbern. Leider trägt er seine Monatswerte nicht mehr in das Honko-Tool ein, aber wenn ich seinen letzten Spielstand mit seiner normalen Spielgeschwindigkeit hochrechne.....

  • Zitat

    Was diese KMH's alles an Platz fressen.....


    Meine Reichen werden seit Jahresanfang ja mit Abzockerpreisen drangsaliert. Erstmal ist das gut für die Kasse (Monatsgewinn über 60 Mio), außerdem hoffe ich, dass das manchen sosehr stinkt, dass sie abdampfen. Die können ja immernoch nach Rom oder in die Toscana (oder am besten gleich zum Indianerstamm nach USA), da hab ich noch keine Häuser.


    Zitat

    Ich glaube es wird ein schöner 'Endkampf' zwischen euch beide.


    Tatsächlich rechne ich sogar noch mit Arno, obwohl das (real-)zeitmäßig doch sehr knapp wird. Auch eine Augenweide anzusehen (aber eben leider erst 1304).

  • Jo, hab ich auch schon im Postfach gesehen, hatte aber keine Zeit es zu kontrollieren. Möchtest du, Ugh!, vielleicht darin deinen Juroren-Einstand versuchen? Dann kannst du das Save gleich im Detail auseinandernehmen. :D


    p.s.: Arno ist immer ein heißer Tipp auf den Sieg. Leider hat er in der warmen Jahreszeit wichtigeres zu tun. :( Daher wird es auch zeitlich immer knapp.

  • Na dann, Herzlichen Glückwunsch, Ugh! und willkommen im Club! :170: :trink2:


    Endlich sind wir genug für einen anständigen Skat im Millionärzimmer der Hamburger Gilde. :pa4:


    Bei Deinem Tempo gehe ich mal davon aus, dass Du mit der Einwohnerzahl noch am Wochenende an Roland und mir vorbeiziehen wirst. :eek2:

  • Zu fünft? Da könnten wir doch auch pokern. Macht mir mehr Spass, da ich keine guten Karten brauche um zu gewinnen. :D Und sobald Arno und Hopsing da sind, wird es erst richtig rund gehen! :cheers:

  • jo, der lord ist eine schlampe, wenns darum geht seine werte einzutragen.


    gesil hätte übrigens theoretisch damit recht, dass ich eigentlich auch bald mal soweit sein müsste. dummerweise ist das neue civ4 eine echte sensation...
    und die letzten paar wochenenden war ich zudem auch noch als referent unterwegs. deswegen gammel ich immer noch anfang 1308 rum.


    nichts desto trotz (und gerade weil ich die unkenrufe zur kenntnis genommen habe sei es hier erwähnt), werde ich fristgerecht meinen vollausbau abliefern.
    aber mit den einwohnerzahlsteigerungen von ugh! und gesil kann ich jetzt nicht mehr mithalten. da macht sich die türkische bauweise bemerkbar, aufgrund derer diese zwei immer noch in den startstädten zuwachs zu verzeichnen haben.


    der preis für die schnellste million dürfte aber hiermit wohl an ugh! gehen - oder kann gesil da etwa nochmal einen graufsetzen? ;)

  • So langsam wirds hier eng!


    Ich gratuliere dir herzlich. Und viel Spass beim Endausbau. Ich hoffe, dass es dir gelingt, deine Reichen zu vertreiben, nach meinen bisherigen Erfahrungen dauert das aber unendlich lange ...

  • @ Josch


    Ich bin zwar meilenweit von den Millionen EW entfernt, aber Reiche wie jede der Bevölkerungsschichten wird man ganz einfach und schnell los, wenn man es auf die harte Tour macht. Ich erinnere daran, daß ich eine blühende NL auf 85 EW + Bettler runter vernichtet hatte. Da waren die Reichen das kleinste Problem... :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hallo Mandela,


    wir sind hier im Themenbereich der Einwohnermaximierung. Wie man eine Stadt zu Grunde richtet, ist wohl allseits bekannt. Wir würden aber sehr gerne nur die Reichen (und Wohlhabenden) vertreiben, während die Armen zufrieden bis glücklich bleiben.


    Wenn du dafür konkrete Tipps hast, bin ich richtig gespannt.


    Ich dilettiere hier immer noch. Reines Preismanagement reicht bei mir nicht zuverlässig, auch eine Abwanderungsunterstützung durch Wohnraumabriss hilft mir nicht wirklich.


    Preise von 489=EW, 1830=Fleisch, 395=Tuch, 430=Wein und 1500=Wolle garantieren jedenfalls noch nicht den freiwilligen Abzug - und noch nicht einmal einen Stopp im Zuzug.


    Im Moment interessiert mich das allerdings auch noch nicht so recht für mein eigenes Spiel, ich brauche dringend noch die Konsumenten, um Bargeld zu generieren.

  • Hallo Roland,


    ich bezog mich auf die Antwort von Josch, wo er doch fragte, wie man Reiche los wird (um die Million zu erreichen usw.).
    Das es hier um die totale EW Maximierung geht und so weiter, daß ist mir durchaus klar. Genauso klar ist auch, daß ihr in anderen Dimensionen lebt als ich bei dieser Sache. ;)


    Also: Der Tipp eines kleinen Spielers um die Reichen los zu werden:


    a) Abriss aller Kaufmannshäuser und sofortige Vernichtung von KH der KI (die wird mit Sicherheit sofort bauen wollen, wird ein ewiges Abrisstrick - Spiel werden)
    b) Sofortige Einstellung des Verkaufes von Fellen, Gewürzen und Wein. Fleisch auf ein niedriges Level (arme brauchen das ja auch irgendwie).


    Der Punkt "a" ist der Wichtigste, denn als keinerlei Kaufmannshäuser mehr da waren, murrten die bis zu verärgert und dann wanderten sie kräftig ab bei meinem achso "frevelhaften" NL-Vernichtungsversuch seinerzeit.
    Wenn man dann noch alle Luxusgüter bei der Versorgung rausnimmt, dann unterstützt das auch die Abwanderung zusätzlich
    Null Reiche sind aber natürlich nicht machbar. Einen Grundstock hat jede Stadt.


    Reißt man dann noch die Giebelhäuser ab, dann machen sich die Wohlis auch vom Acker, dauert aber länger als bei den Reichen.


    Hoffe geholfen zu haben, auch wenn das sicherlich keine Neuigkeit ist. Aber es hat tadellos gefunzt bei mir. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Vielleicht habe ich mich da nicht ganz klar ausgedrückt.


    Ich will die Reichen garnicht unbedingt loswerden. Ich pflege sie nur nicht mehr. Jetzt sollen sie zahlen. Alles ist oberteuer. Wenn sie zahlen, dürfen sie bleiben. Das Thema mit den unzufriedenen Reichen, die trotzdem mehr werden, hatten wir ja schon anderwärts. Ist jetzt nicht anders.


    Beim Dreimillionenspiel werde ich von Anfang an auf die Reichen verzichten. Ich vermute im Augenblick, wenn ich Reiche und Wohlhabende unzufrieden halte, dürfte es nicht allzuviele Reiche geben...

  • Zitat

    Original von Lord Dioptas
    der preis für die schnellste million dürfte aber hiermit wohl an ugh! gehen - oder kann gesil da etwa nochmal einen graufsetzen? ;)


    Hallo Schlampe :P ;)
    Na ich hoffe doch, dass deine Monatswerte noch auf einem Schmierzettel stehen und baldigst nachgetragen werden (dezenter Seitenhieb, ich will mich vergleichen!)


    Gesil wird da keinen draufsetzen, da meine Städte nur so viel Fisch erzeugen, wie ich brauchen kann. Von den Startstädten sind nur noch London, Bremen und eine klitzekleine Fläche in Harlingen bzw Newcastle bebaubar; es wachsen also de facto fast nur mehr die Niederlassungen (und da auch nur noch 9, Thorn ist längst fertig). Aber es gibt da ja auch noch Arno, der die Mille schneller knacken könnte.....


    Übrigens: die schnellste Million von der ich weiss: Che Fugger hat sie auf der Standardkarte im Dezember 1305 überschritten. MMn kaum zu unterbieten. :200:

  • vielleicht sollte ich mir einen neuen nick zutun? :D (die schlampe und ihre kinderchen...)


    nö, habe natürlich nichts auf einem zettel notiert, sondern muss erstmal wieder alle monatssaves laden. ich werde aber die nächsten zwei tage frei haben und die schlimmste civ4 manie (prädikat höllengeil) ist erstmal überstanden. somit dürfte einem nachtrag kommende woch nichts im wege stehen.

  • Zitat

    Original von Lord Dioptas
    aufgrund des holzbugs in ladoga, hatte ich mich dazu entschieden, edinburgh zu meinem hauptholzproduzenten zu machen und mich dort schweren herzens von den webereien zu trennen. dummerweise hats mich jetzt dort ebenfalls erwischt und bei 157 ist auch in edinburgh schluss.
    jetzt hörts langsam auf spass zu machen!!!!!!
    auffällig: ladoga hat den selben grundriss wie edinburgh. gibt es hier eventuell zusammenhänge?


    Ich glaube nicht, dass der Holzbug etwas mit einem bestimmten Stadtgrundriss zu tun hat. Offenbar tritt er in JEDER Stadt auf, wenn man 158 Sägewerke dort hat. Zumindest hat hier noch niemand gegenteiliges gepostet.
    Einzige Lösung scheint zu sein, die Holzproduktion auf mehrere Städte so aufzuteilen, dass man nicht über diesen Schwellenwert hinauskommt.


    EDIT: Ups, falscher Thread. Sorry, sollte in die Probleme des Endspiels rein. :O Schade dass ich hier keine einzelnen Beiträge verschieben kann....