• Ich habe bisher größtenteils mit Einzelschiffen gespielt und da eher Schnigge und Kraier, da die den Piraten entwischen. Das Ganze wird mir jetzt aber doch etwas zu umständlich und ich würde meine Schiffe gern zu einem Konvoi zusammenfassen. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich einen Konvoi am besten bewaffne, damit er möglichst sicher ist, ich aber trotzdem möglichst viel Waren mitnehmen kann.


    Der Versuch, einen Kraier und eine Schnigge in einen Konvoi zu packen, wobei der Kraier gut bewaffnet, etc. war, endet irgendwie mit der Versenkung des Kraiers durch den nächsten Piratenangriff, so dass mir das irgendwie nicht wie die beste Methode erscheint. Dummerweise schwimmt bei mir auch so ein Piratenkonvoi mit gleich drei Koggen rum, so dass mir eine bewaffnete Kogge auch nicht sicher genug vorkommt.

  • Also, ich benutze meistens einen vollbewaffneten Kraier als Orlogschiff.


    Da das Orlogschiff immer zuletzt beladen wird, und die Schwarzen es immer zuerst angreifen, kann ich den Schwarzen so sehr oft entkommen.
    Dein Problem mit den 3 Koggen dürfte so eigentlich auch recht schnell zu beheben sein. Dein kraier ist wesentlich schneller und kann, wenn er erst genügend vorsprung herausgefahren hat, die Koggen bequem beschiessen.


    Zusätzlich schicke ich dann noch 1-2 vollbewaffnete Koggen oder Holke/Holks (?) mit. Natürlich auch mit voller Anzahl an Matrosen.
    Wenn du lieber Kraier oder Schniggen in den Konvoi packst, nimmst du halt ein paar Schiffe mehr, die du voll bewaffnest.


    Die Piratenkämpfe führe ich dabei immer selbst.

  • Irgendjemand hat einmal in einem anderen thread erwähnt, daß ein Kraier als Orlog mit einem Kapitän, der eine gute Segelerfahrung hat (ich denke, ab 3 ist erstmal okay; mehr ist besser) im Autokampf den Piraten fast immer davon fährt. Bedingung ist, daß der Orlog-Kraier leer bleibt, sonst wird er zu langsam. Ich mache das seitdem so und es ist noch nie solch ein Konvoi geplündert worden 8) .


    Allerdings bekommt der Kraier, insbesondere wenn die Piraten ebenfalls welche haben, manchmal ein oder zwei Treffer. Es sollten also genug Matrosen an Bord sein. Man sollte daher hier und da ein Reserve-Orlogschiff vorhalten, damit der Konvoi, der ja unbeschädigt flüchtet, weiterfahren kann, während das eigentliche Orlogschiff repariert wird. Mehr Waffen als minimal nötig und Entermesser sind eher schlecht: da kommt der Kapitän noch auf die Idee, sich dem Kampf zu stellen :bloed: .


    Meine Konvois bestehen also aus einem Kraier als Orlogschiff, einer "Reparaturschnigge" sowie beliebig vielen unausgebauten Lasteseln. Man kann natürlich auch gleich einen zweiten orlogfähigen Kraier als Reserve mitfahren lassen. Meine Konvois ignorieren die Piraten also völlig. Gejagt werden sie, wenn sie denn auftauchen, von vollbewaffneten und vollbemannten Jagdkoggen (Kapitän mindestens x-4-4).


    Gruß, Balou

  • Ich meine irgendwo schon mal gelesen zu haben, dass die Piraten "aufrüsten" und stärkere Konvois bilden, wenn man eigene Konvois auch stärker hochrüstet. Deshalb fährt bei mir auch nur ein voll bewaffneter (Bliden) Orlogkraier mit. Seegefechte werden grundsätzlich manuell ausgeführt... Allerdings kommt es so gut wie nie zu einem Angriff, da ich in diversen Städten bzw. an strategischen Punkten (z.B. vor einem Nest) Abfangkraier postiert habe, die sich rechtzeitig um das Problem kümmern.

    Jemand der weiss dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.

  • Die Priaten rüsen auf grössere schiff sobald die Referenzwerft edinburg die Bauen kann. Sobald Bombarden verfügbar sind Rüsten auch die Piraten darauf um.


    Die Konviogröße der Piraten hängt davon ab wieviel man zulässt. Ich kapere jeden Piraten sofort also gibt es ausser am Anfang keine konvios.


    Als orlog nehme ich immer den Konvioschiffstyp. D.H bei koggen eine Kogge ...


    Falls der Konvio angegriffen wird kapere ich den Piraten. Das orlogschiff wird bei bedarf im Zielhafen getauscht und separat repariert.


    Im Gau stelle ich einfach aus reserveschiffen einen neuen konvoi zusammen speichere die Route und lese sie im neuen konvoi ein.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Lohnt es nicht auch 700-Holks zu benutzen?Denn Pirtenkraier entern einen ja nicht wegen der Matrosenanzahl,und Koggen kommen nicht mit,wegen der Geschwindigkeit.Und Piratenholks sind doch eigentlich immer mit Bombarden ausgerüstet und daher im Gefecht unterlegen.

  • So einen 700er-Holk kannst du aber ja entweder massiv bewaffnen oder du belässt es bei der Minimalbewaffnung. Bei massiver Bewaffnung verfehlst du dein ursprüngliches Ziel, den Piraten ohne bewaffnete Auseinandersetzung zu entgehen. Nimmst du dagegen Minimalbewaffnung, stellt sich dann aber die Frage, warum du die nicht einfach auf einen Kraier draufpackst - der hat dann sogar ein paar zusätzliche Knoten im Gefecht drauf.

  • ich Kämpfe diese Angriffe immer selber - kein Autokampf. die Ausgleichskonvois sind mir zu wichtig, dass ich sie von nen blöden Piraten andauernd angreifen lasse.
    denn stelle ich mich nicht selber greift der blöde Pirat doch tatsächlich wenn nicht am selben Tag, dann gleich am nächsten Tag den nächsten Ausgleichskonvoi an und so weiter und so weiter. also gleich rein im Kampf und den Piraten ein für alle mal ausschalten.


    Wie. einfach entweder mit ner Kogge oder eine Kraier - je nach dem wer nun das Orlogschiff ist. nicht nur Minimalbemannung, sondern am liebsten voll Bemannt und natürlich voll bewaffnet. auch Entermesser dürfen hier nicht fehlen.


    Sollte der Piratenkonvoi einmal etwas zu stark sein flüchtet man dann einfach mal. Nicht heroisch, aber heit strategisch.


    Gleich auf "Flucht" klicken - damit die anderen Schiffe im Konvoi gleich die Flucht ergreifen. Dann das Kampfschiff auswählen, günstige Windrichtung wählen. Nicht mit dem wind voll im Segel, sondern eher den Wind seitwärts - hier sind besonders die Piratenkoggen und Piratenholks nicht sehr windig, und man kann sie langsam aber sicher mit Drehungen nach links und rechts unter Beschuss nehmen. Immer dass führende Piratenschiff unter Beschuss nehmen um es langsamer zu machen, dann versuchen die anderen Piratenschiffe vorbei zu kommen. dann wieder das nächste Piratenschiff abbremsen und so weiter.
    Problem bei dieser Strategie - Gestern erst wieder gehabt. Mit einer voll bemannten Kogge kann ich nicht alle Piratenschiffe entern. Mit einer Kraier sogar noch schwieriger. Konnte nur die 2 Koggen entern und musste dann leider die Piratenholk zu den fischen schicken :O


    Vorteil - so ein Piratenkonvoi ist gleich ausgeschaltet - denn wie oft schleichen die sich nicht an meine Abfangskraier vorbei. Kaum sind sie vorbei - sind sie dann meist plötzlich sichtbar ?( - und dass obwohl ich immer wertvolle waren auf eine Abfangkraier habe, in der Hoffnung angegriffen zu werden. Passiert bei mir aber leider viel zu selten. Als ob sie die Falle erahnen schleichen die sich dann an mir vorbei X(


    Deshalb gehe ich bei Angriff auf einer meiner Konvois den Angriff nicht aus dem Wege. bin froh wenn der Pirat nicht mehr länger unter uns weilt.

  • bei der wahl des orlogschiffes sollte beruecksichtigt werden dass das langsamste schiff im konvoi dessen geschwindigkeit bestimmt. ein konvoit mit einer kogge als orlog wird 20% langsamer fahren als eins mit nur kraier.
    wenn piraten rigoros verfolgt werden, und fangschiffe vor den nestern stehen, dann ist es nicht notwendig grossartig aufgeruestete orlogs zu benutzem. minimum bewaffnung und besatzung tut's absolut ;)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Wiedereinmal Unterschiede in den PII Versionen.


    Bei mir schleichen sich die Piraten zu 70% vorbei - auch wenn ich teure Luxusgüter auf dem Schiff geladen habe. Nützt leider oft nicht.


    Aber ich kann dich beruhigen. auch bei mir überleben die Koggen nicht in Konvois die größere Abstände zum ZL haben. Nur die Städte in der Nähe des ZL sind mit Koggen bestückt.
    Jedoch bin ich Anfangs des Spiels noch nicht ganz so wählerisch - da nehm ich erst mal was ich habe. Nach und nach bei genügend Schiffe werden die Koggen dann aus den Konvois genommen. ;)

  • Fährt aus dem erkannten Nest ein Piratenschiff am Köder vorbei wird dessen Position verändert und die Zuladung um ein, zwei Fass erhöht auf dann meist 6 Fass diese waren immer ausreichend, nicht nur mit teuren Gütern! Liegt der Köder auf der Linie der ausfahrenden Piraten bleibt ein Angriff nur noch im Ausnahmefall aus!
    Bis zur nächsten Ausfahrt eines Piraten hat man Zeit genug fürs zuladen und aufstellen, falls man "daneben" lag!
    Lag man erstmal "falsch" ist bei der nächsten Ausfahrt das Risiko groß, dass der Pirat an eine unverändert gebliebene Position (Zuladung) wieder vorbei fährt!
    Wenn 7 von 10 Piraten meine Köder auslassen, allerdings auf See die Konvois angreifen, muss/sollte ich mir Gedanken um meine Köder machen ...!
    MfG

  • Also am besten ist es so weit ich weiß die Konvois so zu gestalten,dass "2 Orlogholks" also 2 Holks mit voller Bewaffnung, wobei das eine aber keinen Kapitän braucht. Dann greifen die Piraten sowieso nicht an ;)


    lg Fly

  • Gehtnix


    Zitat

    Fährt aus dem erkannten Nest ein Piratenschiff am Köder vorbei wird dessen Position verändert und die Zuladung um ein, zwei Fass erhöht auf dann meist 6 Fass diese waren immer ausreichend, nicht nur mit teuren Gütern! Liegt der Köder auf der Linie der ausfahrenden Piraten bleibt ein Angriff nur noch im Ausnahmefall aus!


    6 Fass na dass wäre zu schön - wie ich schon sagte gibt es eindeutig Unterschiede. Ich habe entweder 20 Fass Felle oder 20 Fass EW geladen und dies reicht immer noch nicht aus. Wird nicht angegriffen und wenn ich noch mehr pech habe, dann schleicht sich dieser doofe Pirat sich auch noch an mir vorbei. Und ja wechsle dann auch meist etwas die Position - nützt auch nichts. X(



    Flyaa


    Zitat

    Also am besten ist es so weit ich weiß die Konvois so zu gestalten,dass "2 Orlogholks" also 2 Holks mit voller Bewaffnung, wobei das eine aber keinen Kapitän braucht. Dann greifen die Piraten sowieso nicht an



    Richtig - aber wie viele Starkbemannte Konvois will man haben? - was mit den kleinen Versorgungsrouten. Bei mir oft nur ne Schnigge mit Kapitän drauf. Wer nicht andauernd im Autokampf verweilen möchte, sollte denn doch lieber die Piraten klein halten. Es braucht nicht viel Übung und man kann mit einer Kraier oder ne Kogge wirklich jeden Piratenkonvoi ausschalten. Entern was man entern kann und der Rest zu den Fischen :giggle:

  • Zitat

    Originally posted by cancunia
    Es braucht nicht viel Übung und man kann mit einer Kraier oder ne Kogge wirklich jeden Piratenkonvoi ausschalten. Entern was man entern kann und der Rest zu den Fischen :giggle:

    .

    und mit etwas mehr uebung tuts eine schnigge auch. ;) 70-er piraten holk mit voller bewaffnung gegen orlog schnigge: die schnigge gewann mit 85 herz - sie kassierte einen treffer - die holk war am meeresgrund; das passiert bei revenache auftraegen


    holks machen die konvois langsamer und koennen nicht in flussstaedte segeln. ich benuetze holk lieber als jaeger oder fuer amerika konvois.


    das problem der nestpiraten wird einfach verringert wenn man zwei jaeger gestaffelt vor dem nest hat.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • bizpro


    Zitat

    das problem der nestpiraten wird einfach verringert wenn man zwei jaeger gestaffelt vor dem nest hat.



    hmmm - na - das wird ich doch gleich mal ausprobieren - klingt gut - beim ersten schleichen die noch vorbei und der 2. haut sie platt. Ja, dass könnte gut klappen. :170: - da bin ich ja mal gespannt