Kreditvergabe und Pfändungen

  • Wenn fällige Kredite, die ich an die "bedürftigen" Kameraden ausgegeben habe, nicht zurückgezahlt werden, gibt es bei mir nur die rigorose Pfändung. Bei sehr hohen Summen, so um die 30.000 GS, gibt es ja meistens ein paar Waren und ein Schiff in einem Zustand, der bei der nächsten hohen Welle zum Sinken führt. Letztens waren es bei zwei Schniggen einmal 6 und einmal 3 Herz.


    Beim Ausladen der Waren, die man ja noch zusätzlich erhält, ist mir Folgendes aufgefallen:


    Bier hatte einen Preis von 35 GS
    Holz hatte einen Preis 55 GS
    Fleisch hatte einen Preis von 0 GS ?(


    Auch etwas Getreide und Fisch gab es schon mal, kann mich jedoch nicht mehr an den Preis, der jedoch nicht 0 GS betrug, erinnern.


    Hat jemand Erfahrungen damit, warum manche Waren einen VK haben und andere wieder nicht? ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Gute Frage, das habe ich bisher auch noch nicht durchblickt. ?(


    Ich hatte aber schon wesentlich mehr Waren als von dir angeführt. Außer Fisch, Getreide, Holz, Bier, Fleisch, Wolle waren es auch schon Eisenwaren, Tuch und Felle. Aber auf den Preis habe ich nicht wirklich geachtet. Es stimmt aber, dass manchmal einer dabei steht, manchmal nicht.


    Ich bilde mir ein, dass das auch bei Kaperungen von KI-Schiffen unterschiedlich ist.

  • Ja, es kann schon sein, daß meine Warenpalette nicht vollständig ist. Hab diese Feststellung auch erst vor kurzem rein zufällig gemacht und bei der nächsten Schnigge war es dann genauso. Bin mir jedenfalls sicher, daß Fleisch jedesmal zum Nulltarif angeboten wurde.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Ich hatte die Zahlen bislang immer so interpretiert, dass ich neben der Pfändung noch den entsprechenden Preis für die Ware habe zahlen müssen, weil der Wert der Ware den Pfändungsbetrag überstiegen hatte. Das heißt, dir müsste für Bier und Holz entsprechend Geld vom Konto abgezogen worden sein.


    Wirklich überprüft habe ich das aber noch nicht.


    Diese dämlichen Schniggen und 280er-Kraier mit 3-5 Herz sind für mich im übrigen auch der Hauptgrund, warum ich die Kreditvergabe eingestellt habe. Denn während man die gepfändeten Waren immer irgendwie sinnvoll verwenden kann, taugen diese Kähne allenfalls als viel zu teuer bezahlter Lagerplatz.

  • @ Swartenhengst:
    Einspruch, euer Ehren. Der Schiffszustand wird in dem Moment, wo man auf Pfänden klickt, neu ausgewürfelt. Wenn man möchte, kann man den also mit S/L beeinflussen. Habe schon Schiffe mit mehr als 95 Herz bekommen. Und sogar welche mit Null Herz!


    Außerdem hängt die Schiffsgröße mit der Leistung der Werft zusammen. Wenn du in einer Stadt pfändest, in der du schon 25er-Schniggen und 35er-Kraier bauen kannst, dann sind auch die gepfändeten Schiffe in dieser Größe. ;)

  • Ach Du meine Güte, und ich hatte bislang immer einen Zusammenhang zum Pfändungswert gesehen. Na ja, irgendwann ist man halt nur noch mit Save/Load zugange.


    Der Zusammenhang von Schiffsgröße und Werftkapazität war mir auch klar, nur wird mir das irgendwann zu blöd, immer die ganze Hanse durchzuklicken und zu überlegen, zu welchem Preis ich einen Kredit vergeben darf, weil ich keine Schniggen und nur große Kraier haben möchte. Kann man machen, finde ich aber auf die Dauer doch eher langweilig, und wenn man sich sowieso schon immer über die jeweiligen Bauämter ärgert, die gerade wieder spezielle Vorstellungen von der Bauplatzvergabe haben, lasse ich das doch lieber sein, die 1% Unternehmensgewinn, die man damit vielleicht pro Jahr macht, sind mir dann halt nicht so wichtig.

  • Hm, so streng sehe ich das nicht.


    Bei mir wird - sobald ich es mir leisten kann - jedes vergebbare Darlehen vergeben. Und selbstverständlich zum Höchstzinssatz, es wird auch immer gepfändet.


    Dadurch will ich Holz, Getreide, Fisch und Bier zusätzlich zur normalen Produktion bekommen, aufdass ich bei Produktionsausfällen (z.B. Belagerung) nicht sofort reagieren muss. Und die Schiffe sind eine willkommene Verstärkung meiner Flotte bzw. Lagerschiffe. So eine 25er-Schnigge ist mir allemal noch lieber als ein paar Tausender mehr am Bargeldkonto.


    Falls ich jemals in die Verlegenheit kommen sollte, viel zu viele Waren und Schiffe zu haben, stelle ich die Darlehensvergabe vielleicht ein. Im Moment kann ich mir das aber nicht vorstellen.

  • Die Warenpreise bei gepfändeten Waren sind immer (wenn nicht 0 angezeigt wird) die Standardpreise.


    Da es neben der Pfändung eine kleine Barkomponente gibt (Differenz zwischen dem Wert der Waren und dem zu pfändenden Wert), kann ich mir vorstellen, dass extra eine Ware auf 0 gesetzt wird, um das zu verheimlichen.


    Interessant wäre es zu wissen, wie der zu pfändende Wert berechnet wird.

  • Zitat

    Original von Gesil
    Habe schon Schiffe mit mehr als 95 Herz bekommen. Und sogar welche mit Null Herz!


    :eek2: ...habe einen schwer rauchenden Kraier mit 0 Herz und 1 Last Wolle bekommen... X(

  • Meines Wissen, aber ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, ist das so mit dem zu pfändenden Wert in der Errechnung:


    Rückzahlungsbetrag (Kredit + Zinsen) im Materialwert


    Materialwert = Schiff(e). Je nach Zustand der Schiffe oder Anzahl der Schiffe kommen noch Waren hinzu. Bei den Waren hängt der Preis davon ab, wieviel "Restkredit" die Waren abdecken müssen.
    Auch kann soein KI ja nur ein Schiff besitzen, dann wird der Rest mit Ware zurückgezahlt.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber bei den paar Stichproben die ich mal früher gemacht hatte, kam das immer genau mit dem Rückzahlungsbetrag hin.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Welche Art Schiff kommt, bleibt immer fix. Ebenso die Anzahl der Waren. Eine Zufallskomponente ist hingegen der Schiffszustand. Ich konnte schon mal ein Schiff mit 2 Herz durch wiederholen der Pfändung (S/L) auf über 90 Herz bringen. Waren wie gesagt unverändert.

  • Ähm, ...


    Mandela Special Edition ?(


    Nicht der Warenpreis (0 - ? GS), der wechselt, ebenso die Warenart (mal Tuch und Bier, mal EW und Wolle usw.) :)


    Auch habe ich mal nen Kraier, dann mal ne Schnigge und bislang einmal ne Kogge gekriegt. Hängt vielleicht mit der Dahrlehenshöhe zusammen, keine Ahnung.
    Was den Zustand angeht, habe ich noch nie so drauf geachtet und es so genommen wie es kam... ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Dann erklärt mir doch mal einer wie 98 L Holz und 67 L Getreide ca. 30.000 GS ergeben sollen, oder ein Kraier mit 4 LP(Herz) und 9 F Bier ungefähr die gleiche Summe ergeben sollen ?(


    Den Kraier hab ich versteigert und dafür 12000 GS gekriegt!


    Ich hab so das Gefühl, der Kredithai ist ein ganz schöner Abzocker! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Was kostet denn der selbe Kraier, wenn du ihn neu bauen würdest insgesamt ?


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • :giggle: :giggle: :giggle:


    Klar, und wie seit das in Geldwert aus ? :D


    Ich meine, das der Kraier mit dem Neubauwert/ Neubaukosten abzüglich der erforderlichen Reparaturkosten bewertet wird ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ähm, ... nö !


    Wenn Hopsing meint, der Dahrlehensvergeber wäre ein Halsabschneider, dann hat er micht noch nicht erlebt (in P2). Ok, ich habe im Contest sinnlose Betriebe gesetzt und auch sonst nen Haufen Kohle sinnlos verpulvert, keine Frage, aber auf der anderen Seite ....


    - bin ich je nach Möglichkeit noch schlimmer als Patroni was die Kreditvergabe angeht.
    - Sondersteuern erheben ist Alltag, ebenfalls mal rauf mit den Kopfsteuern.
    - Meine persönliche Sondersteuer hole ich grundsätzlich mit schwarzer Fahne ab
    - meint eine Stadt, sie woll einfachmal ne Mauer bauen, die mir nicht passt, kann sie das vergessen. Selbst wenn ich dem dann irgendwann einmal zustimme, Mandela zahlt die Abgabe im Prinzip nie. Wenn ich zum Dahrlehensgeber gehe und abdrücke, wartet an der Hafeneinfahrt schon das "Re-Eintreibkommando" von mir mit geladenen Bordwaffen!
    - Der LF kriegt nach neuem Schema nur die liebevollen 1,2,4,8, 16... GS Spenden wenn er mosert und fertig. Warenkredite kann der sich von der Backe schmieren und ansonsten ist der nur Müllschlucker!


    Aber zum Thema, die Weißen sehe ich erstmal nicht als Konkurrenz, nur als Bereicherungsmöglichkeit ! ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Mandela Special Edition ?(


    Nicht der Warenpreis (0 - ? GS), der wechselt, ebenso die Warenart (mal Tuch und Bier, mal EW und Wolle usw.) :)


    Auch habe ich mal nen Kraier, dann mal ne Schnigge und bislang einmal ne Kogge gekriegt. Hängt vielleicht mit der Dahrlehenshöhe zusammen, keine Ahnung.


    Der Warenpreis und der Schiffstyp können schon bei jedem Kredit anders sein. Was Gesil gemeint hat war, dass bei Ein und dem Selben Kredit durch S/L der Schiffszustand geändert werden kann, während der Rest (Schiffstype und Waren) unverändert bleibt.




    Hier noch ein kurzer Bericht von meinen Erfahrungen Kredit und Pfändung betreffend:


    Mittlerweile vergebe ich alle Kredite mit Laufzeiten bis zu einem halben Jahr und in ca.95% der Fälle zahlen die brav alles zurück (und das bei meinen Wucherzinsen!). Bei ca.3-4% gibt es Waren (meistens Holz, was mir im Moment auch durchaus gelegen kommt) und ganz selten Schiffe.