• Tach,


    also könnte mir jemand sagen wann man Patrizier wird?
    Oder habe ich einen Fehler gemacht? Ich bin Ratsherr ,soweit ich weiß ist das noch kein Patrizier ,aber könnte ja sein das ich was falsch verstehe. Könnte mich da bitte jemand aufklären!
    Ansonsten: Ich habe ein Unternehmenswert von 4.5 mio. , 2.2mio bar , und die Bürger in Bremen (Heimatsadt) sind mir viele dankbar...
    ich veranstalte öfters mal Feste , Armenspeisungen und spende auch regelmäßig was in der Kirche.... die Stadt ist immer voll versorgt mit allem....
    Anklagen grige ich auch nicht so oft...und wenn werde ich meistens freigesprochen...
    Ich glaube jetzt hab ich alles geschrieben was mir grad so einfällt was es zu wissen gibt...
    Wäre nett wenn mir da jemand helfen kann ...
    schonmal danke :)


    mfg

  • Heiho und willkommen im Forum.
    Erstmal vorneweg: Bevor du ein neues Thema einstellst, solltest du suchen, ob nicht schon jemand anders darüber geschrieben hat. Die Aufstiegskriterien sind im Forum des öfteren beschrieben worden, z.B. von Swartenhengst unter den "Anfängerfragen-Ankündigungen und wichtige Themen" Wie werde ich Fernkaufmann/Ratsherr/Patrizier/Bürgermeister/Eldermann? . Und sonst gibts ja auch noch die Tippsammlung bzw. die Neuauflage.


    Und wenn das nicht hilft: Betreibst du nur Handel oder hast du auch Produktionsstätten, Arbeiter und genug Wohnraum? Betreibst du vielleicht Piraterie?


    Piratenjäger Heiho

    Das Leben ist eine Kette von Fragen ohne Antworten, denn Antworten sind anders gestellte Fragen.

  • @ Atlanter


    Dein Ansehen ist noch unzureichend. Du musst bei den Bürgern deiner Heimatstadt gut im Rennen liegen.


    Du solltest den Handel mit deiner Heimatstadt ausweiten und vielleicht ein Zentrallger anlegen. Außerdem würde ich Anklagen möglichst vermeiden.


    Telmakk

  • ok....also ich produziere auch ja, Wohnraum is genügen da..dafür habe ich gesorgt...
    Piraterie betreibe ich kaum...ich jage eher Piraten und mach aufträge in den Kneipen ... :)


    dann schon danke erstmal... ich versuch dann mal den handel auszuweiten ;)
    und mit den Tipps die ich so gefunden hab kann ich nix wirklich anfangen sry...


    mfg

  • Atlanter


    Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!
    Wie Telmakk schrieb, dürfte es Dir an Ansehen in Deiner Heimatstadt fehlen. Das solltest Du kontrollieren können, wenn Du im Heimatkontor unter 'Persönliches' nachschaust. Im Zweifelsfall steht da eine Meldung, dass Dein Vermögen oder Dein Ansehen für einen Aufstieg noch nicht reicht. Bei Deinem Unternehmenswert sollte ersteres nicht der Fall sein.


    Die wichtigsten Maßnahmen zur Ansehensverbesserung sind in der Tat Handeln und das Bauen von Betrieben und Wohnhäusern. Die anderen von Dir beschriebenen Maßnahmen helfen zwar auch, aber nicht in gleichem Maße. Ansonsten ist es für den Patrizierrang auch hilfreich, in den anderen Städten nicht ganz unbekannt zu sein und dort wenigstens ein Kontor zu haben.

  • also ich hab in vielen städten ein kontor...und meistens kennen mich dort vielen^^ ...
    durch den handel mit den städten halt...
    ich versuch dann mal noch ein paar betriebe zu baun...vlt hilft das ja^^ :)

  • @ Atlanter


    ich schlage vor, dass du mal präzisierst wie viele Betriebe du genau in deiner Heimatstadt hast. Du schreibst: "ok ... also ich produziere auch ja". Das ist ziemlich unbestimmt. Wenn du nur ein oder zwei Betriebe hast wird das nichts mit dem Ansehen. Ansehen gewinnt man am leichtesten durch hohes Handelsvolumen (Das bedeutet Umsatz pro Monat.). Wenn es aber durch Arbeitsplätze gehen soll, weil man im Handel noch nicht so gut ist, dann sollten es meiner Erfahrung nach mindestens 15 Betriebe, besser 20 Betriebe sein.

  • @ Atlanter


    ... wirst du MEISTENS freigesprochen...???


    Am Besten sorgst du dafür, dass du IMMER freigesprochen wirst. Dann klappts auch mit dem Ansehen und dem Aufstieg. Es ist auch schon beschrieben worden wie man sich die dazu benötigten Badegäste ins Planschbecken zaubert... Einfach mal suchen.

    Jemand der weiss dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.

  • Zitat

    Original von Atlanter
    ein suchbegriff wäre ganz nett^^ ....


    beamen, Ratsherren, Badehausgäste (sowie diverse Abwandlungen dieser Begriffe)



    >Du Machst ein Save.
    >Dann spulst du so lange vor, bis im Badehaus ein Ratsherr erscheint.
    >Jetzt lädst du deinen alten Spielstand und der Ratsher sollte auch in deinem (vorher leeren) Badehaus anzutreffen sein.


    Larsson

  • @Atlander
    Zitat:
    Original von Atlanter
    ein suchbegriff wäre ganz nett^^ ....


    Suchen...Eingeben-: Aufstieg Patrizier!
    Ich habe dazu 36 Einträge gefunden,die klären eigentlich fast alles.
    Und die vielen Tipps und Tricks der langjährigen Spieler
    Ansonsten Tippsammlung Punkt6 bzw 6.2
    viel Spass beim ausprobieren und schöne Pfingsten
    Viele Grüsse aus Sachsen
    Mike :wave2:


    PS:und natürlich die neue Tippsammlung beachten freu mich drauf wenn sie fertig ist Druckerpatrone liegt auf Eis dafür ziehe Hut dafür :200: :200: :200:

    Ädänschenblease ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mike Smith ()

  • Zitat

    Original von Atlanter
    also ich hab in vielen städten ein kontor...und meistens kennen mich dort vielen^^ ...
    durch den handel mit den städten halt...
    ich versuch dann mal noch ein paar betriebe zu baun...vlt hilft das ja^^ :)


    Fur den Patrizier sind die anderen Städte egal, das Ansehen in der Heimatstadt ist das wichtigste.

  • Zitat

    Original von Mike Smith
    PS:und natürlich die neue Tippsammlung beachten freu mich drauf wenn sie fertig ist Druckerpatrone liegt auf Eis dafür ziehe Hut dafür :200: :200: :200:


    Oh. :O Ich danke...


    Atlanter


    Das Kapitel, das dich interessiert, ist aber schon geschrieben und im Forum für Anfängerfragen oben angeheftet - enthält eigentlich die Quintessenz aller hier angebrachten Vorschläge.

  • Zitat

    Original von Marlin
    Fur den Patrizier sind die anderen Städte egal, das Ansehen in der Heimatstadt ist das wichtigste.


    Bist Du Dir da sicher?
    Mir war eher so, dass die Präsenz in anderen Städten schon zur Ansehensmehrung in der Heimatstadt beiträgt. Was man in den anderen Städten treibt, ist dann allerdings wohl solange egal, wie es weder zur Anklage noch zur Piratenabwehr führt.


    Andererseits ist Handeln mit anderen Städten schon deshalb unabdingbar, weil man die in der Heimatstadt produzierten Waren ja irgendwo loswerden muss.

  • Naja, es gibt ja globales und lokales Ansehen. Die meisten Aktionen haben tatsächlich nur lokale Auswirkung, und da für den Patrizier nur das Ansehen in der Heimatstadt gewertet wird, sind die meisten in anderen Städten durchgeführten Aktionen wohl für diesen Zweck ziemlich egal. Führt man allerdings in einer anderen Stadt eine Aktion aus, die globales Ansehen erzeugt, dann unterstützt man damit natürlich auch den Karrieresprung in der Heimatstadt.

  • Amselfass


    Das ist richtig. Allerdings bin ich bislang davon ausgegangen, dass die Anzahl der Kontore zum globalen Ansehen beiträgt. Hinweis darauf ist, dass diese zusammen mit den Schiffszahl in jeder Gilde verkündet wird. Letztere gehört aber laut Handbuch zum globalen Ansehen, warum also nicht auch erstere?

  • Stimmt, klingt eigentlich ziemlich logisch.


    Zitat

    Mir war eher so, dass die Präsenz [also nur das gebaute Kontor] in anderen Städten schon zur Ansehensmehrung in der Heimatstadt beiträgt. Was man in den anderen Städten treibt [zum Beispiel Handel], ist dann allerdings wohl solange egal, wie es weder zur Anklage noch zur Piratenabwehr führt.


    Dass deine Erstaussage auf die fettgedruckte Interpretation hin abzielt, ist mir aber auch jetzt erst beim dritten Lesen klar geworden. Der Inhalt deines Beitrags ist genau das, was ich eigentlich als Richtigstellung danach schreiben wollte.


    Astreines Missverständnis! :D


    Edit: Beitrag um ein "s" ergänzt.