Spielstand wird nicht korrekt gespeichert

  • Es könnte jedoch so sein wie beschrieben von Taccio.


    Kontrolliere einmal dein Rechner auf Virusangriffe.
    Ich hatte da mal ein Virus der die jpg Dateien angriff. Nicht alle auf einmal, sondern nur so nach und nach. Immer mehr verschwanden bis ich endlich ein Virusupdate hatte der den Virus platt machte.


    Wäre also durchaus möglich, obwohl ich meine Zweifel habe, denn warum ein Virus herstellen der PII-Dateien angreift???? - Aber Kontrolle ist besser und kann ja nie schaden den Rechner wieder auf den neuesten Virusabwehr stand zu bringen.

  • Ich werde gleich mal mein Anti-Virus Programm durchlaufen lassen.
    Das könnte wirklich der Grund sein. Ich hatte neulich wirklich probleme mit nem Virus.
    Aber seit dem die Polizei ihr Virus-Programm bei mir durchlaufen gelassen hat, dachte ich, der wäre weg. Aber das ist wohl eine andere Geschichte.

  • Zitat

    Original von Taccio
    Aber deiner Antwort entnehme ich, dass es dieses Problem bisher noch nicht gab. Richtig?
    D.h. am Spiel liegt es schonmal nicht.


    Kann ich mir nicht vorstellen. Schreib mal bitte, ob es nach der Virensuche mit dem Laden geklappt hat!


    Viel Glück, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • So, habe jetzt mein Anti-Virus-Programm durchlaufen lassen.


    Und es hat nichts gebracht. :P
    Wenn ich den spielstand laden will, steigt das Spiel immer noch aus.


    Mal ganz davon abgesehen, dass ich diesen Spielstand gar nicht mehr laden will. Denn mein Spiel scheint ja nicht mehr vorhanden zu sein.


    Was halt nur komisch ist, ist dass das Spiel ansonsten einwandfrei läuft. Nur werden ja anscheinend von Zeit zu Zeit meine Spielstände gelöscht.

  • Zitat

    Original von Taccio
    Was halt nur komisch ist, ist dass das Spiel ansonsten einwandfrei läuft. Nur werden ja anscheinend von Zeit zu Zeit meine Spielstände gelöscht.


    Nächster Gedanke :kratz:: Hast Du ein Wartungsprogramm für Deinen Rechner aktiviert, das länger nicht benutzte Dateien automatisch von der Platte putzt, um Speicherplatz freizugeben? Auch wenn Du diesen Spielstand nicht mehr laden willst, könnte Dir das immer noch zukünftig Ärger bereiten, und es würde erklären, warum Du immer nach längerer Spielpause ein Problem hattest.


    Schönes Wochenende,


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Guter Gedanke.
    Aber leider habe ich kürzlich erst meinen ganzen Pc aufgeräumt.
    Alle Programme die nicht unbedingt nötig sind gelöscht etc.


    Frank : Ich kann dir die dateien gerne mal schicken. Das sind aus irgendeinem Grund 2 Dateien, eine pst- und eine pat- datei. Ich weiß aber nicht, ob man beide braucht, bzw. welche du brauchst.

  • Zu jedem Spielstand gehören zwei Dateien, die PAT-Datei für die eigentlichen Spieldaten, die PST-Dateien hingegen für die Statistik. Am besten lädst du beide irgendwo hoch, dann kann das Kollektiv einen Blick darauf werfen.


    Ansonsten ist "Dateikorruption" anscheinend bei P2 keine Seltenheit. :(

  • Kann es sein, dass deine Festplatte Mucken macht? Wäre bei der Hitze der letzten Wochen nicht abwägig. Ein Fehler auf der Festplatte würde sich in etwa so äussern: Save OK, trotzdem sind ein paar Bits gekippt. Das Lesen funktioniert, aber P2 kann mit dem Müll nix anfangen und verabschiedet sich. Ein neuer Save kann uU. im Sektor daneben liegen und funzt problemlos.


    Testen kannst du das mit chkdsk oder ähnlichem und wenn du den P2 mal woanders installierst. --> saves liegen dann in einem anderen Bereich der Platte.
    Die bestehenden Saves sind IMHO im Datennirvana.


    Natürlich ist ein ProgFehler auch nicht ausgeschlossen (Ascaron sei dank) daher würd' mich interessieren ob der kaputte Save iregendwas ungewöhliches enthält wie: Fast voll ausgebaute Hanse, 40-er Karte, unzählige Schiffe/Konvois oder etwas in der Art. Wenn nicht, also ein "normales" Spiel auf der Standardkarte, dann tippe ich auf ein Problem mit der Festplatte.


    Möglich wäre auch ein Hitzefehler deines Puters während des Speichervorganges. Das Resultat wäre ungefähr gleich.


    Wie ich den vorherigen Posts entnehme ist der Save "korrupt" aka Müll -> ergo ist das auf deinem Rechner während oder nach dem Abspeichern passiert.


    hope it helps
    elite64


    PS: Hatte vor 14 Tagen (36 Grad) bei einem Kunden ein ähnliches Problem: Wärmefehler der NEUEN!! Festplatte. Lösung: Umbau des Rechners + FP - Kühler bzw. bessere Durchlüftung

  • Gegen Überhitzung gibt es zwar kein Hilfs- aber zumindest ein Warnmittel. Für die meisten aktuellen BIO-Systeme (*) gibt es irgendwo eine Option, mit der eine akustische Warnung bei Erreichen einer einstellbaren Temperatur aktiviert werden kann. Bei mir liegt dieser Wert bei 60 °C. Sobald diese überschritten werden, gibt der PC-Lautsprecher einen derart nervtötenden Ton von sich, dass jedermann das Gerät sofort ausschaltet. :D
    Auch ist es manchmal vielleicht hilfreich, für die Kühler die automatische Drehzahlsteuerung zu deaktivieren.


    (*) Na, das sieht vielleicht blöd aus. Aber mir fällt kein besserer Plural zu BIOS ein - euch vielleicht?

  • Naja, aber ausgeschrieben hätten wir dann ja Basic-Input-Output-System-Systeme, das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Naja, ist mir aber eigentlich auch egal. :) *dezentwiederaufdasthemalenk*

  • Amselfass
    ein kleines Problemchen wäre dann noch: Ich kenne nur ein PC -System, das eine Hitzwarnung für Festplatten ausgibt. Sonst ist das eher, wenn überhaupt, in Servern vertreten. PC's beschränken sich, IMHO, auf die CPU(s) und/oder Gehäuseinnentemp.
    Wenn es also das wäre was ich vermute, dann hatte die HD die Hitzeparalyse, wobei's der CPU angenehm warm war.


    PS: BIOS - SYSTEME ist so wie Volksdemokratie;)

  • Ja, stimmt. Stellt man allerdings die Schwellentemperatur für den Temperaturalarm niedriger ein, als es eigentlich sein müsste, schafft man zumindest einen Sicherheitspuffer, bis eventuell ein Bauteil den unbemerkten Hitzetod stirbt.
    Auf Norbert-Normal-PC dürfte die CPU-Last die Festplattenlast ja auch eher übersteigen, nicht wahr? ?(