Frage zur Berechnung des UW´S

  • Hoi hoi alle,


    Heute ist mir in unserem Onlinegame folgendes aufgefallen: Das der UW doch Sichtbar Schwankt obwohl es z.B. in der Flotte etc keine meßbaren Veränderungen gibt.


    Im einzelnen geht es mir um folgendes:
    Aus welchen weiteren Werten außer Bargeld und Schiffen setzt sich der UW zusammen?
    Wie werden Betriebe/ Wohnhäuser dort Berechnet?
    Und fließt auch der Erwerb einer Gildenmitgliedschaft etc. in den UW mit ein?


    Mir ist nämlich folgendes u.a. passiert: Nachdem ich kurz vor Schluß des Spiels noch in die Gilde eintrat, Sank mein Gesamtwert von über 400.000 GS wieder auf ca 350.000 GS. Und dies obwohl kurz nach dem Beitritt noch 2.Betriebe fertiggestellt wurden (Richtfest).


    MfG
    Hein Bennecke

  • Dann fang ich mal langsam an.
    Der Gildenbeitritt fließt in den UW ein, und zwar negativ. Dein Bargeldbestand verringert sich, ohne das irgendein UW-relevanter Gegenwert dabei rum kommt
    Der Wert der Betriebe fließt positiv ein. Hier passiert eigentlich folgendes: Beim Setzen des Betriebes veringert sich Dein Bargeldbestand und auch Deine Vorräte im Kontor, also alles negativ. Und beim Richtfest ist der fertige Betrieb da und geht positiv ein. Wichtig beim Aufstieg z.B. zum Patrizier. Da sollte man also nicht kurz vor 1.und einem damit möglichen Aufstieg noch irgendwelche Betriebe, Häuser Schiffe in Auftrag geben.
    Darlehen fliessen zweimal ein. Bei einem 10.000 GS-Darlehen, bei dem nach Ablauf der Laufzeit 12.000 GS zurück zu bezahlen sind, erhöht sich Dein Schuldenstand um 12.000 GS und Dein Bargeldbestand um 10.000 GS. In der Summe veringert sich Dein UW um 2.000 GS. nämlich die Zinsen. Ist also auch Gift für den Aufstieg. Anders sieht es bei Anteilen aus, da bekommst Du GS, ohne etwas zu liefern. Naja, sehr kurzfristig gedacht, z.B. 3 Tage bis zum Aufstieg. Langfristig ist es so, das Du bei Anteilen am Quartalsende dem Anteilseigner eine Dividende zahlen muß. Irgendwie das Gegenteil zum Gildenbeitritt, der sehr kurzfristige gedacht nur Geld kostet, bringt aber die Möglichkeit zum Aufstieg zum Fernkaufmann und Ratsherr. Als Ratsherr kannst Du die Erweiterung der Stadtmauer beantragen. Und somit Nachfrage nach Deinen Ziegeln etc. schaffen.....



    mfG
    Mangellan

  • Hoi Hoi alle,


    @ Mangellan,
    THX für die schnelle Antwort. Wobei das meiste habe ich mir auch so gedacht, merkwürdig finde ich nur, daß im Onlinespiel im Gegensatz zum Offlinespiel die Häuser und Betriebe scheinbar anders Berechnet werden.


    MfG
    Hein Bennecke

  • @Mangellan


    Im Großen und Ganzen würde ich Dir zustimmen, nur in puncto Gildenbeitritt nicht. Dieser wirkt sich meiner Meinung überhaupt nicht aus, d.h. die Beitrittsgebühr wird als "Festgeld" im UW eingerechnet. Zumindest hatte ich gerade im Contestspiel dank ausreichend Bargeld eine große Zahl von Gildenbeitritten am Stück gemacht, ohne dass es deswegen eine Delle im UW gegeben hätte. Bei Werftaufträgen sah das hingegen ganz anders aus.


    Zu ergänzen ist, dass das Plus durch ein neues Schiff oder durch einen neuen Betrieb nach festen Sätzen für den jeweiligen Typus gerechnet wird und nicht direkt mit den tatsächlichen Kosten zu tun hat.


    Frage dazu: Wenn ich mit einem Kraier einen Piratenholk erlege, der vielleicht noch 5 Herzen hat, wird mir dann der Nominalwert eines 350er Holks gutgeschrieben oder der tatsächliche Wert. Im letzteren Fall könnte der UW durch Piratenjagd ja im Extremfall zwischenzeitlich sogar sinken, weil man für die Reparatur mehr aufwenden muss als der Holk vor der Reparatur noch wert war. Im übrigen müsste dann der UW im normalen Spiel durch die Abnutzung der Schiffe ein wenig sinken, wobei der Effekt so gering sein dürfte, dass er wohl bei jedem Spiel durch Handelsgewinne oder größere Verlust überdeckt werden wird.

  • @Swartenhengsts Frage


    Der Schiffszustand fließt definitiv in den Unternehmenswert mit ein. Der 350er-Holk mit 5 Prozentpunkten ist für die Statistik weit weniger wert als das Pendant, das frisch aus der Werft kommt. Das führt dann im Nebeneffekt tatsächlich auch dazu, dass
    a) der Unternehmenswert täglich durch Schiffsabnutzung sinkt und
    b) der Unternehmenswert während einer Schiffsreparatur ansteigt.


    Beides lässt sich gut nachvollziehen, wenn man ein neues Spiel startet und sein Schiff in einem Sturm parkt.