Stadtplünderung

  • Es geht zwar jetzt vom Thema des Threads weg, und ich bitte um Verzeihung deswegen, aber es ist hier im Forum gängige Lehrmeinung, dass bei Piraterie Anklagen zufallsgesteuert sind, unabhängig davon, wie viele KI-Schiffe in der Nähe sind.


    back to topic: Das wird dann auch bei der Stadtplünderung so sein, dass KI-Schiffe im oder vorm Hafen keine Auswirkung auf die Anklagewahrscheinlichkeit haben! Deshalb: S/L!

  • Hanseat



    Der mittelalterliche Segelschiffstyp Hulk oder Holk bezeichnet ein in der Regel relativ breit und flachbödig gebautes Schiff, das nur einen flachen Balkenkiel besitzt.


    Die Bezeichnung Holk/Hulk für einen Schiffstyp wurde in der Geschichte unterschiedlich verwendet.


    Zunächst bezeichnete es - besonders im westlichen Mitteleuropa - zum Ende der Römerzeit und im Mittelalter ein vom Land aus gezogenes (getreideltes) Flussschiff mit flachem Boden. Ein entsprechendes Schiff aus der Zeit um 800 wurde beispielsweise bei Utrecht gefunden.


    Um das Jahr 1000 wurden in englischen Zolllisten Keels und Hulks unterschieden, die beide den gleichen Zoll zu zahlen hatten. Ein Siegel der Stadt Hulkesmouth aus dem Jahr 1295 bezeichnet das darauf dargestellte, äußerlich koggenähnlichen Schiff ausdrücklich als Hulk. Damals waren Holks mit etwa 50-60 Lasten (100-120 Tonnen Tragfähigkeit) eher kleiner als Koggen, zogen aber im 14. Jahrhundert größenmäßig gleich.


    Im 15. Jahrhundert erreichten Holks eine Tragfähigkeit von 150 Lasten (300 Tonnen). Sie stellten hinsichtlich der Bauweise eine Mischform von Kogge und dem traditionellen Holk dar und kombinierten den Kiel der Kogge mit dem breiteren, rundlicheren Rumpf der hergebrachten Holks. Die Beplankung erfolgte seitlich in Klinkerbauweise, der Schiffsboden war vielfach in Kraweelbauweise ausgeführt. Die Vor- und Achterkastelle waren vom Rumpf aus durchgehend beplankt hochgezogen.


    Neben dem einmastigen Grundtyp traten auch Zweimaster und Dreimaster auf. Dieser Schiffstyp stellte im 15. Jahrhundert einen wichtigen Teil der Handelsflotte der Hanse dar.


    Ein Wrackfund im norwegischen Fluss Skien wird derzeit untersucht. Erste Ergebnisse lassen die Kategorisierung als Holk erwarten.


    Der Holk wurde ab dem Ende des 15. Jahrhunderts zunehmend vom Kraweel abgelöst.


    Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Holk“

  • Rein interessehalber: Wie hoch ist der GS Preis bei einer Anklage, also der Prozentsatz vom Unternehmenswert ?


    Würde mich interessieren. Hab die 3 Stadtplünderungen ohne S/L vollzogen, ist mir zu langwierig. Ich lass es lieber auf mich zukommen.

  • Reklov-Hagen
    Danke für diese kleine Lehrstunde Holk ist nun mal nicht ein Wort was man jeten Tag benutzt :D
    Aber mir fiel auf das man im Spiel den Holk relativ spät bauen kann also ab 1300 geht das nicht.

  • @ Hanseat


    Hallo, ich hoffe, daß Du die o.a. Info nicht als belehrend empfunden hattest.


    Um ehrlich zu sein und ich bin ----IMMER--- ehrlich :O,


    wußte ich es auch nicht, also habe ich nachgeschaut und die Info ALLEN hier im Forum, die es nicht wissen, zur Verfügung gestellt.
    ?( Gehört das jetzt zum "Allgemein"-Wissen ? ;)


    back 2 basic


    Holks lassen sich erst im späteren Spielverlauf bauen und vor allem muß auch die Werft entsprechend gut sein. Ich habe hier mit London die besten Erfahrungen. Dort lasse ich bauen und reparieren. (London, Hamburg,Lübeck, Stettin - meiner Heimatstadt- und Visby)
    In London gibt es auch als erstes Kanonen. Bei den Holks gibt es aber auch unterschiedliche Größen! Bei meiner ehrlichen" Piraterie :pirat2: hole ich mir immer einen offiziellen Kaperbrief :110: und verwende nur Holks mit Mindest-Anforderung, da sie für mich nur Lastesel darstellen. Für die diverse Aufgaben eignen sich die anderen Schiffstypen besser!


    @ Taccio


    Die richtigen Piraten Städte kannst Du nur bei angenommenen EM Auftrag angreifen und plündern. Sonst nicht!


    lG

  • Das weiß ich. :D


    Hast mich falsch verstanden.


    Ich meinte, dass ich gar nicht wusste, das die schwarzen auch Städte angreifen und plündern.
    Hatte ich vorher noch nie gesehen.


    In der chronik stand dann nur plötzlich,dass Piraten köln überfallen haben und so und so viel GS geplündert haben.
    Und da ich 100%ig weiß, dass ich das nicht gewesen bin, müssen es ja die Schwarzen gewesen sein.

  • Och bei mir waren es schlappe 15 mio. Die Stadt ist halt groß (20.000 Einw.)
    ,der steuersatz bei 10% und die stadt wurde nie von piraten angegriffen.

  • Zitat

    Original von Taccio


    In der chronik stand dann nur plötzlich,dass Piraten köln überfallen haben und so und so viel GS geplündert haben.
    Und da ich 100%ig weiß, dass ich das nicht gewesen bin, müssen es ja die Schwarzen gewesen sein.


    Bei mir haben direkt vor meiner Nase mal Piraten Rostock angegriffen. Das ganze habe ich zufällig entdeckt, weil ich mehr oder weniger abgeschossen dem Piratenkonvoi hinterhergefahren bin, weil sie zuvor ein Schiff von mir geentert haben und ich es mir nun wieder zurückholen wollte. Doch plötzlich ist das Konvoi dann auf Rostock zugefahren und auch in die Stadt hinein. Hat mich erstmal verwirrt. 15 Sekunden später war die Sache erledigt und das Schiff ist wieder davongefahren.
    In der Chronik stand dann, dass der Piratenangriff auf Rostock aufgrund der starken Bewaffnung der Türme erfolglos blieb.

  • Ich habs jetzt mittlerweile auch schon am eigenen Leib mitbekommen :D


    Hatte nen Auslieger gestellt und bekomm dann plötzlich die Meldung dass Bremen angegriffen wird.
    Ich natürlich auf manuell kämpfen und muss dann gegen 3 Koggen und ein Holk antreten.
    Da blieb mir dann nichts anderes übrig als zu fliehen. War aber natürlich mit nem Ansehensverlust verbunden.


    Du solltest schon in der Chronik mal nachschauen ob die Stadt in letzter Zeit schonmal überfallen wurde. Am besten ist es logischerweise,wenn sie noch nie angegriffen wurde. auch die Bevölkerung ist (relativ) wichtig. Viele einwohner=Viele Steuern= großer Gewinn für dich.


    Das ist eigentlich das einzige wonach du dich richten kannst.

  • @ gizmo:
    hast du eine spezialversion? ich hab mal zum spass eine stadt mit >50.000 ew gepluendert und es gab nur 1.2 mio (1310).

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich habe das ganz normale Pat 2 Gold .
    Bei mir wurde die Stadt sehr lange nicht angeriffen und es hat sich halt vieleicht deswegen so eine große Summe gehäuf.

  • Hm, normalerweise geht alles was in der Stadtkasse ist, ab 1 Mio. GS an den Landesfürsten. Man sieht das in der Chronik, wenn eine Belagerung erfolgreich war. Es ist immer nur ein maximal sechsstelliger Betrag.


    Aber wenn eine Stadt einmal aufhört, dem LF Geschenke zu machen, und ihn zum Angriff provoziert, kann die Mille wohl deutlich überschritten werden.


    Wenn gizmo tatsächlich 15 Mio erbeutet hat, wird das wohl seine eigene Heimatstadt gewesen sein. Oder obige Theorie ist bullshit.

  • ginst denn irgentwie Teichen woran ich sehen kann das eine Stadt viel Geld hat weil eine Stadt mit 25000 GS ausbeute will ich auch nicht angreifen da ist die reperatur teurer als der Gewinn.

  • Zitat

    Originally posted by gizmo
    Ich habe das ganz normale Pat 2 Gold .
    Bei mir wurde die Stadt sehr lange nicht angeriffen und es hat sich halt vieleicht deswegen so eine große Summe gehäuf.


    der beweis ist einfach, save abschicken. in der chronik steht der erbeutete betrag ;) bis ich den save sehe ist mein name Thomas


    @ Gesil:
    wieso die tuerme umnieten in meiner hs oder n/l? ich kann doch einfach das geld genauso "abheben" wie ich es einbezahlt habe. wenn ich natuerlich die chronik bestuecken will, dann erbeute ich in meiner hs schon in 1306 laessig 600 mio, denn irgendwo muss das ueberfluessige bares ja untergebracht werden. :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • @ Taccio


    Kann ich mir kaum vorstellen: Ich hab auch schon zweimal 4- oder 5-Schiff-Piratenkonvois (machen die bei mir normalerweise nur für Stadtangriffe) abgeschlagen. Mit nem voll ausgebauten 700er Holk, aber ich hab nur eine Salve abgeben können, die haben sofort wieder abgedreht und sind meinen wartenden Kampfkonvois vor der Stadt in die Arme gefahren. In ner Seeschlacht wäre ich denen unterlegen gewesen (Wille zum Versenken vorausgesetzt...).


    Deshalb kann ich's mir irgendwie net vorstellen, dass sie's trotzdem versuchen (und sogar erfolgreich).