Stadt erschaffen

  • Zitat

    Original von Gesil
    Man muss sich nur beharrlich weigern, Kaufmannshäuser (und am besten auch noch Giebelhäuser) zu bauen. Sofort erkennt die KI, dass dies getan werden muss, und gründet ein Kontor. Nur wenige Tage später errichtet sie das erste KMH.


    Klappt das auch wenn man die bereits vorhandenen Kaufmanns- und Giebelhäuser wieder abreisst? Müsste ja eigentlich,oder?

  • Gesil


    ne kleine Frage - weigern KH zu bauen.


    vorteil ist natürlich klar - bei den Materialaufwand. Kann man natürlich besser für den Hanseaufbau einsetzen. Logisch. Keine einwende hier


    Aber.


    wenn Stadt oder KI ein KH baut ist die Gefahr unerwünscht eine Straße zu bekommen natürlich recht groß.


    also meine Frage: ?(
    - Akzeptierst du solche Straßen und baust nachher drum herum?


    - oder kann der unerwünschte Straßenbau irgendwie anders vermieden werden, indem man die KI Bautechnisch dazu verleiten kann an eine bestimmte und gewünschten Stelle das KH zu bauen?

  • @ cancunia
    Kommt drauf an. In meinem aktuellen Spiel baue ich zwar alles türkisch aus, aber am Anfang war es mir egal, wo die KI ihre Häuser hinsetzt. Ich hab sie auch gar nicht oft daran gehindert. Das hat mich in Summe vielleicht 1-2 mögliche Betriebe pro Stadt gekostet, aber das war mir die Stressreduktion wert.


    Wenn man genau aufpasst, kann man die KI-Häuser auch ganz verhindern. Einfach einen möglichst umfangreichen Baudurchgang machen und ganz zum Schluss ein KMH und dahinter ein GH setzen*). Je nach Spielstadium (ob die Errichtung negative Auswirkung auf die Zuwanderung hat oder nicht) reißt du die Gebäude dann vor Fertigstellung wieder ab (natürlich erst nach vorangegangenem weiteren Baudurchgang) und setzt sie erneut (wodurch sie wieder ans Ende der Schlange wandern. Oder du lässt sie fertig bauen und machst - knapp bevor die KI eins davon bauen würde - erneut einen Baudurchgang, der mit KMH und GH abgeschlossen wird.


    Sollte man noch nicht so viel Baumaterial haben und daher die KI die Häuser für Reiche oder Wohlhabende überlassen müssen, gilt folgendes: die KI will immer möglichst nahe am Stadtzentrum bauen. Wenn man den Bauplatz kennt, kann man dort "Vorsichtsmaßnahmen" ergreifen, sodass es zu keiner Straßenbildung kommt. Aber Vorsicht, immer die Drehrichtung beachten! Solltest du im Test ein Haus bekommen, das mit der Breitseite gen NW schaut, und baust du inzwischen andere Häuser, kann es sein, dass es letztendlich mit der Breitseite gen NO gesetzt wird und dadurch entweder an der falschen Stelle erscheint, oder dir eine Straße einbringt.


    Genaueres können wir uns ja in Vielitz anschauen. :) :D


    *) Das KMH baue ich deshalb vor dem GH, weil die Fertigstellung doppelt so lange dauert. Andersrum könnte das GH fertig werden, bevor das KMH begonnen wurde - und das bedingt, dass ich früher einen neuen Baudurchgang starten muss.

  • hm - ja das mit der langen Bauwarteschlange wird bei mir anfangs des Spiels nichts werden. da fehlt einfach noch zuviel Baumaterial.


    werde wohl in Zukunft am Anfang nur die FH und GH bauen. Dann kann die KI von mir aus die KMH bauen. Wenn genügend Baumaterial in der Stadt - kommt ja auch mal vor - werde ich wohl dann einfach ein KMH bauen - ja und es sogar fertig bauen lassen. Die max Einwohnerzahl ist mir nicht so wichtig.


    Wenn die Hanse am ende des Ausbaus zufrieden ist - ja dann bin ich auch zufrieden. Hab aber noch mindestens 1 ganzes Jahr (real - nicht Hansejahr) vor mir bevor ich mit mein neues Spiel fertig bin.


    Und ja - hier wird auch türkisch gebaut. die Straßen in der Innenstadt muss ich denn sehen wie ich drum herum komme.
    die KI hat sogar schon 2 Betriebe nebeneinander gesetzt - die ich (bekloppt ich weiß) leider nicht von Anfang an platt gemacht habe. - Tja - da hab ich also auch noch ne schöne dicke, fette Straße bekommen. - macht nichts - das drum herum bauen bringt ja auch Spaß :D

  • Zitat

    Original von cancunia


    ...Und ja - hier wird auch türkisch gebaut. die Straßen in der Innenstadt muss ich denn sehen wie ich drum herum komme....
    :D


    Dieses Problem hat wohl Ugh! oder war es Roland?, schon mal für dass 3-Millionen-Spiel beschrieben. Das Zauberwort ist S/L mit der Absicht, von der KI gesetzte Bauten schon beizeiten durch eigene Bauten zu ersetzen, sprich, der KI zuvor zu kommen.


    Sicherlich zu Beginn eines Spieles wegen des Baustoffmangels nicht leicht zu händeln, aber ein an der Hauptstraße gesetzter, einzelner KI-Bau produziert noch keine Straße! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hopsing ()

  • Hopsing@


    Zitat

    Sicherlich zu Beginn eines Spieles wegen des Baustoffmangels nicht leicht zu händeln, aber ein an der Hauptstraße gesetzter, einzelner KI-Bau produziert noch keine Straße!



    Ja, solche Bauten sind mir auch am liebsten, denn hier kann mann meist sogar problemlos ranbauen ohne dass man das Haus abreisen muss um eine Baureihe mit Häusern ohne Straßenbildung hinzubekommen.


    jedoch setzt die KI auch schon mal gerne mitten in der Landschaft ein Haus - klar ist neben ein anderes Haus - aber leider nicht neben einer Straße - dort lässt sich die Straßenbildung dann nur vermeiden durch S/L.


    habe aber eine eigene Regel. Und an die ich mich halten muss um überhaupt Hansezeitlich voran zu kommen, denn meine Realzeit fürs Spiel ist leider sehr begrenzt.


    Ich spule zwar immer wieder mal eine Woche vor um zu sehen wo Kapitäne, Kneipenaufträge, unerwünschte KI bauten und und und anfallen.
    Aber zurück gehe ich nur äußert ungern durch S/L - allerhöchstens mal 2 Tage und auch nur wenn gravierende Fehler auftreten.
    Ne kleine Straße hier und da ist für mich kein Grund 2 Tage zurückzugehen.


    ein Tag - ja
    2 Tage - na ja - vielleicht
    3 Tage - auf gar kein Fall - sonst schaffe ich nie alle Städte auszubauen.


    Hab mir vorgenommen ein ganzes Jahr dran zu spielen - und kann es nicht schaffen wenn ich zu oft zurück gehe.
    Nächstes Jahr will ich ja auch wieder am Contest teilnehmen ;)

  • Ich habe ein neues Problem :
    Ich habe alle Stadte richtig gezähl und komm auf 27 ,aber im EM- Büro kommt eine nächste NL nicht und sowas wie Landwege auch nicht.
    Das einzigste ist Praten vernichtung und Piratenverstecke auslöschen. ?(

  • @ gizmo,


    eigentlich sollten nicht mehr als 26 Städte möglich sein. Wenn noch eine Niederlassung möglich ist heist das, das 25 Städte vorhanden sind. Möglicherweise hast du zwei doppelt oder eine dreifach gezählt. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit das du einen Bug entdeckt hast. Wo allerdings das Problem liegt vermag ich nicht zu erkennen. Wenn eine Niederlassung möglich ist, dann baue sie doch!
    Wenn keine Niederlassung möglich ist, dann hast du die maximale Anzahl an Städten erreicht. Bei Landwegen gibt es nur bestimmte Kombinationen. Mir sind folgende bekannt: Hamburg-Lübeck, Bremen-Köln, Ripen-Flensburg, Pernau-Reval, Ladoga-Novgorod und Stettin-Thorn.

  • Landwege werden nie als Auftrag bei mir vergeben und zwei stadte (ist mein erstes Spiel dass ich grade vortsetze ) sind nicht anerkannt worden weil die von meinen konkurrenten gebaut wurden.
    Vieleicht liegt das daran. ?(

  • Siebenundzwanzig Städte? Klingt ja reichlich spannend ... hast du dazu vielleicht noch den Spielstand? Mit 27 Siedlungen auf einer Karte, die mit <= 24 Städten begonnen hat, ist die weltweite Patrizier-2-Gemeinde ja der legendären einundvierzigsten Stadt so nahe wie nie! :D

  • Also den Save davon hab ich noch.
    das war mein erstes Spiel und da hab ich mit der Standartkarte angefangen und es wurden 2 nicht anerkannte Nl von der Ki gegründet und eine anerkannte Nl von mir

  • Salve,


    ich glaube, wegen genau diesem Effekt steht Patroni in der HoF. Ich zitiere mal von Joschs Seite:


    PATRONI

    Entdeckte als erste, dass auch die KI (mehrere) Niederlassungen gründen kann, und damit über die 26-Städte-Grenze kommt


    http://www.rjosephs.de/hall_of_fame.html


    Ich bin mir nur nciht mehr des Datums bewusst. 2004? 2003? 2002? oder noch eher?


    Vale RF