Handelsrouten/Güter

  • Also vor allem am Anfang, lohnt sich die Route Lübeck-Stettin. Eventuell Danzig.


    In lübeck holst du dir Eisenwaren und Wein, und verkaufst sie in Stettin und, wenn da der Preis bereits zu stark gefallen ist, in Danzig.
    Im gegenzug besorgst du dir in Stettin Bier und verkaufst es in Lübeck.


    Dasselbe zählt für stockholm und Stettin. In Stockholm wieder Eisenwaren einkaufen und Bier verkaufen und in Stettin Eisenwaren verkaufen und Bier einkaufen.

  • Tja, wieviel kann man nie genau sagen. Am Anfang natürlich soviel, wie du Geld hast. Die Menge hängt von der zu versorgenden Bevölkerung ab, von den E/V-Preisen...


    Wenn du gut bewaffnet bist, lohnt es sich auch, im Norden Felle zu kaufen und diese in Lübeck zu verkaufen.

  • Hallo Gizmo


    Ich entnehme Deiner Fragestellung,daß Du die "SUCHFUNKTION" Das = der dritte button rechts oben noch nicht aktiviert hast. Das kann DIR seeeehr viele Fragen beantworten und ist es WERT

  • Meinst Du auf der Standardkarte? Mit Lübeck als Heimatstadt? ?( Mach Dir doch einfach einen Schmierzettel, auf dem Du notierst, welche Stadt Güter effektiv produziert. Die kann man dort meist billig kaufen. Die eventuell benötigten Rohstoffe wird man dafür, wenn es sie dort nicht gibt, teuer los.
    Alle Verbrauchswaren, die eine Stadt gar nicht produzieren kann, erzielen dort gewöhnlich einen guten Preis. Ein Kontor hilft enorm, Massenlieferungen der KI billig aufzukaufen und ansonsten stetig den Tagesbedarf der Stadt zu angemessenen Preisen :D zu decken. Schau Dir das Kapitel über profitablen Handel in der Tipsammlung dazu an. Sehr gehaltvoll und nützlich ;).


    Gruß,
    Balou

  • Ok ich danhe erts mal allen die geantwortet haben
    Ich hab halt so um die 17 Handelsruten und wollt halt mal wiissen welche handelsruten ihr andere habt .Denn meine laufen net immer so berauschend.



    Was sich bei mir total lohnt ist die strecke Lübeck, Köln, Gronningen ;)

  • Hoi alle,



    Hehe,
    Na ich Spekuliere mal: Lübeck: Eisenwaren und Fisch
    Köln: Wolle, Honig, Keramik Wein ???
    Groningen: ???


    @ Gizmo,


    Eine der ergiebigsten Routen bei mir ist folgende:
    Es werden immer die eingeladenen Waren genannt!
    Stockholm: (EW, Leder/ Fleisch)
    Ladoga: (Erz, Felle ->falls günstig<- Fisch)
    Reval: (Ew ->falls günstig<- Felle, Leder/ Fleisch)
    Visby: (Tuch Honig)
    Stockholm.



    MfG
    Hein Bennecke

  • Also Lübeck Eisenwaren Fisch
    Köln Ewaren u.Fisch verk und wein honig und bisschen wolle kaufen
    äääää sorry ich mein Ripen Fisch E.waren verk. und den rest halt in Lübeck ;)

  • Was sich auch lohnen soll, vor allem am Anfang, ist die Route Danzig-Thorn.
    In Danzig wird Bier gekauft was in Thorn verkauft wird.
    In Thorn werden dagegen Eisenwaren gekauft welche in Danzig wieder verkauft werden.

  • In diesem Thema hier geht es ehrlich gesagt ein wenig drunter und drüber.


    *maleinendickenstrichmach*
    ______________________


    Ich empfehle euch (oder zumindest denjenigen unter euch, die langfristig wirklich auf Expansion spielen), die Suche nach angeblichen "guten Handelsrouten" aufzugeben.
    Viel sinnvoller wäre in den meisten Fällen die Einrichtung eines Zentrallagersystems. Das kombiniert nämlich die bestmögliche Ausnutzung aller lokalen Produktionsgegebenheiten mit relativ zügiger und übersichtlicher Verteilung und außerdem einer optimierten Versorgungs- und Monopolbildungssituation in beliebig vielen Städten.


    Insofern sei euch ans Herz gelegt:
    - Zentrallagersystem
    - Neue Tippsammlung, Kapitel 7


    Glaubt mir, dass diese Vorgehensweise längerfristig mehr bringt als Handelsroutensuche in Goldgräbermanier.