Ammenmärchen und Legenden

  • also mir macht es ungemein spass ein schiff vor der nase eines starken konvois zu enteignen. konvois kommen spaeter dran; mit koggen

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Beten und Baden soll ja auch gegen Anklagen helfen. ;)


    Und irgendwo stand sogar, dass man sich bei der Piraterie von Städten fernhalten soll... Ich kapere derzeit am liebsten direkt vor Ladoga (Standardkarte). Die Schiffe dort in der Stadt schauen alle nach Südosten; soweit ich festgestellt hab ist der Sichtbereich der Schiffe (grobe Schätzung: 1/2 Tagesreise nach vorn und 45°seitlich) im Hafen das Anklage-Problem.
    Und noch was Kurioses zum Überprüfen: beim Umflaggen (weiß-->blau) stieg die Anklagechance erheblich, wenn blaue Schiffe in der Nähe waren. :eek2: Also im Beispiel Ladoga alle eigenen Schiffe östlich von Reval.

  • Warum wollt ihr unbedingt die Erkenntnisse der alten Hasen ad absurdum führen, indem ihr immer neue Theorien zu diesem Thema ins Feld führt ?(


    Meine heißester Tipp zur Vermeidung abstruser Behauptungen sind immer noch das böse T-Wort(Tippsammlung) und das böse S-Wort(Suchfunktion).


    Diese beiden, wahrscheinlich von Newbies meist gehassten Worte, tragen bei intensiver Nutzung dazu bei, die Erkenntnis zu gewinnen, dass die Aufstellung neuer Theorien, PII betreffend, einfach lebenszeitraubend ist.


    Es gibt in diesem Forum Leute, die dieses Spiel bis in seine vermutlich tiefsten Winkel ausgetestet haben und ihre Erkenntnisse in diesem Forum dokumentiert haben. Die Ergebnisse muss man nur suchen, man findet sie!


    @ Sigon


    Ja, beten und baden hilft gegen Anklagen wegen Unzucht, Behauptungen die Beschaffenheit des Universums betreffend, usw.


    In London liegen die Schiffe alle mit dem Bug in Richtung Südwesten, trotzdem ist ein Stadtüberfall erfolgreich, wenn man S/L zu nutzen weis.


    Wat nu ?( Deine Winkeltheorie ist haarsträubend.)


    Glaubt es endlich, die Auslösung von Anklagen ist dem Zufallsgenerator überlassen!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hopsing ()

  • Aus gegebenem Anlass, weil mir diese Legende soeben aufgefallen ist:


    Zitat

    Original von Reklov-Hagen
    Holks lassen sich erst im späteren Spielverlauf bauen und vor allem muß auch die Werft entsprechend gut sein. Ich habe hier mit London die besten Erfahrungen. Dort lasse ich bauen und reparieren. (London, Hamburg,Lübeck, Stettin - meiner Heimatstadt- und Visby)
    In London gibt es auch als erstes Kanonen.


    Leider, das dies mit einer bestimmten Stadt zu tun haben könnte, ist ein Ammenmärchen!


    Welche Schiffstypen man bauen lassen kann hängt nur davon ab, wie weit die Werften fortgeschritten sind. Hat man in einer Werft schon viele Schiffe reparieren lassen, dann kann diese relativ bald Holks bauen. Egal ob das jetzt die Werft in London, Bergen oder Reval ist. Die einzigen Ausnahmen bilden Flussstädte. ;)


    Und wenn eine Werft gut ausgebaut ist, kann auch der Waffenschmied davon profitieren. Ergo gibt es in Städten mit guten Werften auch relativ bald Bombarden und Kanonen. Es hängt aber einzig und allein von der Werft ab, nicht von der Lage der Stadt. :P


    Es ist also durchaus möglich, noch im Jahr 1300 Holks bauen zu können. Man muss nur rasch zu vielen Schiffen kommen, die man am besten alle in der gleichen Stadt reparieren lässt. Ich kann jetzt nicht nachsehen - glaube aber, das mir das schon gelungen ist (obwohl ich normal kaum Holks bauen lasse; ich hätte sie bauen lassen können).

  • Wir glauben ja alle zu wissen, dass Straßen, Spitäler und Kapellen gegen Seuchen helfen. Manche schwören auch auf Brunnen.


    Ich hab jetzt über 1 Mio. Einwohner und in allen Städten zusammen (Standardkarte) vielleicht insgesamt 40 Spitäler und Kapellen. In allen Städten wird mir gesagt, dass die Seuchenvorsorge sehr schlecht sei. Ich habe aber bisher (Ende 1307) keine einzige Seuche gehabt.


    Andererseits erinnere ich mich noch gut an mein Contestspiel 2005, wo die Seuchenvorsorge überall sehr gut war. Damals hatte ich sogar 2 Mal die Pest bis 1312.


    Es könnte also durchaus sein, dass der Ausbruch einer Pest fast ausschließlich durch einen Zufallsgenerator gesteuert wird. Ähnlich wie bei den Anklagen wegen Kaperung.

  • Eine Frage drängt sich mir aber dann doch auf.


    Kann es sein, dass es bei einem Schiff, das zur Reparatur freigegeben wird, unabhängig ist , wieviel Herz es noch hat?


    Sprich: Es ist egal, ob ich jetzt ein Schiff mit 99 oder 50 Herz reparieren lasse, beide werden in der Werft als "Reparation" erkannt und bringen der Werft die nötigen "Lampen" (am besten 3) damit sie relativ zügig repariert bzw. Schiffe baut.


    Ist mir grad so in Überlegung geraten. Wäre schön, wenn das jmd beantworten kann. Könnte doch sein,oder? ;)

  • @ Gesi


    Danke für Deine Präzisierung für die Interessierten!


    Du hast noch einmal aufgezeigt was ich ja schrieb:l



    ....."Ich habe hier mit London die besten Erfahrungen. Dort lasse ich bauen und reparieren. (London, Hamburg,Lübeck, Stettin - meiner Heimatstadt- und Visby)......




    In diesen Städten lasse ich bauen und reparieren insbesonders in London da durch diese "Auslastung" auch der Waffenschmied "früher liefert.


    London nehme ich, weil dies der Ausgangspunkt für " meine" MM Reisen ist.


    Danke also für die Klarstellung für die weniger genauen Leser ;)


    Ein frohes Fest und


    lG

  • @ Gesil, "Wann kann man Holke bauen."


    Ich Stimme dir zu es geht das man bereits im Startjahr den ersten Holk bauen kann, aber ... .


    aus einem meiner Offlinespiele hab ich in Erinnerung: Angefangen wie immer im Mai.
    Ende Mai den ersten Kraier, Anfang August die erste Kogge, danach überschneident Anfnag Oktober den 2.ten Kraier und Ende November die erste Holk in Auftrag gegeben.


    Hinzu kamen aber noch zig Reparaturen/ Ausbauten in der Werft.


    Außerdem ist es dabei fast zwingend notwendig in einer "Pechstadt" anzufangen, damit immer genug Pech zur Verfügung steht.


    Meine Kombination ist daher seit Ewigkeiten immer Stockholm HS, (evtl Reval) und Danzig als die ersten Primärstädte mit einem Kontor und Betrieben auszurüsten.


    MfG
    Hein Bennecke

  • Gesil :


    Zitat

    Es ist also durchaus möglich, noch im Jahr 1300 Holks bauen zu können. Man muss nur rasch zu vielen Schiffen kommen, die man am besten alle in der gleichen Stadt reparieren lässt. Ich kann jetzt nicht nachsehen - glaube aber, das mir das schon gelungen ist (obwohl ich normal kaum Holks bauen lasse; ich hätte sie bauen lassen können).



    Es ist durchaus - bei meiner 40´iger Karte - Oktober 1300 - Bau einer Holk möglich in Flensburg und Edinburgh.


    Beide Städte sind Reperaturstädte und auch natürlich dort wo ich Schiffe baue.
    London ist auch bald ne gute Reperaturstadt - wird dort also auch noch in 1300 Holks bauen können.

  • Hanseat


    Was ist daran jetzt bitte eine Legende, bzw. so ungewöhnlich??? ?(


    :klug: Wie schon seit Jahren bekannt, werden die Schiffe mit fortschreitender Erfahrung der Werft größer und können mehr Besatzung aufnehmen.

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • Ja ich mein wenn die immer so weiter verbessert werden passen auf eine Schnigge bald 150 Mann und das ist eine Legende :eek2:

  • Nur das niemand glauben wird, das sich die Schiffe solange weiterverbessern werden.
    Dann würden sie sich ja bis ins unendliche verbessern und du hättest plötzlich ein schif wo zig-tausend Matrosen draufpassen :D

  • Wenn Du mal einen Blick ins Handbuch riskierst, findest Du dort die maximale Besatzungsgröße je Schiffstyp, z.B. 70 Mann für einen Holk (mit 70 Last Kapazität).


    Genau diese Kapazität ist auch die Obergrenze für die Besatzung. ;)

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy: