Ammenmärchen und Legenden

  • Zitat

    Original von Gesil
    OK, bin überzeugt, dass es kein Ammenmärchen ist, dass Kapitäne auch von KI-Schiffen angeheuert werden. Es war bei mir halt noch nie offensichtlich. Und da ich friedlich spiele und allerspätestens nach dem 60. Kapitän mit selbigen vollversorgt bin, fällt es mir halt auf, dass manche davon über viele Monate in der Kneipe hocken (trag ich am Anfang immer in ein Excel ein)


    Das dürfte die Ursache darin haben, dass die KI Kapitäne nur auf Koggen (und Holks?) für sinnvoll hält. Bautätigkeit von neuen KI-Schiffen habe ich bislang aber nur für Schniggen und Kraier beobachtet. Demzufolge wird die KI nur am Spielanfang überhaupt Bedarf an Kapitänen haben.

  • Ich glaub Swartenhengst hat da was getroffen.


    denn es ist richtig dass die KI nur anfangs des Spiels Kapitäne einstellt. Im späteren Spielverlauf sitzen dann oftmals die Kapitäne in aller Ewigkeit und warten in der Kneipe auf ne Einstellung. Wenn man ihn aber selbst nicht haben will - tja - pech - denn bleibt er dort für sehr, sehr lange zeit.
    Hatte schon mal einen Kapitän im späteren Spielverlauf über ein halbes Jahr in ner Kneipe sitzen. Der war vielleicht geduldig. Ich selbst hatte dann mitleid mit den armen Kerl und hab ihn (obwohl er ne totale Niete war) dann doch eingestellt. :giggle:


    Vielleicht ist da also ein Zusammenhang mit den Holks und Koggen und welche Schiffe die KI in Bauauftrag gibt. ?(

  • Ich hatte immer über die Händler in der Kneipe gedacht - dass die Waren genau Wie bei Pfändungen vom Himmel vielen.


    Ist aber nicht so - die Ware die Mann den Händler abkauft wird von der Markthalle entnommen. So oft getestet vorgestern, dass da überhaupt gar kein Zweifel ist. Und ich dachte immer die Hanse erhält etwas zusätzliche Ware auf diese Weiße - von wegen X(



    Dies wussten die meisten von euch ja bestimmt schon - Also der Händler lohnt sich dann ja wohl nur wenn man die Ware benötigt - denn der Profit ist meist nicht nennenswert


  • Ich hab bisher nur 1 Mal erlebt, dass der Preis vom Händler richtig gut war und es sich gelohnt hat. Ansonsten ist es entweder gleich teuer oder meistens überteuert, der Preis.

  • Also, ich hab das schon öfters mal erlebt dass es sich lohnt ihm seine Waren abzukaufen.


    Bei Holz lieferungen ist es ja eh uninteressant,finde ich. Aber wenn er Wein oder tuch oder Wolle etc. verkaufen will, sind es doch schonmal ganz gute Preise die er bietet. Und dazu dann diese große menge.

  • Bevor du aber Wein, Tuch oder Wolle vom Händler angeboten bekommst - muss in der Markthalle genügend von der Ware vorhanden sein. sonst bietet er diese Ware erst gar nicht an.


    Klar ist er meist etwas günstiger als wenn die Ware direkt vom Markt gekauft wird. Aber es ist die Ware von der Markthalle - Keine Ware die aus dem Nichts auftaucht. X(


    Also wenn er Wein anbietet - tja dann ist in dieser Stadt auch mehr als genug Wein in der Markthalle. So der Wein ist durchschnittlich gesehen lediglich etwas günstiger - wie viel Prozent weiß ich noch nicht - hab ich nicht ausgerechnet.

  • Sind die Preise des Händlers wirklich günstiger als der normale Marktpreis? Beim Nachrechnen habe ich da jedenfalls ein paar mal keinen relevanten Unterschied feststellen können. Ich habe ihn daher auch immer als eine Anzeige der Form "In dieser Stadt gibt es zuviel XYZ" betrachtet.

  • @ Swartenhengst


    Ja genau das ist er auch - und nicht mehr.


    Doch er ist etwas günstiger als der Marktpreis - aber keine 10 % oder mehr.


    So um die 5 % - aber genau hab ichs immer noch nicht nachgerechnet - kam gestern leider nicht zum PII spielen :O

  • Das Thema "Kneipenhändler" ist ja wirklich sehr interessant und hätte durchaus einen eigenen Thread verdient; aber mit dem bestehenden Thema "Kurioses in P2" hat das haargenau gar nichts zu tun.


    Bitte der besseren Themenübersicht willen - und um allen späteren Suchen mehr Erfolgsaussich zu ermöglichen - nicht mehr hier weiter diskutieren.

  • Könntet Ihr dann evn die Beitrage in den Thread "Kneipenhändler" rein kopieren.


    ich hab denn Thread erstellt. Denn der Händler scheint doch recht interessant zu sein. Er ist immer ein schneller Gewinn wie es sich herausstellte


    danke :)

  • Zitat

    Original von Gesil
    ... aber mit dem bestehenden Thema "Kurioses in P2" hat das haargenau gar nichts zu tun.


    Hier geht es doch um "Ammenmärchen und Legenden". Ein meiner Meinung nach sehr zu begrüßendes Thema. Wie sich gezeigt hat geht es allerdings ohne Diskussion kaum.
    Vielleicht könnte ein extra Thema dazu erstellt werden, wo nur die Administratoren auflisten können, also ohne Diskussion an dieser Stelle. Die sollte wo anders laufen und sollte sich dabei etwas als nicht haltbar herausstellen wird das eben von einem Administrator in der Liste geändert.
    Ganz oben auf der Liste sollte z.B. stehen:
    Der Ausbau von Strassen hat keinen negativen Einfluss auf Bauplätze...

  • @ Machzo


    Ich zögere meistens mit "Zustimmungsmails" die wenig aussagen, hier mache ich aber eine der wenigen Ausnahmen! :]



    Gestraffter liessen sich dann "Probleme" auch leichter in der Suchfunktion finden.
    Die Diskussionen, die mglw. dann zu einem Endergebnis/Meinung etc. führen, sollten in einem "Unter-Forum" stattfinden!


    Wie ich schon eingangs sagte: ZUSTIMMUNG :170:


    lG

  • Ich halte folgendes auch für ein beliebtes Ammenmärchen:

    Zitat

    Original von Hanseat
    Naja und nach dem Angriff verkaufe ich die Waren wieder zurück an die Stadt ich bekomme selten Anklagen dafür weil ich immer aufpasse das kein Schiff im Hafen liegt oder gerade ankommt.


    Alle Anklagen für Piraterie werden durch den Zufallsgenerator erzeugt!

  • naja und ich nehme an wenn ich als Pirat im kleinen Fluss nach Köln (sry hab vergessen wie der heißt ?() Schiffe angreife und da kommen mir 3-4 andere Schiffe entgegen ist der Zufall größer als wenn nur 1 vorbei kommt

  • @ Hanseat


    wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht bizpro, der wesentlich mehr Erfahrung in Patrizier und auch sonst hat. Siehe dazu in http://www.patrizierforum.net/thread.php?threadid=1833. Das mit den Schiffen in der Nähe ist ein Märchen, welches Ascaron selbst eingebaut hat. Wenn du eine Anklage bekommst steht dort in der Meldung das ein Schiff in der Nähe war und dich beobachtet hat. Das ist nur zur Erklärung der Anklage. Der Satz kommt auch wenn du zwischen Edinburgh und Bergen, wo kaum Verkehr ist und wenn kein Schiff auf der Karte ist während du angreifst. Wenn der Satz nicht in der Meldung ist, dann stammt das Märchen aus dem Handbuch.

  • Die Meldung, dass man beim Hissen der Piratenflagge gesehen wurde kann auch dann kommen, wenn es nur noch ein einziges weißes Schiff gibt und man die Piratenflagge am anderen Ende der Karte hisst.


    Eigentlich sollte es ja gar nicht möglich sein, die Piratenflagge zu setzen, wenn andere Schiffe in Sichtweite sind. Also muss es per Zufallsgenerator gesteuert sein. :crazy:

  • Geht mir genauso, obwohl ich überzeugt bin, dass die Versuchsreihe mit 100.000en Versuchen von 1.000en Spielern ausreichend gross sein ist, um den Zufallsgenerator als Fakt zu nehmen. Es is einfach so ne Gefühlssache, dass man bei verbotenen Sachen lieber unbeobachtet ist... :giggle: