Als Pirat erwischt werden

  • Könnt ihr mir mal sagen ob wenn man als Pirat ein schiff angreift und es entkommt ob man eher Angeklagt wird als wnn man es kapert/entert?

  • Hallo gizmo und Willkommen von mir!


    Meine Frage an Dich: Wie konnte es passieren, dass Dir Dein "Wunschschiff" entkommen war?
    In der Seekartenbeobachtung siehst Du ja die "Beschaffenheit" des Wunschschiffes ;), also Mannschaft,Ladung etc.
    Hier gilt es also abzuwägen ob sich Dein Einsatz lohnt. So keine anderen Weissen in der Nähe sind ist es unwahrscheinlich, dass eine Anklage erfolgen wird aber nichts ist sicher!!
    D.h., mit einem 31er Kraier und einem "schwachen" Kapi würde ich nicht auf Autokampf gehen sondern nutze den Spass das Schiff selbst zu steuern. Aber mit einem 31er Kraier einen vollen Holk oder Kogge zu attackieren ist nicht ratsam zumal Du das Wunschschiff so herunterschießen mußt, dass die Mannschaftszahl etwas geringer als die Deine sein sollte. D.h., dass Du wieder viele GS in die Reperatur stecken wirst müssen. Ich gehe mit 1x Kraier und einer Kogge auf Fangfahrt.
    beide mit max.Mannschaft/Bewaffnung. So kann ich das Schiff einsetzen, welches mir am geeignetesten erscheint.
    Es gilt , bei etwas Übung die Schiffe so zu manövrieren, dass die Kaperung auch OHNE einen Schuss - gegen Wind und mit Winkelausnutzung- erfolgreich ist.


    Übung macht den Meister.
    Manche hier im FORUM verwenden auch intensiv S/L. d.h., Du probierst die Kaperung aus, machst dann schnellen Vorlauf und wenn keine Anklage erfolgt gehst Du wieder zurück auf den Stand unmmitelbar nach der Kaperung!


    Viel Spass

  • Ja ja das mit den schiffen weis ich schon aber ein kraier zu erwischen mit einem anderen kraier ist schon ein bisschen schwer.

  • gizmo


    Hallo,


    Ich gebe Dir recht, einen (Piraten) Kraier zu erwischen stellt schon eine Herausforderung dar .....aber,


    ich wähle einen 31er Kraier und bestücke diesen mit "leichten" Waffen, so verfügbar. Also Kanonen und keine anderen schweren Dinger die Dir die Fahrt nehmen.


    Also, ob Du angreifst oder angegriffen wirst, achte auf den Wind und zwinge Deinen Gegner sich gegen den Wind drehen zu müssen! Das nimmt Ihm die Fahrt und Du kannst näher an Ihn herankommen. Nach Möglichlkeit -und das ist mit Übung möglich- fällt von Deiner Seite dan kein einziger Schuß. Sollte auch so sein, denn wer will schon sein zukünftiges Eigentum mutwillig zerstören? ;)


    Zur Ausgangsfrage zurück:......man eher Angeklagt wird ??
    Hier hat unser kanadischer Oberpirat :crazy: eindeutig in einem anderen Beitrag gesagt:
    tatsache ist: anklagen werden vom zufallsgenerator bestimmt und nicht irgendwelchen "richtigen" oder "falschen" schritten.


    Ohne weiteren Worte zu dieser Aussage :D


    Viel Spass

  • @ gizmo:


    Ich verstehe dein Problem net ganz: SCHWARZE Kraier sind Freiwild, und wenn ein Angriff net klappt, tut es vielleicht der zweite oder hundertste. Anklagen kriegst du aber mit Sicherheit keine.


    WEISSE Kraier sind bei mir sehr selten und IMMER UNBEWAFFNET. Das heißt, ich packe gar keine Waffen auf das Kaperschiff (wofür auch?) sondern nur Entermesser und hab dann gegenüber dem beladenen (sollte schon sein) KI-Schiff nen Geschwindigkeitsvorteil, der einen Fehlversuch nur dann erzeugt, wenn der KI-Fritze bei ungünstiger Startposition gleich voll in den Wind dreht. Und dafür gibts S/L.

  • Ich kriege es halt oft nicht hin ein WEISSEN Kraier mit mit meinen Kraier zu entern (seiner ist bei 95-100% und meiner auch und seiner ist voll mit interessanter beute).

  • @ gizmo


    Ich muß mich Emerald anschließen! Wo = das Problem?


    Entweder Du rüstest Dein Kaperschiff excellent und gehst strategisch auf "Tour" oder Du nimmst halt gerade eines Deiner Schiffe, das in der Nähe ist! So das der Fall ist kann es sein,dass Dein "Wunschschiff" eben besser ist aber; Du hast ja vor Start Deiner Aktion die Möglichkeit Dein zukünftiges Schiff unter die Lupe zu nehmen!
    Solltest Du daher anders !! vorgehen, dann = ein Erfolg natürlich fraglich. Aber vielleicht suchst Du ja gerade solche Strategien als KICK


    Also........ÜBEN

  • Zitat shark:


    ...Ich wollte mal fragen, wie hoch die prozentuale Wahrscheinlichkeit für Anklagen ist. Hat da jemand eine Ahnung, bzw. schon mal bei einer Spielehotline angerufen?


    Zitat Ende!


    Da die Anklagen per Zufallsgenerator generiert werden, kannst du theoretisch 100% Anklagen kriegen.


    Ist aber garantiert nicht so. Grob übern Daumen schätze ich mal, dass die Wahrscheinlichkeit einer Anklage so bei 15 bis 20% liegt. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass mit S/L und zwei bis drei Ticks weiter laufen lassen, die Anklage umgangen werden kann.


    Bei welcher Spielehotline willst du denn anrufen, um darüber Auskunft zu kriegen. Das Einzige wäre eine Anfrage bei Ascaron, aber die werden dir, wenn überhaupt, erstens eine unzureichende Antwort geben und dich zweitens an unser Forum verweisen, um dich hier zu informieren. (Das ist jetzt kein Aprilscherz, sondern Realität!) ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Theoretisch sind die Anklagen natürlich vom Zufallsgenerator abhängig und sollten dementsprechend auch tatsächlich zufällig sein. In der Realität ist dem natürlich nicht so, weil ein Computer nun einmal keinen echten Zufall darstellen kann, sondern nur per Algorithmus Zahlenreihen bildet, die wie eine Zufallsreihe aussehen.


    Ein solcher Zufallsgenerator wird mit einem Startwert initialisiert (dem sog. "Seed"). Die Sache ist nun, dass der Computer bei gleichem Seed auch immer die gleichen Zahlen erzeugt. Wenn ich ihn also beispielsweise immer mit dem Startwert "5" füttere, dann werden stets die gleichen Zahlen herauskommen. Also nix mit Zufall.


    Es ist nun recht wahrscheinlich, dass P2 den Zufallsgenerator einfach mit dem derzeitigen (Spiel-)Datum (halt die Anzahl der Ticks). Daher erklärt sich auch die Beobachtung, dass sich das Ergebnis einer Seeschlacht per Save / Load und kurzem Abwarten sehr leicht verschieben lässt - und im Umkehrschluss eben auch, dass man bei manischem Immer-wieder-Durchprobieren derselben Situation zu genau der gleichen Zeit häufig nur Fehlschläge erleidet. ;)

  • Ich habe beim Entern eine seltsame Beobachtung gemacht, nämlich dass es gar nicht unbedingt nur der Zeitpunkt ausmacht, an dem man kapert, sondern vielleicht auch von der Länge in der man vor dem Kapern auf der Seekarte bleibt, bevor man (z. B.) die Schnellvorlauftaste betätigt!
    Kann das jemand bestätigen?

  • Amselfass


    Was Du schreibst, ist eine direkte Folge der Multiplayer-Option, wie vieles andere auch.
    Um die Datenmengen gering zu halten, die übers Netz gehen, rechnet bei den meisten Spielen nicht ein einzelner Rechner das Spiel aus und schickt alle Daten übers Netz (außerdem würde das für *noch* größere Verzögerungen zwischen Mausklick und Aktion sorgen). Statt dessen läuft exakt die gleiche Simulation auf jedem Rechner und es werden nur die einzelnen Aktionen der Spieler zwischen den Rechnern hin- und hergeschickt. Alles andere muß auf jedem Rechner genau gleich laufen. Also auch alle Zufallsereignisse. Das ist auch der Grund dafür, warum es eine Weile dauert, bis ein Schiff einen Richtungswechsel, den man angeordnet hat, auch durchführt.


    Übrigens: Wenn die Simulationen nicht mehr exakt gleich laufen, ist das der berühmte "out of sync"-Fehler.