Steige einfach nicht weiter auf - Fernkaufmann - > ???

  • Hi an alle,



    ich habe ein Szenario begonnen, Heimatstadt Lübeck, leichtester Schwierigkeitsgrad (Krämer) auf Standardkarte, mein Barvermögen fast 2 Mio, aber ich steige einfach nicht weiter zum Ratsherrn auf!!


    Mein derzeitiger Rang ist: Fernkaufmann, ist das vlt. ein Bug? Habe in meiner Heimatstadt die Kirche bis aufs maximum ausgebaut, treibe Handel mit der Heimatstadt, gebe Feste, usw.... was soll ich noch tun?????


    würde mich über ein paar antworten freuen, die Suchfunktion hat mir leider keinen erfolg gebracht



    mfg

  • @ Blubb,


    Wenn du nochmal genau nachliesst, siehst du, dass es nicht am Unternehmenswert liegen kann. Folglich liegt es am Ansehen.


    Zitat

    treibe Handel mit der Heimatstadt


    Wahrscheinlich einfach nicht genug! Du kannst einen einfachen Arbitragehändler starten, dann ist der Umsatz hoch genug für Ratsherr und Patrizier. Wenn du keinen Arbitragehändler hast kannst du noch Betriebe und Häuser bauen. Wenn du genügend Arbeiter beschäftigst, kommst du auch in den nächsthöheren Rang.


    Zitat

    liegts evtl. am Unternehmenswert? Wo kann ich diesen erkennen?


    Den Unternehmenswert kannst du in der Statistik (das Geldsymbol in der oberen Leiste) ablesen.

  • Blubb:
    send mal ein save per email, das ist der schnellste weg die ursache zu finden.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • interim kurzkommentar ging schon per email raus.


    nur nochmal fuer alle neueinsteiger:


    P II/III beruht auf handel. geld ist nicht alles. die hs will mit guetern versorgt werden und die sollten zu annehmbaren preisen verkauft werden. die preislisten, erstellt von Gesil und Ugh!, fuer die verschiedenen schwierigkeitsgrade, sind im forum erhaeltlich.


    ich bekomme oft saves von "schwierigen" spielstaenden. die meisten zeichenen sich durch mangel an handel aus. natuerlich braucht man eine flotte von mehr als 10 schiffen um die versorgung zu gewaehrleisten. schiffe gibt es per kapern, kneipenauftraege und zerstoerung von piraten.


    ansonsten: tippsammlung saugen, drucken, und im wc an die wand haengen. das ist der ort wo garantiert gelesen wird :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • ohne den spielstand zu sehen ist es immer schwierig den grund zu finden. wen ein spiel erstmal mehr als 10 jahre laeuft, dann hilft die tippsammlung alleine nicht mehr. neu anzufangen ist auch nicht noetig, nur ein parr radikalmassnahemn ausueben und dann geht's bergauf.


    ich werde den save behalten und mal spaeter in ruhe einen sanierungsplan zu verfolgen, im moment gibt es die hau-ruck methode; es ist mitte juni und die naechste bm wahl ist im dezember.


    wer weiss, vielleicht wird dieser spielstand auch mal eine contestaufgabe.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein