Hochzeitsfest geben

  • Hallo Allerseits!!!


    Könnte mir jemand sagen, wieviele und vor allem welche Waren man für die Party im Kontor haben sollte, um nicht als Geizhals, sondern als Partylöwe, gebrandtmarkt zu werden? Achja zur Zeit sind es 3100 Einwohner die mitfeiern dürfen.


    Habe hier im Forum schon ein bisschen gesucht, aber außer der Aussage nicht zu wenig auf Lager zu haben, nichts gefunden.

  • Zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum!


    Feste... da war doch mal was...
    Ach ja, zumindest in einem meiner über tausend Beiträge hier hab ich mal was Sinnvolles geschrieben.


    Sieh dir mal den hier an.


    Der Warenbedarf verläuft übrigens linear, das heißt, dass du, um von den Angaben für 5.000 Einwohner auf die Angaben für 3.100 oder jede beliebige Anzahl Leute zu kommen, einen einfachen Dreisatz anwenden kannst.

  • Hallo Me(h)r-Wissende


    Ich logge mich mal zu diesem Thema hier ein, meine aber nicht Hochzeitswaren für die "Eigene" Hochzeit sondern einen Auftrag Waren für den Auftraggeber bereitzustellen.
    Hier wird nach Auftragsannahme eine Anforderungsliste gestellt.


    1.) Habt Ihr "Erfahrungswerte" - es gibt ja unter uns einige seeeehr genaue Tüftler--RESPEKT!!!- ob die GS Summe die als Bezahlung dient in irgendeiner weise mit dem "Beschaffungswert" zu tun hat?


    Ich habe noch!!! nicht versucht einen Auftrag dieser Art anzunehmen und ALLE Waren dann nur zu kaufen, den EK zu notieren und dann abzuwarten was ich dafür dann bekomme.


    2.) Oder richtet sich die Bezahlung nach dem Marktwert in der Lieferstadt?


    Danke + lG


    Rekov

  • Das Thema ist im alten Forum diskutiert worden. Wenn ich mich recht erinnere, dienen die Basispreise (siehe erster Kontorverwalter in einem neuen Spiel) der Waren als Grundlage.
    Der Auftrag lohnt sich daher eigentlich nur, wenn du Warenberge abbauen und damit Lagerkosten sparen kannst. Der Ansehensgewinn ist nur marginal.
    Wie gesagt, aus dem Gedächtnis heraus. Vielleicht weiß es ja jemand noch etwas präziser.

  • was Fafafin sagte ist richtig. Der Autraggeber legt bei seiner Abrechnung die Basispreise zu Grunde (dazu gibt es auch eine Tabelle, wofür haben wir eigentlich keine? :D )und legt dann den versprochenen Aufschlag (bei mir waren es immer 50%) drauf. Insofern lohnt sich die Investition, wenn Du zu vernünftigen Preisen einkaufen kannst schon.
    In meinem Privatspiel habe ich diesen Auftrag jetzt dreimal abgearbeitet. Nicht wegen des Ansehens (EM und BM mit fast 100% Stimmen ;) ) und auch nicht wegen des Geldes (bei 400 Mio GS Bargeld sind die paar Groschen, die Du verdienst zu diesem Zeitpunkt Peanuts), sondern weil es eine willkommene Abwechslung ist.
    Am Anfang ist es natürlich schwieriger das Geld aufzubringen, um die Waren einzukaufen. Der Gewinn ist dann aber ungleich willkommener! :giggle: