Heimatstadt, Zentrallager und Schnellstart

  • Hi! Ich hab nochmal ein paar Fragen:


    1. Welche Heimatstadt soll ich wählen? Ich nehme meistenst Visby, da ich es dort schaffe bis zum Ratsherren aufzusteigen(in 2 Jahren), aber ich habe in verschiedenen Savegames gesehen, dass viele nach London umziehen.


    2. Wo soll ich ein Zentrallager platzieren? Und was bringt es mir?


    3. Kann ich bei einem Schnellstart wenn ich in eine andere Stadt umziehe(z.B. heimatstadt Visby umzug nach Reval) wenn ich in Reval erst Kaufmann bin in Visby schon Fernkaufmann werden?


    kogge


    ps: Sorry wenn ich so doof frage


    pps: Sorry, wenn man hier keine 2 Themen gleichzeitig erstellen soll

  • Hallo,


    zu 1. Welche Heimatstadt du wählen sollst? Das ist doch Geschmackssache. Ich bevorzuge Lübeck. Warum? Dort kann ich Getreide, Fisch (m. Hanf) anbauen und habe schon einen Großteil der Grundversorgung sicher gestellt und muss diese (Last)Waren nicht beikarren!! Außerdem wichtiges Holz und dazu auch noch Ziegel für die Expansion. Eisenwaren sind nebenbei DER Geldbringer...
    Gesellschaftlichen Aufstieg schaffst du überall. Einfach intensiv handeln. Die Profis hier sind nach zwei Jahren bestimmt längst EM (ich nicht).


    zu 2. Was das ZL bringt steht ausführlich in der Tippsammlung. Hauptsächlich erst mal den sofortigen Überblick über Warenüberschüsse / -mangel. Außerdem einen geordneten Versorgungsaufbau. Wo? Hängt davon ab wieviele :D. Eins ist zu wenig. Manche spielen mit zwei, drei oder gar vier ZL... Sie sollten halt so platziert sein, dass alle Städte, die von hier aus angelaufen werden, in möglichst kurzer Zeit erreicht werden...


    Ahab

    Jemand der weiss dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.