Autorouten Dateiformat

  • Moin!
    Ist zwar nicht wirklich eine Anfängerfrage, aber unter Tipps und Tricks paßt es auch nicht so recht... ?(
    Hat schon jemand das Dateiformat der Autoroutenfiles durchschaut? Es wäre witzig, die fertigen Autorouten direkt aus dem Versorgungsrechner (Excel) erzeugen zu lassen, so dass man diese nur einlesen bräuchte, et voilá... Da jetzt einige Meckern werden, es geht mir nur um die Autorouten, nix sonst, kein Trainer, kein Cheat, kein gar nichts.
    ;) Mein Gott, kann ich faul sein....

  • Kürzestmögliche Antwort: Nein.


    Die Autoroutendateien sind in irgendeiner Weise so codiert, dass normale Betrachtungsprogramme beim Öffnen scheitern. Das klappt dann wahrscheinlich nur mit selbstgeschriebenen Programmen, bei denen sich die Werte unterschiedlich interpretieren lassen (zum Beispiel unter .NET System.IO.BinarayReader.ReadToString oder eben System.IO.BinaryReader.ReadToInt32 und so fort), aber auch in diesem Fall müsste man wissen, welche Werte wo in der Datei stehen.

  • Naja, dass die Autorouten nicht PlainText sind, ist mir natürlich nicht entgangen. Dei Frage war daher ja auch, ob sich jemand schon die Mühe gemacht hat, die Datenformate auszuknobeln, sprich ein solches File zu hacken... Das es dann ein wenig C++ Code erfordert, daraus ein Tool zu erzeugen, ist mir klar. Und das ist überhaupt kein Problem...


    Amselfass : schau mal meinen RL-Beruf im Profil :D


    Wenn sich noch niemand die Mühe gemacht hat, dann werde ich mich selbst dransetzen. Allerdings wäre es ärgerlich, wenn man nach erledigter Arbeit den folgenden Post liest: "Ja, das habe ich auch schon gebaut..."

  • Na dann mal frisch ans Werk!


    Zitat

    Original von Stevie W.


    Allerdings wäre es ärgerlich, wenn man nach erledigter Arbeit den folgenden Post liest: "Ja, das habe ich auch schon gebaut..."


    Das kann dir in diesem Fall ganz sicher nicht passieren. Das Fileformat der Autorouten ist eines der letzten großen Geheimnisse von PII.

  • Ich wuensch dabei auch viel Erfolg.
    Meine Vermutung ist das das ganze einfach komprimiert ist. Leider wohl auch nicht als einfaches Format das man mittels umbenennen in gz,.zip,lha, .bz2, ... oeffnen koennte. Das was mit Sicherheit funktionieren wuerde waere Reverse Engineering. (hab ich selber leider zu wenig Ahnung von)
    eine andere Herangehensweise:
    Da Programmierer normalerweise nicht das Rad immer neu erfinden (sollten) haben die Ascaronies dies gewiss auch nciht gemacht. Also falls irgendwer die genutzten Programmumgebung kennt kann man hoffen das es eine fertige "compress"-library-funktion oder aehnliches gibt und diese auch genutzt wurde.
    Falko

  • Mal abgesehen davon, dass ich von Dingen wie Programmierung null Ahnung habe, bin ich garnicht so scharf drauf, dass dieses Feature jemand entschlüsselt.


    Wenn jemand, so wie ich, seit mehr als drei Jahren Contest spielt, ist das Einstellen und Nachjustieren der Autorouten von Zeit zu Zeit eine ganz willkommene Abwechslung zwischen dem Bau von Betrieben und Häusern und Piratenjagden


    Andererseits wäre es natürlich eine nette Ergänzung zum PII-Kalkulator, wenn der auch gleich noch die fertige Autoroute ausspucken würde.


    Wie auch immer, viel Spass und viel Erfolg beim Tüfteln! :170:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Der große Vorteil wäre sicher, dass die manuellen Fehler beim Eingeben nicht mehr passieren.


    Der große Nachteil wäre allerdings, dass man die neue Route vernünftigerweise nur im Hafen (bzw. auf der Rückfahrt) einstellen kann.


    Ich würde mir übrigens das Knacken eines anderen großen Geheimnisses wünschen. Das Stadtkartendesign (Vergrößerung der bebaubaren Fläche) ist mein Traum...

  • Hallo
    Ich hab mir grad mal den Speicherbereich angeschaut wo patrizier die routen ablegt und dort sieht alles ganz brauchbar strukturiert aus. Also falls das mit dem dateiformat nix wird, kann man vermutlich die routen direkt in den speicher laden dabei kann so die anzahl der waren und staedte/stopps vermutlich nicht geaendert werden. Allerdings die mengen und preise selber.
    Das wuerde einem dann sogar das laden der Routen in die konvois ersparen :)
    und es ginge auch ausserhalb der haefen/rueckfahrt.


    Ich will hier nix versprechen das sieht aber (fuer mich) jedenfalls machbar aus.
    Dummerweise habe ich in den naechsten 3-4 Wochen dafuer keine Zeit.


    Nunja schoener waere es natuerlich wenn das format selber entschluesselt wird da ich persoenlich ungern im speicher von programmen rumpfusche.


    Falko

  • Uff, Respekt!
    Inwieweit sich aber Programme, die im laufenden Spiel die von den Autorouten belegten Speicherplätze manipulieren, tatsächlich durchsetzen werden, bleibt dahingestellt. Während das automatische Generieren einer *.rou-Datei ja noch eine einfache Arbeitserleichterung wäre, könnte es durchaus sein, dass das Herumdrehen im RAM schon an Betrug grenzt.


    Als technische Herausforderung ist es allemal eine tolle Sache, die spätere "Einsatz-Etikette" steht jedoch auf einem anderen Blatt.