Frage zu Kapitän!

  • Das Problem ist, dass beides, Entlohnung und Fähigkeiten der Kapitäne, nicht miteinander korrellieren. D.h. die Zeitpunkte der Meldung des neuen Verdienstes des Kapitäns und der neuen Werte sind nicht identisch. Meistens gibt es aber eine Aufwertung. Letztlich scheint das aber spontan zu sein, genau wie die Lohnforderungen der Kapitäne.


    Wenn du also immer dann schaust, wenn die Meldung kommt, wirst du in der Regel bessere Werte vorfinden. Aber diese Werte liegen dann unter umständen schon deutlich länger vor.

  • Ja das kann man,


    Der Bonus Handel wird gesteigert durch automatische Handelsrouten. Hierzu gehört auch der Arbitragehandel...


    Hm, da scheint es aber noch eine andere Komponente zu geben beim Handelsbonus. Bevor ich dieses Forum entdeckte, waren mir Autorouten zwar nicht unbekannt, wohl aber ein Graus, weil ich nicht wusste, wie sie richtig einzustellen waren. Also habe ich alle Städte (Standartkarte) mit ca. 700 Schiffen manuell versorgt. Also nix Autoroute, AH o.ä. Trotzdem haben sich die Handelsboni verändert. Wie weiter oben schon gesagt (in 2007) teilweise während der Reparatur der Schiffe (ich habe die Besatzungen nicht umgeladen, Kapi eingeschlossen).

  • Die unbekannte "Komponente" kann auch zu einer Verschlechterung der Eigenschften eines Kapitäns führen.


    So gesehen bei einem Arbitrage-Kapitän: die Kampffähigkeit steigerte sich und gleichzeitig reduzierte sich die Handelsfähigkeit von 4 auf 3. :kratz:
    (Festgestellt bei meinen ersten Gehversuchen mit Arbitrage mit entsprechenden Notationen)


    LG


    Sarastro

  • Die unbekannte "Komponente" kann auch zu einer Verschlechterung der Eigenschften eines Kapitäns führen.


    Genau, im extremen geschieht dies z.B. bis zu ~ 50% der eingesetzten Handelskapitäne (diese beobachtet man am ehesten, würde ich meinen). Ins Positive zulegen mag zwar die Regel sein, allerdings ändern sich mitunter Eigenschaften für die der aufsteigende Kapitän nicht genutzt wird. Also verbessert sich für einen Handelskapitän die Kampfeigenschaft und umgekehrt für einen Kampfkapitän die Handelseigenschaft. Dies geschieht umso eher je höher ein Unterschied der Eigenschaften zueinander besteht, z.B. bei 4/4/0 erhöht sich am ehesten die Kampfeigenschaft von 0 auf 1 bevor sich etwas positives zu den Handels bzw. Segeleigenschaften verändert und wenn sich doch hohe Eigenschaften ändern ist die Chance, dass der Handelsbonus fällt nicht unbedingt eine Ausnahme.


    Ebenfalls zustimmen würde ich, dass es völlig unabhängig von dem tun (im Einsatz) oder lassen (vollständiges ruhen) eines Kapitäns zu Eigenschaftsveränderungen kommt bzw. kommen kann.
    Auffällig ist , dass nur insgesamt positive Veränderungen per Meldung (Lohnverbesserung) angezeigt werden.