Frage zu Kapitän!

  • Das letzte Mal steht das Wort Kapitän, um dieses Thema dreht sich nämlich dieser Thread, im ersten Post auf dieser Seite.


    Entweder ihr habt zu diesem Thema was zu sagen oder haltet die Finger still!
    Wundert euch nicht, wenn in Zukunft einige Posts fehlen, wenn sie nicht zum Thema passen.


    Wenn ihr keine Ordnung haltet, ich werde es tun!


    :hammer: :eek3: :eek3:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Ich habe noch eine(eig. 2) Frage(n) zum Kapitän:


    1. KAnn ich einem Schiff mit einem Kapitän(0|0|5) den Auftrag geben, die Schiffe in automatischen Seeschlachten zu kapern anstatt zu plündern?


    2. Ist ein Kapitän(4|4|2) zum Arbit tragehandel geeigntet? Oder würdet ihr ihn auf eine Handelsroute tun?(Wie kann ich die einspielen?)


    kogge


    ps: Was war euer bester Kapitän(ohne das er durch erfahrung besser wurde)


    pps: Bei mir war es so, dass ein Kapitän mehr verlangt als sonst, ohe bessere Werte hat.

  • zu 1) nur Piraten werden gekapert, weisse Schiffe immer nur geplündert. Wenn Du sie kapern willst, musst Du schon selbst Hand anlegen.


    zu 2) Ja, ab 4/x/x kann man einen Käppi AS machen lassen.


    zu ps) ein 5/4/3 wenn ich mir recht entsinne, mit zwei 5 hatte ich noch nie einen (oder mein Gedächtnis ist schlechter, alsich dachte! :crazy: )


    zu pps) die Gehaltserhöhung hat zwar mit besseren Werten zu tun, aber die beiden Erhöhungen (Werte und Gehalt) laufen nicht immer synchron. Eventuell ist ein Wert schon ein paar Tage vorher besser geworden und Du hast es evtl. nicht gemerekt.

  • zu 1. Es gibt keine Möglichkeit dafür. Wenn du weisse ausrauben willst must du also selber kämpfen. Bei Piraten gibt es nur entern oder versenken.


    zu 2. Der Kapitän ist sowohl für Arbitragehandel als auch für eine automatische Route geeignet. Es kommt also darauf an was du mit ihm machen willst. Wenn deine Route nur Waren von Kontor zu Kontor verteilt, dann ist er eindeutig besser im Arbitragehandel aufgehoben. Da kannst du auch den 0/0/5er für die Route nehmen. Bei den Routen sollte man auf die Navigationsfähigkeit wertlegen, damit die Schiffe den Piraten davon fahren können.
    Eine Route laden geht im dem Menüpunkt Route einstellen. Da gibt es den Button Datei. Dort kannst du eine aktuelle Route anspeichern und auch laden. Die Routen werden in C:\Programme\Patrizier2Gold\save\autoroute abgespiechert.

  • Danke!


    Aber ich bin mir 100% sicher, dass als ich ihn eingestellt hatte die gleichen Werte hatte wie nach der Gehaltserhöhung.


    kogge


    ps: Wie kann ich Schiffe am besten kapern? ICh habe einen Segel 4 Kpi und dennoch seglen mir viele Schiffe davon.

  • einen 4/x/x Käppi würde ich immer für AS nutzen. Für eine Handelsroute reicht eine 0/0/0-Lusche völlig aus. Die Piraten kommen normalerweise mit Koggen. Wenn Du Deine Konvois mit Kraiern als Orlog-Schiff ausrüstest, fahren diese den schwarzen Brüdern immer weg, egal, was für ein Kapitän drauf ist.


    Handelsroute erstellen: Im Schiffsmenue auf den Anker (?) klicken, dort können dann die Städte und Waren eingestellt werden.


    Edit: benutze zum Kapern der Schniggen einen Kraier und nimm Dir am Anfang nur die Schniggen vor, die voll beladen sind und auf der Seekarte nur 4 Kn fahren.
    Bei Koggen kannst Du auch einen Kraier nehmen, dann musst Du die Kogge aber evtl. etwas demolieren, bevor Du sie entern kannst. Oder Du nimmst ebenfalls eine Kogge, dann aber üben! ;) Alternativ einen Holk, der ist schneller, als die Kogge, aber nicht so wendig

    Dorimil


    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Dorimil ()

  • Über die Gehaltserhöhungen gab es schon vielerlei Diskussionen, letztendlich ließ sich jedoch keine Regelmäßigkeit feststellen. Lohnsteigerung und Fähigkeitszuwachs stehen augenscheinlich nicht in fester Relation zueinander.


    Kapitäne sind ab Handelsbonus 3 zum Arbitragehandel tauglich, aber es liegen riesige Dimensionen zwischen diesem Kapitän und einem 4er. Die Differenz zum 5er ist dann weit geringer.


    Dorimil


    Der Anker ist in Wahrheit eine Waage. ;)

  • @ kogge:


    Wie Dorimil schreibt, allerdings geht auch 'ne Schnigge zum Schniggenschlachten. Da die KI Schniggen net bewaffnet und 5 oder 6 unbewaffnete Matrosen drauftut, kannst du ganz einfach mit ner Schnigge mit 25 Mann, nem guten (x/5/5) Kapitän und Entermessern (25 reichen, bei mir gehn im Kampf nie welche verloren) bis zu 5 weisse Schniggen dazu überreden, mit deiner Flagge weiterzufahren. Du brauchst sie net zu bewaffnen, weil die KIs auch net bewaffnet sind, so dass du den vollen Geschwindigkeitsvorteil einer leeren Schnigge hast.


    Wie das am Besten geht, hat Che Fugger sehr schön zusammengefasst:


  • @ Emerald und Kogge:


    Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, Eure Taube durch den Jolly Roger alias Black Jack zu ersetzen? Ich bitte doch sehr darum. Schiffe kapern, Schniggen schlachten - bah. Meinen Respekt vor den hart arbeitenden und gut kämpfenden Piraten wie Dorimil, der zeigt offen seine Flagge.


    Mast- und Schotbruch, und eine volle Breitseite von mir, solltet Ihr mir jemals vor den Bug kommen :D.


    Charlotte, friedliche Händlerin

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Mir als ehrlichem Piraten ;) ist das kapern von weissen schiffen zu anstrengend. Wiso soll ich hinter weissen herjagen wenn die kollegen die Schiffe freiwillig liefern. :D



    Da nehem ich den Käpten doch lieber um ein paar stadtkassen in miene Tasche um zu leiten. :viking:

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Danke Charlotte, obwohl ich mich nicht als reinrassigen Piraten bezeichnen würde. Wenn ich mir auf "schwarze" Weise einen Grundstock angelegt habe, was Schiffe und Bares angeht, mutiere ich meistens zur Friedenstaube udn lasse die weissen in Ruhe. Dann bekomme ich genug Schiffe aus Aufträgen, Nestpiraten , Pfändungen und den Werften.

  • Was soll ich sagen, Charlotte? Du hast recht!


    Allerdings hab ich meine traurige Lebensgeschichte ( ;( ) in verschiedenen Threads nach und nach entwickelt:


    Ich hab eigentlich immer friedlich gespielt. Mein letztes Spiel war ein auf maximal getrimmtes Spiel aus dem Standard-Editor (ohne türkisch).


    Da haben mich gegen Ende hunderte leere Schiffe unter weißer Flagge geärgert, hauptsächlich, weil ich mir so'n Mist net leisten kann, d.h. die KI cheatet wie das sprichwörtliche Mutterschwein.


    Außerdem hat mein Rechner (Athlon 700) auf der Seekarte relativ viel geruckelt. Allerdings nur da, wo viele Schiffe berechnet werden mußten.


    Jetzt hab ich 'ne 40er Karte. Das heißt: noch mehr blaue Schiffe/Konvois zu berechnen. Daher ruckelt es wieder, obwohl ich noch fern von fertig bin. Und die Weißen sind schon wieder leer.


    Jetzt hab ich mal beschlossen, zu Gunsten des Spielflusses, die Anzahl der Schiffe zu reduzieren. (Merke: in meinen Konvois werden sie AFAIK nicht als Einzelschiffe mit noch anderen Fartzielen berechnet.)


    Und ich ärgere das cheatende weiße Pack!


    Ich verspreche dir, dass ich die Piraterie auf [sehr wenige] pro [Zeiteinheit] reduzieren werde, um meiner Beflaggung, die eigentlich meinem Charakter entspricht, gerecht zu werden...


    Wenn es keine Weißen mehr gibt... ;)

  • Aufgemerkt, ihr treulosen Geschöpfe!



    Wenn ihr hier so weitermacht, zieht euch der Hansetagspräsident allesamt eins über den Schädel! :D

  • Habe zum Thema Kapitän ne Frage, leider bisher im Forum nix gefunden. :lupe:


    Wenn der Kapitän aufgrund fortgeschrittenen Alters in "Rente" geht, bekommt man das ja mitgeteilt. Beim Anlaufen des nächsten Hafens geht er von Board und der Konvoi löst sich automatisch auf. Danach ist jedes Schiff einzeln im Hafen sichtbar. D.h. Kapitän aus der Kneipe holen und jedes Schiff einzeln wieder dem Konvoi zuführen, ist aber bei einem 50 Schiff Konvoi ziemlich nervig.


    Gibt es ne Möglichkeit dieses Prozedere zu umgehen ? Vielleicht den Kapitän auf See zu wechseln? Wie handhabt Ihr das? :help:


    Danke und Gruß
    Kahansch

  • Ne gute Möglichkeit dazu weiß ich auch nicht. Die von mir bevorzugte Variante ist, einen älteren Kapitän vorsorglich auf einen Einzelfahrer zu schicken, damit diese Probleme nicht auftreten.


    Wenn er erstmal seinen Ruhestand angekündigt hat, gibt es wohl keine Möglichkeit mehr, die Auflösung des Konvois zu verhindern.

  • Zitat

    Original von Kahansch
    Gibt es ne Möglichkeit dieses Prozedere zu umgehen ? Vielleicht den Kapitän auf See zu wechseln?


    So weit ich weiß, lassen sich Kapitäne nur innnerhalb eines Hafens von einem Schiff auf ein anderes verschieben. Diese Möglichkeit scheidet also aus. Du könntest rechtzeitig schauen, wo es bei 5/5/5er Kapitänen, die über Mitte 30 sind, eventuell anbrennen würde und rechtzeitig wechseln.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Ansonsten hilft wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist (der Konvoi ist schon aufgelöst), einen Kapitän auf das Orlogschiff zu verschieben und den Konvoi neu bilden. Dann unter gedrückter Ctrl-Taste (Strg-Taste) beim Hafenmeister alle andern Schiffe auswählen und in einem Rutsch zum Konvoi hinzufügen.

  • Naja, da ich früher die Käpitäne gerne alle angeheuert habe, hatte ich bisher immer nur Konvois mit mehreren Käpitänen. Und es ist mir nie aufgefallen, das da irgendwie einer "verloren gegangen" ist. Das sich deswegen sogar ein Konvoi auflöst, ist mir völlig neu. Erst vor kurzem habe ich bemerkt, das bei einem "Kampfkonvoi" ein Kapitän den Dienst quittiert haben muß. Da sollte alle 3 Schiffen einen haben, plötzlich waren irgendwo nur noch 2.......
    Bei meinem Versorgungskonvoi ist teilweise der Orlogführer nur minimal bewaffnet. Und 2 Begleitkraier maximal incl. Kapitän. Falls ein Angriff erfolgt, sollen alle Schiffe incl. Orlog flüchten. Nur die beiden kraier dem schnellsten Angreifer welche auf die Nase ähhh.. Back schießen. Dort gibt es dann also auch min. 3 Kapitäne. das hat mich vielleicht auch vor einen solchen Auflösung bewahrt....
    Müßte direkt mal nachschauen, ob noch alle da sind......



    mfG
    Mangellan