Bevölkerungszuwachs

  • die Arbeiter sind die Männer
    die Leute, die einwandern sind ganze Familien (Mutter, Vater, 2x Kind)
    von den 48 Leuten die pro Tag hinzukommen arbeiten also nur 12 (die Väter)
    ich hoffe, dass es jetzt klar ist

  • Zitat

    Originally posted by Shark
    bin mir nicht ganz sicher, darum hier die frage: wenn maximal 12 Arbeiter pro Tag in meine Betriebe wandern, dann ist das maximum bei dem bevölkerungszuwachs 48 pro Tag/Stadt? ?(


    es sind 12 arbeiter pro betriebsart. also wenn du fischer, saegewerke und ziegeleien hast, dann gibt es max 36 neue arbeiter = 144 neue bewohner, die allerdings alle auch eine wohnung brauchen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Die Bevölkerung im statistischen Sinne erfährt bei diesem Vorgang übrigens keinerlei Zuwachs. In den Betrieben werden Bettler in Arme umgewandelt, doch die Bettler waren bereits mit ihrem Obdachlosenstatus in der Einwohnerzählung enthalten. Nur der Zustrom neuer Bettler sorgt für statistisches Wachstum.


    Bei vielen verschiedenen Betriebsarten in der Stadt kann sich die Besetzung deshalb auch sehr hinauszögern. Immerhin brauchst du vier Bettler für einen Arbeitsplatz.

  • Wahrscheinlich gibts dazu schon irgendwo was, aber hier passts grad hin:


    Vom Umwandeln von Bettlern in Beine, ach nee, Arme abgesehn: wie viele Menschen strömen denn eigentlich in ne Stadt?


    Wie man das beeinflusst (Versorgung, Schule, usw.) ist mir klar, aber wie sind die Zahlen absolut (maximal oder durchschnittlich)?


    Von NLs weiß ichs, das wurde vorletzte Woche oder so noch mal in nem anderen Thread diskutiert, aber in schon bestehenden Städten?

  • der regulaere zustrom von bettlern ist in n/l und startstaedten der selbe. dem kann man aber kuenstlich nachhelfen. dabei wird dann die maximale anzahl der bettller, die von der bevoelkerung der stadt abhanegig ist, auch hochgetrieben. im extremfall gab es 900.000 bettler bei nur einer stadtmauer. ob das in P III auch noch klappt weiss ich nicht, aber in der intenationalen version P II (nicht zu verwechseln mit der deutschen P II version) war es moeglich.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Bei 'ner NL nimmt die Zahl neuer Bettler mit Einberufungsstart ab, in ner Startstadt gibts aber schon Bewaffnete, wenn das Spiel anfängt.


    Wie sieht das da aus mit der Aufstellung von Milizen? Hat das auch Auswirkungen?

  • [URL=http://www.patrizierforum.net/thread.php?threadid=692]Hier[/url] gibt's eine sehr interessante Tabelle zum Wachstum der Städte bei verschiedenen Einwohnerzahlen.

    Einwohnerzahl der Stadt Bettler pro Tag ohne Schule Bettler pro Tag mit Schule
    unter 2.000912
    2.0001115
    3.0001419
    5.0001824
    8.0002026
    10.0002533
    15.0002938
    20.0003242
    25.0003546
    30.0003850
    35.0004052
    Copyright: große weise Müllhalde :P

    Unschwer zu erkennen, dass die Schule den Bettlerzustrom um 30 % bezogen auf den Wert, der bei der derzeitigen Stadtgröße möglich ist, steigert. Wenn du einen Arbeiter einstellst (das geht wie gesagt 12 mal pro Tag und Betriebsart), dann geschieht folgendes:
    - Anzahl der Bettler reduziert sich um 4
    - Anzahl der Armen steigt um 4
    - Anzahl deiner Arbeiter steigt um 1
  • Hallo Me-h-rwissende!


    Die Zuwanderungsrate von Bettlern ist nach Stadtgröße mit/ohne Schule verifiziert!
    Frage: In den Kirchen gibt es die Möglichkeit der Armenspeisung! Erhöhe ich dadurch die Anzahl der Bettler, die in die Stadt kommen hinaus?
    Wenn ja, habt Ihr in Euren Fundien irgendwelche Daten über die Mengen an Bier etc. die ich spenden muß um ein Maximum zu erreichen!


    Vielen dank :)

  • Nach erfolgreicher Armenspeisung erhöht sich der Zuwachs an Bettlern für den nächsten Tag auf ein Vielfaches des normalen Wertes. Wenn ich mich recht entsinne, war es eine Steigerung auf 350 %, das ist aber eine rein intuitive Angabe.


    Die Armenspeisung wirkt, wenn der Pfarrer sie als "äußerst großzügige Spende" kommentiert - sonst nicht! Welche Menge erforderlich ist, kannst du durch Probieren herausfinden.
    Es gibt vielerlei mögliche Kombinationen und Faustregeln. So reichen zum Beispiel 10 Last Fisch pro 10.000 Einwohner für die Maximalwirkung schon aus.

  • ich weiss nicht ob es in P-II genauso ist. bei mir muss die meldung sein dass bettler von fern und nah in die stadt stroemen werden. wenn das nichnt dabei ist, dann kommen keine.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Meines Wissens lautet die exakte Meldung (natürlich nur für die D/A/CH-Fassung):
    "Eine äußerst großzügige Spende! Von überall her werden Bettler in die Stadt strömen, um von Eurer Spende profitieren zu können!"

  • Ist dass normal wenn man in eienr Stadt mit ca. 25.000 Einw. in der Kirche alleine von bier um 400 spenden musss und ca.50 Fisch ( anderen Waren reichen aus)?
    ?(:oldman: ?(


    Edit bizpro
    fuer alle die, wie ich, probleme mit "neudeutsch" haben ist hier mein versuch das obrig geschriebene zu uebersetzen:


    ist es normal das in einer stadt mit ca. 25.000 ew eine armenspeisung von 400 bier noetig ist um bettler anzulocken waehrend nur 50 fisch, getreide oder fleisch auch ausreichen?

    Die Redenden wissen nichts
    Die Wissenden reden nichts
    :giggle:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • ?(


    Es tut mir leid, aber dein Beitrag ergibt selbst bei gnädigem Übersehen der Rechtschreibfehler, von denen hier viel zu viele auf einem Haufen sind, für mich keinerlei Sinn.


    Falls du Wert darauf legst, eine Antwort auf deine Fragen zu erhalten, dann musst du letztere so formulieren, dass ein normaler Mensch wie ich sie verstehen kann. Falls nicht, tja, dann lass es eben.


    Mit der Bitte um schnellstmögliche Änderung der Posting-Gewohnheiten,


    Amselfass

  • Salvete,


    die Bettler und die Matrosen hängen übrigens zusammen. Also je mehr Bettler, desto mehr Matrosen gibt es in einer Stadt, vorrausgesetzt die Matrosen sind dir positiv gegenüber eingestellt. Mit diesem Wissen kann man auch relativ schnell einem temprären Arbeitermangel entgegenwirken. Einige Holke voll Arbeiter machen da was aus. SOllte man aber nicht zu oft einsetzen, denn dananch ist es erstmal schwer, wieder Matzen zu finden.


    Valete RF

  • Ist es Normal wenn ich in einer Stadt von 25.000 Einw. 400 Fässer Bier und 50 Lasten Fisch in der Armenspeisung brauche (alle anderen waren reichen), um dafür zu sorgen dass wieder neu Bettler in die Stadt kommen?

  • Zitat

    Original von gizmo
    Ist es Normal wenn ich in einer Stadt von 25.000 Einw. 400 Fässer Bier und 50 Lasten Fisch in der Armenspeisung brauche (alle anderen waren reichen), um dafür zu sorgen dass wieder neu Bettler in die Stadt kommen?


    Wow, das ist ja fast schon perfekt. Nun, perfekt nicht, "normal" schreibt man klein, "Waren" dafür groß, und "für die" ist die richtige Präposition bei Armenspeisung, aber eine deutliche Verbesserung ist es allemal. ;)


    Antwort auf die Frage:
    nein, ich empfinde das für zu hoch. Ich glaube, dass das Programm den monetären Gegenwert irgendwie mit einbezieht. Wenn Fleisch oder Wein dabei ist, braucht man weniger Getreide oder Bier. Genaue Zahlen kann ich nicht mehr nennen, ich habe aber einst welche im "alten" Forum gepostet (Archivforum).

  • @ RF


    Aber auch wenn es 100e Bettler in der Stadt gibt, ist die maximal auf einen Rutsch einstellbare Matrosenzahl bei mir 100.


    Wie viel Zeit vergeht, bis wieder welche da sind, dadrauf hab ich noch net geachtet...


    Übrigens gehen alle Bettler zur Not aufs Schiff (also auch die Frauen und Kinder...)