Formeln zum Umfang der Stadtproduktion?

  • @ perfektionator Ugh!!


    Schlicht und einfach: :sekt:


    DANKE für Deine Mühe



    Im gleichen Mass natürlich auch den anderen "Unterstützern"
    Es ist eine Freude in diesem Forum zu sein zumal die Hilfsbereitschaft und der hohe Level hier extrem groß ist!!



    Mußte mal wieder gesagt werden! :oldman:

  • Das Tool ist ja echt Klasse - aber leider ja für den Contest06 - und ist Schreibgeschützt - ich kann leider nicht die Städte Ändern.


    Könnten wir nicht eine Exeldatei erstellen in der Mann die Städte und die Stadtproduktion eingeben kann - egal welche Karte man nun spielt - so in etwa wie die Wochenverbrauch-Datei für Exel ?(


    So das Mann ein überblick hat wie viel eine Stadt produzieren kann, wenn genügend Arbeiter dort sind versteht sich

  • Du aknnst den schutz einfach aufheben und dann alles an dein aktuelles spiel anpassen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Ok ich nun wieder
    Warum schwer wenns auch einfach geht - auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen. war doch irgendwie logisch.


    wird ich gleich mal ausprobieren


    schon erledigt - klasse


    aber wie schalte ich jetzt die Eigenbetrieb Angabe frei. Bin leider zu blöd dafür X(


    Habs gefunden - juhu - bin zwar blöd - aber nicht so blöd :190:

    Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cancunia ()

  • Echt super Ugh!


    total geiles Tool - endlich kann man die Produktion mit Berücksichtigung der Stadtproduktionen recht problemlos planen.


    Als ich die Angaben eingegeben hatte sah ich sofort das auf der Contest07 Karte von Anfang an ein Wolle-Problem vorhanden ist. Da brauchte man erst gar nicht erst ein Hanse-Monat oder so zu spielen. Nö, nö einfach Spiel starten - die Daten eingeben mit Einwohnerzahlen, und schon am ersten Hansetag war es klar, dass diese Hanse mehr Wollproduktion braucht.


    Könnte es sein das dieses Tool auch schon für eine 40´iger Karte angepasst ist. ?(
    Selbst wenn ich es jetzt zwar gebrauchen kann - ja so blöd war ich ja denn doch nicht - bin ich denn leider doch zu blöd um sie Umzuprogramieren für eine 40´iger. Da traue ich mich nicht dran - will ja nichts kaputt machen :O

    Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cancunia ()

  • Ich habe gerade einmal einen Blick auf das Tool geworfen. Ugh! hat da in allerhöchstem Maße vorausschauend programmiert. :170: Es reicht wohl vollkommen aus, wenn du an den Stellen, an denen es nötig ist (Einwohnereingabe, Betriebe, Stadtproduktion, Wochenbedarf) die Zeilen einfach unten ankopierst. Excel müsste dann alle Werte in den Formeln automatisch richtig einstellen, die Daten, die davon ausgeschlossen werden sollen, sind schon entsprechend gekennzeichnet.


    Sicherheitskopie anlegen und dann nur Mut zur Veränderung!

  • Da hier weder die Tippsammlung, noch das Forum bisher eine Antwort gegeben haben:

    Sobald eine Stadt genügend Arbeiter und ausreichend Rohstoffe hat, bleibt die Stadtproduktion konstant gleich.

    Die Anzahl der Einwohner ist völlig egal. Die tatsächliche Produktion weicht von der Anzeige in der Markthalle leicht ab. (Dort sollte sowieso "Tagesproduktion" stehen.)

    Hier die Stückzahlen, die tatsächlich von der Stadt gekauft werden können:


    Bier: täglich 25 Fass

    Eisenerz: effektiv 7 Last in 6 Tagen; ineffektiv 7 Last in 8 Tagen

    Eisenwaren: täglich 15 Fass

    Felle: effektiv täglich 4 Fass; ineffektiv täglich 3 Fass (falls die Stadt gleichzeitig Fellimport hat, dann 1 Fass mehr täglich plus Import)

    Fisch: effektiv und ineffektiv gleichermaßen immer täglich 1 Last

    Fleisch: komplett 0 - nur Leder ist verfügbar

    Getreide: effektiv und ineffektiv gleichermaßen im Sommer täglich 2 Last, im Winter täglich 1 Last

    Hanf: komplett 0

    Holz: effektiv täglich 3 Last; ineffektiv täglich 2 Last

    Honig: effektiv täglich 4 Fass im Sommer und 2 Fass im Winter; ineffektiv täglich 3 Fass im Sommer und 1 Fass im Winter

    Keramik: effektiv täglich 3 Fass; ineffektiv täglich 2 Fass

    Leder: effektiv täglich 3 Fass; ineffektiv täglich 2 Fass

    Pech: täglich 1 Fass

    Salz: täglich 9 Fass

    Tran: täglich 9 Fass

    Tuch: täglich 9 Fass

    Wein: eff. täglich 24 Fass im Sommer und 12 Fass im Winter; ineffektiv täglich 18 Fass im Sommer und 9 Fass im Winter

    Wolle: effektiv täglich 1 Last; ineffektiv komplett 0

    Ziegel: effektiv 17 Last in 10 Tagen; ineffektiv 6 Last in 5 Tagen

  • Eigentlich ist das ein ziemlich alter Hut, Hadi...


    In älteren Beiträgen habe ich das ganz sicher gelesen und dass das im Handbuch nicht stehen soll, glaube ich auch nicht.


    Vor Urzeiten wurde herausgefunden, dass jede Stadt eigene, nicht sichtbare Betriebe hat, deren Art sich danach richtet, was in der Stadt produziert werden kann. Für jede Ware gibt es immer die gleiche Anzahl von Stadtbetrieben - nicht immer sind das "ganze" Betriebe, es kommt auch mal vor, dass eine Stadt zB 3,5 Brauereien hat.


    Auch in Falcos Tools ist die Stadtproduktion meines Wissens nach schon lange enthalten.


    Die Zahl der Einwohner ist übrigens nicht egal, da mit den Einwohnern (Arbeitern) zuerst die Stadtbetriebe gefüllt werden. Sind keine da, kommst du nicht auf die o.g. Zahlen ;)


    Die Anzeige in der Stadthalle ist gerundet, darum die Abweichungen.