Boykott - mit schlimmen Folgen!

  • Am 15.4.1302 wurde ein Boykott gegen Ripen beschlossen, leider. Ich ollte bis zum 25.4 ein Schiff dem Konvoi beifügen und dachte, dass dann erst der Boykott beginnt. Also habe ich kurz davor nochmal manuell gehandelt und inzwischen eine Anklage bekommen... Da ich schon dachte, dass es vielleicht doch nicht erlaubt ist, weil mein Autokap daheim geblieben ist, hoffte ich es wäre möglich manuell zwischen Kontor und Schiffen zu verschieben (kein Stadthandel), was zu zwei weiteren Anklagen geführt hat. Jetzt habe ich 3 Anklagen am Hals und durch Vorspulen weiß ich, daß mich insgesamt eine Strafe von 2,3 Mio erwartet. Mein UW beträgt ca. 21 Mio und Bargeld beträgt 3,2 Mio bei wöchentlichen Kosten von ca. 1 Mio. Also eine Stange Geld. Ich habe von der Geschichte im Badhaus gelesen, aber auch nach insgesamt 35 Tagen vorspulen war keiner dort zu finden (immer zwischen Bad und Stadtansicht hin und her geklickt)...


    Das andere Übel ist, dass der Boykott am 1.6. immer noch nicht beendet war ... und Ripen mein einziger Produktionsort für Salz in der Nordsee ist. Wenn das länger geht bricht die ganze Fischversorgung zusammen, die ohnehin schon mies genug läuft und in der Ostsee habe ich auch zu wenig davon. Ich habe schon versucht was in Brügge aufzubauen, aber die Stimmung dort ist wegen Fischmangel schlecht: "ohne Fisch, kein Salz - ohne Salz, kein Fisch!"
    Wer hat einen Tipp:


    1. Wie komme ich doch noch an ein oder zwei Freisprüche?
    2. Wie soll ich das Versorgungsproblem lösen?
    3. Wie lange dauert ein Boykott?


    Gruß


    Ahab

    Jemand der weiss dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.

  • Moin!


    zu 1) Du mußt Ratsherren im Badehaus bestechen, wenn Du zwei bestichst, ist ein Freispruch garantiert. Lies hierzu mal die Tippsammlung, da steht das detaillierter drin.
    zu 2) Du darfst zwar nicht mit der Stadt handeln, Waren in und aus Deinem Kontor darfst Du verschieben. Nur nicht manuell verkaufen oder einkaufen.
    zu 3) k.A.

  • ...und demnach darfst Du Dein eigenproduziertes Salz auch abholen. Ein Verkauf in Ripen ist ausserdem auch noch möglich, aber nur automatisiert über den Verwalter.

  • Zitat

    Original von Ahab
    ... hoffte ich es wäre möglich manuell zwischen Kontor und Schiffen zu verschieben (kein Stadthandel), was zu zwei weiteren Anklagen geführt hat. ...


    Er schreibt doch, dass er NICHT zwischen Kontor und Schiff hin- und herladen kann, oder sehe ich das falsch??


    :170:BarcaFan:170:

  • Also meines Wissen ist es möglich Waren zwischen Kontor und Schiffen l möglich. Bei Boykotten ist jedlich der Handel mit der Stadt verboten.
    Alles andere ist erlaubt.


    Telmakk

  • Zitat

    Original von BarcaFan


    Er schreibt doch, dass er NICHT zwischen Kontor und Schiff hin- und herladen kann, oder sehe ich das falsch??


    :170:BarcaFan:170:


    Hallo,


    ja, die erste Anklage kommt noch von meinem manuellen Handel. Dann habe ich aber noch einmal Salz und einmal Fisch/Tran abgeholt und vermute, dass das die beiden anderen Anklagen verursacht hat. ?(
    Der KV handelt natürlich weiter, nur hat der bald nichts mehr zum Verkaufen. :rolleyes:


    Ahab

    Jemand der weiss dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.

  • Kann es sein, dass eine Blockade und kein Boykott gegen Ripen verhängt worden ist? In diesem Falle ist es eine Straftat, mit einem Schiff in die Stadt zu fahren - Blockadebruch.
    in diesem Falle wird's ärgerlich, d.h. die Stadt ist praktisch komplett tabu... :(
    Edit:
    Du schreibst ja auch von einem Konvoibeitritt, dann wäre das der Blockadekonvoi.

  • Oh du dicke Backe - nun weiß ich doch warum ich immer schnell Eldermann werde - beantrage nämlich immer nur mäßiges bis hohes Bußgeld.


    Es muss ein Boykott sein - deshalb ja die Blockade - und auch die Anklagen - weil ja die Blockade durchbrochen wurde.


    Gegen die Anklagen hilft wirklich nur die Bestechung oder natürlich S/L (die etwas mehre radikale Lösung - denn wenn weit genug zurück kann sogar noch die Blockade vermieden werden, welches auch gleich dein Salzproblem löst.)
    Wie - ganz einfach wieder einmal die Bestechung im Badhaus vor der Abstimmung - dann gleich bei Abstimmung rein in der Eldermannstadt und gegen die Blockade stimmen (ganz wichtig damit die bestochenen wissen für was du stimmst) Dies kann genug sein um die Blockade noch im letzten Moment zu verhindern.


    Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit dein Salzproblem zu lösen - indem du überall bis 35 bis 40 Goldtaler Salz aufkaufst und in deine Produktionsstädte lieferst die Salz brauchen.
    Stoppe sofort Salzverkauf bis dein Salzproblem gelöst ist - Salzmangel in der Stadt ist immer noch besser als Fischmangel.
    Beginne Salz in andere Städte wo es die möglich ist mit der Salzproduktion.
    Bauer eine sichere Salzproduktion auf die nicht von einer Stadt abhängig ist.
    Wenn nicht genug Fisch in deiner Hanse dann vergrößere deine Fischproduktion (hier auch mit Tran - jedoch nicht alle versteht sich) - Auch mehr Hanf und Salzbetriebe um deinen Mehrverbrauch zu decken (denke auch dran dass du Hanf für mehr als Fischproduktion benötigst. Auch Salz brauchst du ja mehr von - Fleischproduktion und deine Hansebevölkerung möchte ja auch gerne etwas Salz auf den Markt kaufen können usw.
    Dein ZL darf sehr gerne in Getreide und Fisch nur so schwimmen. Davon kann man fast nie genug haben.

  • Lieber Ahab,
    willkommen im Forum!


    Wie lange dauert ein Boykott?


    Ich hatte noch ein paar alte Spielstände von 2005, hier ist die Zusammenfassung des Ablaufs; mein Spieljahr war 1349.


    13. 6.: Ankündigung des Hansetages.
    23. 6.: Hansetag und Schreiben mit Ergebnis der Abstimmung (24:14).
    24. 6.: Aufforderung, ein Schiff zu stellen.
    4. 7.: Schiff abliefern.
    11. 8.: Boykott Ende, ich hab meinen Pott wieder.


    Resümee:
    Zwei der Stimmen dafür kamen von mir :O.
    Ich hatte tatsächlich eines meiner besten Schiffe hingeschickt. Zu der Zeit wußte ich noch nicht, daß eine kleene Schnigge ausreichend gewesen wäre.


    Insgesamt dauert die ganze Prozedur zwei Monate, aber es ist genügend Zeit, die eigene Produktion bzw. Warenbeschaffung rechtzeitig zu organisieren.


    Ich weiß nicht, inwieweit Bestechungen hier helfen können. Selbst wenn ich von den 24 Stimmen für den Boykott meine 2 abziehe, hätte es sicher einer Bäderreise durch die gesamte Hanse bedurft, um das Ergebnis gegen einen Boykott zu beeinflussen, und ich hätte vermutlich inzwischen Schwimmhäute und Kiemen. Das läßt sich aber bestimmt einfach durchrechnen, was günstiger ist: Bestechungssummen contra Verdienstausfall; je nachdem, wie wichtig die Stadt für Deinen Handel ist.


    Begriffsklärung Boykott und Blockade:
    Die Überschrift im Brief des Hansetages lautet:"Boykott von Oslo"; weiter unten im Text heißt es: "...hat beschlossen, eine Blockade gegen die Stadt Oslo durchzuführen."


    Das ist folglich ein und dieselbe Sauce.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4


  • Boykott und Blockade? Nö.

  • Hallo,


    Hm, dann muß ich mir das amtliche Schreiben nochmal genauer ansehen. Macht eigentlich Sinn, dass es sich um eine Blockade handelt. Warum sollte sonst der Konvoi im Hafen liegen? ?( Die beiden letzten Anklagen sind dann auch erklärt. Ich verstehe jetzt auch warum alle so scharf darauf sind asap EM zu werden, das war ich bislang noch nie. (Ist erst mein 4. Spiel und habe die ersten irgendwann abgebrochen...). Bei der Abstimmung habe ich natürlich dagegen gestimmt. (21:17) Einen alten Save habe ich leider nicht mehr.
    Dann muß ich halt so durch. Das wirft mich (die Städte) zwar zurück, aber nicht um!


    ... und bestochene Stimmen so ab wie ich das will? :eek2: Dachte bisher das hilft nur bei Anklagen.


    Gruß


    Ahab

    Jemand der weiss dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.

  • Vom Boykott/Blockade-Problem mal abgesehen, meine ich, ich hätte gelesen, dass es keine Ratsherren im Badehaus gibt, wenn du selbst pirateriert hast, so dass du auf jeden Fall einen auf die Finger bekommst.


    Vielleicht wird ja Boykott/Blockadeignorieren als ähnlich schlimm angesehen, und es gibt regulär keine Leute im Badehaus...



    Aber hast du es mal mit dem "gesteuerten Beamen von Badhausgästen" versucht?


    Wie's geht hat Amselfass in der Vorabversion der neuen Tippsammlung zusammengefasst. Kapitel 6.6.3!


    Edit: Kann man bei der Blockade überhaupt in den Hafen? Ich dachte, das wär so was wie ein zugefrorener Hafen, in den man einfach net reinfahren kann, basta. Wenn ich falsch lieg, sorry: ich spiele auf ner 40er Karte mit 40 HS, da gibts keine Vergehens (das "s" war Absicht!) und im letzten Spiel war ich zu lange Eldermann und es gab nur Bußgelder :D


    2. Edit: @ Ahab: Nein, wenn eine EM-Wahl ansteht oder eine Hansetagsabstimmung kriegst du auch die Stimmen der Bestochenen, aber nur wenn du für was stimmst, ansonsten entscheiden sie sich nach ner Weile (nem halben Tag oder so) nach eigenem Gewissen. Bei BM-Wahlen kriegst du mehr "Wahlmännerstimmen".

  • Ahab


    Ich glaube auch, dass du einfach nur Boykott und Blockade verwechselt hast. Charlotte hat ja schon gesagt, dass die amtlichen Schreiben hierzu nicht ausreichend präzise sind. Im Grunde kannst du den Unterschied Boykott / Blockade nur bei der Abstimmung feststellen, da steht die Maßnahme nämlich genau aufgeführt. Danach unterscheiden sich die Vorgehensweisen nicht mehr.


    Das mit der Bestechung ist übrigens echt ein Kreuz. Die Programmlogik dafür ist den Damen und Herren bei Ascaron vollkommen danebengegangen. Von einem reibungslosen Ablauf solltest du nicht ausgehen.


    Wenn du also wirklich kein altes Save hast - Lehrgeld zahlen und ab sofort regelmäßig unter neuem Namen sichern! ;)

  • Amselfass :
    In Kapitel 7.1 ist ja diese Tabelle mit dem Verbrauch, da steht drüber:
    ZITAT:
    Ein Tabelleneintrag ist also folgendermaßen zu verstehen:
    „1,000 Wohlhabende fragen 1,4 Last Wolle pro Woche nach.“
    ZITAT ENDE.


    Wenn jetzt bei Bier 45,500 unter "Wohlhabende" steht, benötigen sie dann 45,5 LAST oder 45,5 FASS (weil Bier ja eine Fassware ist)
    ich kann mir die Antwort denken, aber ich brauch einfach Gewisseheit, dass ich die Tabelle richtig verstanden hab ^^


    8)BarcaFan8)