Schiffsbewaffnung im Contest

  • Irgendwo wurde schon mal was darüber gepostet, aber da ich die Stelle leider nicht mehr gefunden habe, gibts halt zur besseren Übersicht nun ein eigenes Thema dazu:


    Die Piratenschiffe bei mir waren genau bis zu meiner EM-Wahl (1301) nur mit kleinen Werken und großen Bliden ausgerüstet. Jetzt gibt es Bombarden statt den Bliden. War das ein Zufall ?(


    Ich freue mich natürlich über die wertvolleren Waffenlieferungen. Hatte auch schon selbst einen Abfangjäger aufgerüstet, in der Hoffnung dass die Piraten nachziehen. Ist aber vorerst nicht passiert, aber trotzdem könnte auch das der eigentliche Grund gewesen sein.


    Mich würden eure Erfahrungen zu diesem Thema interessieren. Meine schon gelesen zu haben, dass bei jemanden diese Aufrüstung deutlich früher stattgefunden hat.

  • Da hast du recht.


    Die Bewaffnung hängt direkt mit der Schiffsgröße zusammen. Und die Piratenschiffe werden anscheinend dann größer, wenn die Werft in Edinburgh einen Qualitätssprung erreicht hat.


    Daher habe ich die Edinburgher Werft gleich nach Hamburg und Ripen ausgebaut, und siehe da: es kamen nur noch 39-Last-Koggen. :D

  • Einspruch Euer Ehren, ich hab in Edinburgh noch nicht mal ein Schiff reparieren lassen und die Piraten kommen schon seit Ewigkeiten mit Bombarden dahergesegelt.


    Gut das das Thema noch mal aufgegriffen wird. Ich hatte darüber ja schon mal mit Machzo eine Diskussion, bin aber dann nicht dazu gekommen mal den Spielstand rauszusuchen, ab wann bei mir die Piraten so ausgerüstet auftauchten. Jedenfalls war es zu einem sehr frühen Zeitpunkt im Spiel.


    Nun mach ich mich dran und werde suchen. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Auch ich kann den Zusammenhang zwischen Piratenbewaffnung und Schiffsgröße so nicht bestätigen. Bei mir hatten die Piraten zwischenzeitlich sogar von Bombarden auf große Werke abgerüstet, um dann einige Monate später wieder auf Bombarden umzusteigen. Dagegen waren die Piratenschiffe dank des schnellen Aufbaus von Edinburgh als zweitem Zentrallager schon auf Maximalgröße als sie noch mit Bliden bewaffnet waren.


    Wieso die zwischenzeitliche Abrüstung geschah, ist mir nicht ganz klar, zumal es mir auch außerhalb des Contestes schon ein paar Mal passiert ist.


    Hat eigentlich schon jemand Piraten mit Kanonen an Bord gehabt?

  • Bei mir sind die Piraten ab dem Zeitpunkt mit Bombarden augetaucht,:eek2: wo auch ich sie habe kaufen können. Also ab dem Zeitpunkt wo meine 1. Werft (Hamburg) aufgewertet wurde. Im Moment kommen die Freunde 8o mit 320er Koggen und voller Bombarden

  • Na ja, ...


    da halte ich mich mal besser ganz raus. Bei mir fahren die schon im August 1301 mit Kanonen rum ! :O


    Ich weiß aber auch warum.... ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • in meinem ersten anlauf (den ich dann in tonne getreten hab) waren die piraten schon ab dem jahreswechsel 1300/01 mit bombarden unterwegs.
    im jetzigen spiel dauerte es interessanterweise bis mitte 1301. inzwischen (anfang 1302) haben sie auch bei mir wieder abgerüstet (auch die holks von kneipenaufträgen). dafür hatte ich gestern den ersten 2-piratenkonvoi seit ende 1300 (mit bliden bewaffnen), aus welchem loch der gekrochen kam?

  • Hopsing
    Ja, wir hatten dieses Thema schon, aber ich weiß nicht mehr wo das war.


    @all
    Also Bombarden hätte ich schon sehr lange kaufen können, habe aber erst vor ca. 2 Spielmonaten ein Schiff damit ausgerüstet. Und jetzt am Tag nach der EM-Wahl kommt der erste Pirat mit Bombarden :eek2: . Ich denke aber eher an einen witzigen Zufall.


    An der Größe der Piratenschiffe hat sich bei mir von Anfang an noch nichts geändert. Wenn bei euch schon größere Schiffe kommen, habt ihr dann auch in der Werft von Edinburgh etwas gemacht? Also ist der Schluß zulässig: nichts in der Werft von Edinburgh gebaut > Piratenschiffe werden auch nicht größer ?(

  • @ Machzo


    Kann zwar zum Umkehrschluss nichts sagen, aber ich habe während des Ausbaus der Werft in Edinburgh genau darauf geachtet, und in der Tat kam bei jedem Schiffstyp der Pirat jeweils in der Größe an, die Edinburgh gerade bauen konnte. Bei den normalen Piraten war das nicht ganz so klar ersichtlich, weil die ja unter Umständen schon ein paar Wochen unterwegs sind, aber bei den Auftragspiraten, die ja erst am Tag ihres Überfalls bzw. Untergangs entstehen, war der Zusammenhang eindeutig.

  • Zitat

    Original von Machzo
    Hopsing
    Ja, wir hatten dieses Thema schon, aber ich weiß nicht mehr wo das war.



    Aber ich:
    http://17395.forum.onetwomax.de/topic=101078918644&startid=2


    im oberen Drittel der Seite.


    Nichtdestotrotz werd ich jetzt mal nachgucken, wie es bei mir war. Hoffentlich werde ich fündig. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Ich hab auch die Erfahrung gemacht: zuerst hatten die Piratenkoggen Bliden an Bord, dann Bombarden und jetzt Werke.Es waren aber immer 290er-Koggen. Da diese Reihenfolge (Bliden - Bombarden - Werke) scheinbar bei jedem vorkam, ist es wahrscheinlich für die Piraten keine Ab-, sondern eine Aufrüstung. Obwohl sich Werke früher bauen lassen als Bombarden. Vielleicht halten die bösen Buben die Dinger für effektiver?

  • Als Militärhistoriker (15 jähriges Hobby), der sich genau für diesen Zeitraum interesiert mal was zu den Schiffsbewaffnungen im allgemeinen:


    Bombarden:
    Bombarden waren damals ziemlich ungenaue Teile von ziemlich großem Kaliber (Kugel etwa so groß wie eine große Bowlingkugel). Je weiter das Ziel weg war, desto unwahrscheinlicher war ein Treffer. Dieses gilt besonders für den Seekampf wo es das schießen auf ein sich bewegendes Ziel war und sich das Ganze auch noch in sich wegen der Wellenbewegung bewegt. Traf so eine Kugel, war die Trefferweirkung wegen der Kugelgröße und der Geschossgeschwindigkeit allerdings enorm. Ebenso waren sie nicht sonderlich sicher in der Bedienung, was teilweise auf die Materialqualität, zum anderen auf die Bedienung zurückzuführen ist.


    Kanonen:
    Für Kanonen gilt im allgemeinen erstmal das Selbe wie für Bombarden. Sie waren allerding kleiner und die Kugel ist je nach Kanonentyp (z.B. "Schlange") etwa so groß wie das Teil beim Kugelstoßen bis maximal zur Größe einer Kugel beim Kegeln. Sie waren etwas genauer und auch sicherer. Die Trefferwirkung war geringer als bei der Bombarde, aber auch nicht ohne.


    Bliden:
    Bliden sind nicht zu verwechseln mit Katapulten. Beide ähneln sich zwar und verschießen das selbe Geschoss, aber eine Blide ist größer und anders konstruiert. Ein Katapult nutzt die Spannkraft um die Kugel zu verschießen, die Blide die Kraft eines Gegengewichtes. Die Wirkung von Bliden wird immer wieder unterschätzt, genauso wie die Zielgenauigkeit. Sicher nicht mit heutigen Waffen zu vergleichen, aber das Geschoss konnte doch relativ Zielgenau ins Ziel gebracht werden. Die Wirkung ist etwa die Selbe, wie beider Bombarde.


    Treibendes Werk:
    Das treibende Werk kannten schon die Römer und setzten es auch in Feldschlachten in (siehe z.B. Film Gladiator am Anfang, der sehr genau war in dieser Hinsicht und kein "Märchenfilm"). Die Waffe an sich wird immer sehr unterschätzt. Um es mal klar zu sagen: Sie ist die tödlichste Waffe im Spiel, was das Original angeht. Im Prinzip ist sie nichts anderes als eine gigantische Armbrust. Die Armbrust hingegen war damals sehr gefürchtet und sogar zeitweise mit einem Kirchenbann belegt (jeder dumme Bauer konnte mit der Armbrust einen auch noch ach so edlen hohen Herren in seiner Rüstung töten). Die Wirkung ist etwa die Selbe wie bei der Kanone.


    Im Spiel Patritzier sind die historischen Waffen weitesgehend korrekt wiedergegeben. Daher ist eine Umrüstung von Piraten auf Treibende Werke gar nicht mal so unlogisch und auch kene Abrüstung. Piraten mit Bombarden sind einfach nur moderner bewaffnet. Das Tödlichste was es im Spiel gibt und mir im Jahre 1385 oder so begegnet war, ist eine vollausgebaute 70er Piratenholk, nur mit Kanonen bewaffnet. Eine Salve von der einkassiert und man hat "keine Lust mehr" es auf die übliche Art zu machen... :)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hopsing
    Danke! Wie konnte ich das nur übersehen :O


    @all
    Habe mir jetzt noch mal genauer angeschaut was meine Werften können und womit die Piraten so kommen:


    Piraten : 120er Schnigge, 230er Kraier, 290er Kogge, 350er Holk
    (diese Größe ist seit Beginn unverändert, nur manchmal unterschiedliche Ausbaustufe)


    Werft Hamburg : 250er Schnigge, 350er Kraier, 550er Kogge, 700er Holk
    (meine Hauptwerft, eine Kogge gebaut und sonst nur Reparaturen)


    Werft Brügge : 230er Schnigge, 310er Kraier, 520er Kogge, 550er Holk
    (Nebenwerft, eine Kogge gebaut und sonst nur Reparaturen)


    Werft Edinburgh : 150er Schnigge, 280er Kraier, 450er Kogge, kein Holk
    (hier noch nie etwas gebaut und repariert)


    Also die Schiffe mit denen die Piraten kommen sind zwar auf Stufe 2 oder meistens auf 3 ausgebaut, entsprechen aber den Möglichkeiten der Werft von Edinburgh (Danke Schwartenhengst).
    Ist zwar im Moment von meiner Spiellage her nicht so gut (Mauerbaukosten sind noch zu verdauen), werde aber mal versuchen diese Werft zu trainieren und schauen was das bewirkt.

  • @ Mandela
    :170: für diesen historischen Ausflug!


    @ Topic
    Bei mir ist alles vorschriftsmäßig (und gleich wie in allen meinen Spielen) verlaufen; zuerst Bliden, dann Werke, jetzt Bombarden. Kanonen sind noch nie aufgetaucht. Aber da schon fast alle meiner Werften fertig hochgerüstet sind - einige davon schon seit fast 3 Jahren - wundert es mich, noch keine Piraten-Kanonen gesehen zu haben.


    Kann eure "Rückstufung" von Bombarden auf Werke damit zusammen hängen, dass ihr die Piratenjagd sehr stark zurückgeschraubt habt? Ich jage sie nach wie vor aktiv, wenngleich nicht ganz so stark wie zu Beginn.

  • Moin allerseits,


    ich hab noch mal meine Saves durchgekramt und folgendes gefunden:


    Die ersten Bombarden hatte ich nach Fertigstellung der ersten Kogge im November 1300 in Hamburg. Nachdem ich damit einen Piratenjäger ausgerüstet, hatte lief mir erst eine Kogge mit großen Werken vor die Rohre und von da ab gab es nur noch Piratenkoggen und -holke mit Bombarden.


    Da bisher in Edinburgh noch keine Schiffbauaktivitäten zu verzeichnen sind, liefern meine Piraten nachwievor 290er Koggen und 350er Holke, wobei die Koggen voll bestückt sind mit Bombarden und 2 kleinen Werken, während die Holke 5 Bombarden tragen. Die Besatzungsstärke liegt immer so zwischen 30 und 40 Mann, selten ist mal ein Holk mit 47 oder 48 Matrosen dabei. Aber keine Angst vor großen Tieren, man hat ja kampferfahrenes Personal!


    Zur Zeit habe ich sechs aktive Piratennester mit Visby, Danzig, Reval, Naestved, Stettin und Ladoga. Da ich aber jetzt vor jedem Nest ein Fass Eisen schwimmend gelagert habe, haben die Piraten keine Möglichkeiten ihr Prisenkonto zu erhöhen. Da die Piraten keine Jagderfolge vorweisen können, hält sich auch der Hanserat beim Anbieten eines PN mal so zwischen zwei NL bedeckt.


    Diesbezügliche Tests mit Lockangeboten für die Piraten, um die Auslobung eines PN durch den Hanserat zu erzwingen, wurden wegen Erfolglosigkeit eingestellt. Wahrscheinlich müßte ich dann mein gesamtes Verhalten gegenüber den Piraten auf "superfreundlich" umstellen, doch dafür fehlt mir die innere Einstellung.


    Ich werd jetzt mal die Werft in Edinburgh pushen, um zu sehen, wie die Piraten reagieren! ;)


    Im übrigen werden die Piratenschiffe, wenn ich sie ohne einen Schuß abzugeben, zwinge, meiner Flotte beizutreten, immer mit folgenden Herzzahlen übergeben:


    Kogge 99 Herz
    Holk 73 Herz
    Kraier 84 Herz
    Schnigge 78 (?) Herz

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • nein, bei mir wurde nichts zurückgeschraubt, das gegenteil ist der fall. ich setze jetzt noch einen zusätzlichen piratenjäger/kneipenabklapperer ein.
    bei mir tauchten auch bisher noch keine grossen werke auf.

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Da bisher in Edinburgh noch keine Schiffbauaktivitäten zu verzeichnen sind, liefern meine Piraten nachwievor 290er Koggen und 350er Holke, wobei die Koggen voll bestückt sind mit Bombarden und 2 kleinen Werken, während die Holke 5 Bombarden tragen. Die Besatzungsstärke liegt immer so zwischen 30 und 40 Mann, selten ist mal ein Holk mit 47 oder 48 Matrosen dabei.


    Kann dem voll zustimmen! Auch die Herzanzahl kommt mir bekannt vor.
    Hatte jetzt bei einer 5000 GS Eskorte in Köln sogar einen Kraier mit 4 Bombarden :)


    Aber: Nachdem ich meinen ersten Jäger mit Bombarden aufgerüstet hatte, hat es gute 2 Monate gedauert, bis die Piraten nachgezogen sind.

  • Zitat

    Original von MachzoKann dem voll zustimmen! Auch die Herzanzahl kommt mir bekannt vor.
    Hatte jetzt bei einer 5000 GS Eskorte in Köln sogar einen Kraier mit 4 Bombarden :)


    Wenn dich der Pirat ein wenig später, also auf offenem Meer, angegriffen hätte, wäre ein Holk daraus geworden. ;)
    Denn Piraten-Holke werden in Flussläufen zu Stufe-3-Kraier umgewandelt.

  • @ Machzo


    Das ist das gute alte Spiel von eigener Aufrüstung und Nachrüstung der Piraten. Darin bin ich Experte, weil ich es bis auf das Extremste gemacht habe. Ebenso habe ich das dann erst dank Gesil richtig geschnallt...


    Bevor jetzt einer was sagt: Ja, ich weiß warum das bei mir ist und Mandela ist hier in der Tat anders als andere. :D Trotzdem, nur mal als allgemeine Info:


    a) Schniggen sind mit 4 kleinen Werken bewaffnet
    b) Kraier meisten Ausbaustufe 3 und mit Wechselweise mit großen Bliden oder großen Werken bewaffnet. Bislang kam auch schon der eine oder andere Kraier mit Bombarden vor, vorallem bei den Kneipenauftrag Eskorte
    c) Koggen sind immer mit Bombarden, die ersten schon mit Kanonen bewaffnet
    d) Holke sind noch unterschiedlich bewaffnet. Die aus den Kneipenaufträgen meistens mit Bliden oder treibenden Werken, die "freien Piraten" bereits mit Bombarden.


    Ebenso treten die freien Piraten nur noch im Rudel auf, wobei hier Konvois in einer Stärke von 3 - 5 Schiffen vorkommen. Beispielsweise 2 Koggen, 1 Kraier oder 3 Koggen 1 Kraier oder 1 Holk und 2 Kraier usw.


    Ja, es gibt auch freie Piraten mit Holks, unzwar 2 Arten: Holks mit uunbekannter Herkunft (Eigenbau ?) und Holks, die man mir geklaut hat. Letztere fahren ganz normal weiter, werden sogar wieder im Nest repariert und richtig in die Flotte eingefügt. So hatte ich eine Holk Castor an Piraten verloren, die danach wieder mehrfach auftauchte und dann endlich nach ein paar Monaten dem richtigen Schiff von mir über den Weg lief ! :D


    Wuie gesagt, daß ist jetzt "nur Mandela" und nicht "normal", wollte ich aber auch mal kundtun. Übrigens, auch ich betriebe mittlerweile eine Piratenjagd, wenn auch nur auf Abriegelung der Nordsee und Jagd innerhalb der Nordsee beschränkt. In der Ostsee jage ich nur nach Lust und Laune und wenn ich angegriffen werde. Nur Nester blockiere ich nicht. Also iss nichts mehr mit Piratenpflege wie vorher. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela


    ..... Ebenso treten die freien Piraten nur noch im Rudel auf, wobei hier Konvois in einer Stärke von 3 - 5 Schiffen vorkommen. Beispielsweise 2 Koggen, 1 Kraier oder 3 Koggen 1 Kraier oder 1 Holk und 2 Kraier usw......


    Mandela


    Piratenkonvois mit mehreren Schiffen gabs bei mir das letzte Mal im November 1300, da kamen kurz hintereinander zwei Konvois bestehend aus einem Holk unf einer Kogge.


    Seitdem ist Ruhe im Karton. Die Konvois aus mehreren Schiffen können ja meiner Meinung nach nur entstehen, wenn die Piraten die Möglichkeit haben, andere Händler zu überfallen. Die kriegen sie aber bei mir nicht!
    :tong:


    Edit: Da ja wie bekannt, meine Piraten schon mit dem Totenschein in der Tasche in See stechen, hab ich jetzt mal die Nestblockade mit einem 700er Holk durchgezogen. Siehe da, die Piratenkoggen werden immer größer. Erst waren es 290er, dann 320er, 360er und jetzt sind schon 390er dabei. Alle sind voll bewaffnet mit Bombarden und haben zwischen 35 und 45 Matrosen an Bord. Als Nächstes werd ich mal die Holke mit Kanonen bewaffnen. Mal sehen, wohin das führt. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hopsing ()