Zwischenstände 1300

  • Sorry, aus alter Gewohnheit fallen meine Zwischenstände zu Anfang etwas ausführlicher aus ...


    (001) 10.05.00 Starten, Schiff umbennen (Jäger), Matrosen einladen, Auslaufen in Richtung Edinb. Fünf Waffen hinterherwerfen und eine EW. Noch im Auslaufen ersten Kredit (2250) aufnehmen, und sechs weitere EW und zwei Fische einladen. Erstes Save kurz vor der Hafeneinfahrt von Edi.
    (002) 13.05.00 In Edin verkaufen, Kapitän einladen, Matrosen auffüllen (19), auslaufen. In Piraten verwandeln (Save). Nun mal schauen, wo es die erste Prise gibt - möglichst in Richtung Skaggerag.
    (003) 15.05.00 Auf dem halben Weg in Richtung Oslo kommt von Norden das erste Opfer (mit 107Fass) gefahren, wird mein und fährt sofort in Richtung Danzig. Kurz darauf fängt sich die zweite (mit nur 20 Fass) und wird meine Dritte. Sie geht nach Ladoga. Meine vierte soll in den Ausbau - vorläufig nach London - dort gibt’s derzeit halt die Waffen. Die erste Kaperfahrt soll am am 17.05. mit einem fünften Sieg und damit sechsten Schiff zuendegehen. Eigentlich ist mein Jäger mit nur zwei Matrosen zurück zu einer Tankstelle (Bremen), aber da kommt doch noch ein Schiffchen vorbei, dass sich den beiden Matrosen geschlagen gibt. Also muss ein einziger Matrose den Weg in den Hafen finden.
    (004) 19.05.00 Zunächst geht mein Jäger von Bremen aus auf die zweite Kaperfahrt. In Danzig geht der zweite Kapitän an Bord. Er beginnt sofort zu arbitrieren. Manuell natürlich - in einer Stadt ist das ja richtig streßfrei - zumal sonst auch nicht viel zu tun ist. Ich habe schon lange nicht mehr so häufig bis sechs gezählt ... Leider gibt’s die Bauerlaubnis erst am Ende des 22.05. Damit werde auch ich nicht Bürgermeister in Danzig werden können.
    (005) 20.05.00 Das erste Schiff geht in London in den mittleren Ausbau. Das langt zwar nicht zur Orlogfähigkeit, aber immerhin zur Kampffähigkeit am 02.06. Dafür geht das zweite gleich in den großen.
    (006) 22.05.00 Die erste Bauerlaubnis in Danzig ist da. Das Kontor sowie ein Getreidehof gehen in Bau. In London werden gleichzeitig die ersten Betriebe - zwei Ziegeleien und ein Sägewerk - eingerichtet, sowie der Verwalter eingestellt. Außerdem beginnt die Kreditvergabe.
    (007) 27.05.00 Der Kapitän in Ladoga eröffntet die Autoroutensaison: Als erste Basisversorgungsroute (unbewaffnete Schnigge) geht sie in den automatischen Handel und versorgt Reval und Ladoga mit ein paar Dingen per Sofortverkauf. Gleichzeitig soll sie Waren zurückbringen, die ich vorläufig manuell in den Städten einkaufe.
    (008) 31.05.00 Der erste Piratenjägerauftrag ist erledigt. Leider nur eine halbausgebaute Schnigge.


    (009) 01.06.00 Mein UW beträgt 1.050.054gs. 21 Schiffe (alles Schniggchen) und 8 Kapitäne sind für mich in Einsatz und Werft. 6 Betriebe sind fertiggestellt und produzierten täglich Werte von 19gs. Ohne mein Zutun sind 15.219 Einwohner in der Hanse, wenn ich es recht begriffen habe mit der Unzufriedenheit 1,92-2,25-2,67. Das vorletzte Kontor wird noch am heutigen Tage in Stettin in Bau gehen - das letzte in Brügge dauert noch etwas länger.

  • Ostern war hier strahlender Sonnenschein, also beste Bedingungen, um sich auch mal am Contest-Save zu versuchen. ;)


    Relevante Statistik:
    UW: 240.000 GS
    Schiffe: 7
    Kapitäne: 4
    Kontore: 3 (London, Brügge, Hamburg)
    Bauerlaubnisse: 7


    Bemerkenswertes:
    Für einen friedlichen Händler nicht wirklich ein einfaches Startsave. Tatsächlich habe ich es nicht geschafft, wenigstens den zweiten Piratenjagdauftrag für eine Schnigge zu bekommen, so gab es das zweite Schiff erst am 10.6. Danach habe ich als Kompromiss für einen halbwegs sinnvollen Start wenigstens mit manueller Arbitrage begonnen.
    Highlight: Am 30.6. wurde der Konvoi von Wullenwever mein, darunter ein unbeschädigter 180er Kraier. Jetzt heißt es vor allem Kapitäne jagen.

  • Und wieder ein Abend vertan.
    Das Ergebnis:
    28 Schiffe (7 Schniggen, 12 Kraier, 2 Koggen, 7 Holks), davon 20 über 70 Herz, 3 weitere Schiffe im Bau
    15 Kapitäne
    392 Matrosen
    12 Kontore und Gildenmitgliedschaften.
    2 Betriebe (5 im Bau)
    UW: 986.000 GS
    Bargeld: soviel mein Arbitrageschiff in Brügge drucken kann
    Rang: verwegener Kaufmann
    virtueller Rang in Brügge: verwegener Patrizier (aber was will ich in Brügge?)


    Das System funktioniert jetzt ungefähr so, wie ich mir das wünsche. Alle neuen Kapitäne werden sofort nach Erscheinen eingestellt, 7 Schiffe betreiben aktiv Piratenjagd, wodurch fast jeden Tag ein neues Schiff hinzukommt. Die Hauptprobleme sind derzeit der Nachschub an Matrosen und die Beschaffung von Pech für Schiffsneubauten. Letzteres sollte mit den 6 in Bau/Betrieb befindlichen Pechkochern gelöst werden können. Ab nächsten Monat soll dann auch an die Versorgung und den Aufbau einer Bauindustrie in den Blick genommen werden. Für ersteres gilt einstweilen die Devise: ab und zu was Neues, dieses Mal ohne Zentrallager.

  • (010) 03.06.00 Der zweite Piratenjägerauftrag bringt mir einen Kraier. Endlich nutzt mir mein 4-er-Kampfkapitän. Mit 20 Messern war der 23er Kraier zu überwinden. Gleichzeitig steht der erste schwarze Konvoi vor meinem bewaffneten Jäger. Den Orlog lasse ich schwer beschädigt entkommen (den nimmt dann ein paar Tage später ein anderer mit), das Begleitschiff (ohne Kapitän) kann bequem geentert werden, obwohl kaum Waffen und schon gleich gar keine Kampferfahrung bei mir an Bord sind.


    (011) 08.06.00 Der erste Notversorgungsstern steht mit einer Schnigge je zwei Städte. Außerdem kam heute die erste orlogfähige Schnigge aus dem Ausbau. Er wird in 10 Tagen Vigo entdeckt haben und einen Kaufvertrag für 750 Wein mitbringen. Woher soll ich bis dahin so einen Konvoi herzaubern?


    (012) 16.06.00 Die erste weiße Kogge wird erlegt - und zwar unbeschädigt mit 96%. Wozu so ein 4er-Kampfkapitän im Kraier nicht alles nütze ist.


    (013) 19.06.00 Der erste Regelkonvoi (London) geht mit 3 Schniggen in Betrieb.


    (014) 01.07.00 Mein UW beträgt 3,4 Mios. 49 Schiffe mit 23 Kapitänen versorgen 25 Betriebe und 15.357 Einwohner. Die Unzufriedenheit ist auf 1,42-1,58-2,08 gesunken. Ich hoffe mal, dass das der Tiefpunkt ist.

    (015) 08.07.00 Der Umzug nach Reval kostet eine gute halbe Million gs. Dann kann jetzt endgültig der Turbo in der Kreditvergabe gestartet werden.


    (016) 12.07.00 Der letzte Verwalter wird in Brügge eingestellt.


    (017) 17.07.00 Ich bin Bürgermeister in Reval


    (018) 01.08.00 Der UW liegt bei 6,2 Mio. 73 Schiffe und 42 Betriebe nenne ich mein Eigen. Der PW liegt bei 1410. 15.811 Bewohner sind etwas zufriedener geworden: 1,58-2,00-2,75. Noch am heutigen Tag wird der letzte Regelkonvoi in Betrieb gehen


    (019) 18.08.00 Am 14., 15. und am heutigen Tage kamen die drei Anerkennungen zur Piratenjagd. Nun stehe ich auf der Eldermanliste.
    (020) 01.09.00 UW 9,8 Mio. 108 Schiffe und 57 Betriebe (mit nur 387 Mitarbeitern). 16.787 Einwohner sollten sich so langsam vermehren. Die Unzufriedenheit nimmt weiter ab 1,33-2,08-3,00. Es wird Zeit, dass die ersten Mittelmeerkonvois (mit je ca. 800 Tuch und Keramik) zurückkommen.


    (021) 01.10.00 Der UW liegt bei 13,5 Mio. 149 Schiffe und 71 Betriebe. 17.859 Einwohner. Zufriedenheit: 1,67-2,50-3,17. Die Regelkonvois stehen und sind fast überall ausreichend dimensioniert.


    (022) 06.10.00 In Göteborg geht der erste Arbitragekomplex in Betrieb. Gegenwärtig mit drei Ladern und drei Händlern, aber das wird sich bald ändern. Denn die 4er-Kapitäne stehen Schlange und Schiffsraum steht langsam auch zur Verfügung - am knappesten sind eigentlich die Matrosen.


    (023) 08.10.00 Heute wurde die letzte weiße Schnigge in meine Flotte integriert. Damit wird jetzt hoffentlich der Bedarf an Matrosen sinken, so dass die Städte langsam beginnen, zu wachsen.


    (024) 20.10.00 Der Arbitreur wird auf 6 Waren und 7 Verkäufer erweitert (Testlauf 10 Tage: 800t). Das Zeitalter der digitalen Arbitrage ist damit zuende! Was mache ich nur mit all der Zeit.


    (025) 01.11.00 UW: 16,8 Mio, 183 Schiffe, 75 Betriebe, 18.972 Einwohner. Zufriedenheit: 1,83-2,67,3,33. Es geht sehr gemäßigt voran.


    (026) 17.11.00 In allen Städten wurde noch ein Einkaufskonvoi zur Schnäppchenjagd etabliert, der auch noch das ein oder andere arbitriert. Vielleicht macht sich der Handeslumsatz ja in der Zufriedenheit bemerkbar


    (027) 18.11.00 Unter (023) hatte ich mich zu früh gefreut - ein weißer Konvoi war noch im Mittelmeer und liefert mir so noch ein paar Felle frei Haus.


    (028) 01.12.00 UW: 18,6 Mio, 204 Schiffe (ich lasse es langsamer angehen), 77 Betriebe (da sie selten ausgelastet sind, lasse ich es noch langsamer angehen), 21.311 Einwohner (na, es geht doch). Zufriedenheit: 2,08 - 3,58 - 3,92.


    (029) 31.12.00 In Memel wird meine erste Niederlassung (Fisch, Getreide, Holz) gegründet. Dummerweise habe ich eine Kogge mit Holz statt Ziegeln vor den Toren - so werden die Baubetriebe erst im neuen Jahr ausgelastet.


    (030) 31.12.00 Zum Jahresende werden 24,4 Mio Vermögen bilanziert. 228 Schiffe (mit 2.844 Matrosen und 103 Kapitänen) versorgen meine 23.846 Einwohner und 87 Betriebe, wo 1.289 Beschäftigte Werte in Höhe von 11.279 schaffen. Die Zufriedenheit liegt bei 2,5 - 3,17 - 4,00. Ärgerlicherweise ist sie - erstmals jetzt zur Jahreswertung - nicht in allen Werten gestiegen. Ist mir aber egal - noch nie wird eine Hanse bei mir so gut versorgt gewesen sein, wie im Moment. Und es wird sich bessern. . Die Bevölkerungsverteilung liegt bei 8,05% - 19,31% - 72.64%.


    (031) Nachdem ich die Konvois in der Praxis „nach Augenmaß" bestücke, sind einzelne Versorgungslücken kaum zu vermeiden. Warum ich allerdings den Bremen-Konvoi seit einem Vierteljahr nicht angegriffen habe - keine Ahnung. Resulat: lokale Zufriedenheit 1-1-1. Das drückt die Wertung gewaltig.


    (032) Insgesamt ist meine Hanse sehr klein. Das dürfte das Ergebnis einer wilden Weißenjagd, rigoroser Matrosenaufnahme und (fast vollständig) fehlenden Festen, Armenspeisungen etc. sein. Daher wird der weitere Betriebsaufbau weiterhin vorsichtig angegangen (glücklicherweise finden die Ziegel ja in Memel einen dankbaren Abnehmer. Ernsthafte Versorgungskrisen gibt es nicht. Honig ist sehr knapp. Tran, Felle, Leder und Eisenwaren gibt’s auch zu wenig.


    (033) Die Importgüter sind mittlerweile sehr ausreichend vorhanden. Meine fünf Mittelmeerkonvois (mit je knapp 1000 Fass Kapazität - dringender Aufrüstungsbedarf) ernten gegenwärtig 10 Städte - 2 Explorer unterstützen sie dabei.


    (034) Der UW ist mit 24,4 Mios ganz ordentlich, aber kaum durch tatsächlichen Handel erwirtschaftet. Einen großen Beitrag liefern sicher der Arbitragekonvoi in der Göteborger Zentrale und die Einzelhändler (früher „Einkaufsschnigge") in den anderen Städten. Das zweite Standbein für den UW ist natürlich die Kreditvergabe, die ich sehr aggressiv betreibe. Allerdings reicht das Bargeld dabei noch nicht zum Optimum. Nebenbei bemerkt: Auf dieser Karte werden zu Beginn viel mehr Kredite angeboten, als auf „meinen" 40ern. Nach drei bis vier Spieltagen sind ist fast allen Städten wieder drei Kredite zu haben.


    (035) Gesamtbewertung: Na ja.


    Edit Amselfass:
    Lesbarkeit durch Leerzeilen verbessert und Smilies deaktiviert - oder war das ein kleiner Scherz des anonymen Spenders?

  • Hoi alle,


    So hier kommt wohl die Rote Laterne vom contest.


    Also kurz und Schmerzlos:


    UW : 894203 (ohne Arbitrage)
    Schiffe 20
    Kapitäne: 12
    Kontore: 5
    Betriebe: 11
    Gildenmitgliedschaften: 1
    Expeditionen: 2
    Schulden: Gottlob keine (mehr)
    Vergebene Kredite 1x Fälligkeit Anfang Februar 01


    Einwohner: 23198



    Brrrrrrrrrrrr, also die Karte hat es wirklich in sich. Was die Schiffe angeht:
    Die meisten stammen aus Umflaggungen, 3 (Kraier Kogge, Holk) aus eigener Produktion, einige sind Piratenbeute.
    Leider kommt es immer wieder zu stockungen, u.a. durch den äußerst mageren Zuwachs an Arbeitskräften vor allem in London. Hinzu kommt noch die Piratenaktivität, der ich es Verdanke das es mit dem Patriziertitel in 1300 nichts wurde. Einmal 20 Felle im Oktober 1x 50.Eisenwaren im dezember an die Brüder Verloren, von den Reparaturzeiten die ich den Brüdern verdanke mal ganz zu Schweigen.
    Außerdem sind auch die Wegezeiten nicht ohne.


    Für 1301 sind daher meine Ziele: BM in Oslo oder Göteborg, ca 100 Schiffe, alle Städte mit Kontor Lagerhaus und enprechenden Betrieben auszustatten und die restlichen Stadtkassen einzusammeln. Evtl läst es die Entwicklung auf dem arbeitsmarkt ja auch noch zu weitere Ziegeleien zu Setzen so das ich in 01 bereits mit dem Bau von Niederlassungen Anfangen kann.


    MfG
    Hein Bennecke

  • UW: 5,09 Mio.
    Schiffe: 119
    Kapitäne: 60
    Betriebe: 25
    Bargeld: genug zum Leben, zu wenig für massives Kreditgeschäft
    Zufriedenheit der Bevölkerung: Na ja
    Rang: rabiater Patrizier in Göteborg


    Mit dem bislang erreichten bin ich erst mal zufrieden. Die Schiffsausbeute ist mehr als gut. Der erste 700er Holk ist in Edinburgh aufgelegt worden, was beinhaltet, dass die Piraten mir nunmehr vernünftige Schiffsgrößen liefern. Die ersten drei MM-Konvois sind angekommen, so dass Keramik, Tuch und Wein in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen. Echte Mangelwaren sind eigentlich nur Eisen und Wolle. Das zentrallagerfreie Versorgungssystem ist in vollem Aufbau, 11 von 19 Waren werden automatisch über Direktversorger geliefert, der Rest noch manuell. Im nächsten Monat wird hoffentlich alles automatisiert werden können. Außerdem sollten bis Jahresende noch ein paar Betriebe folgen.


    Die BM-Wahl ist kein Problem. Vorlauf hat - wie bei so vielen - Novgorod als NL-Angebot gebracht.

  • Auch ich geb (außer Konkurrenz) mal meinen Senf dazu :O:


    UW: 516000
    Schiffe: 13
    Kapazität: 236Last
    2 Kapitäne
    Arbitragekonvoi in London (ich weis immernochnicht so richtig, wie das genau funktioniert, ich hab mir "einfach" mal einen von Ugh! kopiert :O :O)
    Eine umgeflaggte Schnigge
    Keine Kontore oder Betriebe
    Rang Fernkaufmann
    21014 EW
    Zufriedenheit eher bescheiden


    Ich habe extra keinen Save eingeschickt, weil meine Werte den kompletten Schnitt sowas von herunterziehen würden, dass des nichtmehr lustig wäre!! Aber ich muss sagen, dass ich erst seit guten 2 Monaten P2Gold spiele.



    Edit Amselfass:
    Ach was, niemand sollte alleine der Befürchtung wegen, "zu schlecht" für dieses Forum zu sein, keinen Contestspielstand einreichen. Das wäre nur der Beweis dafür, dass wir als Veranstalter unser Ziel verfehlt haben. Also nur her mit dem Spielstand (zum 31. Dezember natürlich)! :170:


    Die "Zwischenstände XXXX"-Threads sollten aber bitte den Teilnehmern vorbehalten bleiben, die auch tatsächlich ein Save einschicken.

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Amselfass ()

  • Zwischenstand 1.August 1300
    46025 GS
    4Schniggen, 1Kraier
    3 Arbitrage (London, Reval, Brügge)
    2 Kontore (London, Reval)
    UW 119753 GS


    Sobald ich am 31.12. angekommen bin, schick ich den Save noch ein

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein

  • Das ist der Beginn am 10. Mai 1300:
    UW: 14.208 GS
    1 Schiff
    Laderaum: 15 L
    Produktion: 0
    1000 GS Bares
    EW London: 1068
    EW Hanse: 14.088
    Single


    Geiz, oder wat? Sei's drum.


    Vermutlich 1 bissl zu spät am 31. 12. 1300 gespeichert, aber dennoch abgeschickt:


    UW: 334 861 GS
    6 Schiffe, 6 Kapitäne
    Laderaum 106 L
    Produktion 42
    Hanse EW: 23 796


    Im September 1300 Heirat mit dem lieblichen Londoner Partygirl Natascha Meyerberg (1 gute Schnigge und Waren als Mitgift; endlich Tuch an Bord). Sweet Nadja, 34, ist mit den Ratsherren bestens bekannt, der Kindersegen wird nicht ausbleiben (wir haben uns auf eine Adoption für den kommenden August oder September geeinigt; mehr begehre ich in meiner augenblicklichen Hosenrolle nicht zu wissen).


    2 Kontore (London, Edinburgh).
    MM gewesen: Cadiz und Lissabon entdeckt (Vigo war statt Lissabon beabsichtigt, da hatte ich wohl in Erdkunde die Schafsblattern, als Portugal an der Reihe war. Deshalb habe ich Pech als Vertrag bekommen :mad:.) Diesen Vertrag kann ich so nötig brauchen wie einen Kropf, aber besser als nischt.


    Ich hatte vorher anderes im MM versucht, auch einen besseren Vertrag bekommen, aber danach klemmte es andauernd mit meiner Anerkennung als Fernkauffrau zum 1. 12. 1300. Das war mir wichtiger.


    Zufriedenheit: Mit bisher 2 Kontoren war heftiges Segeln angesagt; die durchschnittliche Zufriedenheit schwankte zum 31. 12. 00 zwischen 2,5 und 3,2 Punkten für die Reichen, je nachdem, wann ich in See gestochen war. Das kann ich nicht beurteilen, aber Hopsing hat mich diesbezüglich einigermaßen beruhigt.


    Deshalb segele ich ohne weiteres Kopfzerbrechen und nicht fehlerfrei in das neue Jahr:


    Januar 1301
    Das Geschäftsjahr beginnt gut mit einer 18 000 GS Schatzkarte und lukrativen Aufträgen.


    Die Idee, aus meinem Kurier-Reisebüro mehr zu machen, also Schniggen ausbauen und bewaffnen, um zur Erweiterung meiner Flotte endlich Eskortenaufträge etcpp. annehmen zu können, ging einigermaßen in die Büx (Untertitel: voll daneben). Ich hab's sogar mit manuellem Seekampf versucht; nicht eben meine Stärke. Ein gesunkenes Schiff ist nicht die ideale Beute.


    Der Ausbau der Schniggen hat meinen vorhandenen Laderaum noch mehr beeinträchtigt. Nix da, habe mit S/L zurückgerudert. Danach habe ich einen neuen Kraier auflegen können und endlich das Kontor in Bremen gegründet.


    Die Piraten sind heftig, bisher kann ich nur möglichst schnell das Weite suchen. Mein nächster Versuch für das erweiterte Reisebüro wird beginnen, sobald ich 3 ausgebaute Kraier beieinander haben werde (wie bewaffnen; ach jal).


    Der letzte Stand der Dinge am 25. 1. 1301:
    UW: 428 987 GS
    Schiffe: 6; 1 Kraier im Bau; der 7. Captain wartet.
    Produktion: 47
    Hanse EW: 24 648
    Bares: 68 661 GS
    Schulden: ja. Habe Kredite bisher möglichst günstig aufgenommen und rechtzeitig abgedrückt.
    Kontore: 3 (NEU: Bremen, endlich konnte ich mir das leisten. London und Edinburgh haben einigermaßen Brunnen & Boulevards).


    Bremen: Produktion von Wolle und Getreide beabsichtigt; solide Rohstofflieferungen für Tuch- und Bierproduktion, bevor ich das selber angehe).


    Ausblick: 4. Kontor in Göteborg. Hier sollen Sonntagsbraten und die dafür nötige Prise Salz für die Hanse produziert werden; dazu soll Göteborg der Drehpunkt für den Handel mit dem Baltikum werden.


    Bis dahin,


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Spasseshalber versuche ich einen 2. Versuch, bei dem es mir darum geht, die Strukturwertung stark zu verbessern, ohne den Abrißtrick Ende 1300 benutzen zu müssen. Hier meine contestrelevanten Monatsdaten, die ich hier immer wieder ergänzen werde.


    1.7.00: R: 996 ( 6,25%, Z: 2,48 ), W: 2600 ( 16,32%, Z: 2,28 ), A: 12332 ( 77,43%, Z: 3,27 ), Prod.: 55. ;(
    1.8.00: R: 1522 ( 8,51%, Z: 2,63 ), W: 3486 ( 19,49%, Z: 3,60 ), A: 12880 ( 72,00, Z: 4,74 ), Prod.: 141. :)
    31.08.00: R: 2310 ( 11,34%, Z: 4,54 ), W: 4506 ( 22,12%, Z: 5,32 ), A: 13552 ( 66,54%, Z: 5,78 ), Prod.: 247. :D :D
    30.9.00: R: 3233 ( 14,12%, Z: 6,0 ), W: 5584 ( 24,38%, Z: 6,0 ), A: 14087 ( 61,50%, Z: 6,0 ), Prod.: 414. :170:
    15.10.00: R: 3683 ( 15,46% ), W: 6124 ( 25,71% ), A: 14009 ( 58,83% )
    31.10.00: R: 4091 (16,39%), W; 6700 (26,85%), A: 14161 (56,76%)
    15.11.00: R: 4447 (17,13%), W: 7240 (27,88%), A: 14277 (54,99%)
    30.11.00: R: 4800 (17,91%), W: 7723 (28,83%), A: 14269 (53,26%)
    15.12.00: R: 5230 (19,16%), W: 8054 (29,51%), A: 14012 (51,33%)
    31.12.00: R: 5734 (20,83%), W: 8382 (30,45%), A: 13408 (48,72%)


    Gruss Wasa

  • Neubeginn nach dreimonatiger p2-Pause. Ich hoffe zum Halali auf unsere beiden Führenden blasen zu können. Es wird nicht einfach, aber schaun mer mal.



    1.08.00


    UW 2,16 Mio.
    EW 20.500


    R:1703/ 8,5%
    W:3602/ 19,6%
    A:14.333/ 77,9%


    tägl.Prod. 217 Fass


    Blitzstart mit dem letzten Kontor am 30.Mai. Währenddessen habe ich einen Grundstock von ca. 12 weissen Schniggen aufgebracht. Die erste Schnigge ging nach Danzig zur Powerarbitrage, die zweite nach Edinburgh zu Ausbau, um 10 Tage später zu Kneipenaufträgen eingesetzt zu werden.


    Die restlichen etwa 10 Schniggen übernehmen die Verteilung der zufriedenheitsrelevanten Güter Getreide, Bier, Fisch, Holz, Salz und Wolle. Das funktioniert vom Frachtraum durchaus, wenn man regionale und Rundkonvois verwendet. Natürlich alles von Hand, keine Autorouten.


    Im Westen ist Salz knapp, im Osten Bier. Wolle überall.


    Die anderen Waren übernehmen die restlichen Weissen.


    Erste Bauprojekte sind ca. 30 Ziegeleien plus entsprechende Sägewerke, dann vollständige Brunnenversorgung, dann Getreide und Wolle. 5 oder 6 Einzelfahrer (Schniggen) holen Baumaterial aus den Ziegelstädten und transportieren das benötigte direkt zu Einsatzort (das dauert..).


    Anfang Juli ist der erste Mittelmeerkonvoi in Dienst genommen. (diese Reichen sind ja so empfindlich)

  • 3.09.00


    UW 13,2 Mio.
    EW 25.280


    R:2.483/ 10,3%
    W:5.078/ 21,1%
    A:16.498/ 68,6%


    73 Betriebe/ 484 Fass
    67 Schiffe


    Das ist zwar nicht Spitze, aber immerhin. Das Krisenmanagement bis 1.8.00 hatte ich deutlich verbessern können (1950 Reiche). Allerdings fehlt mir noch die letzte Erkenntnis Wasas exorbitante Zuwachsraten auch nur annähernd zu erreichen.
    In sechs der zwölf Städte sind die 240 Reichen erreicht und mein zu geringes Baumaterial (vor allem ein drohender Holzmangel) haben mich davon abgehalten KMH selbst zu bauen. Die weisse KI ist dort bereits tätig geworden.



    Dafür sind die Industriewerte deutlich höher (fast doppelt), was letztendlich ein deutliches Zeichen für das zukünftige Potential ist. Zumindest hoffe ich darauf.


    Ich habe nochmal von einem alten Save vom 1.6.00 begonnen und etwas mehr auf genügend Geld zu achten. Alle 5 Tage sind die Darlehensgeber wieder voll und nehmen dann etwa 450.000 Taler Kredite auf. Ich hoffe auf erhebliche Pfändungen.


    Drei MM-Konvois importieren jeweils etwa 1500 Fass. Je 350.000 Taler alle etwa 2 Wochen. Der UW ist deshalb jetzt schon bei 13 Mio. Talern.


    Warenverteilung durch 14 Regional- und Nachbarschaftsrouten (Einzelfahrer) und etwa 20 Einsatzschiffe (Engpassbeseitigung und Baumaterial).
    Die ersten zwei Regelkonvois (Oslo und Stettin) sind für den September geplant.

  • UW: 14.491.575
    EW: 24.952 (ohne Bettler)


    R: 4091 ( 16,39% )
    W: 6700 ( 26,85% )
    A: 14.161 ( 56,76% )


    68 Betriebe / 572 Fass
    144 Schiffe / 62 Kapitäne



    Bin wirklich gespannt, wie nah ich an die 20/30/50 heran komme. Es wird allerdings immer schwieriger vor allem das Wachstum bei den Reichen voran zu treiben. Bald werden Engpässe bei Fleisch/Leder auftreten (12 Viehhöfe gebaut) :tong:, die Engpässe bei Tran und Gewürzen sind behoben. Felle werden immer nur in 10-er-Blöcken geliefert. Honig benutze ich als Stimmulanz, wenn die Stimmung arg leidet.


    Durch Lenkung der Pfändungswaren baue ich schon gute Reserven bei Holz und Getreide für den Winter auf (allein 3 Rückzahlungen 30.10. -> 226 Holz und 113 Getreide :D ), da sich vor allem mein Bau von Getreidehöfen nur auf Brügge beschränkt hat.


    MM-Importe laufen glänzend. 5 Kraier- bzw. Schniggenkonvois > 1000 sind permanent im Einsatz, nur unterbrochen von Reparaturarbeiten.


    Die Piratenernte schreitet voran. Bis auf die 3 Nestpiraten nehme ich ausschließlich Piratenjägeraufträge an, da ich dort entscheiden kann, wann der Kampf stattfindet und weil ich sofort einen neuen Auftrag bekommen kann. Die benötigten Matrosen sorgten dafür, dass mein Wachstum von über 2000 Einwohner nur zu einen Zuwachs von 74 Armen geführt hat. :D


    Meine Bautätigkeiten beschränken sich ausschließlich auf Bauindustrie und Bedarfsgüterindustrie für Reiche ( Viehhöfe,Walfänger ). Eine Ausnahme gibt es hierbei: Schaffarmen.


    Gruss Wasa

  • 1.11.00


    UW: 21,7 Mio.
    EW: 29.873


    R: 3.286 ( 11,3% )
    W: 7.008 ( 24,1% )
    A: 18.784( 64,6% )


    97 Betriebe / 831 Fass
    121 Schiffe / 42 Kapitäne


    Die fehlenden Kaufmannshäuser haben mich arg zurückgeworfen. Eigentlich kann ich noch froh sein, Wasas Werte einen Monat später zu erreichen.


    Den September/ Oktober habe ich deshalb mit Häuserbauen verbracht. Drei KH und ein GH sollen es zum Jahresende in jeder Stadt sein. Betriebebau ist für dieses Jahr beendet. Außerdem Einstellungsstopp für alle Betriebe seit 1.11.


    Seit Oktober ist der Versorgungsstern eingerichtet. Die letzte Automation, neun Arbitragekaskadenhändler in Brügge, beenden am 7.11. das nervige Geklickse und, wichtiger, geben mir die Möglichkeit, wesentlichere Aufgaben wahrzunehmen.


    Das wäre dann natürlich die Bevölkerungszusammensetzung. Die sieht im Augenblick noch recht mau aus. Das wird sich aber ändern. Ohne Häuserabriss. Es geht auch anders.

  • 1.12.00


    UW: 23,3 Mio.
    EW: 31.288


    R: 4.288 ( 14,1% )
    W: 8.127 ( 26,8% )
    A: 17.891 ( 59,0% )


    100 Betriebe / 854 Fass
    155 Schiffe / 49 Kapitäne


    Vollautomatisiert geht es gleich mit Siebenmeilenstiefeln weiter. Lediglich Feintuning und den ein oder anderen Piraten gab es zu erlegen.


    Die Bevölkerungszusammensetzung ist allein durch den Wachstumsstopp deutlich verbessert (der Versuch durch Preisgestaltung auf die Zusammensetzung einzuwirken war ein glatter Fehlschlag).


    Das Save wird diese Woche noch fertig. Danach folgt die Strategieüberlegung für die abschließenden zwei Contestjahre.

  • 31.12.00


    UW: 27,3 Mio.
    EW: 31.345


    R: 5.252 ( 17,3% ), 6,0
    W: 8.787 ( 29,0% ), 6,0
    A: 16.245 ( 53,6% ), 6,0


    100 Betriebe / 818 Fass
    191 Schiffe / 5.220 L/ 57 Kapitäne


    Im Jahresendspurt ist noch einiges zusammengekommen. Zu tun gabs wenig (genaugenommen gar nichts).
    Münzen sind jetzt in jeder Stadt und alle weiteren Ziegel sind für Kaufmannshäuser draufgegangen.
    Ein bisschen Nachhilfe bei der Zufriedenheit war bei meinen Sorgenkindern Bremen und der Heimatstadt Reval dann doch noch notwendig. Die knappen Bier- und Fleischzuteilungen mussten dafür etwas umgeleitet werden.

  • UW: knapp 22 Mio.
    EW: 26.792 ohne Bettler


    R: 4800 ( 17,91% )
    W: 7723 ( 28,83% )
    A: 14269 ( 53,26% )


    92 Betriebe / 700 Fass
    68 Kap. / 168 Schiffe


    Bürgermeisterwahl in Göteborg 114:4 :D


    Mein Ziel ist ganz nah. Leider bin ich im November ca. 10 - 14 Tage zu spät in den Münzenbau eingestiegen. Dadurch hatte ich v.a. bei der Reichenentwicklung Probleme ( Nov. absolut nur +709 Reiche ). Ich hoffe der Dezember wird besser. Unterstützend werde ich jetzt - ähnlich wie Ugh! - die Strukturwertung über die Betriebe verbessern. Wenn es nur um 1300 gehen würde, wären durchaus noch bessere Werte möglich, aber stark zu Lasten der Einwohnerentwicklung. Ich glaube, dass ich bei Fleisch/Leder gerade noch die Kurve bekomme. Mir ist aufgefallen, dass die Reichen ohne Münze ein 0-Angebot bei einer Reichenrelevanten Ware jetzt nicht mehr verzeihen, während ohne Münze durchaus 2 Waren fehlen dürfen.


    Nebenbei: Spasseshalber versuche ich jetzt bis Ende 1300 noch 10 Eldermannaufträge zu erfüllen ( alles Piratenjäger-Aufträge bzw. Nestpiraten ). Vorgehensweise siehe Tipps & Tricks: Eldermannaufträge


    Gruss Wasa

  • UW: 7,1 Mio. GS
    EW: 26191
    davon:
    2842 Reiche (11,1%/4,2)
    5922 Wohlhabende (23,1%/4,7)
    16892 Arme (5,1)


    165 Schiffe mit 85 Kapitänen
    37 Betriebe mit 234 Fass Produktion
    gefährlicher Bürgermeister in Göteborg, Rang 1 auf der EM-Wahlliste


    Das Versorgungssystem steht und wird in Kürze noch einmal modifiziert, um für den Ausbau flexibel genug zu sein. Nach der Zufriedenheit der Bevölkerung zu urteilen, scheint es im Großen und Ganzen zu funktionieren (Dass die Verteilung von nicht vorhandenen Materialien nicht erfolgt, versteht sich halt von selbst.).


    Hauptproblem ist derzeit die Bauindustrie, zudem stellt sich die Frage, ob ich Novgorod mit der eigentlich idealen Warenkombination Getreide, Honig, Wein tatsächlich annehmen sollte. Der Standort ist halt denkbar beschissen.

  • Was für eine Kleinarbeit, aber sie ist geschafft :190:


    Die contestrelevanten Daten lauten: 6;6;6;20.8%;30,4%,727Prod.


    Weitere Daten für Interessierte:
    UW: 31.695.000
    27.524 EW ohne Bettler
    5.734 Reiche, 8382 Wohlh., 13.408 Arme.
    194 Schiffe, 72 Kapitäne, 128 Betriebe.


    28 Pfändungen mit : 3 Schniggen, 33 Wein, 10 Felle, 21 Wolle, 16 Fleisch, 544 Bier, 1362 Holz, 38 Fisch, 744 Getreide.


    112 Seegefechte mit Piraten, davon seit 27.11. 24x EM-Auftrag: 35 Schniggen, 30 Kraier, 20 Koggen, 31 Holk.


    39 abgeschlossene Expeditionen, dabei 33 Verträge erfüllt: 834 Gewürze, 7311 Keramik, 8589 Tuch, 13458 Wein.


    Fazit: Dieses Ergebnis ist m.M.n. nur mit sehr zeitintensiver Feinsteuerung zu erzielen. Ab jetzt werde ich möglichst schnell auf Autorouten umstellen.
    PS: der Abrißtrick wurde nicht benutzt.


    Gruss Wasa :wave2:

  • eigentlich haette dies schon vor langem gepostet werden sollen. das es nun hinter Wasa's steht macht die zahlen nur noch mickriger :O


    ew 32.830
    uw 35mio
    schiffe 128 mit 37 kapitaenen
    betriebe 174 mit1.180 fass tagesproduktion
    sozialschichten: r 10.6% (4.5) w 21.7% (4.9) a 67.7% (5.3)


    wie schon in den vorjahren habe ich probleme mit mm vertraegen. es wird nun halt alles so genommen wie es kommt, rumkaspern rentiert sich fuer mich nicht. i.e. ich mache einen save und spule vor, wunderbar, ich bekomme wein vertrage. save wieder geladen und normal gespielt, nun wird pech gekauft. :( nach mehrmalligen fehlschlaegen hatte ich halt endgueltig die geduld verloren.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()