Unverhoffte Stärke?

  • Hallo, ich habe ein Spiel gestartet, bei dem ich in den ersten Monaten nur durch Darlehen mein Geld verdiene (geklaute Idee, ich weiß :]), jedenfalls habe ich meinen Kraier als Auslieger und meine Schnigge als Piratenschiff bereitgestellt, wobei ich eines nicht bedacht habe: die Schnigge hat keine Waffenplätze und null Entermesser, lediglich volle Besatzung! :(
    Doch wenige Tage darauf bekam ich eine "Geentert"-Meldung. der Pirat hat eine Schnigge geplündert. Nicht weiter verwunderlich, aber ein oder zwei Wochen darauf bekam ich ein Meldung, dass eine Kogge geplündert wurde!
    Das kam öfters, bis der Pirat "abtauchte", wurden 7 Koggen geplündert. Wie geht das?????


    PS: Der Pirat wurde berüchtigt...

  • Zu Beginn des Spieles gibt es noch viele unbewaffnete Koggen mit 9-12 Mann Besatzung (ja, trotz Sollstärke 10...) die sich einfach aufbringen lassen. Sie sind langsamer als Schniggen und meist beladen.
    Ich hol mir sobald ich einen Kapitän habe immer so 5-8 davon, mit 20 Mann auf der Schigge und einem Entermesser kein Problem, selbst mit 9 Mann und Kapitän hab ich schon 11 Mann Schiffe eingenommen.
    Auch denke ich das der angeheurte Pirat wie alle anderen seine Mannschaft wieder voll aufstockt, es sollte also ohne weiters drin sein.


    Warum machst du mit deinem Kraier keine Eskortenmissionen?
    Wäre eine gute Quelle für Schiffe falls du nicht als aktiver Pirat spielen willst


    Edit:
    Auch solltest du bedenken, das dein verliehenes Geld manchmal nicht zurückkommt - du kannst dann zwar pfänden, ich hatte bisher aber selten (ok, nie) den Eindruck mein Geld wiederzubekommen.

  • Zitat

    Original von fallback
    Auch solltest du bedenken, das dein verliehenes Geld manchmal nicht zurückkommt - du kannst dann zwar pfänden, ich hatte bisher aber selten (ok, nie) den Eindruck mein Geld wiederzubekommen.


    Der eigentliche Nutzungszweck der Darlehensvergabe ist es, das im Spiel zu viel vorhandene Bargeld in Schiffe oder Waren "umzutauschen". Nirgends sonst (exzessive Kaperungswelle ausgeschlossen) bekommt man in so kurzer Zeit so viele Schiffe wie durch Pfändungen - so man alle Darlehen vergeben kann. Bei mir sind das so ca. 20-30 Schiffe monatlich..... 8)

  • fallback :
    Weil ich, wie gesagt, mein Geld durch Darlehen verdient habe, später habe ich dann die Schiffe aus den Piratenüberfällen aus Stockholm NATÜRLICH vür Eskorten- und andere Kneipenaufträge genutzt, ich wollte nur einmal ausprobieren, wie viel GS ich ohne Schiffe verdienen kann :D

  • Zitat

    Original von Gesil Bei mir sind das so ca. 20-30 Schiffe monatlich..... 8)


    Das ist im Verbund mit ständigem Werftbetrieb dann natürlich nicht zu verachten - ich wollte aber nur darauf hinweisen das es bei seinem Versuch vorkommen kann das komplette Darlehen ausfallen und den Gewinn der anderen "auffressen". Das habe ich zumindest in meinem Testspiel als Ursache für das Scheitern der Kreditarbitrage identifiziert - vielleicht wars einfach nur Pech.

  • Mal 'ne Frage zu Pfändungen, wenn ich in einer Stadt ein Darlehen über 11.000GS aufnehme, nicht zurückzahle, und einen Tag vor Ablauf der Frist leer ich mein Kontor und fahr mit allen Schiffen raus aus dem Hafen, was wird dann gepfändet??? :crazy: ?( :crazy: ?(

  • @ BarcaFan


    ich habe es noch nicht ausprobiert, aber als allererstes wird versucht das Geld von deinem Konto abzuziehen (wie im richtigen Leben auch)! Erst dann kommt der Gerichtsvollzieher. In welcher Reihenfolge Schiffe oder Waren gepfändet werden weis ich nicht. Ich glaube aber, dass auch Schiffe außerhalb des Hafens gepfändet werden.

  • Schiffe an sich werden sowieso niemals gepfändet, höchstens die Waren, die sich auf ihnen befinden!


    Wenn du bis zum Ablauftermin nicht zurückzahlst, wird zunächst einmal eine Mahnung zugestellt. Erst zehn Tage nach Erhalt der Fälligkeitserinnerung läuft das Inkassoverfahren an. Dabei wird zunächst versucht, Bargeld zu pfänden. Nur, wenn das nicht möglich ist, werden Waren aus dem Kontor oder den Schiffen, die im Hafen der entsprechenden Stadt vor Anker liegen, entnommen.


    Wenn es nichts zu pfänden gibt (in dem von Barcafan geschilderten Fall), dann wird zehn Tage später eine neue Pfändung versucht. Das wiederholt sich dann so lange, bis die Schuld getilgt ist - und, ja, theoretisch bis in alle Ewigkeit.

  • doch...sofern GS vorhanden sind, werden sie als erstes gepfändet! Dann für die Restschuld die Waren. Beim nächsten Pfändungsversuch geht es wieder von vorne los.

  • des trifft sich dann aber sehr ungut... ich will meine mühsam erarbeiteten GS nich so schnell verlieren! Es muss doch irgendnen Weg geben, und wenn es ein Bug ist, mit dem die Rückzahlung/Pfändung vermieden werden kann.... Muss mal gezielt darauf nen Testspiel starten...

  • Wenn du in der Zeit die du für den Kredit hast nicht genug Gewinn machst um ihn abzubezahlen, musst du deinen Handel verstärken.
    Wenn du Strafsummen durch Verurteilungen bekommst, musst du anfangen S/L zu betreiben, sobald du dich auf der falschen Seite des Gesetzes bewegst.
    Und wenn du dringend Geld brauchst, überfall eine Stadt... einen Bug der dir bei dem Problem direkt hilft gibt es nicht. Du entkommst den Schulden nicht.

  • Bisher bin ich ohne Stadtplünderung durchgekommen, aber dann werd ich wohl mal den öffentlichen Geldhahn anzapfen müssen...
    Wie viele Wochen darf man ne geplünderte Sadt nicht anfahren (mit ihr handeln)

  • Da kriegt man doch dann irgendso nen Verbot, oder???
    Jedenfalls wüsst ich nicht, wieso mein Freund dann nicht mehr handeln kann (außer mit Lübeck :D)
    :170:BarcaFan:170:

  • Ja, aber doch nur, wenn du ertappt wirst und dann, glaub ich, auch nicht immer. Aber das Risiko ist gering - und du kannst ja vorher speichern.

  • Wie viel Strafe kriegt man normlaerweise ungefähr bei Piraterie? Ich musst einmal nur 500GS bezahlen :D
    Oh, wie schlimm! :giggle:

  • Öhm... in der Vorabversion der Tippsammlung ist eine Liste? 6f
    Das hängt mit dem Unternehmenswert zusammen. Aktive Piraterie -> 6,5 % des Unternehmenswertes.