Wann werden Weiße umgeflaggt?

  • Meine Erfahrungswerte aus dem neuen Contest besagen, dass ich, da ich ja nicht unbedingt mit einem 28-Mann-Kraier auf einen weit besser bemannten Holk losgehen wollte, durch Veränderung der Abfahrtszeit der Eskorte in Richtung Zielhafen, den Schiffstyp beeinflussen konnte. Allerdings ließ sich aus den gewonnenen Erfahrungen keine gültige Regel ableiten.


    Selbst das Zurückfahren in Richtung Starthafen um ein paar Ticks brachte manchmal den Effekt, dass ich einen Kraier angeboten bekam.


    Lediglich der Name des angreifenden Schiffes scheint vorher schon festszustehen. Ansonsten scheint es wohl so zu sein, wie es Gesil? schon mal in grauer Vorzeit vermutete, dass im Background der Aufgabe beide Schiffstypen definiert werden und du den erwischst, dem du, von der Entfernung her gerade am nächsten bist. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Originally posted by Larsson
    Bei den Kneipenaufträgen kannst du nur bei dem Piratenjagd-Auftrag und dem Patroullien-Auftrag von der Höhe der Bezahlung auf deine Gegner schließen: bis 2500 GS = Schnigge, bis 4000 GS = Kraier, über 4000 GS = Holk.


    leider ist dem im contest2007 nicht so. ich finde holks bei eskortenauftraegen von 3.000, aber habe bei einen 4.500 auftrag aus stettin einen kraier bekommne.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von bizpro


    leider ist dem im contest2007 nicht so. ich finde holks bei eskortenauftraegen von 3.000, aber habe bei einen 4.500 auftrag aus stettin einen kraier bekommne.


    bizpro
    ...da seid ihr euch doch eh einig, oder?


    Hopsing
    Ich kann deine Eskortenerfahrungswerte nur bestätigen! Mußte aber einfach versuchen, eine Regel konnte ich auch nicht anwenden.
    Der Schiffsnamen wird für das nächste Kneipenauftragsschiff festgelegt und wenn das bei einer geänderten Situation statt der Eskorte dann z.B. eine Jagd ist, dann heißt eben dieses Schiff so.

  • Zitat

    Original von bizpro


    leider ist dem im contest2007 nicht so. ich finde holks bei eskortenauftraegen von 3.000, aber habe bei einen 4.500 auftrag aus stettin einen kraier bekommne.


    Larsson hat ja auch Piratenjagd beschrieben, während du dich auf Eskorte/Flüchtiger beziehst. Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen!


    Edit: Machzo war schneller.

  • Zitat

    Original von Hopsing


    Selbst das Zurückfahren in Richtung Starthafen um ein paar Ticks brachte manchmal den Effekt, dass ich einen Kraier angeboten bekam.


    Ansonsten scheint es wohl so zu sein, wie es Gesil? schon mal in grauer Vorzeit vermutete, dass im Background der Aufgabe beide Schiffstypen definiert werden und du den erwischst, dem du, von der Entfernung her gerade am nächsten bist.


    Das war mal meine Vermutung. Dummerweise konnte ich sie bei einigen Test nicht wirklich bestätigen. Ein paar Ticks früher oder später losfahren (oder ein paar Tage - bei längeren Eskorten) bringt überhaupt nichts. Das angebotene Schiff scheint per "Zufall" bestimmt zu werden. Gesil vermutete mal, daß der Schiffstyp von der Anzahl eigener Schiffe auf See abhängt. Wenn man also entsprechend viele kampfkräftige Holks auf See hat sollte das angreifende Schiff eine Holk (oder eben ein Kraier sein). Leider läßt sich diese These auch nicht bestätigen. Fakt ist, daß nach S/L oder nach verändertem Spiel auch der Schiffstyp wechseln kann (ebenso der Ort des Angriffs), die Festlegeung über das Schiff des Angreifers also nicht zum Zeitpunkt der Auftragsannahme geschieht.


    Larsson

  • Da ich Ende Juni gerade mal über zwei arg ramponierte Koggen, 3 Kraier und ca. 10 Schniggen verfüge, müßte ich ja bei dieser Theorie eine Schnigge bei der Eskorte angeboten kriegen! :giggle:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von fallback
    ...
    Bei den Kneipenaufträgen kannst du nur bei dem Piratenjagd-Auftrag und dem Patroullien-Auftrag von der Höhe der Bezahlung auf deine Gegner schließen: bis 2500 GS = Schnigge, bis 4000 GS = Kraier, über 4000 GS = Holk...
    Larsson


    Ob Kraier oder Holk (genauer: der Angriffszeitpunkt) kann über Annahme des Auftrages und unterschiedliche Abfahrtszeiten aus dem Hafen manipuliert werden ->IMHO ist der Abfahrtszeitpunkt maßgeblich, definitiv nicht der Zeitpunkt der Auftragsannahme).
    Soweit ich es noch in Erinnerung habe ist davon auch der Angriffszeitpunkt abhängig.
    Soll heisen:
    Abfahrt zum Zeitpunkt x -> Angriff durch Holk
    Abfahrt zum Zeitpunkt x+n -> Kein Angriff
    Abfahrt zum Zeitpunkt x1+n -> Angriff durch Kraier


    Ich bin mir da so sicher weil ich zu Beginn eines Spiels immer nur Kraier hole da diese für die Kneipenaufträge optimal sind und auch zu Beginn des Spiels in sehr gutem Zustand geholt werden können (in leichter Spieleinstellung teilweise unter 20 Mann Besatzung).

  • Zitat

    Original von Emerald
    Wie krieg ich ne flüchtende leere Schnigge?


    Böse gesagt: wie jedes andere Schiff auch :D


    Man steuert sein Schiff mit ein paar Grad Abweichung zum flüchtenden Schiff in die Richtung, wohin der Wind bläst. Damit hat man selbst mehr Wind und ist schneller. In dieser Situation neigen die Weißen dazu sich immer weiter gegen den Wind zu drehen. Wenn der Weiße etwas gedreht hat zieht man selbst nach (immer noch ein paar Grad versetzt). Das Ganze führt dazu, dass sich das gegnerische Schiff immer weiter gegen den Wind dreht und zudem nicht aus der Karte heraus fährt.


    Wenn man die Seeschlacht gegen den Wind beginnt und die gegnerische Schnigge mit dem Wind kann man aber trotzdem abbrechen...

  • @ Che


    also das deckt sich dann ja mit meinen Beobachtungen.


    Allerdings kannst du wohl den Abfahrtszeitpunkt x+n streichen, denn wenn du das Eskortenschiff nur bis vor den Zielhafen fahren läßt und es dort noch einige Zeit vor Anker liegt, wirst du mit 100%iger Sicherheit angegriffen.


    ES kann nur halt etwas dauern. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • ich hatte da wohl einfach nur Pech:
    Ich starte in Danzig mit einem Kraier (Eskortenauftrag) nach Malmö, werde kurz vor Malmö von Habakuk Beneke mit zwei Kraiern und einer Kogge angegriffen. Ich versuche zu fliehen, werde eingeholt (mein Schiff hatte nur 60%, die anderen 80%), werde versenkt.
    Ich lade den Autosave, bin wieder in Danzig, habe soeben den Auftrag angenommen. ich warte ein wenig (1 Tag), starte nochmal, werde vom demselben Konvoi angegriffen, allerdings dieses Mal kurz vor Danzig...


    :mad:BarcaFan:mad:

  • @ Che


    Die Vorgehensweise ist mir vertraut, trotzdem danke für die ausführliche Beschreibung! Das ist vielleicht sehr hilfreich für andere...


    Ich hatte nur noch net ausprobiert, ob es mit ner leeren KI-Schnigge auch funktioniert, weil ich dachte, der leichte Geschwindigkeitsvorteil reicht nur bei ner beladenen.


    Dann werde ich auch mal die leeren übernehmen :D Danke!


    @ mehrere


    Es deckt sich auch mit meiner Beobachtung, wie Hopsing schreibt, dass bei Eskortaufträgen der ANGRIFFSORT net festgelegt wird. Ich geb nie die Zielstadt als Fahrtziel an, sondern bleibe immer irgendwo auf dem Meer, bis der Angriff erfolgt ist.


    Und der Computer kann ja net vorher wissen, WO ich auf den Angriff warte.


    Logisch wäre, dass der Pirat im Tarnmodus die Strecke zwischen den zwei Städten abfährt und mich angreift, sobald er mich entdeckt. Auch einige Pixel von der GENAUEN kürzesten Route weg...


    So in etwa scheint es mir zumindest.


    Das Schiff ändern habe ich noch nie versucht, ich bin kein exzessiver S/L-er.

  • ich habe das im aktuellen Contest mal versucht...da ist ein Auftrag von Hamburg nach Brügge für 3000 oder 3100 GS, eigentlich ein klassischer Kraier.
    Aber nach 10 Versuchen mit unterschiedlichen Abfahrtszeiten und kleinen Routenänderungen, war es immer wieder ein Holk, der mich angriff. Der einzige Unterscheid war die Besatzung, die zwischen 38-40 schwankte, Zustand immer 68 Herzen.
    Für die unbewaffnete Startschnigge natürlich nicht machbar. :mad:

  • Dorimil


    Wie ich hier (Wann werden Weiße umgeflaggt?) geschrieben habe, kann man NICHT am Preis eines Eskorte/Flüchtiger-Auftrags den Gegener ablesen.



    Zitat

    Original von Hopsing
    Da ich...über zwei...Koggen, 3 Kraier und ca. 10 Schniggen verfüge, müßte ich ja bei dieser Theorie eine Schnigge bei der Eskorte angeboten kriegen! :giggle:


    Hopsing
    Ein sachdienlicher Beitrag wäre mir lieber gewesen. :mad: Es ist offensichtlich, daß bei 4 Schiffstypen im Spiel und nur zwei möglichen Eskortengegnern keine einfachen 1:1 Verknüpfungen bestehen. Außerdem waren die Schiffe auf See gemeint, nicht der Flottenschnitt. Ich habe gerade 8 Schniggen, 11 Kraier, 2 Koggen und 5 Holks und bekomme trotzdem fast ausschließlich Holks als Gegner angeboten.
    Ich halte Gesils Theorie für "näher dran" an der Lösung, als die, mit zwei Schiffen mit unterschiedlichen Startpunkten.



    Zitat

    Original von Che Fugger
    Abfahrt zum Zeitpunkt x -> Angriff durch Holk
    Abfahrt zum Zeitpunkt x1+n -> Angriff durch Kraier
    Ich bin mir da so sicher weil ich zu Beginn eines Spiels immer nur Kraier hole ...


    @Che
    Vielleicht kannst du deine Formel nochmal etwas genauer erklären (obwohl ich schon genügend mit unterschiedlichen Annahmezeitpunkten und Abfahrtszeitpunkten und den Kombinationen daraus experimentiert habe und aus diesem Grund nicht wirklich an deine Formel glaube).
    Am Spielanfang sind vermehrt Kraier bei den Eskorten zu bekommen. Vielleicht, weil die großen Schiffe (oder der Gegenwert in Bewaffnung) fehlen. Der Angriffszeitpunkt ist mir bei den Eskorten eigentlich egal, ich will mir die Schiffe "aussuchen" können.


    Larsson

  • Angenommen du hast eine Eskorte von Edinburgh nach Boston.
    Abfahrt im Hafen zum Zeitpunkt x: Angriff durch Holk "Berta" kurz nach der Hafenausfahrt.
    Abfahrt im Hafen zum Zeitpunkt x+1: Angriff durch Holk "Berta" kurz vor Boston.
    Abfahrt im Hafen zum Zeitpunkt x+2: Angriff durch Kraier "Vischfang" kurz vor Boston.


    Dabei ist lediglich sicher, dass ein Schiffswechsel stattfindet. Nicht das anschließend ein Kraier kommt. Je nach dem wie weit die Strecke ist kann es also dauern bis ein Kraier an der Reihe ist.


    Ist denn der Schiffswechsel nachvollziehbar?

  • Da sich nicht nur der Typ sondern auch der Name des Schiffes ändert, würde ich vermuten, das du in der Zwischenzeit ein anderes Schiff geentert oder versenkt hast (evtl durch einen Piratenjagdauftrag oder die andere Eskorte - kann auch möglich sein, daß du die zweite Eskorte beendet hast und damit die Löschung der beiden !! Eskortenpiraten ausgelöst hast (siehe Asterixpiraten)). Es sieht so aus, als ob der nächste Name aus der Schiffsliste genommen wurde und zu irgendeinem Zeitpunkt (während deiner aktuellen Eskorte) eine neue Überprüfung der Bedingungen durchgeführt wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein neuer Pirat für deine (noch aktive) Eskorte generiert, der sowohl einen anderen Namen wie auch ein anderes Schiff führt.


    Es war mir bis jetzt noch nicht möglich, den genauen Zeitpunkt und die Kriterien, die überprüft werden, herauszufinden.


    Wenn du die Abfolgen nicht änderst müßte eigentlich der neue Schiffstyp mit dem alten Namen angeboten werden.


    Larsson

  • wie hoch sind eigentlich die chancen, zwischen aalborg und oslo (in der meerenge da) zweimal hintereinander ne schnigge mit namen "Vischfanger" zu erwischen???
    (Nachzulesen in: BarcaFan's Patrizier II-Erlebnisse, Band 3)

  • Wenn die Frage wirklich ernst gemeint war ;) :


    Du mußt wissen, wie viele Schiffsnamen das Programm zur Verfügung hat.


    Die Wahrscheinlichkeit für jeden Namen kann dann p=1/Anzahl der Namen sein.


    Dann zähle alle von der KI benannten Schiffe und du kommst auf die Wahrscheinlichkeit p=Anzahl der Schiffe(*1)/Anzahl der Namen.


    Vielleicht werden die Namen auch der Reihe nach vergeben, dann muss nur die Anzahl der von der KI benannten Schiffe 2*Anzahl der Namen-(Anzahl der Namen-Positionsnummer des Namens "Vischfanger") sein.


    Dann existieren 2 Schiffe des Namens "Vischfanger". Welcher Schiffstyp den jeweiligen Namen trägt, ist unbestimmt, es hätten auch zwei Holke oder 1 Kraier/1 Kogge sein können.


    Um also zwei Schniggen zu bekommen, mußt du das mit 1/16 (?) multiplizieren.


    Um p für die Anwesenheit von zwei Schiffen mit dem gleichen Namen im gleichen Seegebiet auszurechnen (bei zufälliger Verteilung der Schiffe auf dem Meer) mußt du die Wasserfläche in Bereiche aufteilen.


    Jetzt wirds schwammig, meine letzte Statistikvorlesung ist schon ne ganze Weile her, aber du kannst schon die Wahrscheinlichkeit für die oben genannte Größe ausrechnen.


    Dann mußt du sie noch mit p von der Anzahl Schnigge "Vischfanger" multiplizieren, dann hast du eine mathematische Wahrscheinlichkeit.



    So, vergiß das Ganze: Wenn die Händler, denen die Schiffe gehören, etwa in Aalborg, Tönsberg, Göteborg oder Oslo Betriebe haben, die Rohstoffe brauchen und wo Produkte anfallen, stimmt die reine mathematische Berechnung nämlich nicht :giggle:


    Damit gehen zu viele unberechenbare oder doch so schwer zu berechnende Faktoren ein (etwa auch, ob die Produkte in der Produktionsstadt abgesetzt werden können oder nicht, oder ob du zu dem Zeitpunkt da überhaupt Schiffe hast und die "Vischfangers" sehen kannst), dass die Chance dafür nicht quantifizierbar ist...

  • Zitat

    Original von BarcaFan
    ich hatte da wohl einfach nur Pech:
    Ich starte in Danzig mit einem Kraier (Eskortenauftrag) nach Malmö, werde kurz vor Malmö von Habakuk Beneke mit zwei Kraiern und einer Kogge angegriffen. Ich versuche zu fliehen, werde eingeholt (mein Schiff hatte nur 60%, die anderen 80%), werde versenkt.
    Ich lade den Autosave, bin wieder in Danzig, habe soeben den Auftrag angenommen. ich warte ein wenig (1 Tag), starte nochmal, werde vom demselben Konvoi angegriffen, allerdings dieses Mal kurz vor Danzig...
    :mad:BarcaFan:mad:


    Da hast Du einfach Pech gehabt, denn diese Piratenschiffe waren ganz sicher freien Piraten, also nicht der Pirat der zu der Eskorte gehörte! Bei Eskorten gibt es immer nur Einzelschiffe!



    @all
    Zur Diskussion Holk/Kraier bei Eskortenaufträgen kann ich nach Durchsicht meiner Contestaufzeichnungen Folgendes beisteuern:


    Bezugnehmend auf Gesils Theorie möchte ich vorweg sagen, dass ich generell immer nur mit ein paar bewaffneten Einzeljägern auf See bin, Versorgungskonvois verfügen nur über Orlog-Mindestbewaffnung.
    Zwischen 7-8% der angreifenden Schiffe entsprechen nicht der Höhe der Belohnung! Wobei sich Auf- und Abwertungen über längere Zeiträume so gut wie völlig ausgleichen. Ein Veränderung der Häufigkeit konnte ich in den 3 Spieljahren nicht feststellen!