--> Patrizier

  • Guten Abend,


    folgendes Problem habe ich:


    Ich habe einen UW von 3,3Mio etwa, Bargeld 1,4 Mio. (Tendenz sinkend, mein ZL funktioniert nicht so recht) und laut Kontor hab ich auch genug Ansehen, um vom Ratsherr zum Patrizier aufzusteigen.


    Ich habe die Suche bereits genutzt und versucht, etwas herauszufinden, doch die Antworten konnten mir nicht weiterhelfen.


    Vllt. fällt euch jetzt zu der konkret gestellten Frage etwas ein?


    (Am Ansehen, bin ich mir 100%ig sicher, kann es net liegen)


    Paladin

  • Salve,


    hast du schonmal "vorgespult", um zu sehen, ob du in X Monaten aufsteigst?


    Vale RF

  • Zitat

    Original von RF
    Salve,


    hast du schonmal "vorgespult", um zu sehen, ob du in X Monaten aufsteigst?


    Vale RF


    Ich habe schon um 1 1/2 Jahre "vorgespult" (wo ich dann im Bankrott war :rolleyes: )


    Paladin

  • Salve,


    mmh, da du dir beim Ansehen 100% sicher bist, würde ich am ehesten darauf tippen. (Das ist nichts gegen dich, kann auch sein, dass du recht hast, aber wenn ich z.B. etwas suche, liegt es genau dort, wo ich es definitiv nie hingelegt hab...).


    Versorgst du dein Heimatstadt mit _allen_ Waren? Sind die Leute in deiner Heimatstadt zufrieden?


    Probier mal aus, was passiert, wenn du so um den 29. des Monats in der Kirche etwa 100k lässt und auch ein Fest ankündigst.


    Vale RF

  • Hab ich eben ausprobiert, kam aber nichts. Versorgt ist die Stadt auch gut, denn sie ist gleichzeitig mein Zentrallager, was sich jedoch noch im Aufbau befindet.


    Könnte es damit zu tun haben, dass ich mit meinem bisherigen ZL-System Minus-mache?


    Zitat

    wenn ich z.B. etwas suche, liegt es genau dort, wo ich es definitiv nie hingelegt hab...


    Kenn ich ... ^^


    Paladin

  • am besten den save per email verschicken, z.b. an mich.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat


    ... Armenspeisung, üppige Spenden in der Kirche, manuelle Verkäufe in der Markthalle, Schiffbau-Auftrag in der Werft, Antrag auf Erhöhung der Stadtwachen, Fest ankündigen, Häuser und Betriebe bauen, Bestechung, Brunnen und Straßen bauen, etc. Falls du dir vor der Wahl noch einen Piraten schnappen kannst, solltest du das auch versuchen. Das Alles sollte dir nochmals einen Ansehensbonus geben.


    Larsson

  • Paladin:
    da dein save typische maengel anzeigt berichte ich mal darueber hier im forum um anderen spielern zu zeigen worauf zu achten ist. dein ansehen ging immer mehr in den keller, wie du selber geschrieben hast. allerdings hast du mit 6 kontoren eine schoene menge uw angesammelt


    aber:

    • Rostock die heimatstadt ist nicht schlecht, auch wenn ich eine andere gewaehlt haette. die befragung der bevoelkerung ergab das sie ueber gestank meckerten, also muessen strassen gebaut werden; brunnen sind auch nicht genug vorhanden. du hattest noch keine haeuser gebaut. als erstes habe ich 4 betriebe gesetzt und 2 haeuser gebaut, dann kamen brunnen und strassen dran. ein blick in das konto zeigt gaehnende leere. die wichtigsten waren sind nicht vorhanden, es fehlt an bier, fisch, wolle, tran. aber bier ist in grossen mengen in Luebeck gelagert. die bevoelkerung erwartet von ihrem zukuenftigen bm das er sie alle vernueftig versorgt. dazu gehoeren natuerlich auch felle, tuch, keramik etc. notfalls kommst du ohne wein aus.
    • kontore die preise habe ich erstmal geaendert und alle waren entweder ver- oder eingekauft durch einstellen von verwaltern sowie beschutz durch wachen. bier wurde auf 45 GS gesenkt, fisch auf 500 GS und ew auf 450 erhoeht. in Luebeck werden ew bis zu 375 eingekauft. in Malmoe muss wolle eingekauft werden.
    • flotte du hast viel zuwenig schiffe. ich habe erstmal in Luebeck, Rostock und Stettin je 2 schniggen in auftrag gegeben. der grosse tuchvorrat kommt dazu gelegen. die besatzungen der holks wurden auf maximal erweitert und damit piraten gejagt. einen habe ich gleich am 3. tag vor Luebeck erledigt. deine autorouten haben alle schiffe die orlogfaehig sind, sofern du die besatzung auf 20 erhoehst. aber der laderaum ist zu klein. z.b. muss holz von Stettin nach Rostock gefahren werden. sowie die schniggen fertig sind sollten jeder autoroute 2 angegliedert werden. der flottenbau muss weitergehen. zusaetzlich kannst du die kanonen-kogge und die beiden holks zur piratenjagd und schiffehamstern per kneipenauftrag benuetzen. das hebt das ansehen hanse-weit.
    • betriebe wo moeglich wurden in jeder stadt 3 ziegeleien und ein saegewerk gebaut. in Stettin wurden 6 hanf farmen gesetzt. es gibt zuwenig tran und fish also waeren der bau von 3 - 6 fisher in Aalborg und mindestens 3 in Luebeck noetig. dazu braucht man aber viel hanf. notfalls kannst du einen konvoi in die nordsee schicken und dort alles erwerbliche hanff aufkaufen um den fischerbau zu forcieren - geld hast du wirklich genug. ausserdem wuerde ich ein paar zusaetzliche brauereien und mindesten 3 schaffarmen bauen; 6 waeren besser. pro 6 betriebe musst du 2 fachwerkhaeser und je ein giebel und ein kauffmannshaus bauen.
    • Fazit geld und uw alleine machen deine buerger nicht gluecklich. die wollen arbeit, haeuser und andere gebauede haben. die zweite mauer steht schon, also waere auch ein hospital (braucht 80 ziegel) angebracht. wenn du die beduerfnisse deiner buerger in der heimatstadt befriedigst, dann wirst du auch bald patrizier und bm. :170:

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zunächsteinmal möchte ich dir danken, dann habe ich Rostock als Heimatstadt gewählt, weil ich dort als Zentrallager gleich Waren noch mit an den Fürsten verkaufen kann.


    Deine Tipps haben mir sehr geholfen.


    Danke


    (kann dann geschlossen werden, falls ihr das hier so macht ;) )


    edit /

    Zitat


    kontore die preise habe ich erstmal geaendert und alle waren entweder ver- oder eingekauft durch einstellen von verwaltern sowie beschutz durch wachen. bier wurde auf 45 gesenkt, fisch auf 500 und ew auf 450 erhoeht. in Luebeck werden ew bis zu 375 eingekauft. in Malmoe muss wolle eingekauft werden.


    Meinst du bei Bier, Fisch und EW die Einkaufs- oder Verkaufspreise? Ich hab angenommen die Einkaufspreise, right?


    Paladin

  • @ Paladin:


    gern geschehen. die preise sind verkaufspreise!


    schliessen tun wir den thread nicht, er soll ja auch anderen helfen. ;)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Originally posted by bizpro
    @ Paladin:


    gern geschehen. die preise sind verkaufspreise!


    O_o


    Aber bei Bier hatte ich doch 48 als Einkaufspreis, in Stettin?


    Fisch hatte ich als Einkaufspreis bis max. 540 angestzt, wie hast du die denn dann gelegt?


    Außerdem habe ich noch das Problem, dass ich enorm Minus mache und keinen Gewinn, d.h. ich rase sehr schnell auf die roten Zahlen zu. (JA, das geht von einer Mio. schneller, als ich bisher dachte)


    Paladin

  • ich kaufe bier bis 40 und fish bis 475. wenn etwas knapp wird dann kaufe ich manchmal sogar fuer mehr als ich verkaufe, nur um meine leute zufreiden zu stellen.
    fuers erst brauchst du bestimmt kein bier einkaufen, das iegt massenhaft in Luebeck und muss nach Rostock geschifft werden, da wollen sie bier fuer weniger als 55.


    betriebe bauen kosten geld, aber wenn die arbeiter angestellt sind dann wollen sie auch mehr haben. etwas das dich ne stange geld kostet sind die hohen warenbestaende von tuch und bier - verkaufen! auch in anderen straedten wollen sie bier. fuer den handel brauchst du halt verwalter und es ist klar dass die erstmal einkaufen. wenn du mal auf deinen uw schaust, dann wirst du sehen das er hoch geht - wenn die betriebe stehen. das fell das du in norwegen einkaeufst kann gut in Rostock verkauft werden. pro fell ca 400 GS gewinn, aber erstmal kostet es 850 GS im einkauf, also geht der barbestand runter. 1.3 mio bares reicht eine ganze weile wenn auch kraeftig handel getrieben wird. Danzig will bestimmt auch bier, und das geht zuerst mal auch ohne kontor.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Vllt. ist es dir nicht aufgefallen, aber ich habe vrsucht ein ZL aufzubauen (anzufangen); was in Rostock liegt. Ich bringe bereits von Malmö, Visby, Stettin und Lübeck waren dahin.


    Tuch + Bier:


    Bring ich ja schon in alle Städte :rolleyes:, die am ZL angeschlossen sind.


    Und soviel Miese wie ich dabei mach, sind 1,3 Mio. schnell verbraucht.


    Paladin

  • das ist mir nicht entgangen aber:


    • in Luebeck liegen 15.487 fass bier, in Rostock ist nicht viel und wird zu teuer verkauft.
    • in Malmoe liegen 3.230 fass bier und 340 last fisch und in Rostock schreien sie nach fisch


    das bier muss umgelagert werde; da ist ein unbewaffneter holk im hafen der sich dazu eignet, sowie du die priatenholk eingefangen hast.
    die einkaufs und verkaufspreise fuer bier und fisch muessen runtergestzt werden und wolle muss nach Rostock verfrachtet werden. in Visby wuerden sie mehr bier verbrauchen wenn es billiger waer.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • ich hab n ähnliches problem, ich hab 1,05mioGS, UW 1,5mioGS, und ich bin immer noch kaufmann :((, ich hab schon alle brunnen und straßen ausgebaut, im kontor steht nix, was ich brauch zum aufsteigen.
    heimatstadt lübäääck :giggle:
    gebäude hab ich 1 getreidehof und 3 brauerein, weitere 5 sind im bau; kann's sein, dass ich noch mehr hanseweites ansehen brauch?
    ?( BarcaFan ?(

  • @ Paladin:
    ich werde auf deinem save mal ne stunde spielen.
    BarcaFan :
    ohne das spiel zu sehen ist es immer schwierig diagnosen zu machen. save per email schicken hilft am besten.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Paladin:


    schau dir mal deine email an. in dem save bist du patrizier und das bare ging nie unter 600.000GS runter. allerdings sind da 2 neue arbitrage schife am werken und das in reval wurde geaendert.
    ausserdem gibt es neue kontore und jedes fertige kontor hat einen verwalter. die hase waechst und gedeit.
    natuerlich haette es im crash-kurs schneller gehen koennen aber da ist keine spur von priaterie drin, alles ehrlich erhandelt (was richtig ungewoehnlich fuer mich ist :giggle:)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein