Contest-Smalltalk 2007

  • @ bizpro


    Was ist ein catch 22 ?


    Ist es nicht sowieso sinnvoller zuerst nur mäßig zu bauen und stattdessen dafür zu sorgen, dass die Städte ihre städtischen Betriebe zu 100 % auslasten. Dann kann doch auch schon gezielt mit der Steuerung der Einkommensstruktur hinsichtlich der Wertung 1300 begonnen werden.

  • @ bizpro
    Wenn 30 Kredite zum 30.06.1300 noch nicht genug sind? dies mal proporzional sich vorstellt mit der Zunahme in den ausstehenden Monaten bis zum Winter, wo willst du dann mit dem Holz der Pfändungen hin? :D ... kann man soviel verbrauchen?


    Was sonstiges Geld angeht, so ist dies nur schwer verdaulich selbst im Winter :O
    MfG

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gehtnix ()

  • @ Wasa:
    hier ist eine typische catch 22 situation.
    du bist in einem igloo in der arctic bei - 45C. du hast nichts mehr zu essen und der naechste laden ist 3 stunden fussmarsch entfernt.
    wenn du im igloo bleibst dann verhungerst du, wenn du aus dem igloo herausgehst erfirerst du.


    und nun komm mir keiner mit arktischem parka marke bundeswehr. :D


    @ Gehtnix:
    es gibt ja nicht nur holz bei pfaendungen, wenigstens in P III nicht. geld kann man nicht essen, aber man kann teuer ein- und billig verkaufen um die leute wenigstens in der haelfte der staedte bei laune zu halten.


    @ All:
    hier sind meine neusten erkenntnisse mit P II auf nordamerikanischen XP Pro SR2.
    oeffentliche meldungen stehen oben rechts (P III) anstatt oben links (P II) das kann man anatuerlich verkraften, aber is ist unangenehm wenn man deswegen anzeigen verpasst
    schlimmer ist aber das es oefters abschmiert, einfach btd. es dauert zwar nur ein paar sekunden um es wieder zu laden, aber wenn nur alle 5 minuten ein save gemacht wird dann jabt men eventuall zig hundert klicks zu wiederholen.


    BTW: wieviele ticks sind in einem tag ?( ich koennte mir vorstellen das z.b. Gesil das genau weiss. ;)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • [quote]Original von bizpro
    wenn du als pirat taetig sein willst:[list]
    [*]kapere 4 weisse schniggen. die erste wird nach danzig geschickt, die zweite nach novgorod und der rest nach deinem zukuenftigen lager.


    novgorod? du meinst wohl ladoga?

  • zukuenfltige fortschrittsmeldungen bitte im entsprechenden (neuen)thread posten. da bleibt alles uebersichtlicher.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • @ bizpro


    Da ich nicht weiß, wie das geht, möchte ich Dich bitten meinen Beitrag in den Fortschrittstreat zu verschieben.
    Danke schon im voraus.


    Edit Hopsing: Dein Post mit dem Zwischenstand wurde in ein neues Thema mit dem Titel: "Zwischenstände 1300", verschoben!

  • Wasa:
    du kannst das nicht, nur moderatoren haben die befugnis posts zu verschieben

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Moin Moin!


    Kommt es nur mir so vor, oder ist die KI in diesem Spiel noch schwächer als sonst. Ich habe jedenfalls ernsthaft Probleme, meine Schiffe einzusammeln... ?( Ich habe mich jetzt bis zum 01.06. vorgespielt und habe nur 7 Schniggen geerntet, der Rest ist entweder leer (zu schnell zum kapern), bewaffnet im Konvoi (selbst einzelnfahrene Koggen sind orlogfähig und voll bemannt :mad: ) oder aber gar nicht erst vorhanden. Wo geht Ihr denn so auf die Jagd, ich hatte mir den Skagerrak ausgeguckt, weil ich dort den meisten KI-Traffic erwartet hätte, aber Pustekuchen...
    Zugegeben, bei den unzufriedenen Städten sollte man über jede weisse Versorgungsunterstützung dankbar sein, aber ohne eigene Schiffe kann man sich auch nicht wirklich um die Zufriedenheit der Städte kümmern. Hat jemand hier schon konkrete Erfahrungen, wieviel Piraterie diese schwache Hanse überhaupt ertragen kann? Bizpro's Zahlen weiter oben (max. 10 Schiffe?) kommen mir vom Gefühl (und Hoffnung) zu niedrig vor - oder kann die jemand schon bestätigen?


    Grüße

  • Stevie W


    ich weiss nicht wo du im skagerrak rumkreuzt, ich fange dort 4 ehe ich zum nachtanken von matrosen muss. danach gibt's nochmals 4 und die letzten hole ich mir vor harlingen.


    ich habe nur noch sehr wenige weisse gesehen nachdem ich die 10 weggeputzt habe. es koennten auch schon zu viele sein. du kannst aber ettliche piraten per kneipenauftraege holen. fruehes ausbauen lohnt sich und die ersten selbstgebauten (kraier) sollten ja anfang juli eintreffen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • hmm...liegt das Porblem mit den Kapitänen vielleicht an der PIII-Version? Ich habe bisher 5 AS-fähige Kapitäne (auch den aus Danzig) und alle haben bisher das Level gehalten...

  • @ Stevie W.


    Ich habe mal einen ersten Test gespielt, in dem ich ganz brutal alle Weißen bis Ende Juli geentert habe. Da ich momentan im Büro bin, habe ich die genauen Zahlen nicht parat, aber ich meine, insgesamt hat die KI gut 40 Schiffe. Falls Du die genauen Zahlen haben möchtest, sag kurz bescheid, dann schau ich nach.
    Speziell am Anfang ist aber weit mehr möglich als Deine 7 Schiffe. Meine 18 Schiffe bis zum 1.6. waren alle mit mindestens 70 Faß ( nicht nur Faßwaren ) bestückt.

  • @ Stevie W.


    Habe mich mächtig vertan. So jetzt die korrekten Daten.


    Datum 25.7.00:
    40 Schniggen ( 2 oder 3 von mir gebaut )
    6 Kraier ( alles Spenden von Piraten )
    26 Kogen ( 3 Piratenkoggen 290 )


    Der Hanseraum ist z.Z. frei von weißen Schiffen, auch sind keine in Reparatur, alle Konvois sind aufgebracht, kein Schiff mußte versenkt werden, d.h. die KI hat nach meinen Berechnungen 60 Schiffe bis zu diesem Zeitpunkt gehabt.

  • Shark


    Zitat

    ich habe eine frage: stimmt es, dass bei "sehr glücklich" mehr leute zuwandern als bei "zufrieden"?


    Nein, das ist nicht richtig. Die Zuwanderung erfolgt in variabler Ausprägung, abhängig von der Einwohnerzahl der Stadt, aber nicht von der Zufriedenheit. Allerdings müssen die Armen mindestens "zufrieden" sein, damit überhaupt eine Einwanderung erfolgt.

  • Beim Arbitrieren ist mir aufgefallen, dass unabhängig von den Waren die ich handelte, scheinbar nur das Handelsvolumen mit einer Stadt ausschlaggebend ist für die Erteilung der Baugenehmigung. Die Grenze liegt m.W. bei 100.000 GS , kann aber auch niedriger liegen. Ab einem UW von 400.000 und dem Besiegen zweier Piraten trudelt der Rest automatisch ein...
    Elminger

  • Ähmm, gekaperte Piraten sind da nicht zwingend notwendig. Ich habe nämlich alle BGs bekommen, ohne einen Piraten um Anschluß gebeten zu haben...
    23.5. Danzig durch Arbitrage und dann ab ~28.5. pro Tag immer zwei weitere Städte. Es scheint da schon die reine Ansehenssteigerung durch Flottenvergrößerung auszureichen. Bei mir war eine weitere gekaperte Schnigge auslösend. Da ich aufgrund eines Patzers die letzten Maitage wiederholt habe, wurde das sogar so bestätigt...

  • Zitat

    Original von Stevie W.
    Ähmm, gekaperte Piraten sind da nicht zwingend notwendig.


    Es scheint da schon die reine Ansehenssteigerung durch Flottenvergrößerung auszureichen.


    Das kann ich bestätigen. Am 27.5. kam die Bauerlaubnis aus Stettin und an den folgenden Tage die aus den anderen Städten. Zu dem Zeitpunkt (27.5) hatte ich zwar die beiden Eskortaufträge angenommen, war aber noch nicht losgesegelt. Meine Flotte bestand aus 7 Schniggen und mein UW war 365000 GS.


    Larsson

  • Hi
    Da es ja bereits "reichlich" schnellste Schnellstarter zum Contest zu geben scheint, kann mir doch sicherlich der eine oder andere vielleicht kurz mal erklären was er so denkt worin der "Vorteil" liegen wird - im Bezug zur Wertung? - oder ist es eher "Spaß"? ?(


    Also spontan tippen würde ich auf Spaß ... wäre ja Bestandteil des Contests :D
    MfG

  • in meiner einfalt seheich es so:
    wenn du schnell startest dann hast du mehr maeuler zu fuettern, waessern und burpen. :D
    wenn du nicht genug hast, dann kannst du nicht die noetigen betriebe bauen. ich habe mir mal ueberlegt ob ich nicht eine ganze region ausser acht sein lassen sollte und mich nur um die andere kuemmern. ehe ich fuers letzte mal wieder anfange muss das zuende gesponnen werden, aber vor dem wochenende wird da nichts.
    also, wenn ich 50 schiffe, oder mehr, in diesen contest bis end juni haben will, dann ist das bitterer ernst und kein spass mehr 8)
    die hoehe des uw haengt davon ab in wieweit ich gewillt bin waehrend der werbespots im fernsehen auf dem monitor rumklichen will. das ist ziemlich ramdoesig.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein