Contest-Smalltalk 2007

  • Ich habe am 14.6.1302 die NL Newcastle angenommen. Vor dem Annehmen kam beim Vorlauf am 1.11. eine Belagerungsmitteilung für London. Jetzt aber kommt diese Mitteilung am 1.11. für Newcastle ?(. Zu dem Zeitpunkt ist Newcastle aber noch gar nicht anerkannt. Ein weiteres Vorspulen zeigt auch keine Belagerungsanzeige. Heißt dies, ich kann die Belagerungsmitteilung einfach ignorieren oder muß ich mich auf eine böse Überraschung gefasst machen ? Speziell kurz vor meinem 3. Jahressave wäre dies ärgerlich.


    Weihnachtliche Grüsse :wave2: Wasa

  • Ich denke, du kannst die Meldung für Newcastle ignorieren. So lange die Anerkennung nicht durch ist, wird es keine Belagerung geben. Wenn die Anerkennung innerhalb der 30-Tage-Frist kommt, dann kannst du die Belagerung durch setzen der zweiten Stadtmauer abwenden. So lange nicht alle Tore gebaut sind, wird keine Belagerung erfolgen. Für meine Niederlassung Visby hatte ich eine Ankündigung einer Belagerung, während die Mauer im Bau war und es hat bisher noch keine Belagerung gegeben.

  • @ Mein Contestspiel endete zum 31.12.1303
    Fazit:
    Es hat wie im Vorjahr in der Hauptsache Spaß gemacht, zudem war es möglich ein recht gutes Ergebnis zu "erspielen" ohne ständig "Kontrolle" des Spiels bemühen zu müssen!
    Insgesamt drei NL wurden jeweils am 01.06. des jeweiligen Wertungsjahres gegründet mit immer dem selben Ergebnis: gleiche efektive Betriebe, Fisch, Holz, Honig, sowie gleicher Anerkennungstag zum 30.11. - müßig zu beschreiben, dass die Betriebe nicht manipuliert wurden!
    Selbst wurde im gesamten Spiel keine Töpferei oder Weberei gebaut, nur die "KI" hierbei gefördert/unterstützt dies zu tun!
    Mein bemühen dem MM mehr Wein abtrotzen zu wollen schlug eher fehl als das es was nennenswertes brachte - ohne die Verträge zu "regeln", die Menge reichte nie dauerhaft ohne eigenen Anbau!
    So wurde am Ende der Wein zum Preis von mehr als 300 GS verkauft, ebenso waren für die Hanseaten einige weitere Waren nicht gerade billig zu haben und die Bevölgerung ließ sich doch auf "sehr glücklich" halten, selbst bei nicht abgewendeten Belagerungen ...! :fenc:
    Alle 12 Startstädte konnten sich zum Spielende der dritten Mauer erfreuen ... :rolleyes:
    MfG