Autokonvoi überlädt Schiff

  • Bei meinem Contestspiel ist bei meinen größeren Konvois wiederholt der Fall aufgetreten, dass jeweils das letzte Schiff überladen wird und folglich im Hafen verbleibt. Dies geschah jeweils derart, dass zunächst das Schiff mit einer Ware gänzlich gefüllt wurde und danach eine zweite Ware in unterschiedlichem Maß hinzugefügt wurde. Dabei war in den Konvois selbst eigentlich noch genügend Platz.


    Kennt jemand dieses Problem und - vor allen Dingen - eine Abhilfe?


    Ich habe zunächst einmal die Ladeaufträge derart geändert, dass zunächst alles ent- und anschließend erst beladen wird. Seitdem ist der Fall in den in Rede stehenden Konvois noch nicht wieder aufgetreten. Allerdings weiß ich nicht, ob das ein Zufall oder doch die Lösung des Problems ist.

  • Dies ist ein Rätsel das noch nich gelöst wurde.


    Swartenhengst Ich denke Du hast hier die Lösung zu diesem Problem.
    Meine Erfahrungen im online Spiel sowie im Einzelspielermodus stossen öffter auf dieses Problem.
    Eine Erklärung dazu gibt es nicht direkt aber indirekt.


    Hat man eine Handelsroute so eingestellt das sie sich nie entleert an einem Kontor wird solange gekauft bist das Schiff voll ist. Nach mehreren Runden wo ein Kapitän nichts Verkauft hat bleibt die Handelsroute einfach stehen.


    Sicher ist nicht aus welchem Grund die Route plötzlich stehen bleibt und die Meldung hervorbringt Handelsroute unterbrochen. Sicher ist es nicht ob der Kapitän die Handelsroute stoppt.
    Sicher ist es nicht, ob es an der künstlichen Inteligenz liegt im Spiel oder ob vom Program aus das Schiff nach mehreren Leerläufen die Handelsroute stoppt.
    Diesem Punkt wurden seit ich hier im Patrizierforum bin nicht soviel angerechnet. Soweit ich weis hatten wir mal ein Gespräch darüber im Buggthread.
    Aber sicher war es noch nicht ob es ein Bugg ist oder ob es mit dem Program zusammenhängt.


    Viele grüsse von Jeffrey :) :)

  • Vielen Dank für den Hinweis, aber das ist nicht das Problem.


    Denn die Konvois sind keineswegs überfüllt, vielmehr handelt es sich um Konvois der simpelsten Art (Zentrallager: Waren aus Stadt komplett ausladen und Waren für Stadt einladen, in Stadt umgekehrt). Sie können sich daher gar nicht überladen. Ebenso bleibt der Konvoi ja nicht stehen, er hängt nur ein Schiff ab. ?(


    Allerdings stellt sich das Problem mittlerweile nicht mehr, zwar ist es noch zweimal nach Umstellung der Ein- und Verkaufsreihenfolge aufgetreten (die ich daraufhin wieder zurückgestellt habe), doch seit einigen Spielmonaten ist Ruhe. IIRC habe ich aus anderen Gründen (Frühjahr, mehr Getreide in Hamburg, mehr Holz in Ripen) an die fraglichen Konvois jeweils noch ein Schiff angehängt. Seitdem ist Ruhe, warum auch immer.

  • Ich habe dumpf in Erinnerung, dass auch im Vorjahr jemand dieses Problem hatte. Ich glaube Lord Dioptas war das. Wenn dich die Ursachen noch interessieren, dann schmökere ein weinig im alten Forum herum, Bereich "Contest 2004".

  • jupp - hier.
    threattitel war damals "ein käferchen schaut gegen ende vorbei"
    eine lösung patentlösung kann ich aber nicht präsentieren. passiert hauptsächlich mit fisch. was meistens gehölfen hat, war den konvoi beim beladen zu beobachten und das beladene schiff von hand zu entladen (route aktiviert lassen) - dann lief er meist wieder normal.
    gleichzeigig zu diesem phänomän trat ein gigantisch hoher fischwert in meinem lager auf. nach dem entladen von hand war der bestand dort dann null... eine nette methode um überschüsse zu vernichten :crazy:
    übrigens. save and load nützt hier nichts. wenn du diesen bug hast bleibt er dir auch nach erneutem laden erhalten und tritt dann auch immer mal wieder auf...