Bild "flackert" in P2

  • Nach einer leider notwendigen Windows-Neuinstallation habe ich nun das Problem, dass in P2 (und nur in P2!) das Bild flackert. Man kann das so beschreiben:


    Normale Ansicht (egal ob Seekarte, Stadtkarte, Gebäudeansicht), aber alle 10 Sec. bis 1 Minute "flackert" das Bild, dann geht es wie normal weiter. Das Flackern sieht so aus, als wolle sich ein anderes Programm in den Vordergrund schieben - schafft es aber nicht und gibt nach ca. einer halben bis ganzen Sekunde wieder auf. Andere Programme hab ich aber gar nicht geöffnet.


    Selbstverständlich hab ich schon P2 neu installiert, incl. Direct-X, Grafiktest durchgeführt und nach Viren gescannt.

  • Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten - weil ich es selbst gerne wüßte!


    Bei mir tauchte das Flackern (wenn auch zum Glück nicht so häufig wie bei Dir) auf, nach dem ich das Spiel auf meinem neuen Rechner installiert hatte. Ich hatte zunächst mein neues Windows XP professional im Verdacht bzw. den Rechner selbst; denn auf meiner alten Kiste lief mit Win98 immer alles ohne Probleme.


    Ich habe meinen Sohn um Hilfe gebeten, wir spielen beide mit derselben P2-Version, und er hat auch XP. Bei ihm läuft es tadellos; also ist es wohl etwas anderes.


    Hoffentlich hilft das zur Lösung des Problems irgendwie weiter.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Hmm. Eigentlich sind Computer-Ferndiagnosen in den meisten Fällen zum Scheitern verurteilt, aber ich versuche trotzdem mein Glück.


    • Theoretisch könnte das irgendwie mit dem an vielen Ecken nicht so ganz sauber programmierten Binkplayer zusammenhängen, Starte P2 mal mit dem "nointro"-Parameter, um das Intro zu umgehen.
    • Versuche es mit einer anderen Bildschirmauflösung als der bisher von dir verwendeten und probiere auch mal den Parameter "norescheck" beim Aufruf der Programmdatei aus.
    • Am wahrscheinlichsten erscheint mir ein eventuelles Problem mit dem Grafikkartentreiber. Welche Grafikkarte hast du? Besorge dir dafür den neuesten Treiber von der Herstellerwebseite (und nicht den von irgendeiner uralten CD-ROM).
  • @ Amselfass:


    Vielen Dank, daß Du eine Ferndiagnose wenigstens versucht hast. Mein Problem scheint gelöst; weiß nicht, wie es Gesil damit geht.


    Daher kam aber ein guter Hinweis :"als wolle sich ein anderes Programm in den Vordergrund schieben"


    Das war es in der Tat; bei Win98 konnte ich einfach alle nicht benötigten Programme mit dem Dreitastengriff für einen störungsfreien Spielbeginn vorher ausknipsen. Mit XP kriege ich es (noch) nicht hin, und ich mag komplette Systemabstürze so gerne wie alle anderen; aber da lag wohl der Hund begraben: Irgendein Programm nervt exakt alle Stunde, vermutlich soll ich einen Download von sonstnochwas starten. Nach einigen Korrekturen kann ich mit einer kurzen Störung pro Stunde gut leben.


    Meine Grafikkarte ist eine nagelneue ATI, nix uralt CD-ROM! In meinem Kontor wird auf Qualität geachtet.


    Merci, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4