Glockenschlag

  • Ich weiß net, ob das schon mal jemandem vor mir aufgefallen ist:


    Wenn man in eine Stadt geht, läutet manchmal die Kirchenglocke einmal.


    Wenn sie aber öfter läutet, ist es in der Realzeit grade eine volle Stunde.


    Ob sie um acht Uhr auch achtmal läutet (zum Beispiel), hab ich noch net überprüft...

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Na, das wäre ja mal ein nettes "Easteregg". Gleich mal überprüfen! Ach ne, geht ja erst in einer Dreiviertelstunde...


    Dann stell doch die Uhr deines Computers um 44 Minuten vor und lade ein Spiel.


    Zitat

    Original von Dr. Nodelescu
    Scheint mir irgendwie ein alter Hut zu sein...


    Yepp !!





    Larsson

  • @ Dr. Nodelescu & Larsson


    Oh...


    Die Suche nach *glocke* hat mich aber nur zur Wortgeschichte geführt (na ja, drei andere Beiträge mit "an die große Glocke hängen" waren auch noch dabei)...


    @ Amselfass


    Hab mal die Uhr neben dem Rechner liegen gehabt, weil ich ne TK-Pizza im Ofen hatte (ich liebe Klischees). Seitdem hab ichs ein paarmal noch mitgekriegt, aber immer vergessen, die Schläge zu zählen.

  • Emerald


    Ganz abgesehen davon, dass die Kirchenglocke bei mir nur recht selten beim Betreten einer Stadt zu hören ist, hat sie bei mir um 14:00 Uhr Systemzeit zweimal geläutet. Das tat sie aber auch schon um 13:59 Uhr.


    @Dr. No, Larsson


    Offenbar ist der Hut aber so dermaßen alt, dass drei Viertel der heutigen Gemeinde ihn schon gar nicht mehr kennen. :D

  • Hmmm, ja, gestern wars bei mir genauso, als ich zur vollen Stunde in die Stadt rein bin.


    Vielleicht muss man drin sein, etwa bei Bauvorhaben kann das ja mal vorkommen.


    Ich probier noch mal dran rum...

  • Schon ganz schön alt, aber ich hab noch was zu ergänzen, das mir vorgestern erst aufgefallen ist:


    Es gibt zwei verschiedene Glockentöne.


    Ein tieferer, der ertönt, wenn man die Stadt betritt. Allerdings nur manchmal, ne Regelmäßigkeit dafür hab ich noch net entdeckt.


    Der Stundenanzeiger is aber ein hellerer Ton. Das sollte man beachten, wenn man das oben Geschriebene testen will...


    Net, dass es von elementarer Bedeutung wäre... :giggle: