Ich bin am verzweifeln

  • Hallo Liebe P2 Community


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!


    Ich habe nach Jahren mal wieder P2 und Addon installiert Patch 1.1 ist auch Installiert
    Nachdem ich bei einigen sachen nicht weiter gekommen bin habe ich Eure wunderbare Tipsammlung zu Rate gezogen Danke übrigens für die Mühe und Arbeit
    Mein jetziger Spielstand ist auch nicht Schlecht
    Fakten zum Spielstand:
    Heimatstadt Lübeck
    6 Spieljahre Vergangen
    3 Schiffe
    Knapp etwas über 900.000 Gold
    Rang Fernkaufmann


    und ebend da liegt der Knackpunkt ich kann anstellen was ich will, ich werde nicht zum Ratsherren befördert


    Ich bin in der Gild ; Ich Habe Piraten gejagt noch und nöcher ; ich bin Auf Expedition gegangen ; Die Kirche ist Komplett Ausgebaut Ich spende den Armen ; Ich Versorge die Stadt nach Ihren Bedürfnissen


    Es klappt einfach nicht ich bin Trotz Tipsammlung am Ende meiner Weisheit


    Ich hoffe Ein erfahrener Händler kann sich mal mein Save anschauen und mir Sagen was noch fehlt oder was Falsch ist
    Wundert euch aber bitte nicht ich habe erst einen Kontor (den in Lübeck) und Produziere dort Eisenwaren - denn ich wollte nach dem ich Ratsherr geworden bin erst mal Lübeck mit einer Mauer versehen und dann langsam bei anderen Städten mit dem Ausbau und der Produktion anfangen


    den Save findet Ihr gepackt Hier:
    http://home.arcor.de/r.marowski/


    Ich hoffe auf einen Tip damit es endlich klappt den vom Geld hätte ich ja Sogar Schon die Patrizier Bedingungen



    Übrigens eine echt super Seite Hier


    LG Robert

  • Hallo zusammen,

    Polarwolf :
    Ich habe mir Deinen Save einmal angeschaut.


    Punkt1
    In der Vergangenheit hast Du ein paarmal gegen das Hanserecht verstoßen
    (Mißachtung des Handelsboykott gegen London)
    Dann kommen noch ein paar Anklagen hinzu.
    Das alles hat Deine Beliebtheit in den Keller rutschen lassen.
    Das ist der Grund warum Du nicht aufsteigst.


    Deine Hauptexportware "Eisenwaren" bringt Dir zwar viel Geld ein, aber eben kein "Ansehen". Versorge die anderen Städte mit Grundnahrungsmitteln (Bier, Getreide, Wolle, Fleisch)


    Punkt2
    Der Auslieger ist nicht mehr zu gebrauchen. Tausche den gegen den Kraier aus.Vorher den Kapitän wechseln.


    Punkt3
    Mit nur 3 Schiffen wirst Du die Bürger in Lübeck und in den anderen Städten nicht zufrieden stellen können. Baue Schiffe um die Werft zu verbessern.


    Punkt4
    Baue in den anderen Städten Kontore damit Du dort besser ein- bzw. verkaufen kannst. Die Erlaubnisse dazu hast Du ja schon.


    Ich spiel den Save mal weiter um zu sehen in welcher Zeit ich das schaffe zum Ratsherren aufzusteigen.


    viele Grüße
    Frank

  • Danke erst mal für die Ausführliche Analyse!


    Nun noch eine Frage
    ich dachte das ansehen der Hanse Spielt erst einmal keine "große" rolle wenn es um den Aufstieg in einer Stadt geht


    Ich habe ja auch gelesen das Piraten sogar BM oder EM sind


    Wie du sehen konntest Verkauft die Kogge ja auch andere Waren so das ich mich nur auf Lübeck Konzentrieren kann


    So hatte ich es mir jedenfalls vorgestellt und gedacht


    Ich werde mal sehen ob ich mit Deinen Tipps etwas erreiche


    LG Robert

  • Hallo Polarwolf



    6 Spieljahre und 3 Schiffe ? Du rennst durch das Spiel und kostest es nicht aus. Da liegt der Fehler. Das Spiel ist der Weg.


    Grüße Schussel

  • Zitat

    Original von Kenji0
    Ausserdem hättest du einfach mal in anderen Threads nachgelesen.Dort wurde es mindesten 15 mal erklärt


    Hast'e recht.Aber solang es nicht dauernd vorkommt ein bis zweimal is schon OK denk ich :].


    So schau mal unter: http://www.patrizierforum.net/thread.php?threadid=1460.


    Dort findest du Tipps die Kenji0 die andren und ich(aber nicht viele) gepostet haben und die sind denke ich so ausführlich das nix mehr schief gehen kann wenn doch meld dich noch mal :D ;) :).


    Mfg: Prinz Poldi :170:.

  • Schussel hat da schon den Kernpunkt getroffen. Du denkst in viel zu kleinen Maßstäben. Drei Schiffe sind - bitte um Verzeihung - eigentlich so gut wie nichts. Damit kann man nichts erreichen.


    Wenn du aufsteigen willst, musst du deine Heimatstadt mit den benötigten Waren versorgen. Von deinem jetzigen Spielstand aus ist dazu grob gesagt erforderlich:


    a) Zunächst mal brauchst du unbedingt mehr Schiffe. Man kann davon niemals zu wenig haben. Idealerweise besorgst du dir ein Kampfschiff und jagst Piraten über die entsprechenden Aufträge in der Kneipe. Allein dadurch müsstest du so viel Ansehen erhalten, dass es für die Beförderung ausreicht. Niemals mit dem Kapern aufhören! Die Piratenschiffe enterst du und gliederst sie in deine Flotte ein.


    b) Richte einige Autorouten ein, welche jeweils zwischen Lübeck und einer ausgewählten Stadt hin- und herpendeln. Also Lübeck - Rostock, Lübeck - Aalborg, Lübeck - Malmö und so weiter. Jede Route hat also nur zwei Stopps.
    Wenn du in der Fremdstadt hältst, kaufst du automatisiert die Waren ein, welche die Lübecker brauchen. Das sind all die Waren, welche in dieser Stadt, aber nicht in Lübeck produziert werden. Nimm dir für den Einkauf eine Preistabelle.
    Wenn die Route wieder in Lübeck ankommt, lädst du die gekauften Waren in dein Kontor. Stelle einen Kontorsverwalter ein und weise ihn an, die Waren automatisch zu verkaufen.
    Auf diese Art und Weise deckst du den Warenbedarf in Lübeck sehr effektiv, verdienst damit Geld und erhöhst ganz nebenbei dein Ansehen.


    c) Baue deine Produktionen in Lübeck aus. Produziere unterschiedliche Waren. Die Betriebe schaffen Arbeitsplätze und erhöhen so die Bevölkerungszahl der Stadt und auch dein Ansehen. Die produzierten Waren lässt du von den inzwischen eingerichteten Autorouten einladen und verkaufst die in den anderen Städten. Sorge dafür, dass deine Autohändler auch die Rohmaterialien für deine Lübecker Betriebe herankarren.


    d) Langfristig solltest du auch in anderen Städten Betriebe bauen. Die hergestellten Waren verschiffst du dann nach Lübeck. Wenn du sie dort nicht verkaufen kannst, lässt du sie von deinen Autorouten mitnehmen und verkaufst sie in anderen Städten.



    Das Ganze erfordert natürlich eine ganze Menge Übung und auch Erfahrung. Wichtig ist auch Geduld. Du musst dich natürlich auch trauen, das Spiel im großen Stil zu führen.


    Viel Erfolg noch! :)


    Amselfass

  • Hallo Polarwolf, willkommen im Forum!


    Ergaenzend zu den weiter oben geposteten Hinweisen:


    Wichtig fuer Deine Ansehen (Stadt/ Hanse) ist v.a. die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln "BFG" (Bier, Fisch, Getreide) und Holz; etwas weniger wichtig sind dann m.E. Leder und Fleisch/ Keramik.


    Wenn Du die Ratschlaege zur Schiffsbesorgung aufgreifen willst (siehe Amselfass): Entermesser nicht vergessen und einen Kapitaen mit guten Segel- und Kampfeigenschaften!


    Viel Spass bei P2 und viele Gruesse aus Berlin nach Berlin! (By the way: Welche Linie(n) faehrst Du?)


    So long. Stipen O.

  • Ich habe heute einen neuen Spielstand angefangen
    Und viele der Tips berücksichtigt


    Momentan sieht es wie folgt aus


    Gestartet 1300 in Lübeck


    Aktuelles Datum 13. Jan 1302
    Braver Fernkaufmann


    8 Schiffe (2 Koggen, 5 Kraier(3Auslieger) und eine Schnigge)
    Bargeld 70.000
    Unternehmenswert 508.909
    3 Betriebe (2 Werkstätte 1 Pechkocher (alle in Lübeck))
    Kontore zusätzlich zu Lübeck in Malmö und Stettin
    2 Weiter in Aalborg und Reval in Planung



    Bei den Bürgern kommt die Meldun ich bin bei Vielen bekannt (alle Schichten)


    Ich möchte nocheinmal danke für alle Tips und Tricks sagen


    @Stipen O
    Ich bin bei der BVg auf dem Betriebshof Britz
    und fahre die Linien M11, X11, M76, X76, 104, 170, 171, M46, 246, 344, M44, M82 kenner aber weitaus Mehr Linien da ich schon auf mehreren Höfen war


    LG Robert

  • Kein Thema dafür ist ein Forum und seine Mitglieder ja da. :D :170: ;).
    Noch ein Tipp: Baue eines deiner Kontore in Hamburg den in Lübeck ist meist Bier und Getreide Mangelware und wird in Hamburg/kann in Hamburg produziert werden.Eisenwaren werden immer in hamburg benötigt und das bringt dann ne schöne Stange Geld.
    Also Kontor in Hamburg+Betriebe und dann per Landhandel Kohle und Ansehen scheffeln :].


    PS: Versuch dein Ansehen auf "Von den Reichen/Wohlhabenden/Armen Bürgern sind euch viele Dankbar oder noch besser "wir sehen euch als Bürgermeister"zu steigern.


    Mfg: Prinz Poldi :170:.

  • @ Polarwolf


    Zieh' die Auslieger-Kraier (ausser in Deiner Heimatstadt!) wieder ab und nutze sie zum Handeln, v.a. Rostock und umliegende! Du musst Dein Unternehmen konsolidieren.


    Viel Erfolg!
    PS Ich fahre jeden Tag X10, 285, M29 und 101 (alles im Sueden).

  • @ Polarwolf


    Richtig ! Einen von den Kraiern oder die Schnigge schick in den Norden
    um Felle zu besorgen. dann wird sich auch dein Bares wundersam vermehren !





    PS. sollte sich meine Krücke mal wieder abmelden und ich den großen
    Gelben brauchen (z.B. 285 od. X11) werde ich jeden Mit Codewort ansprechen. Ich Schussel - du Polarwolf oder Stipen O ? :giggle:
    Grüße Schussel

  • Mach das wobe ich Glaube Stippen ist kein Kollege von mir sonder nwie Du nur Fahrgast?!


    Übrignes hatte ich eine kogge in Reval und habe immer wieder Felle zu bis 800 gekauft und bin dann mit 85 Fellen nach Lübeck gefahren :170:


    LG Robert


  • 8 Schiffe sind noch immer nicht so wahnsinnig viel, vor allem, wenn du 3 davon als Ausliegerschiff gebunden hast. Die Hafenbewachung würde ich einstellen, damit macht man meistens zur Verlust. Den Laderaum kannst du besser zur Mehrung deines Vermögens einsetzen.


    Generell solltest du versuchen, dein Unternehmen auszuweiten. Alles basiert auf zunächst auf manuellem Handel. Versuche, dein Handelsvolumen ständig zu steigern (der grüne Balken in der Statistik). Es gibt auf der Standardkarte vielerlei Routen, die ein dauerhafter Goldesel sind. Felle aus Reval hast du schon angesprochen. Gleiches gilt zum Beispiel für Eisenwaren aus Lübeck, Eisenerz aus Oslo, Tuch aus Visby, Tran aus dem Norden, Wein aus Köln usw. Das sind absolute Cash-Cows!


    Irgendwann wirst du dann merken, dass du gar nicht so viele Waren einkaufen kannst, wie du verkaufen könntest. Das ist dann der richtige Zeitpunkt, um selber zu produzieren. Deine Eisenwarenproduktion in Lübeck solltest du auf jeden Fall erweitern. Selbst in einer kleinen Hanse kannst du die Produktion von 20 Werkstätten locker losschlagen.


    Wenn du schon ein Kontor in Stettin hast, stelle da Bier her. Nahezu alle Städte schreien nach Bier - sehr zu deinem Vorteil.


    Eine Fellproduktion solltest du auch unbedingt anstreben.

  • Mal zur Klarstellung von Amselfass´ Worten:


    Man kann eigentlich niemals zu viele Schiffe haben!!! ;)


    Ich denke mal, Du hast das richtige gemeint, Amselfass. :170:

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • Hallo Amsel und auch all die anderen


    Zur meiner freude bin ich ebend Ratsherr geworden (kannte ich noch nicht) Datum war im Spiel der 1. Juni 1302



    Ja Amsel einige sachen habe ich ja durch das lesen der Tippsammlung schon beherzigt und so geplant nur mit den Schiffen möchte ich das noch nicht so holter die Polter machen da ich Angst habe den überblick zu verlieren - Ist aber alles in Planung und vorbereitung


    Habe ein Kontor in Stettin um Dort später Bier zu Produzieren
    momentan kaufe ich das dort Billig ein und Schaffe es nach Lübeck und von da weiter in andere Städte


    Desweiteren habe ich den Kontor in Malmö wo ich Billig Fleisch und Eisenerz und Tuch Kaufe Kaufe
    Das Erz benötige ich in Lübeck um meine 3 Werkstätten zu versorgen so wie das Fleisch das Tuch wird verkauft


    Dann wäre da noch der Kontor in Reval in Dem Felle und Leder gekauft werden


    Momentan kümmer ich mich mehr um die Städte in der Ostsee wobei Felle auch schon in die Nordsee verkauft werden


    Aber was jetzt als nächstes ansteht (jetzt wo ich Ratsherr bin) ausbau der Stadtmauer in Lübeck damit verbunden Bau einer Ziegelei weiterer Ausbau einer Werkstatt und Routen Automatisieren



    Nochmal danke an alle die mit Tips und Rat Helfen


    LG Robert

  • Ich bin auch grad am verzweifeln. Hab jetzt ein ZL eingerichtet nur das holz reicht bei weitem nicht und die Eisenwaren auchnich obwohl ich über 1000 Produziere. Die Anzeige bei Produktionsstätten, wenn da zB. steht "Produziert: 1077" heißt das dann das 1000 in einer Woche produziert werden ?
    Und bekomm ich nochirgendwo Nahrung her außer aus der Viehzucht ?


    MfG Skinflint

  • klare Antwort :D: N E I N


    bei Fleischmangel meckern aber nur die Reichen (nicht ganz so wichtig 8))


    Ledermangel ist nach meiner Erfahrung eher ein Problem - sowohl bei der Bevölkerung als beim Waffenschmied.