Gewinnmaximierung der Profis

  • Ich habe mir die Savegames vom Contest angesehen, vor allem die nach dem ersten Jahr und glaube fast nicht, dass es möglich ist in einem Jahr seinen UW so hoch zu handeln. Deswegen fände ich es gut, wenn die Profis in diesen Thread reinschreiben würden, wie sie das ungefähr angehen. Das meine ich so: Wie viele Betriebe bauen sie nach wie viel Zeit? Wann steigen sie vollständig auf Autohandel um? Wie setzen sie die Produkte der Betriebe ab? Wann beginnen sie neue Kontore zu bauen und Verwalter einzustellen? usw. Außerdem wäre es vielleicht ganz nützlich, wenn ein Profi über 1 Jahr lang 25 saves macht, die er dann komplett zum downloaden anbietet, durch die man das vielleicht besser verstehen kann.
    Vielen Dank im vorraus
    Philipp

  • @ Philipp


    Hi, bedenke aber das die Contestspieler "Savegame"Spieler sind, das heißt ist bei den der Tag oder die Woche ihrer Meinung nach nicht optimal gelaufen würd neu geladen. D.h. würden die zB geplündert-> neuladen, achja dann betreiben die KontestSpieler gern Aktive Piraterie ist der Kaperversuch fehlgeschlaggen -> neuladen, usw. Was du ja bestimmt nicht gemacht hast sondern bestimmt fleissig die Vorlauf-Taste gedrückt hast.
    Ich persönlich halte nix von AktivePiraterie um die Konkurenz platt zu machen, so wie ich Roland kenne ;) gibt es kein weißes Schiff(KI) mehr auf der Karte zu sehen und das schon nach einem Jahr. Ich zieh den Hut vor den Leuten die das schaffen aber würd das nicht stressig die ganze Hanse alleine zu versorgen?!

  • @ Jarod
    Dass ist "übertrieben" dargestellt

    Zitat

    Contestspieler "Savegame"Spieler sind, das heißt ist bei den der Tag oder die Woche ihrer Meinung nach nicht optimal gelaufen würd neu geladen. D.h. würden die zB geplündert-> neuladen,


    Wenn es ein Pirat "schafft" ein Schiff von mir im Spiel zu "plündern" darf er seine Beute behalten ... wenn er es schafft!


    Zitat

    würd das nicht stressig die ganze Hanse alleine zu versorgen


    Ab einer gewissen Einwohnerzahl nimmst du die "KI" als "Versorger" gar nicht mehr recht wahr ...
    Ein Spiel entwickelt sich so wie man selbst es zuläßt :eek2:
    MfG

  • Zitat

    Original von Philipp
    Wie viele Betriebe bauen sie nach wie viel Zeit?


    Betriebe werden gebaut, wannimmer genug Baumaterial und Geld dazu da ist. Und zwar in den ersten Monaten ausschließlich Ziegeleien und Sägewerke, danach kommen auch ein paar Schmelzen, Werkstätten sowie die ersten Grundbedarfsbetriebe dazu (Getreide- und Hanffarm, Fischer, Brauerei, Schafzucht). Sofern ich nur auf Expansion aus bin und nicht auf eine reiche Hanse, werden Viehhöfe, Imker, Töpfer, Jagdhütten, Weingüter und Weber erst viel später gebaut; sie bringen nicht den gleichen Wachstumsschub wie die davor genannten Betriebe.


    Die ersten Ziegeleien werden bei mir normal bereits im ersten Spielmonat fertig. Bis Jahresende 1300 will ich mind. 80-100 Ziegeleien bei ca. 150-200 eigenen Betrieben. Sowie um die 100 Schiffe.


    Zitat

    Original von Philipp
    Wann steigen sie vollständig auf Autohandel um?


    Sobald genug Schiffe da sind. Während die ersten Aurorouten durchaus noch 3-4 Städte in einem Turn abklappern, wird bei Eroberung neuer (Piraten-)Schiffe (meist noch ohne Reparatur) gleich ein Kapitän angeheuert und das Schiff auf Route geschickt. Mein persönliches Ziel: nach 6-8 Monaten müssen alle Städte mit eigenen Aurotouten an die Lagerstadt angeschlossen sein.


    Wichtiger erscheint mir der Zeitpunkt, ab wann man die Autorouten von Ein-/Verkäufern auf Ein-/Auslader umstellt. Denn dadurch werden sehr viele Waren gebunden, was kurzfristig mit deutlichen Gewinneinbußen verbunden ist (Die Waren liegen erst einmal auf Lager und werden nur stückweise verkauft; Lagerbestände wachsen an). Hier achte ich schon darauf, dass auch der Bargeldstand stimmt, bzw. ich es mir leisten kann, dass Waren wo auf Lager liegen, obwohl sie in anderen Städten gewinnbringend verkauft werden könnten. Das Feintuning ist hier sehr wichtig.


    Zitat

    Original von Philipp
    Wie setzen sie die Produkte der Betriebe ab?


    Ausschließlich durch Verkauf in den Städten. Der Absatzmarkt entsteht dadurch, dass gleich ab Spielbeginn die Bauindustrie stark intensiviert wird.


    Zitat

    Original von Philipp
    Wann beginnen sie neue Kontore zu bauen und Verwalter einzustellen?


    Kontore werden gebaut, sobald die Bauerlaubnis da ist, das Bargeld reicht (hier scheue ich auch nicht davor zurück, Darlehen aufzunehmen) und Baumaterial dafür vorhanden ist.


    Wichtig ist auch die Reihenfolge, in der Kontore gesetzt werden. Ich favorisiere da zuerst die Ziegelstädte, dann die Holzstädte. Aber Kontore sollten bei friedlichen Händlern nur dann gebaut werden, wenn schon genügend Ziegeleien da sind, sonst ist es mit der weiteren Expansion Sense.


    Beispiel: Start in Hamburg (Standardkarte), erstes Kontor kommt z.B. nach Ripen, wo ich so rasch wie möglich 5-6 Ziegeleien und 1-2 Sägewerke errichte. Mit diesem Baumaterial fahre ich dann in die nächste Stadt, in der nicht alle Baumaterialen für eine Kontorsgründung da sind; vor einer weiteren Expansion werden aber weitere Ziegeleien / Sägewerke gebaut,.... Dazwischen wurde wenn möglich bereits in andern Ziegel-Holz-Städten Kontore gebaut, z.B. in Groningen oder Scarborough. Daraus entwickelt sich ein schönes Schneeballsystem, das nur durch Bargeldbedarf begrenzt wird (außer für Piraten. :D )


    Verwalter stelle ich ein, sobald das Kontor fertig ist. Aber vorsicht, der KV frisst viel Geld, weil er Waren einkauft, die vorerst auf Lager liegen. Sie werden erst später von einem Schiff/Konvoi abgeholt und dann ins Lager gebracht. Erst von dort können sie an andere Städte verteilt werden. Hier kann es also durchaus vorkommen, dass ich die KV-Einstellung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben muss.


    Auch ist eine Einkaufsbeschränkung bei den meisten Waren sinnvoll, sonst geht einem das Lager mit Getreide, Hanf und Salz über, während für Eisenwaren oder Tuch kein Geld mehr da ist.


    Zitat

    Original von Philipp
    Außerdem wäre es vielleicht ganz nützlich, wenn ein Profi über 1 Jahr lang 25 saves macht, die er dann komplett zum downloaden anbietet, durch die man das vielleicht besser verstehen kann.


    25 kann ich dir nicht anbieten, aber monatliche Saves hab ich schon. Außerdem lösche ich keine Nachrichten, du kannst also nachschauen, wann wo welches Gebäude fertig wurde, wann welche Baugenehmigungen eingetroffen sind, etc. Außerdem habe ich eine kleinere Beschreibung dazu. Das Spiel ist aber noch nicht fertig, sondern nur im Mittelspiel (ca. 40% der endgültigen Einwohnerzahl sind bereits erreicht).

  • Zitat

    würd das nicht stressig die ganze Hanse alleine zu versorgen


    Es ist stressig. Aber was will man machen, wenn die KI zu blöd ist die Hanse zu versorgen. Dann bist Du ja gefordert.
    :giggle:

  • Noch mal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Gesil Könntest du mir vielleicht schreiben, wo ich dein saves finde
    @Alle
    Das ganze Prinzip funktioniert doch nur durch Kapern von Schiffen, oder? Lässt man so etwas völlig, z.B. beim Onlinespiel, wo man ja keinen manuellen Kampf führen darf, und durch Autokampf die Schiffe nicht kapern kann, dauert das doch wahrscheinlich 10mal so lange, da man alle Schiffe bauen muss.
    Philipp

  • Philipp


    Natürlich. Schiffe sind zu Beginn das allerwichtigste Spielelement. Ohne Schiffe kannst du keine Piraten und Händler jagen, keinen manuellen Handel betreiben, kein Geld verdienen, deine Kontorsdeckung nicht erhöhen und keine vernünftige Produktion aufbauen. Ohne Schiffe geht es nicht!


    Die Schiffe musst du dir entweder von KI-Händlern oder von Piraten holen. Letzteres erfordert zu Beginn, wenn dir noch keine schlagkräftigen Kampfschwergewichte zur Verfügung stehen, eine gewisse Fertigkeit in der Seeschlachtführung. Kaperst du KI-Schiffe, reicht es in der Regel, ein schnelles Schiff zu haben, es sei denn, du versuchst dich an Koggen, welche noch schwieriger als Piraten sind.


    In jedem Fall ist dringend angeraten, die Seeschlacht manuell zu führen. Wenn du Autokampf wählst, wirst du von Piraten und KI-Koggen sehr schnell verhauen, während dir die weißen Schniggen nur lustig davonfahren. Die Autokampf-KI ist halt die intelligenteste ihrer Art nicht.


    Falls du keine manuellen Kämpfe führen willst oder darfst, so musst du viel mehr Schiffe bauen (also ein unglaublicher Zeitverlust). In Seeschlachten kannst du dich erst dann wagen, wenn du ein kampfstarkes Schiff dein Eigen nennst - was ohne Kämpfe durchaus eine ganze Weile dauern kann.


    Gesil


    Tolle Sache! :170:

  • Amselfass
    Ok, jetzt habe ich ein neues Spiel angefangen, ist auch kein Problem Schiffe zu kapern, nur bekomm ich irgendwie selten Aufträge. Kann das daran liegen, dass die Piratenaktivität auf "normal" statt auf "hoch" steht?
    Philipp

  • Meinst du die Exkortaufträge oder Piratenjagd?


    Logisch wäre, dass, wenn du es auf Hoch gestellt hast, dass es auch mehr Aufträge gibt. ôo

    Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
    Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

  • Zitat

    Originally posted by Philipp
    Amselfass
    Ok, jetzt habe ich ein neues Spiel angefangen, ist auch kein Problem Schiffe zu kapern, nur bekomm ich irgendwie selten Aufträge. Kann das daran liegen, dass die Piratenaktivität auf "normal" statt auf "hoch" steht?
    Philipp


    ich heisse zwar nicht Amselfass, gebe dir aber trotzdem eine antwort.
    unabhaengig von der einstellung des piratentums gibt es immer die gleiche menge kneipenauftraege. sowie in jeder stadt ein kontor steht ist es einfach diese abzuklappern. ich mache das am anfag ca alle 3 tage wobei ich auch nach kapitaenen ausschau halte und, wo noetig, manuell ein- bzw verkaufe.
    friedliche auftraege nehme ich nur an wenn ich sowieso in die richtung fahre. partrouillen sind nicht der muehe wert und so bleiben die eskorten von denen es hanseweit immer 2 gibt.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Aber wenn man noch am Anfang des Spieles ist, zum Beispiel nur eine der Schniggen ausgebaut hat, um sie als Jagdschiff zu benutzen, kann es doch Wochen im Spiel dauern, bis man einen Eskortenauftrag findet.
    Philipp

  • Philipp


    Die absoluten Freaks machen das natürlich mit Save/Load, das heißt, sobald sie einen Eskortenauftrag beendet haben, speichern sie ab, suchen nach dem neuen, laden dann wieder und fahren die Stadt jetzt direkt an. So kann man sich die lästige Suchzeit ersparen.


    Zumindest für die allerersten Spielwochen möchte ich diese Vorgehensweise für friedliche Händler auch dringend empfehlen. Wenn du erst einmal einen guten Überblick über die Hanse hast, bleibt es dir selbst überlassen, ob du den Aufwand noch betreiben möchtest.


    Schussel trifft den Nagel natürlich auf den Kopf. Je mehr man handelt, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, auf eine Eskorte zu treffen.

  • Philipp
    Es gibt immer zwei Eskortenaufträge, d.h. sobald man einen Passagier absetzt, wird irgendwo ein neuer Auftrag erzeugt. Leider weiß man nicht, wo, daher empfiehlt sich die Speicherung, Suche nach dem Auftrag, anschließendes Neuladen und direktes Anfahren der jeweiligen Stadt.


    Sobald man in jeder Stadt entweder ein Schiff oder ein Kontor hat, kann man sich entweder bei Zeitbremse durch die Städte durchklicken, oder man macht auch das mit Save/Load, um auch noch die letzten Zeitreserven zu nutzen.


    Wer es ganz extrem machen will, kann sogar dafür sorgen, dass in jeder Stadt ein eskortenfähiger Jäger liegt, damit der neue Auftrag sofort nach seiner Erzeugung angenommen werden kann. Das ist aber eher etwas für Rekordversuche zur Schiffsmaximierung, Normalspieler dürften auch mit etwas weniger Stress auskommen.

  • ... und bei vielen Karten reduziert sich nach einiger Zeit die Anzahl der Städte, in der die Eskorten auftauchen, auf sechs bis sieben. Da braucht man dann gar nicht so viele Jäger, wenige Klicks und schon gleich gar nicht ein save/load.

  • Zitat

    Original von Philipp
    Gesil Könntest du mir vielleicht schreiben, wo ich dein saves finde


    Auf meinem PC. Wenn du sie haben willst, dann schreib mir eine PN mit Angabe, bis zu welchem Zeitpunkt du sie willst und an welche Mailaddy,