Tipp: Wie vernichte ich ein Piratennest!

  • Moin zusammen,


    da das Thema an sich mittlerwiele über rund ein Dutzend Beiträge läuft, inklusive alten Beiträgen, das Thema aber gerade Anfänger immer wieder beschäftigt, mal einfach vom "Oberpiraten" ein zusammengefasster Tipp als Extrabeitrag.
    Es soll aber keine "heilige Kuh" sein, denn jeder hat hier andere Vorlieben und Vorgehensweisen, daher beschränke ich mich auf grundsätzliche Dinge.



    1.) Wieviele Piratenschiffe gibt es je Nest?


    Grundsätzlich ist das von der gewählten Spieleinstellung und auch Schwierigkeit abhängig. Allgemein gilt hier eine normale maximale Obergrenze von 16 Piratenschiffen je Nest - je 4 von jedem Typ. In Ausnahmefällen können es auch mal mehr oder weniger sein, was auf den individuellen Spielverlauf zurückzuführen ist.
    Der Zustand der Piratenschiffe ist ebenfalls vom individuellen Spielverhalten eine jeden einzelnen abhängig. Bei einer altiven Piratenjagd auf See und vor den erkannten Nestern, sinkt auch der Zustand (Herzzahl) bei den Piraten.
    Neben den Piratenschiffen wird jedes Nest auch noch on 3 Hafentürmen bewacht. Hierbei kann es sich um Hafenbombarden oder Hafenkanonen handeln. Letztere kommen häufiger vor, wenn ein Nest Beute macht.


    2. Manueller oder Autokampf


    Wie bei jeder Schlacht hat man auch hier die Auswahl zwischen beiden Möglichkeiten. Der Autokampf ist schnell erklärt, denn hier zählt lediglich die pure Überlegenheit in Zahl, Qualität und Bewaffnung. Eine Faustregel ist hier: Einfach das Doppelte von dem nehmen, was im Nest ist und je mehr, desto besser.
    Eine Bestimmung, was besser ist, lässt sich nicht machen. Es ist eine individuelle Sache mit jeweiligem Pro- und Contra und jeder muss hier letztlich für sich selber entscheiden.
    Dem Interessierten erläutere ich in Punkt X die Grundsätze des manuellen Kampfes.


    3.) Wie vernichte ich die Türme?


    Die Kernfrage und der Hauptschwierigkeitsfaktor gerade für Anfänger. Bekommt man die Piratenschiffe trotz Masse noch letztlich in den Griff, machen die Türme gesonderte Probleme. Nahezu jeder kennt den Ausliegertrick hinsichtlich Stadtplünderung, aber der funktioniert hier nicht! Um hier die Vielzahl der Taktiken und Manöver mal beiseite zu lassen, nenne ich einfach die, welche ich anwende und die in meinen Augen die Effektivste ist.
    Einfach mit dem Schiff auf in passender Entfernung und im möglichst auch nur halbwegs passendem Winkel zum ersten Turm auf die Küste auflaufen (und weiter volle Segel!). Nach ein paar eventuell erforderlichen Probeschüssen (um den Winkel zum Turm abzustimmen) dann änlich wie beim Ausliegertrick nur noch feuern bis der Turm explodiert.
    Alle Hafentürme im Spiel schießen grundsätzlich im Vorhaltemodus. Da aber das Schiff weiterhin (erfolglos) versucht weiterzufahren (dieses ständige ruckeln), schießt der Turm mit seinem Vorhaltemodus irgendwas an Land zusammen, trifft aber nie das Schiff.
    Man sollte hier lediglich mit erst einen der beiden äußeren Türme als Ziel nehmen und hier auf den Nachbarturm aufpassen. Der schießt dann nicht immer im Vorhaltemodus. Ansonsten muss nur ggfs. noch mal angelaufen werden zwischendurch, denn das Schiff ruckelt sich auch ein wenig seitwärts. Natürlich darf hier kein Piratenschiff mehr im Nest sein, sonst wird man gnadenlos zusammengeschossen!
    Wem das noch zu komplizeirt ist, der braucht nur einen 5er Koggenkonvoi mit Blidenbewaffnung zu bilden und mit diesem im Anschluss ins Nest reinzufahren per Autoangriff.
    Hinsichtlich der Bewaffnung ist es einfach: Wer Patrizier II spielt, der nimmt Bliden. Wer Patrizier III (die Exportversion, englisch, französisch usw.) spielt, der nimmt Bombarden.


    4.) Wie greife ich manuell an?


    Ein Patentrezept gibt es nicht! Es gibt hier zahlreiche Varianten von diversen Spielern und jeder hat hier seine ganz eigenen Ideen und Taktiken.
    Daher möchte ich hier nur grundsätzliche Dinge und vorallem aber allgemeine Fehler und deren Lösung ansprechen, die gerade von Anfängern, aber auch weniger bewanderten Kämpfern gemacht werden.


    a) niemals nie mit allen oder vielen Schiffen gleichzeitig in das Nest rein!
    Viel Feind, also auch so viel wie möglich eigene Schiffe nehmen und rein ins Nest klingt logisch, ist aber vollkommen falsch!
    Kaum ein Spieler ist in der Lage mehr als 4 eigene Schiffe ohne Schwierigkeiten in einer Schlacht zu steuern. Auch die berühmten Autobefehle taugen hier im engen Gefechtsfeld des Nestes nicht! Man endet im Chaos und das ist genauso sinnlos wie unnötig!
    Also grundsätzlich die eigene Flotte für den Angriff aus Einzelfahrern, allerhöchstens 2er Konvois bilden! Bei mehr Schiffen und größeren Konvois verliert man im manuellen Gefecht zu schnell und zu leicht die Kontrolle im Piratennest!


    b) Den Angriff in mehrere Einzelangriffe aufteilen
    Schon aus a) lässt sich erlesen, daß man hier mehrfach angreifen muss. Das ist absolut kein Problem und vollkommen legitim. Bis zum Fristablauf für den Auftrag kann man so oft angreifen wie man will / wie es erforderlich ist!
    Es ist ratsam, daß bei diesen einzelangriffen in 2-3 Abschnitten vorgeht.
    Im ersten Abschnitt sollte man die Piratenschiffe ein wenig zusamenschießen, damit sie vorallem an Besatzung verlieren. Im 2. Abschnitt kann man dann mit eigenen Schiffen rein und Stück für Stück die Piratenschife entern gehen. Hier ist es ratsam, sofort nach erfolgreichem Entern mit der Beute und ggfs. auch mit dem eigenen Schiff die Biege zu machen. Ggfs. sollte man hier noch ein "Wachschiff" zur Deckung haben. Wem die Schiffsbeute mehr oder weniger egal ist, der kann bei Abschnitt 1 auch "Schiffe versenken" spielen.
    In Abschnitt 3 werden dann die Türme vernichtet (siehe hierzu Punkt 3 oben)


    5.) Das Nest bleibt noch sichtbar, trotz erfolgreicher Schlachtmeldung
    Grundsätzlich dauert es ein wenig, bis der schwarze Punkt verschwindet und der Videoclip mit der Erfolgsmeldung letztlich kommt.
    Es empfielt sich aber grundsätzlich den schwarzen Punkt bis zum Videoclip immer wieder mit der linken Maustaste anzuklicken. Bekommt man hier gesagt, daß sich ein Piratenschiff im Nest befindet, dann muss man noch mal angreifen um den Auftrag zu erfüllen. Es befinden sich aber keine Türme drin, nur das eine Piratenschiff. Hat man dieses versenkt, kassiert man noch mal Geldbeute (siehe Punkt 6). Erst wenn der Videolip läuft, dann wirde das Nest tatsächlich vernichtet und der EM Auftrag erfüllt.


    6. Doppelbeute
    Jedes Nest hat gemäß Spieleinstellungen eine bestimmte Sollzahl an Piratenschiffen. Ist diese Sollzahl nicht vorhanen, generiert das Programm alle 2-3 Tage ein neues Schiff, bis die Sollzahl erreicht ist (oder die Frist für den Auftrag abgelaufen ist). Da man bis zum Fristablauf oft noch Zeit hat, kann man so auch weitere Schiffsbeute machen.
    Es kommt aber aus diesem Grund vor, daß sich diese programmtechnische Generierung mit der Vernichtung des Nestes überschneidet. In dem Fall passiert dann das in Punkt 5 genannte Szenario mit Pflicht zum weiteren Angriff und erneuter Geldbeute.
    Es gibt aber auch einen Bug im Spiel:
    Wenn nach der Schlacht das Nest vernichtet wurde, es auch leer ist usw., dann einfach noch mal schnell angreifen bevor der Videoclip kommt. So kassiertman auch noch mal dieselbe Beute in GS!
    Im Idealfall, der mit einiger Fummelei hinsichtlich Save / Reload auch steuerbar ist, kann man so die dreifache Geldbeute und mehr Schiffe als Beute machen.


    Wie anfangs gessagt, ist das jetzt hier nicht als Beitrag zur Auflistung der vielen Angriffsmethoden und deren Schilderung gedacht. Vielmehr soll es eine Hilfe bei grundsätzlichen Problemen sein. Wer Fragen und Probleme hat, der möge hier posten! :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von RF ()

  • Eine Frage dazu: Ist es auch möglich, mit sehr wenig Schiffen (4 Kraiern in diesem Falle) ein Nest zu zerstören? Ich habe in meinem letzten Spiel sehr auf Aufstieg gespielt, dass heisst, ich habe nicht mehr Schiffe zur verfügung. Gibt es Tricks, mit denen ich trotzdem das Nest vernichten kann ?(
    Philipp

  • Hallo zusammen,


    @ Phillip:
    Ja das ist möglich. Du brauchst dafür,
    einen großen mit Kannonen bestückten Kraier
    und einen großen mit Kannonen bestücken Holk


    Beides mit 5er Käpitän.
    Und du brauchst so ne halbe Stunde Zeit, da Du das manuell austragen mußt.


    Der Kraier bekämpft die Schiffe im Nest, und fährt dann wieder raus.
    Der Holk wartet solange vor dem Nest und kümmert sich dann um die Türme.


    bei der Trumvernichtung ist es wichtig sich mit der Verhaltensweise des Holk's auszukennen, da der nun einmal nicht so wendig ist wie der Kraier.


    Wenn man aber erstmal den Bogen raus hat geht es einigermaßen gut.


    viele Grüße
    Frank

  • Funktioniert das auch, wenn ich keinen 5-Kapitän habe (nur 4-rer), es noch keine Kanonen gibt (1343) und ich keinen Holk besitze und nicht 3 Monate auf einen warten will?
    Philipp

  • Hallo zusammen,


    Philipp :
    nun das Problem wird sein das Deine Schiffe dann nicht so effektiv sind wie Du es in dieser Situation brauchst.
    Bombarden machen zwar mehr Schaden, aber die Kannonen schießen weiter, was bei der Turmvernichtung zwingend notwendig ist.


    Der Kraier an sich ist kein schlechtes Schiff, aber bei einem Volltreffer sieht der dann doch eher schlecht aus.


    viele Grüße
    Frank

  • Nun ja, über die richtige Strategie gibt es ja immer viele Meinungen, nur war es nicht allgemeiner Konsens, dass Bliden grundsätzlich am weitesten schießen. D.h. für Piratennester sind mit Bliden ausgerüstete Kraier durchaus eine vernünftige Option.


    Das funktioniert eigentlich mit jeder Art Kapitän. Allerdings geht es um so einfacher, je besser er ist.


    Noch zwei kleine Tipps:
    1. Warte vor dem Nest mit den Kraiern auf Einzelfahrer, die aus dem Nest herauskommen. Fängst Du genug draußen ab, hast Du es drinnen nachher leichter.
    2. Nur die Nerven nicht verlieren. Immer schön aus dem Abstand auf die Piratenschiffe schießen und sie in aller Ruhe mürbe schießen. So eine Tour kann schon mal mehr als eine Stunde dauern.

  • Grundsätzlich geht es sogar auch mit nur einem oder besser zwei Schiffen (ein Reserveschiff für alle Fälle sollte man haben), allerdings mindestens ein Kraier sollte es sein.


    Mal abgesehen vom persönlichen Können des Spielers hierfür ist es aber eine grundsätzliche Frage, was man mit und in einem Piratennest vor hat. Allgemein dient ein Piratennest neben der Sache mit den Eldermannaufträgen an sich als Schiffslieferant + Geldbeute.
    Wenn einem die Piratenschiffe Wurst sind, dann kan man sie natürlich auch einfach zu den Fischen schicken und anschließend mit welcher Methode auch immer die Türme platt machen...


    Mal abgesehen von der Reichweite sind Bliden in P2 aber letztlich die effektivste Waffe um Hafentürme platt zu machen. Ich hatte hier mal ausgedehnte Versuche gemacht, weil mir persönlich als Militärhistoriker Bombarden nützlicher erscheinen. Mit Bombarden schießt man auf jeden Fall einige Male mehr als mit Bliden. In P3 ist es aber (historisch korrekt) umgekehrt.


    @ Swartenhengst


    Soweit stimme ich dir zu, aber bei den unzähligen Nestern die ich platt gemacht habe, ist nicht immer ein Pirat rausgekommen (auch nicht nach 2 Wochen). Wenn, dann flitzt der schwarze Kammerad relativ früh raus.
    Aber auch hier kommt es drauf an, was man vor hat, wobei wir wieder bei den ersten Worten deines Postes sind... ;) :P
    Wie ganz am Anfang von mir geschrieben, gibt es hier bei den nestern so viele persönliche Vorlieben und Methoden, ebenso sind die Fähigkeiten von Spieler zu Spieler unterschiedlich, daß man auf gar keinen Fall von der "ultimativen Methode" reden kann.
    Lediglich bei den Türmen sehe ich die geschilderte Methode im manuellen Kampf als die einfachste an.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Philipp


    Gern geschehen. :P


    Ein wenig üben und an der Methode feilen, dann wird die Schiffsbeute auch größer. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Skinflint


    gut das du es erwähnst, altes Problem mit einfacher Lösung:


    Pack mal auf deinen Angriffskutter 20 - 30 Fässer Felle drauf, dann überkommt die Feiglinge die Gier und sie kommen aus dem Schutz des Turmes weiter hervor... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat Mandela: "Hinsichtlich der Bewaffnung ist es einfach: Wer Patrizier II spielt, der nimmt Bliden. Wer Patrizier III (die Exportversion, englisch, französisch usw.) spielt, der nimmt Bombarden."


    Und warum ist das so? Ist der Einfluss der o.g. Militaerhistorik der Grund oder hat das noch eine weitere Bewandnis?
    Spiele die spanische Version und hatte mich schon ueber die Bliden- Maer gewundert...


    Und uebrigens: Ist es nicht Nestbeschmutzung, Tipps zur Vernichtung der eigenen Zunft zu erteilen, Señor Mandela? :D



    Gruesse,
    Valde

  • Also , ich spiele ja auch PII, aber seit zwei Jahren bekomme ich auf Grund meiner Piratenumschulungstaktik grundsätzlich von meinen Piraten Bombarden angeboten. Bis auf die Startphase, habe ich eigentlich nie Bliden auf Umschülerschiffen sondern Bombarden und die sind ein probates Mittel die Türme platt zu machen.
    Im richtigen Winkel den Turm angesegelt und von beiden Schiffsseiten Breitseiten auf den Turm, da ist bei gutem Wind nach 5-6 Törns der Turm Geschichte.


    Ob nun Bliden effektiver sind als Bombarden will ich nicht beurteilen, weil mir der Vergleich fehlt. Für mich sind geschenkte Bombarden effektiver als gekaufte Bliden, weil sie eben nix kosten.


    @ Mandela,


    da ich in den letzten vier Spieljahren des 2006er Contest ca. 50 PN platt gemacht habe, wage ich deine Aussage zu bezweifeln. Vielleicht liegt es an der Spielanlage, oder auch am Schwierigkeitsgrad, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass mal kein Pirat aus dem Nest kam, wenn es aufgedeckt war und ich mit meinen Abfangschiffen davor lag. Überwiegend waren es vier Schiffe. Manchmal blieb die Schigge aber im Nest, wenn vorher der Holk, die Kogge und der Kraier, in welcher Reihenfolge auch immer, aus dem Nest kamen!


    Nun ja, in Köln ist die fünfte Jahreszeit angebrochen.... ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Guten Morgen oder Grias eich (Grüße Euch :-))


    Habe im Forum die Möglichkeit des 2.x absahnen nach erfolgreiche PN Plattwalzung gehört (EM Auftrag).
    Problem:
    Der letzte Turm ist gefallen.Nach einiger Zeit wechselt das letzte Bild( Angriffsschiff vor Turm) zur Standardkarte. Meistens nicht zu dem Ausschnitt vor dem PN sd.Heimatstadt Stettin o.ä.


    Bis ich dann zum PN Abschnitt wieder hinkomme ist der schwarze Punkt wieder weg ?(


    Was mache ich falsch?


    weiters: Im Forum: Da( PN ausräuchern) ist eine Menge Kohle zu machen. Also bisher war das Höchste 150000 GS . Ok , nicht zu verachten aber von mehreren Hundert T. GS kann ich nur träumen. Gestern gelang es mir mit einer Kogge das PN platt zu machen :crazy:


    Natürlich nur Dank Eurer Tipps


    lG
    Reklov

  • Moin moin,...


    der Reihe nach:


    @ Valderama


    Warum das so ist, keine Ahnung und müsste man Ascaron fragen (doch auf eine Antwort wartet man wohl vergeblich). Sicher kann man auch mit Bombarden in P2 die Türme vernichten, aber es dauert länger als bei Bliden. So um die 10 Salven rum, je nachdem welches Schiff (Anzahl der Waffen), wie weit die gesamte Breitseite trifft und so weiter...


    Sehe ich nicht unbedingt so... Da mich die schwarzen Mützen nicht friedlich zu sich nach Hause reinlassen, gehe ich die Zwangsräumung mit Pulver und Blei machen (ich bin im Realleben Chefverkancker in einer Wohnungsgenossenschaft) ;) :D


    @ Hopsing


    Warum nicht auch mit Bombarden usw. Spricht ja nichts dagegen an sich (siehe @ Valderama) und ich habe hier ja mit Absicht nicht von einzelnen Taktiken angefangen. ;)


    Was das andere angeht...
    Karneval geht mir auch als gebürtigem Kölner mit 400 Jahren Familiengeschichte vollkommen am A.... vorbei. Absolut nicht mein Ding! :]
    Ich kann dir nicht sagen, warum ich erfolglos im Contest 2006 mal vor nem Nest wartete und keine der schwarzen Mützen rauskam. Ich hatte dann Reload gemacht und bin wie üblich rein und habe im Nest aufgeräumt...
    Wie bereits gesagt, jedem das Seine. Ich ziehe es sowieso vor in ein Nest reinzugehen, die vorhandenen Schiffe im Nest einzukassieren und dann wieder raus zu fahren. Nun warte ich bis dann nach 2-3 Tagen wieder ein schwarzer Kutter im Nest ist. Nun gehe ich wieder rein und kralle mir den im Nest. Warum sollte ich vpr dem Nest warten, bis die rauskommen, wenn es drinnen genauso gut geht... ;)


    @ Reklov-Hagen


    Öhm... ?(


    also, wenn du den letzten Turm platt gemacht hast, dann wechselt man wie nach jedem Gefecht wieder auf die Seekarte. Es dauert aber bislang bei jedem mir bekannten Spieler ein wenig, besonders bei der Spielgeschwindigkeit Zeitbremse etwas, bis dann der berühmte Videoclip hinsichtlich Auftragserfüllung kommt. Bis der Clip kommt, bleibt der schwarze Punkt auch stehen, egal ob manuell oder per Autoangriff, wenn das Nest vollkommen leer ist (also kein Turm und kein Schiff mehr drin).


    Vielleicht solltest du auf Zeitbremse spielen (wenn du es nicht schon machst). Ansonsten mach es mal rein Versuchsweise mit einem Save per Autokampf. Sollte da direkt nach der Schlacht der schwarze Punkt weg sein, dann melde dich noch mal bitte. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P