Hilfe !!! geldverlust !!!! profi-rat benötigt

  • hey ihr patrizier fans... ich spiele dieses spiel auch schon seit längerer zeit... bin grad bei 200 schiffen und knappen 60 mio gold angekommen... ich bin sehr oft elderman (durch eine umstruckturierung der flotte bin ichs leider grad nicht) und seit dieser kleinen umstrukturierung verlier ich nurnoch geld zwischendurch gehts nen bissel hoch und dann gehts wieder runter... wär klasse wenn sich einer von euch profis ma mein savegame angucken könnte... ich würds dann gleich hochladen...


    zu erreichen bin ich unter der icq nummer: 226-669-306 und hier im forum werd ich mich denke ich jetzt auch ein bischen aktiver umschauen...


    MfG Skinflint

  • zip deinen save und schick es mir per email. ich bin kein profi aber kann normalerweise mit finanzen gut umgehen :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hallo Skinflint


    Das blanke Erstaunen ?( kam bei mir als ich Deine Werte las


    ok, 200 Schiffe habe ich auch aber 60 Mio GS ??????


    Wie schaffst Du das ? Würde mich über eine Antwort mit Tipps sehr freuen


    Danke + lG
    Reklov

  • @ Reklov


    Kleiner Tipp: Handeln, dafür sind Schiffe da ;) ;)


    In meinem Spel bin ich zwar schon bei etwa 1200 Schiffen, aber 150-160 MGS sind durch intensiven Warenverkauf entstanden...

  • Reklov-Hagen: ich habe gehandelt EM aufträge gemacht... nur mom mach ich nur verluste... ^^ ich müsst mir nen ZL zulegen nur da die schule mom total stresst hab ich da keine zeit für da ich für das ganze umstrukturieren garantiert mehr als 1 nachmittag brauche und ich den momentan einfach nicht habe ^^ naja schaun wa ma wies wird



    MfG Skinflint

  • Hallo Skinflint,


    das Problem liegt klar auf der Hand...


    hab mir dein Save angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Versorgung der Städte nachlässt & du die Schiffe irgendwie blöd umstrukturiert hast...


    Ich bin gerade dabei, wieder Gewinne zu erwirtschaften & hab noch zusätzliche Routen eingerichtet, jetzt kriegst du ungefähr 200k GS pro Monat.

    Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
    Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

  • Ich habe mir dein Save zugegebenermaßen nicht angesehen, kann jedoch in Bezug auf diesen Kommentar


    Zitat

    ich müsst mir nen ZL zulegen nur da die schule mom total stresst hab ich da keine zeit für da ich für das ganze umstrukturieren garantiert mehr als 1 nachmittag brauche und ich den momentan einfach nicht habe ^^


    auf jeden Fall sagen: Wozu gibt's die Save/Load-Funktion? Die ist nicht nur zur Vermeidung von Anklagen da, sondern dient auch dazu, zu verhindern, dass das Spiel an einem Nachmittag durchgespielt werden muss. ;)


    Die Umstellung auf ein Zentrallagersystem sollte man, insbesondere wenn die bisherige Handelsstrategie eine komplett andere ist, sehr behutsam angehen. Die Radikalreform am Stück empfiehlt sich sowieso eher weniger.
    Am besten belässt man den Fernverkehr zunächst so, wie er ist, und verbindet nur ein paar Städte in der Nähe mit dem auserkorenen ZL. So kann sich schon ein kleiner Lagerbestand aufbauen und du kannst die Auswirkungen gezielt beobachten und steuern. Die weit entfernt liegenden Städte verbindet man dann Stück für Stück mit dem neuen System und baut die alten Autorouten nicht gleich mit einem Schlag ab. So vermeidest du, dass deine Hanse in ein "Loch" fällt, denn neue Systeme haben immer eine gewisse Anlaufzeit.


    Ganz nebenbei gesagt weiß ich nicht, wie sehr es dir ganz persönlich wirklich hilft, wenn ein Fremder dein Save weiterspielt. Den Lernfaktor schätze ich da nahe der Messbarkeitsgrenze ein.
    Besser ist es, wenn du dir ein paar Contest-Saves der Profis herunterlädst und ganz genau studierst. Das Gelernte überträgst du dann eigenhändig auf dein eigenes Spiel - so dürften die Nützlichkeit und am Ende auch der Spaß und die Freude deutlich höher sein.

  • hab mir das save vom contest 2006 sieger geladen und da fällt mir nur FREAK ein... ich weiß nich das is 1310 und die koplette hanse is ausgebaut das nenn ich echt krank das würd ich beit weitem nich schaffen und ich bin froh das ich das save was ich hier reingestellt habe so weit bekommen habe ^^ ich hab vorn paar tagen ma versucht neu anzufangen und da is nix bei rausgekommen -.-' naja ma schaun vllt werd ich ma am fr odda sa nachmittag bis nachts ransetzten und nen bissel basteln


    @ameselfass: naja wenn ich das alles auf einmal mache hab ich abba mehr überblick weil wennich ne nacht drüber schlafe muss ich mich am nächsten tag erst wieder reinfuchsen ;)


    MfG Skin


    und ty für die tipps

  • Das sind ebenhalt vollprofis, sie brauchen ja nicht eine Woche oder so, sondern denken mit der S/L-Funktion sehr weit voraus... ^^

    Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
    Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

  • Wenn man nur auf Zeitbremse spielt, dauert es auch ganz schön lange, bis ein paar Jährchen um sind. In dieser (Real)Zeit kann man schon sehr sehr viel machen. Z.B. Piraten jagen, ein gutes Versorgungssystem aufbauen, Produktionen strategisch gut verteilen, Preise festsetzen, das Transportmonopol erlangen,....


    Je höher die Spielgeschwindigkeit, desto weniger kann man pro Spieljahr erreichen, da weniger Realzeit zur Verfügung steht. ;)

  • In den meisten Fällen lässt sich sagen, dass es für die Spielergebnisse besser ist, die Grundgeschwindigkeit auf Zeitbremse zu belassen und lieber ab und zu, wenn es nichts zu tun gibt, etwas vorzuspulen, als ständig eine Geschwindigkeit von sehr langsam oder höher zu halten.


    Nicht, dass ich mich dran halten würde... :D Ich spiele mittlerweile nur auf "sehr langsam", sonst käme ich ja überhaupt nicht zu Potte.

  • da fühlt man sich ja richtig klein, wenn man sich hier so umhört :(
    bin absoluter newbie in dem spiel (hab schon port royale, pirates, anno 1602, 1503 und 1701 gespielt) und ich hab jetz im dez 1401 (start 1400) grad ma 150.000, firmenwert knapp 50.000 drüber, ich komm einfach nich richtig rein in des spiel
    (zum vergleich: in pirates! war ich nach n paar jährchen der mächtigs pirat, da ham alle meine freunde dreimal so lang gebraucht :banana: ), meine freunde, die ebenfalls spielen, sind in 1401 schon bei locker 750.000 bargeld, firmenwert 1,5 mio :bloed:


    sry, musst mich einfach ma irgendwo ausheulen..... :shame:

  • Zitat

    Original von BarcaFan
    da fühlt man sich ja richtig klein, wenn man sich hier so umhört :(
    bin absoluter newbie in dem spiel (...) ich komm einfach nich richtig rein in des spiel.


    Moin, moin BarcaFan! :)


    Ich würde mir da an Deiner Stelle keine Gedanken machen.
    Es ist eine von mehreren Herausforderungen, das Gold nachhaltig zum Sprudeln zu bringen (wäre ja auch langweilig, wenn einem das Geld so einfach in den Schoß fiele ;)). ...und es kann unheimlich Spaß bringen, den Weg zum eigenen Hanse-Imperium zu suchen und zu finden. Hier im Board findest Du eine Fülle von Informationen dazu, allerdings wirkt diese "Fülle" manchmal geradezu erschlagend ( :crazy: ), so dass wir seit langer Zeit eine Tippsammlung anbieten. Die muss man sicher nicht vom Anfang bis zum Ende durchlesen - einfach mal die für Dich interessanten Kapitel heraussuchen und die Inhalte mit Deiner eigenen Praxis vergleichen.