Anfängerforum

  • Salvete,

    dieses Anfängerforum ist dazu da, Anfängerfragen zu beantworten. Da wir alle mal angefangen haben (und solche Fragen gestellt haben), sind hier bereits die wichtigsten Fragen gepinnt bzw. als Thread vorhanden.

    Schaut also bitte in den bereits existierenden Threads bevor ihr eine Frage stellt. Auch die Suchfunktion und die Tippsammlung sind sehr hilfreich.

    Solltet ihr keine Antwort gefunden haben, achtet bitte darauf, dass alle Threads angezeigt werden. Prüft also, ob in dem rechten drop-down-Feld in der untersten Zeile "von Anfang an" steht. Sollte dies nicht der Fall sein, wählt bitte diese Option aus und klickt auf "los". Damit offenbaren sich möglicherweise hilfreiche Threads älteren Datums.

    Beachtet bitte auch eines: Beschreibt Eure Probleme so konkret wie nur irgend möglich. Je ausführlicher Ihr das Problem beschreibt, desto besser können wir helfen. Wenn Ihr Fragen zu einem konkreten Spiel(stand) habt, dann stellt am besten den Spielstand Online zur Verfügung. Das hilft uns, Euch zu helfen. Wenn Ihr keinen eigenen Webspace habt, dann schaut mal hier vorbei, oder haltet zumindest schonmal ein *.zip bereit.

    Eins noch zum Schluss: Es gibt in diesem Forum ein paar Tabuthemen, Fragen dazu werden prinzipiell nicht beantwortet. Diese Themen sind:
    • Trainer
    • Cheats (die _nicht_ am Spiel selber liegen)
    Viel Spaß in unserem Forum und beim Patrizier II zocken :)

    Valete RF
    "Mein Leipzig lob' ich mir, es ist ein Klein-Paris" (aus Goethes Faust)

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von RF ()

  • Hallo;) ich bin der Neue


    Den Satz habt Ihr doch bestimmt schon 1000 mal gelesen;)


    Ich habe früher Patrizier gespielt und mir vor kurzem PAtrizier Gold Edition zugelegt

    Dabei habe ich bemerkt, dass ich total das Gefühl für das Spiel verloren habe oder ich bin zu alt dafür geworden ;)

    Ich habe die Kampagne angefangen und bin nun an meine ersten Grenzen gestoßen

    Wenn ich manuell handle verdiene ich Geld ohne Probleme

    aber immer wenn ich Gebäude kaufe gehts Geldmäßig bergab.

    Ich habe mir zuerst Wohnanlagen gekauft aber irgendwann zahle ich mehr Grundsteuer wie ich Miete einnehme

    Dann habe ich Betriebe dazugekauft und ein Lager aber dann kann ich nicht so schnell handeln wie das Geld ausgegeben wird

    Da kann man zuschauen wie es weniger wird.

    Wieso sind die Grundstücksteuer höher als die Mieteinnahmen?


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Namensvetter,


    Herzlich willkommen im Forum.


    Ich darf dir wärmstens unsere umfangreiche Tippsammlung ans Herz legen. Geschrieben von Spielern für Spieler.


    Da wirst du mit Sicherheit viele Tipps und Tricks erfahren, mit denen Du Dein Spiel verbesserst.


    Auch hier im Forum sind wertvolle Themen schon behandelt. Einfach mal durchforsten.


    Wenn dann noch Fragen offen sind, einfach wieder melden.


    MfG Mike


    PS: Die Tippsammlung ist oben im Hauptmenü verlinkt.

  • Sorry, dass ich hier einfach so losposte, aber den Thread über Arbitragehandel finde ich nicht mehr.

    Ich habe folgendes Problem:Eine Schnigge mit Kapt. auf 5 in London. 1.Station: Einkauf: Eisenerz max für 1605 GS, Fleisch max für 1424 GS

    2. Station: Verkauf: Eisenerz max 670 GS, Fleisch max724 GS

    Wenn ich die Autoroute aktiviere, zeigt er jedesmal an:Route nicht vorhanden. Auch wenn ich z.B. ein Fass Salz im Ankauf und im Verkauf für 10000 GS anbiete, funzt es nicht.

    Die Preise und den Trick mit dem Salz habe ich aus der Tipsammlung übernommen. Nun frage ich mal in die Runde: Wenn der Fehler nicht vor dem PC sitzt, wo ist er dann?

  • Sorry, dass ich hier einfach so losposte, aber den Thread über Arbitragehandel finde ich nicht mehr.

    Ich habe folgendes Problem:Eine Schnigge mit Kapt. auf 5 in London. 1.Station: Einkauf: Eisenerz max für 1605 GS, Fleisch max für 1424 GS

    2. Station: Verkauf: Eisenerz max 670 GS, Fleisch max724 GS

    Wenn ich die Autoroute aktiviere, zeigt er jedesmal an:Route nicht vorhanden. Auch wenn ich z.B. ein Fass Salz im Ankauf und im Verkauf für 10000 GS anbiete, funzt es nicht.

    Die Preise und den Trick mit dem Salz habe ich aus der Tipsammlung übernommen. Nun frage ich mal in die Runde: Wenn der Fehler nicht vor dem PC sitzt, wo ist er dann?

    Hallo Leopold,


    ich gehe davon aus, dass Eisenerz und auch Fleisch in der Markthalle vorhanden sind, sodass sich hier auch ein Einkauf tätigen lässt. Solltest du die Route auf der Standardkarte eingestellt haben, dann kannst du die Route auch gerne hier hochladen und ich schaue Sie mir an. Andernfalls kannst du auch ein Screenshot von der betreffenden Route machen bzw. von den einzelnen Stopps.


    Vielleicht ist es bei dir nur ein Schreibfehler, falls nicht, dann ändere bitte den Ankauf von Salz für 10000 GS, dies wird nie passieren. Nimm lieber ein Fass Salz mit auf das Schiff und stelle ein, dass es bei jedem Stopp für 10000GS verkauft werden soll. Damit hast du sichergestellt, dass jeder Stopp der Route auch ausgeführt bzw. versucht wird auszufhren.


    Es gibt auch noch den Thread "Fingerarbitrage für Faulis" Fingerarbitrage für Faulis


    Grüße

    Robert

  • Entschuldige, ich habe mich blöde ausgedrückt. Das Fass Salz ist auf dem Schiff und wird sowohl beim Einkauf als auch beim Verkauf mit 10000 GS zum Verkauf angeboten. Fleisch und auch Eisenerz sind genügend vorhanden. Der Kapitän kauft beim ersten Stopp ein, und dann kommt die Meldung "Route nicht vorhanden". Ach ja, und Danke für die schnelle Antwort!

  • Hallo Leopold,


    dann wäre ich wirklich mal auf einen Screenshot bzw. mehrere Screenshots gespannt, um das Problem näher einzugrenzen.


    Am Besten wäre ein Screenshot vom Laderaum, ein Screenshot vom jeweiligem Stopp, einer von der Autoroute.


    Du kannst alternativ natürlich auch deinen Spielstand hochladen, sodass man dies einmal ausprobieren kann.


    Soviel für den Moment.

    Grüße

  • Spielstand kann ich nicht hochladen, weil mein PC keine Saves speichert, warum auch immer. Screenshots bin ich gerade dabei, aber auch die verlieren sich in den unendlichen Weiten

    des PCs. Ich habe heute versucht, mal einen Arbitragehandel in Oslo zu betreiben, aber auch das funzt nicht wirklich. 1.Stop; Einkauf Eisenerz max für 1605 GS

    2. Stop Verkauf Eisenerz max für 670 GS

    beim ersten Stop kauft der Kapitän das Schiff voll mit EE, danach kommt immer die Meldung "Es wurde kein Gewinn erwirtschaftet" die EK und VK habe ich aus der

    Tipsammlung übernommen, vielleicht muss ich auch da nur etwas Feinschliff vornehmen?

  • ... Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, an Geld zu kommen.

    Stimmt, aber der AH ist die einfachste. Die Preiseinstellungen des Ein- und wieder Verkaufs sind ja das Eine... was hatte denn dein Kapi für eine Handelsfertigkeit? 4 oder 5 sollte die schon sein, 3 ist schon eine Ausnahme.


    Der Hintergrund der Arbitrage ist ja folgender: Kaufst du händisch 1 Einheit irgendeiner Ware und verkaufst sie sofort wieder, wirst du feststellen, dass du diese Ware höchstens zum Einkaufspreis wieder verkaufen kannst.


    Hast du jedoch einen Kapitän mit hoher Handelsfertigkeit, sinkt der Einkaufspreis um bis zu 10%; der Verkaufspreis bleibt der gleiche wie sonst.


    Mit jeder Wareneinheit, die du vom Markt nimmst, verteuert die sich. Trotzdem bekommt der Kapi die Ware weiterhin mit Rabatt von bis zu 10%.


    Selbst mit dem Eisenerz (dein Beispiel oben) sollte das Gewinn generieren...


    Hast du eine Möglichkeit gefunden, zu speichern? Ohne ist ja nicht so toll.

  • Spielstand kann ich nicht hochladen, weil mein PC keine Saves speichert, warum auch immer. Screenshots bin ich gerade dabei, aber auch die verlieren sich in den unendlichen Weiten

    des PCs. Ich habe heute versucht, mal einen Arbitragehandel in Oslo zu betreiben, aber auch das funzt nicht wirklich. 1.Stop; Einkauf Eisenerz max für 1605 GS

    2. Stop Verkauf Eisenerz max für 670 GS

    beim ersten Stop kauft der Kapitän das Schiff voll mit EE, danach kommt immer die Meldung "Es wurde kein Gewinn erwirtschaftet" die EK und VK habe ich aus der

    Tipsammlung übernommen, vielleicht muss ich auch da nur etwas Feinschliff vornehmen?

    Es kann sein, dass dein PC die Saves versteckt speichert. Gib mal in der Taskleiste %appdata% ein und such mit Enter. Dann im Ordner AppData/Local suchen, bei mir liegt es im Unterordner VirtualStore/ProgramFiles(x86), kann bei dir aber auch woanders liegen.

  • Entschuldige, ich habe mich blöde ausgedrückt. Das Fass Salz ist auf dem Schiff und wird sowohl beim Einkauf als auch beim Verkauf mit 10000 GS zum Verkauf angeboten. Fleisch und auch Eisenerz sind genügend vorhanden. Der Kapitän kauft beim ersten Stopp ein, und dann kommt die Meldung "Route nicht vorhanden". Ach ja, und Danke für die schnelle Antwort!

    Kluge Kapitäne, die die Weltmeere befahren haben, bringen dem Meer immer ihren allerhöchsten Respekt entgegen.


    Dur, Michael