Schwierigkeitsgrad / Startjahr

  • Von mir aus kann es bei 1300 bleiben


    evtl. 1311 im anschluß an den Contest 2006.


    Die Schwierigkeit würde ich am liebsten Patrizier nehmen.


    Mindestens maximale Piraten gen hohe ansprüche und schwere anerkennung.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Ich sehe keine Gründe, nicht erneut 1300 als Startjahr festzulegen.


    "Patrizier" als Schwierigkeitsgrad sähe ich dagegen sehr ungerne. Die ständige Unzufriedenheit der Bürger, die nervtötende Abwanderung, das ist doch schon bei normalen Bürgerbedürfnissen einfach nur frustrierend!
    Ich bin für eine pragmatische Lösung: ungemogelter Kaufmann.

  • eine 12-er karte in patrizier level wird manchen in die knie zwingen oder das spiel viele jahre herauszoegern. nicht jeder beherrsch MK VII arbitrage und mit nur der haelfte der staedte zum plunedern wird es auch piraten deutlich schlechter gehen als dieses jahr.


    gemogelter kaufman, startjahr 1300
    ansehen hoch
    handel leicht
    piraten niedrig
    startkapital (schwieirigkeit) niedrig (2 schiffe und viel GS)
    beduerfnisse normal
    lf niedrig
    seekampf niedrig

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Und da soll "Kaufmann" rauskommen? ?( Nee...
    Gleich zur Sicherheit nochmal testen: Bei mir ergeben diese Einstellungen zusammen nur einen gemogelten Händler. Versehen oder Unterschied in der P2/P3-Version?


    Wir könnnen meinetwegen aber auch gerne bei den diesjährigen Einstellungen bleiben, da kommt schließlich auch "Kaufmann" raus.

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Ich sehe keine Gründe, nicht erneut 1300 als Startjahr festzulegen.


    Nun, einer wäre: Abwechslung. Alle Contesti von 2003 bis 06 sind 1300 gestartet. Warum nicht einmal im Jahr 1400 starten? Das Spiel würde AFAIR dann Anfang November beginnen. Das ist doch eine völlig neue Herausforderung für die meisten Spieler; dann, wenn man sich gerade seine ersten Betriebe oder Schiffe verdient, bricht plötzlich der Winter herein. An eine Vollversorgung ist da noch nicht einmal ansatzweise zu denken.


    Ich finde, das würde dem Spiel schon ordentlich Würze verleihen, ohne dadurch unlösbare Probleme zu bringen. Aber die Schnell-Expandierer müssten auf die Winterbedingungen halt noch mehr Rücksicht nehmen, als die Langsam-Starter. Was die beiden "Leistungsgruppen" nicht schon zu Beginn weit auseinander driften lässt.

  • Piratenaktivität hoch ist für mich als friedlichen Händler auf jeden Fall die oberste Priorität.
    Die Schiffe aus den Kneipenaufträgen sind einfach nicht ausreichend, gerade im ersten Jahr sind
    die schwarzen Brüder als Lieferanten hoch willkommen, auch wenn der erste und zweite Piratenkonvoi
    manchmal recht schwer zuknacken sind.

  • Ich Schließe mich Fafain in bezug auf die Piratenaktivität voll an. Es wird zwar schwer einen 4 er Konvoi mit nur einem Schiff zu kapern. Aber es macht auch mehr spass wenn die Piraten öfter auftauchen.


    Allerdings wird das kapern am Anfang ohne waffen wohl nur noch für absolute Experten möglich sein.


    Da ja weder auf maximalen UW noch auf maximale Bevölkerung gespielt wird sehe ich nur die Bedürfnisse der Bürger als kritische Grösse an.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Macht niedrige Piratenaktivität wirklich Schwierigkeiten für friedliche Händler?
    Vergleichen wir doch einfach mal die Schiffszahlen von Friedenstauben am Ende des 1. Jahres in den Contests 2005 (hohe Piratenaktivität) und 2006 (niedrige Piratenaktivität):

    • 150-200: 1 (2005), 2 (2006)
    • 125-150: 1 (2005), 3 (2006)
    • 100-125: 5 (2005), 2 (2006)
    • 075-100: 2 (2005), 3 (2006)
    • 050-075: 4 (2005), 3 (2006)
    • 025-050: 0 (2005), 2 (2006)
    • 000-025: 2 (2005), 3 (2006)


    Zwar sind die Zahlen eben schnell aus den jeweiligen Zwischenstands- und Auswertungsthreads rausgesucht und stimmen daher vermutlich nicht zu 100%. Dennoch kann man deutlich erkennen, dass eine hohe Piratenaktivität den Schiffszuwachs nicht relevant fördert. Diese Zahlen haben mich auch deshalb überrascht, weil 2005 eigentlich für die Kneipenaufträge wesentlich günstiger war als 2006, wurde doch mit 2 Schniggen gestartet und lagen fast alle Städte im Nordseeraum und nicht so verteilt wie dieses Jahr. Möglicherweise sind wir alle einfach besser geworden. :D


    Kurzkorrektur:
    Habe gerade festgestellt, dass wie dieses Jahr mit normaler und nicht mit niedriger Piratenaktivität gespielt haben. :O Die Tendenz des Ergebnisses ändert sich dadurch aber nicht wirklich.

  • Hoi Hoi allesamt,


    Da ich u.U. auch am neuen Contest teilnehmen werde, erlaube ich mir einfach mal meine Meinung dazu zu Posten.


    Was das Startjahr betrifft da Tendiere ich zu Gesil. Ein Startjahr zwischen 1350 und 1400 würde von Beginn an andere, neue Herausforderungen bieten.


    Und Schwierigkeitsgrad:


    Da der Contest ja für alle Spieler offen sein soll würde ich den Schwierigkeitsgrad Kaufmann Wählen.
    Wobei ich hohes Starkapital, aber als zusätzliches Goodie, nur minimale Schiffe dabei dort einstellen würde.


    Dies würde, vor allem am Anfang viele Spieler zwingen noch sorgfältiger mit ihren Ressourcen umzugehen als wie bisher, außerdem würde der Schiffsmangel in den ersten Jahren auch dazu Führen das die "Strategischen Komponenten" noch stärker zum tragen kämen als wie bisher.


    Persönlich halte ich nicht die "Ecxel Kalkulatoren" oder die "perfekten Arbitragehändler" für die besten Spieler, sondern diejenigen die nahe an der Realität der Zeit Spielen, also auch dem Zufall seinen Platz einräumen und wie im richitgen Leben auch bereit sind mit den Folgen von "Bauchentscheidungen" Leben zu können.


    MfG
    Hein Bennecke

  • Ich bin gegen hohe Pirateneinstellung. Die monatichen Kämpfe rauben mich der Konzentration am SPiel und kosten pro Spielmonat ca 30 - 45 Minuten - wofür?
    Wie Swartenhengst bewiesen hat ist es absolut egal für die Anzahle der Schiffe am Jahresende welche Einstellung gewählt wird. Ich spiele P II wegen dem Handel, nicht um Schiffe zu versenken oder zu kapern; dafür gibt es andere Spiele. Und Spaß habe ich absolut keinen dabei. Wer das braucht sollte andere Ascaron Spiele dafür benützen.
    Im contest2005 ging ich Pleite. Das war bei 16 Startstädten. Im contest2006 mit 24 Startstädten ging es wesentlich besser. Bevor jemand sich für Kaufman oder Patrizierlevel ausspricht sollte er mal erst eine 12-er Karte mit dem Level probespielen.

  • Mal eben das Ganze quer gelesen hier...


    also auch ich bin für ein anderes Startjahr als 1300 und im Prinzip hat Gesil auch vollkommen Recht mit seiner Begründung, was 1400 als Startjahr angeht. :170:


    Was die Piratenaktivität angeht, so bin ich eindeutig für eine hohe Einstellung.
    Mag sein, daß Swartenhengst hier Recht hat mit seiner Erkenntnis - ich glaube ihm mal einfach.
    Es gibt aber auch noch den Faktor Spielspaß dabei, denn die Piratenbekämpfung macht einigen Spielern auch Spaß und ist nicht nur ein lästiges Beiwerk zur Schiffsvermehrung. ;)


    Mur weil jemanden wie Anne und evtl. auch noch anderen eine hoge Piratenaktivität lästig ist, ist es noch lange kein Grund diese auf Sparflamme zu stellen. Dem nächsten passt dann irgendeine andere Einstellung nicht, weil er sie als einfach nur lästig empfindet (z.B. den LF/ Prince), also schalten wir den auch klein deswegen und wir können alle in Ruhe versuchen die Spielziele ohne Belästigungen zu erreichen ;)


    Edit
    Aber als Alternative kann man ja auch einfach den Schwierigkeitsgrad für Seeschlachten nach oben drehen... ;)
    Edit Ende
    Wie auch immer, ist nur meine persönliche Meinung dazu. Da ich aller Vorraussicht eher eine schöpferische Pause wie andere Speiler dieses Jahr einlege, also nicht am Contest teilnehmen werde, ist es also eher eine Meinung von "außen". 8)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Wenn es um ding geht die mann nicht mag sollten Schniggen für Piraten verboten werden. Ich hasse es die dieger zu jagen. :crazy: :eek2:


    Trotzdem hätte ich es besser tun sollen. :O


    Letztendlich ist der unterschied der mir wichtig ist die vollbesetzten Schiffe also schwere Seekämpfe. Es macht mir spass wenn es schwer ist einen Holk mit einem Kraier zu kapern und nicht zu versenken.


    Letztendlich verbrauche ich aber auch sehr viel RT wie mann unschwer daran erkennt das ich erst 1304 geschafft habe. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Mandela


    Mur weil jemanden wie Anne und evtl. auch noch anderen eine hoge Piratenaktivität lästig ist, ist es noch lange kein Grund diese auf Sparflamme zu stellen. Dem nächsten passt dann irgendeine andere Einstellung nicht, weil er sie als einfach nur lästig empfindet (z.B. den LF/ Prince), also schalten wir den auch klein deswegen und wir können alle in Ruhe versuchen die Spielziele ohne Belästigungen zu erreichen ;)
    Edit Ende
    Wie auch immer, ist nur meine persönliche Meinung dazu. Da ich aller Vorraussicht eher eine schöpferische Pause wie andere Speiler dieses Jahr einlege, also nicht am Contest teilnehmen werde, ist es also eher eine Meinung von "außen". 8)


    Also, wenn Du nicht mitspielst dann solltest Du vielleicht mit Deiner persönlichen Kritik an mir auch etwas zurückhalten. Einige Mitglieder hier haben wirklich den Dreh raus einem die Mitgliedschaft zu versauern. :(
    Eine Wahl wird ja hoffentlch stattfinden über den Schwierigkeitsgrad. Und so wie die letzte ausging hatte sich die Mehrzahl auf eine niedrige Piratenaktivität entschieden. Es gibt also keinen Grund mich persönlich zu erwähnen.
    BTW, PNs aus Foren ignorierie ich prinzipiell.
    So, und nun werde ich mich mal wieder in meine Igloo zurückziehen und, wenn ich Laune habe, den contest2005 fertig spielen. Ansonsten ist es bald Zeit zum Koffer packen.

  • Ich glaube, es bringt nichts, wenn hier begonnen wird, die Diskussion auf die persönliche Ebene zu verlagern. Das würde ich lieber beiseite lassen, im Interesse einer sachlichen und fairen Contestvorbereitung. Okay?


    Startjahr:
    Wir haben also Stimmen für 1300 und für 1400. Da ich nicht glaube, dass noch Vorschläge wie 1335 eingehen, lasst uns doch abstimmen!


    Schwierigkeitsgrad:
    Am einfachsten ist es wohl, so zu verfahren wie bei der Vorbereitung für den jetzigen Contest. Da die Meinungen anscheinend schon bei dem groben Schwierigkeitsgrad auseinandergehen (< Kaufmann / Patrizier), schlage ich vor, zunächst mal eine Abstimmung über den Gesamtschwierigkeitsgrad anzuberaumen. Danach können wir ja Detailvorschläge ausarbeiten.

  • Amselfass


    Warum nicht alle details gleichzeitig abstimmen. Dann ist die Schwierigkeit festgelegt. Ich glaube eigentlich das alle im Forum jeden schwierigkeitsgrad erfolgreich spielen können. Nur zu der Frage was spass macht und wass lästig ist gehen die meinungen halt auseinander.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Mandela
    Unabhängig von den persönlichen Bezügen, die ich nun wirklich für unangebracht halte, ist deine Argumentation ziemlich schräg, lautet sie doch: Einigen macht Piratenjagen Spaß, also muss es viele davon geben, auch wenn andere das nicht wollen. Wer Piraten jagen will, kann das bei jeder Spieleinstellung tun. Hopsing hat dieses Jahr innerhalb von 2 Spieljahren 28 Piratennester plattgemacht, daneben gibt es für den der mag, Kneipenpiraten in nahezu beliebiger Höhe.


    Für diese Diskussion halte ich es für wichtiger, zu sehen, wie sich das Spiel bei einer bestimmten Einstellung verhält. Piratenaktivität und Schlachtenschwierigkeit hoch bedeutete etwa, dass das Spiel anfangs darauf hinausliefe, so schnell wie möglich die Seeherrschaft zu erlangen, dagegen würde hohe Schwierigkeit bei Handel und Zufriedenheit darauf hinauslaufen, dass man schon früh ein gutes Versorgungssystem aufbauen muss, Patrizier insgesamt hieße dagegen, dass alle sich gewaltig strecken müssten, um überhaupt ins Spiel zu kommen.


    Amselfass


    Die Abstimmung über den Schwierigkeitsgrad haben wir wohl immer so gehandhabt. Ich finde sie aber suboptimal, einfach weil bei der ersten Abstimmung kaum etwas anderes als ein Kaufmann herauskommen kann, es sei denn, die große Mehrheit will entweder einen sehr leichten oder einen sehr schwierigen Contest. Ansonsten neutralisieren sich die Stimmen für Krämer- und Patrizierniveau und zählen letztlich beide für "Kaufmann".


    Dagegen möchte ich folgendes Verfahren zur Abstimmung vorschlagen:
    In der 1. Runde wird über alle einzelnen wie über den gesamten Schwierigkeitsgrad abgestimmt. Gewählt ist jeweils der Vorschlag mit den meisten Stimmen. Sollte diese Abstimmung wider Erwarten ein konsistentes Ergebnis bringen (d.h. die einzelnen Schwierigkeitsgrade geben tatsächlich den gewählten Gesamtschwierigkeitsgrad), sind wir fertig, ansonsten müssen wir in eine zweite Runde.
    In dieser zweiten Runde wird zur Abstimmung gestellt, wie wir aus dem Ergebnis der ersten Runde ein konsistentes Ergebnis machen wollen (also: Handel erhöhen/erniedrigen, Gesamtschwierigkeitsgrad rauf oder runter usw.). Dabei hat jeder eine Stimme, anschließend werden die minimal notwendigen Änderungen in der Reihenfolge der Stimmenzahlen durchgeführt.


    Beispiel:
    In der ersten Runde wurden folgende Schwierigkeitsgrade gewählt:
    Handel: niedrig
    Anerkennung: niedrig
    Bedürfnisse der Bürger: normal
    Seeschlachten: niedrig
    Piratenaktivität: normal
    Fürstenaktivität: niedrig
    Startkapital: hoch
    Anzahl der Schiffe: niedrig
    Gesamt: Ratsherr


    Da die einzelnen Punkte aber zusammen nur einen gemogelten Händler geben, muss nachkorrigiert werden. Die zweite Runde bringt dann folgendes Ergebnis:
    Startkapital: niedriger....................11 Stimmen
    Gesamt: Kaufmann statt Ratsherr.....9 Stimmen
    Handel: schwerer..........................8 Stimmen
    Piratenaktivität: schwerer...............7 Stimmen
    Seeschlachten: schwerer................5 Stimmen
    Anerkennung: schwerer.................3 Stimmen
    Fürstenaktivität: schwerer..............2 Stimmen
    Bedürfnisse der Bürger: schwerer....1 Stimmen


    Die Liste wird jetzt solange abgearbeitet, bis das Ergebnis in sich konsistent ist. (Das müsste entweder nach "Handel" oder nach "Piratenaktivität" der Fall sein.) Damit lautet das Ergebnis:
    Handel: normal
    Anerkennung: niedrig
    Bedürfnisse der Bürger: normal
    Seeschlachten: niedrig
    Piratenaktivität: normal oder hoch
    Fürstenaktivität: niedrig
    Startkapital: normal
    Anzahl der Schiffe: niedrig
    Gesamt: Kaufmann



    Ob es mit dem Verfahren möglich sein wird, den x-ten gemogelten Kaufmann in Folge tatsächlich zu verhindern, weiß ich auch nicht, allerdings ist das Zurechtmogeln dabei schwieriger und das Ergebnis nicht so direkt voraussehbar wie beim jetzigen Verfahren.

  • Da die Zufriedenheit bei allen eingereichten Aufgabenstellungen/ Bewertungen zentrale oder wenigstens sehr wichtige Bedeutung hat, und ein wesentliches Augenmerk auf den Contest als Handelsspiel gelegt wird, scheint es mir sinnvoll für


    - Handel und
    - Bedürfnisse der Bürger


    hohe Schwierigkeitsgrade zu nehmen.

  • Swartenhengst hatte eine gute Idee. Aber das kann man ganz einfach in einem Wahlgang machen. Es gibt fuer jede Funktion eine Abstimmung
    z.b.


    Handel: schwierig, normal, leicht
    Ansehen: schwierig, normal, leicht etc.


    Aus jeder Abstimmung wird der Gewinner gezogen und das gibt dann den demokratisch ermittelten Schwierigkeitsgrad, egal wo er hinfällt.


    Ich möchte aber alle weniger guten Spieler darauf hinweisen das Handel "schwer" ein 12-er Kartenspiel ungemeint schwierig macht fuer jeden der nicht Arbitrage in der x-ten Potenz spielen kann.

  • Inzwischen hat sich der Contest 2007-Bereich schon ganz ordentlich auf mehrere Threads verteilt (anders ausgedrückt: ist unübersichtlich geworden).


    Eines der Ziele war mal, auch Newbies anzusprechen und Gelegenheitsspielern die Möglichkeit zu geben, so weit wie möglich zu kommen. Gerade deswegen sollte auch der Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch angesetzt werden !


    Ein Startjahr um 1375+ hätte bestimmt seine Reize (siehe Gesils Post).


    Larsson