Schwierigkeitsgrad / Startjahr

  • @ stipen O.


    Keine Sorge, gehauen wird keiner (von mir)...
    Letztlich hat aber Builder Recht, daß es dann zur Beschaffung des Starkapitals auf eine Arbitragekaskade hinausläuft, wenn Städteplünderungen verboten werden. Effekt = Null, denn jeder lernt dann einfach nur halbwegs Arbitrage zu machen, sofern er / sie es nicht schon kann.


    @ Sarastro


    Unnötg empfinde ich hier bei der ganzen Sache viele anderen Diskussionen, aber jedem das Seine... ;)


    Wie auch immer, stell dir mal die Frage, was denn die Schiffe in P2 bedeuten und wie alle an die vielen Schiffe außer selberbauen kommen?


    Antwort:
    Alle Piraten kassieren und wenn selber Pirat auch weiße KI Schiffe kassieren hinsichtlich dem "Wie".
    Schiffe sind das WICHTIGSTE IM SPIEL, denn es ist eine Handelssimulation, bei der man mit Schiffen Waren von A nach B bringt um es gewinnbringend zu verkaufen, egal ob man die Waren selber produziert oder nur Ein- und Verkauf betreibt. Das ist die Basis und somit sind die Schiffe auch die Basis für alles andere und auch weitaus wichtiger als jeder einzelne Betrieb, den man setzt.


    Die Beschaffung der Schiffe ist aber sowas von furz einfach und wird dermaßen unterbewertet, daß es zum Himmel stinkt. Die Beschaffung der Basis für alles wird dadurch nur noch als lästige Nebenaufgabe empfunden und das ist falsch.


    Es geht nicht unbedingt (nur) darum, daß es viele Seeschlachten gibt. Es geht darum, dass die Schiffe schwerer zu bekommen sein müssen und es nicht mehr nur lästige Pflichtlektüre ist. Der Stellenwert jedes einzelnen Schiffes im Spiel ist nur ein Witz und das muss sich ändern.
    Wird das aber erschwert, dann haben alle (egal ob Pirat oder Händler) die selben Beschaffungsprobleme und müssen sich neben den üblichen anderen Dingen im Spiel auch darum mehr kümmern, ja sogar mit Vorrang kümmern, denn ohne Schiffe klappt das mit den anderen Dingen nicht.
    Es geht nicht um die Piraten an sich, auch nicht, daß es ja viele oder wenige sind. Von mir aus auch eine niedrige Einstufung Piratenaktivität. Bei einem hohen Schwierigkeitsgrad muss sich aber jede einzelne Schiffbeute auch wirklich verdient werden.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @Piraten


    Prinzipiell habe ich nichts gegen eine hohe Seeschlachtschwierigkeit, aber nur dann, wenn das Entern von weißen Schiffen innerhalb der ersten sechs Monate absolut verboten ist!
    Denn mit solcher Einstellung ist es nahezu unmöglich, einen Piraten zu kapern, ohne nicht wenigstens ein Schiff neu-/ausgebaut zu haben. Damit hätten die Piraten im Spiel aber einen gewaltigen Startvorteil, der zu Beginn quasi zu Zwangspiraterie führt: jeder, der ernsthaft mitspielen möchte, muss sich möglichst schnell eine weiße Kogge sichern.


    Im übrigen sehe ich nicht, dass schwierigere Seeschlachten die Schiffsbeschaffung langfristig gewaltig erschweren, dazu ist das dann immer noch zu einfach. Man muss halt nur ein paar Mal mehr auf den Piraten draufhalten und entert ihn ein wenig später. Gerade in der Anfangsphase wird niemand - zumindest kein guter Spieler - die Seeschlachten per Autokampf erledigen wollen, einfach weil dabei die Schiffe stärker beschädigt werden als im manuellen Kampf. Sobald man genug Schiffe hat, kann einem das ziemlich egal sein, weshalb viele, die der ewigen Gefechte Kogge gegen Kraier überdrüssig sind, einfach auf Autokampf gehen. Dieses wird auch bei schwerem Seekampf nicht viel anders werden, nur wird man da seine eigene Flotte anders aufstellen. Ein Kampfpaar von zwei vollbesetzen 390er-Koggen etwa dürfte nahezu jeden Einzelpiraten knacken können. Sollte das nicht der Fall sein, nimmt man halt noch einen dritten hinzu, so what. Wenn für jemanden Seekämpfe lästige Pflicht sind, wird sich das nicht durch solche Einstellungen ändern können. Das ließe sich höchstens durch entsprechende Wertungsbestandteile, ggf. auch in den Sonderwertungen ändern.

  • ich schließe mich mal dem 2ten Teil von Swartenhengst an.


    Egal auf welcher Stufe sind Piraten kein unüberwindbares Hindernis - die Frage ist dann eigentlich nur der Zustand des erbeuteten Schiffes (je nach Können des Spielers und Zeitaufwand für S/L).


    Aus meiner Sicht (und das war der Hintergedanke meines Postes) ist die Piraterie lediglich eine Möglichkeit den langen Weg des Geld- und Schiffebeschaffens beim Start im Contest(mit RL/Spielzeitlimitierung) etwas zu verkürzen und so mehr Realzeit für das eigentliche Spiel zu haben. Wie man auch daran sieht, dass die meisten Piraten keinen weiteren Spielvorteil haben und so schnell zur Taube mutieren.


    Der "reinrassige" Pirat wird bei PII gar nichts erreichen.


    Der "reinrassige" Handelsaufbau (ohne Arbitrage, weil ich mich damit noch nicht befasst habe) frisst halt einfach nur (RL)Zeit - das Ergebnis ist letztendlich dasselbe - braucht aber x-Spieljahre länger.


    Da aber nunmal der Spielzeitpunkt beim Erreichen des Contestzieles mit bewertet wird....


    ... lassen sich solche Diskussionen wohl nicht vermeiden (leider :()


    Als HobbyGolfer sehe ich das etwas lockerer - Spass haben und dies und das am persönlichen Handicap verbessern (auch wenn die Flightpartner 40 :eek2:Schläge weniger brauchen ) ;)

  • Mandela@
    „Wird das aber erschwert, dann haben alle (egal ob Pirat oder Händler) die selben Beschaffungsprobleme und müssen sich neben den üblichen anderen Dingen im Spiel auch darum mehr kümmern, ja sogar mit Vorrang kümmern, denn ohne Schiffe klappt das mit den anderen Dingen nicht.“


    Das wüsst ich aber – ganz ehrlich – Piraten können immer – und wirklich immer – Schniggen der KI einsammeln – vollkommen egal welche Schwierigkeitsstufe. Und glaub mir hab es selbst getestet. Auf Seekampf Schwer und Piratenaktivität ganz nach oben geschraubt – obwohl die letztere Einstellung damit ja an sich nichts zu tun hat. Voll bemannte Schnigge und zugegeben hab gewartet bis ich auch 20 Entermesser dabei hatte und natürlich ein 4 Kampfkapitän. Das war nun wirklich kein Problem an Schniggen der KI zu kommen – also hat der Pirat doch einen Vorteil. Den wer viele Schniggen am Anfang des Spiels hat kann ja auch locker eine schnigge voll ausbauen. Denn davon hat er ja schnell mehr als genug. Der Friedliche Händler kann sich aber nicht an den Schniggen der KI bedienen.


    Edit:
    Ich Spiele sonst immer Ratsherr und bin auch dran gewöhnt mit höheren einstellungen zu spielen. Komme normal auch nicht so leicht an Schiffe wie im contest 2006. aber die Einstellung "Normal" bei seeschlacht langt. dadurch wird der Schnellstart für alle etwas gebremst - was durchaus o.k. ist.
    nur muss der Seekampf ja nicht gleich auf Einstellung "schwer" sein.


    Es sollte also immer voll und ganz genügen die Einstellungen auf Normal zu stellen – um die Selbstbedienermentalität etwas zu mindern.


    Sarastro@

    Zitat

    Schwere Handelskonditionen; auseinandergezogene Produktionsketten mit der nötigen Logistik und eine interessante Bevölkerungsstruktur zu erreichen sind doch eine schöne/schwere Herausforderung.


    Ja das sehe ich auch so. Keine EZ/EW in einer Stadt - und auch kein Wolle/Tuch in einer Stadt. auch sollte Bier und Getreide nicht zu häufig vorkommen. Und wenn - dann nicht Getreide auf effektiv.
    Dann auch noch mit Seekampf auf normal und wir haben eine wirklich nicht al zu leicht zu lösende Aufgabe. Denn bei nur 12 Städte wo die Zufriedenheit im Mittelpunkt steht und man auch nicht al zu leicht am Start an Schiffe kommt hat man genug zum grübeln. :]

    Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cancunia ()

  • @ Händler (in Anlehnung Swartenhengst :D)


    Im Ernst, @ Cancunia, Sarastro und Swartenhengst


    Ok, ein Pirat kann / darf natürlich auch die weiße Schniggenplage kassieren gehen, ein Händler nicht. Ich habe es eben auch noch mal ausprobiert mit einem Spiel auf der Standardkarte und hohem Schwierigkeitsgrad bei den Seekämpfen. Ich hatte nur eine Startschnigge und bevor ich nicht einen x/mind. 3/x Kapitän hatte, fuhren die mir immer davon, wenn die nicht mind. ca. halb beladen waren. Einfach nur deshalb, weil die weißen wegen dieser Einstellung auch bessere Segelfähigkeiten hatten. Ich denke und hoffe mal, keiner möchte jetzt wohl sagen, daß ich zu "dämlich" gewesen bin. 8) :giggle:


    Ich brauchte also schon mind. einen 3er Segelkapitän, was brauchen dann Newbies / weniger im Kampf erfahrene "Piraten" um erst einmal überhaupt an den Weißen zwecks Enterkampf ran zu kommen? ;)


    Aber ok, im Prinzip ist der Vorteil mit den Schniggen de facto vorhanden.
    Swartenhengst seine Idee mit der Sperre ist annehmbar, aber leider nicht kontrollierbar (nein, ich bin nicht der Oberkontrolleur und auch will ich nicht nur das "Böse" in Teilnehmern sehen :)). Es ist leider, so, daß hier nur eine Obergrenze von 2-3 weiteren Schniggen zu den entsprechend vorhandenen Startschniggen eine Lösung ist.
    Bekannterweise gibt es bei den Kneipenaufträgen nicht so viele Schniggen zu ergattern, eben nur 2-3 im erstern Jahr und auch nur wenn man Glück hat. Aber es kann halt vorkommen und somit lässt sich nur bei dieser Grenze ein Verbot durchsetzen, denn sonst kann niemand die Herkunft der Schnigge belegen oder widerlegen. Alles was über 2-3 weitere Schniggen hinausgeht, das stammt von der weißen KI und wäre dann somit nicht statthaft.
    Der Pirat ist also so auch gezwungen, sich wie der Händler, nur an den Kneipenaufträgen zu probieren. Bevor hier der Pirat sich dann, auch wegen der Schniggensperre, an den weißen Koggen bei hohem Schwierigkeitsgrad überhaupt versuchen kann, vergeht eh ca. ein 1/2 Jahr. Nur die Hardcorepiraten wären ggfs. etwas früher dazu in der Lage, aber unwesenstlich früher ;)


    Grundsätzlich wird jeder Pirat später zur Taube, bzw. betreibt später nur noch Piraterie aus "just for fun" oder wenn er sich (wegen Dämlichkeit, so wie ich in 2006) einen Schiffemangel einkassiert.


    Edit
    Eine Punkt fast vergessen: Natürlich ist irgendwann die Schiffsbeschaffung kein Thema mehr, eben weil man dann 2er-3er Konvois einsetzt und gegen Kneipenpiraten einfach ein größeres Schiff mit mehr Besatzung und das ggfs. auch im Autokampf. Irgendwann "brummen" auch die Werften entsprechend, so wie bislang irgendwann einem die Kpitäne in den Kneipen nahezu egal werden, eben alles, weil man schon ausreichend genug hat und der erforderliche Zuwachs auch so problemlos ist. Aber am Anfang, sagen wir mal ad hoc in den ersten 2 Jahren sieht das noch anders aus...
    Edit Ende


    Ich sehe das Ganze mit der hohen Schwierigkeit bei den Seekämpfen als ein Feature, das zweigleisig ist:
    a) es führt so jeden Spieler wieder auf den elementaren Boden zurück und verhindert die Selbstbedienungsmentalität, so wie bereits ausreichend geschildert.
    b) es bereichert das Spiel um eine wichtige Schwierigkeit, denn so geht es nicht mehr nur um die Einrichtung des perfekten Versorgungssystems und die individuellen Baukünste. Beides ist leider das Einzige, worum es in 2005 und 2006 am Ende mit vielen Blumen drumherum wirklich ging. Sicher, beides ist schon schwer genug für die Meisten, aber mit einem 3. Standbein i.S. Schwierigkeiten im Spiel wird das Ganze dann interessanter, in meinen Augen. Es erfordert halt mehr als nur 2 Fähigkeiten. ;)


    Wie auch immer, ich sage das alles etwas "von außen"... :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Zitat

    Original von Mandela
    Bekannterweise gibt es bei den Kneipenaufträgen nicht so viele Schniggen zu ergattern, eben nur 2-3 im erstern Jahr und auch nur wenn man Glück hat. Aber es kann halt vorkommen und somit lässt sich nur bei dieser Grenze ein Verbot durchsetzen, denn sonst kann niemand die Herkunft der Schnigge belegen oder widerlegen. Alles was über 2-3 weitere Schniggen hinausgeht, das stammt von der weißen KI und wäre dann somit nicht statthaft.


    Mandela
    Wenn man so wenig Kneipenaufträge erledigt wie du, dann ergattert man wohl nur 2-3 Schniggen im Jahr. Als friedlicher Händler habe ich (und auch andere) bis Ende 1300 ca. 20 Schniggen aus Kneipenaufträgen im Bestand (bei rund 100 Schiffen insgesamt).


    Die Schniggen aus Kneipenaufträgen lassen sich übrigens daran erkennen, daß sie auf Stufe 2 ausgebaut sind - im Gegensatz zu den KI-Schniggen, die nicht ausgebaut sind.



    Larsson

  • 2 Anmerkungen zu Mandela:


    1) Schniggen über Kneipenaufträge gibts es bei mir sogar jetzt (1304/5) noch zu ergattern. Ich wüßte nicht, daß es da eine Limitierung gibt - also wo eine Grenze ziehen?


    2) Mit S/L hole ich auch auf Patrizierlevel mit ner 90er Schnigge (Bliden und Schwerter vorausgesetzt) auch einen Holk - allerdings brauch ich vielleicht 2 Realzeitstunden und xxxmal S/L. Ok der Holk ist dann bei 2-3 % und liegt 500 Tage in der Werft. Aber es geht - nur ist das für mich nicht der Spielsinn von PII (als Handelssimmulation)


    Das Kernproblem aller Diskussion ist einfach die große Breite der jwlg. "Handicaps" :D (von den "Profis" bis zu den "Newbies") und die daraus resultierenden Spielverläufe/Ergebnisse und Bewertungen.


    Der "Türke" wurde/wird belohnt - der 4er kann da nicht mithalten.
    Der "Schnelläufer" wird für fertig in 1304 :D belohnt - die "Schnecke"(z.B. ich) kann da nicht mithalten vllt. 1312 oder so
    Der "Kaskadeur" wird belohnt....; der "Seeheld" wird belohnt... usw usw


    Also darf der Gesamtschwierigkeitsgrad die Anfänger/Fortgeschrittenen nicht überfordern - denn diese können (noch) nicht auf allen Hochzeiten tanzen.


    Im Contest ist die Laufzeit begrenzt und auch das Spielergebnis bzw. die -bewertung sind an Jahreszahlen gebunden - also benötigt man zunächst viel Geld.
    Das kann man entweder über langwierigen Handel (Privatspiel ohne Zeitlimits) oder Arbitrage/Stadtplünderungen erwerben - Zeitnot/-druck im Contest << nur meine Meinung. ( Swartenhengst & Co ich weiss es geht auch anders bei den Tops)


    Alternativer Vorschlag: reiner Patrizierlevel und über "Hotseat"(wenn es geht !?) eine ausreichende Geldspende und x Schiffe einbauen um die lästige Startphase etwas abzukürzen. Dafür keine Stadtplünderungen erlauben und der Anfangsbestand der KI-flotte wird erfasst und nachgehalten - ja ich weiss kann man schummeln und ist vllt für die Juroren etwas schwierig - aber ich denke hier haben alle eine Ehre :170:


    Das wäre dann mal ein reines Händlerspiel für 2007 (der OBERPIRAT :D fehlt ja leider eh schon und die restlichen Schwarzen lassen sich vllt. auch überreden 8)

  • Mit der Alternative könnte ich gut leben. Für mich sind die Plünderungen notwendig nicht spassig. Für den spass nehme ich lieber ein PN. ;)


    Ich glaube auch nicht das einer der Teilnehmer der aktuellen Contest schwierigkeiten hat auf jeglicher Einstellung erfolgreich zu spielen (schon gar nicht die top ten ;)).


    Im endeffekt wird wohl eine mittlere einstellung rauskommen. Wobei mich die bedürfnisse der Bürger am meisten schrecken.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Larsson


    Jepp, bin ziemlich faul in diesen Sachen ... :D
    Die Diskrepanz rührt aber wahrscheinlich aus den Patrouillen, denn bei denen passiert bei mir immer äußerst selten überhaupt was...
    Da ich mit Schniggen immer nur bei den billigen Patrouillen zu tun habe / hätte oder halt bei den billigen Suchen nach einem Pirat, kann es wohl nur daher kommen...


    Das mit der unterschiedlichen Stufe zwischen weißer und schwarzer Schniggehatte ich vergessen, danke für den Hinweis :P


    @ Sarastro


    Natürlich kann man auch mit einer Schnigge ne Holk einkassieren, klar... aber nur mit einer bewaffnetten Schnigge und die Beute ist dann, wie du es schon sagst, total schrott. Rein wirtschaftlich daher Quatsch, sowas zu machen...


    Dein Vorschlag liest sich nicht schlecht, allerdings bin ich persönlich bei 2 Dingen einer anderen Meinung:
    a) ein Verbot von Städteplünderungen hat keinen Effekt, denn dann machen alle nur (zwangsweise) Arbitrage und der lässt sich nicht verbieten. Ich würde ein Verbot daher weglassen...
    b) Ich würde, in Abänderung meines Vorschlages dann doch eine angemessene höhere Zahl an Schniggen zum ersten Jahreswechsel zulassen. Ein Plünderverbot weißer Schniggen ist nicht kontrollierbar. Sicher, andere Ausbaustufe, aber jeder kann problemlos die erbeutete weiße Schnigge ausbauen lassen und dann kann keiner mehr kontrollieren woher die wirklich stammt...
    Ein grundsätzliches Angriffsverbot lehne ich ab. Wer sich an einer weißen Kogge, hoher Schwierigkeitsgrad bei Seeschlachten vorausgesetzt wagt, der ist selber Schuld. Die Kneipenaufträge sind schon schwer genug und auch effektiver am Anfang. Sicher, man kann eine weiße Kogge am Anfang kassieren, aber die ist dann vollschrott und liegt bis anno tobak in der Werft. Aber wenn es Spaß macht... :rolleyes:


    Zu guter letzt mal etwas grundsätzliches:
    Mir fällt seit Monaten auf, daß über die Piraten die Nase gerumpft wird. Der firedliche Händler ist angeblich um so vieles lobenswerter. Erreicht ein Pirat die Werte xyz in seinem Spiel, na ja, er ist ja Pirat. Erreicht ein Händler sehr gute Werte, super toll, klasse Spiel usw. :mad:
    Die Tendenz, egal ob laufender Contest oder zukünftiger Contest geht mehr oder weniger dahin, daß Piraten ausgegrenzt werden sollen und alle nur noch den firedlichen Händler machen dürfen.
    Diese Tendenz gefällt mir gar nicht und ich bin strikt dagegen!
    Das Piratendasein ist ausdrücklich in P2 intigriert und vorgesehen, auch wenn jeder Pirat nur ein Teilzeitpirat ist. Wem es also Spaß macht auch mit Pulver und Schwert weiße einzukassieren, dem soll es auch gestattet sein und auch für immer gestattet bleiben.
    Es kann nicht sein, daß hier Leute zu einer Spielart gezwungen werden, nur weil P2 angeblich eine reine Handelssimulation ist. 8) ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Die Tendenz, egal ob laufender Contest oder zukünftiger Contest geht mehr oder weniger dahin, daß Piraten ausgegrenzt werden sollen und alle nur noch den firedlichen Händler machen dürfen.
    Diese Tendenz gefällt mir gar nicht und ich bin strikt dagegen!
    Das Piratendasein ist ausdrücklich in P2 intigriert und vorgesehen, auch wenn jeder Pirat nur ein Teilzeitpirat ist. Wem es also Spaß macht auch mit Pulver und Schwert weiße einzukassieren, dem soll es auch gestattet sein und auch für immer gestattet bleiben.
    Es kann nicht sein, daß hier Leute zu einer Spielart gezwungen werden, nur weil P2 angeblich eine reine Handelssimulation ist.


    @ Mandela
    Sehe zwar nicht, dass man eine Spielart "abschaffen" möchte, dennoch sollte es durchaus im Contest bei beiden möglichen Spielarten bleiben!
    Frage: ... welche Ausnahme spielt den "friedlich" ???? ... irgend ein Händler etwa, verkappte Piraten ... äh, Piratenjäger ... :D
    MfG

  • Mandela


    ich glaube du nimmst eine grundsätzliche Diskussion atm zu persönlich :rolleyes:
    Es sind ca. 50% der TOP 20 als Piraten unterwegs - darunter auch ich.


    Wir versuchen für den neuen Contest eine ansprechende Aufgabe zu finden.


    Dabei ist aus meiner Sicht ein Fakt:


    1) PII ist zu 99% auf Handel und Ausbau angelegt
    2) der alleinige Pirat kann PII nicht erfolgreich spielen (und das war sicher auch nicht der Ansatz der Entwickler)
    3) 90% der derzeitigen Piraten sind es nicht aus Überzeugung, sondern nutzen diesen Teil nur als Hilfsmittel - wie zB ich.


    Was spricht also dagegen sich für 2007 mehrheitlich/demokratisch auf einen "HÄNDLER"-Contest zu einigen. Insbesondere wenn eine ausreichende Anzahl Schiffe/Geld für den Start vorgegeben sind und die Aufgabenstellung/der Schwierigkeitsgrad eine Herausforderung darstellt.


    Ich gehe immer noch davon aus, daß wir hier sind um Spaß am Spiel zu haben - und bei dem Durchschnittsalter der Mitglieder setze ich auch mal voraus, daß eine Vereinbarung ((keine Plünderungen, KI-Kaperungen, Arbitrageumfang etc) von allen eingehalten wird; so daß eine oberflächliche Kontrolle durch die Jury ausreicht.


    Für aktive Kriegsführung gibt es mE immer noch genügend Optionen (Kneipe, PN, freilaufende Schwarze :D)


  • Zu 1. Nö, nicht alle
    Zu 2. Als aufmerksamer und (sehe ich zumindest so) unvoreingenommener Betrachter der Forums kann ich das nicht bestätigen. Selbst bei vollkommen gegenteiliger Meinung zu Deinen Standpunkten ist m.E. eher die Nicht-Vorliebe für das Spielelement Seekampf entscheidend. Das hast Du selbst in Deinen obigen Beiträgen ausführlichst thematisiert. Und damit selbst schon ein bischen deinem Vorwurf die Substanz genommen - gottlob.


    Viele Grüße aus Berlin nach Köln! So long.

  • Mandela@

    Zitat

    Wem es also Spaß macht auch mit Pulver und Schwert weiße einzukassieren, dem soll es auch gestattet sein und auch für immer gestattet bleiben.


    Ich bin nicht gegen Piraten, ganz bestimmt nicht - möchte nur dass beide Spielarten gleich gestellt werden.
    Ich bin auch nicht dafür dass man eine Schwierigkeitsstufe wählt wo dann alles mögliche wie Weiße FLotte Kapern - Städte Plünderungen und A/S Handel limitiert werden soll oder gar verboten.


    Es ist ein Teil des Spiels - also nicht kontrollieren und verbieten - zulassen und eine Schwierigkeitsstufe wählen wo alle Piratan - Händler und auch anfänger und Profis mit leben können.


    die Einstellungen schwer bei Handel - Bedürfnisse der Bürger - Seeschalcht und Piratenaktivität werden aber immer einpaar Spieler ausschließen. Auf Normal sollte man sich jedoch einigen können - ohne dass gleich einer sauer wird.
    Wir wolle n doch spaß haben :]

  • Hi,


    war vielleicht etwas zu heftig oder zu hart gewesen meine Aussage, daher erstmal sorry. ;)


    Im Grundsatz meine ich einfach nur, daß viele plötzlich auf "Friedenstaube machen" und das man aus diversen Post auch (heraus)lesen kann, das es als friedlicher Händler eine sehenswertere Leistung wäre. Auch wird immer wieder in den Vorbereitungen von Contest auf den angeblichen Vorteil von Piraten hingewiesen und was es nicht für Einschränkungen diesbezüglich geben muss. Ich denke mal Swartenhengst alleine hat in 2006 das Gegenteil bewiesen, auch mit seiner diesbezüglichen Spielhilfe. Im Grunde zwingt niemand einen dazu friedlicher Händler zu sein oder verbietet hier ihm irgendwas, also sollte das auch für Piraten so gelten. Aber was soll's, ich denke man versteht was ich meine... :P


    P2 ist sicher eine Handelssimulation usw., hat aber das feste Feature Piraterie in vielen direkten und indirekten Facetten Piraterie integriert. Diese sind:


    - selber Pirat sein und weiße Schiffe entern / plündern
    - freie Piraten (Nestpiraten)
    - Piraten aus den Kneipenaufträgen
    - Piraten zum beauftragen
    - per Kneipenauftrag als Pirat aggieren ("dem Konkurrenten schaden")
    - Piratensuche per Eldermannauftrag
    - Vernichtung von Piratennestern als Eldermannauftrag
    - Abwehr von Piratenangriffen auf eigene Schiffe und Städte
    - selber Städte als Pirat angreifen können
    - Schmuggeln (gehört auch zu Piraterie nach der Definition)
    - Blockade- und Boykottbrecher
    - öffentliche Konvois bilden um damit Schutz der KI Händler vor Piraten zu geben.


    Natürlich werden nicht alle Features genutzt. Einige sind auch Quatsch, zumindest dahingehend, daß sie "nichts einbringen oder der Verdienst lachhaft ist" usw. Im Mehrspielermodus, auch online, gibt es noch andere Gesetze diesbezüglich.


    Ich stimme hier Stipen O. in gewisser Weise zu, daß es vielleicht eher die "Unlust" zu Seekämpfen ist, also als Pirat aktiv zu aggieren. Abgesehen von der puren Spiellust mancher Piraten am Piratendasein, sollte man hier kein festes Feature möglichst "kastrieren", nur weil P2 eine Handelssimulation ist.
    Die meisten Piraten sind, im übrigen historisch korrekt nur Teilzeitpiraten, also in erster Linie auch Händler. Das Piratendasein ist oft sicherlich nur eine Hilfe um händlerische Unfähigkeiten zu kompensieren, aber halt nicht nur. Als purer Pirat kann man, nur so nebenbei erwähnt, auch problemlos gut leben im Spiel, natürlich nicht vergleichbar mit einem auch nur halbwegs erfolgreichen Händler.
    Ein reines Piratenspiel gibt es im übrigen kaum auf dem Markt, auch nicht das diesbezüglich ab und zu genannte PR 1 / PR 2.


    Aber ok lassen wir es an dieser Stelle, denn es ist nicht ganz "topic" hier, daher auch ein sorry an die Admins ;) :P


    Nun aber was zum Thema:


    @ Stipen O.


    Ok, nicht jeder macht überhaupt Arbitrage und schon gar nicht "MK 7" oder sowas, klar. Einige sind / waren auch so gut, die brauchen das überhaupt nicht. Ich mache fast auch nur den ganz einfachen Arbitrage, weil ich etwas zu blöd für mehr bin. Aber all die "Piraten", die ihr Startkapital aus Plünderungen holen, das waren in 2006 rund 10 Millionen mögliche GS + Steigermöglichkeiten, die würden dann mehrheitlich einfach nur Arbitrage als Ersatz machen, auch teilweise, weil sie sonst am Anfang auf keinen wirklich grünen Zweig kommen. Auch ist der Unterschied Arbitrage und Stadtplünderung von den Einkommen her ziemlich gleich, allerdings bei "Hardcore Arbitrage" um Welten höher und somit hat ein Verbot wegen angeblichen Vorteil der Piraten hier keinen wirklichen Effekt. Das meinte ich damit. ;) :P
    Leider lässt sich der Ausliegertrick nicht wirklich verbieten, weil es letztlich nicht kontrollierbar ist, ob "legal" oder "per Ausliegertrick" aggiert wurde. Schade, das wäre auch eine Einschränkung, die ich akzeptieren würde
    Aber egal, lassen wir das...
    Ich glaube mein Standpunkt ist mehr als nur deutlich dargelegt... :giggle: ;) :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Noch eine Anmerkung zu den Newbees. Es ist sehr viel leichter sich Kapital mit Piraterie zu verschaffen als mit Abitage. Daher werden die unerfahrenen Spieler wenn sie erfolgreich sein wollen gezwungen entweder ganz schnell Arbitage zu lernen oder zu plündern. Wenn die plünderungen verboten werden haben die Kaskadenbetrieber einen so gigantischen Vorteil das sie das Spiel unter sich ausmachen.


    Deshalb meine ich ein Contest mit schwerpunkt versorgung / handel ist ok. Ein Arbitagecontest weniger.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ all
    Seit einigen Tagen ist hier absolute Ruhe - kommt jetzt noch eine Abstimmung dazu oder wie geht das weiter?


    Ich finde, dass insbesondere ueber den Pirateriestatus nachgedacht und abgestimmt werden sollte (meinetwegen ruhig schwierige Pirateneinstellung wegen Spielspass!!!).

  • Ich vermute einfach (persönlich!), dass sich Wünsche, die Piraterie im Contest 2007 zu verbieten oder zu reglementieren, nicht durchsetzen werden. Diese Vorschläge hatten noch nie Erfolg und ich sehe keine Veränderung des Gesamtbildes.


    Der Schwierigkeitsgrad wird sich ganz sicher auch dieses Jahr durch eine Abstimmung ergeben. Ich habe nichts dagegen, wenn Swartenhengst das nach seinem Vorschlag durchführt. Den verschiedenen Stimmen zu einzelnen Detailparametern wird dies sehr gut Rechnung tragen.
    Dabei gehe ich davon aus, dass das kurz- bis mittelfristige Ausbleiben von Widerspruch gegen den Abstimmungsmodus eine gewisse Zustimmung impliziert.

  • piratenaktivität wär meiner meinung nach mittel-hoch am besten, aber ich hätt auch gern schwierigkeitsgrad seeschlachten mittel, sonst machts am anfang echt keinen spaß, wenn du da 2mal schießt, und der wehrt sich kaum, und schon haste nen neues schiff! is doch ööööde! *gähn*

  • Hallo Bacafan,


    diese Einstellung ist vom Spiel her nicht vorgesehen, zumal die Messen zu diesem Thema mit den Abstimmungen längst gesungen sind.


    Die auf demokratischem Wege per Abstimmung ermittelten Einstellungen sollten dich aber trotzdem nicht davon abhalten, dich am Contest 2007 zu beteiligen.


    Zum Anderen sind nun mal Schiffe das A und O um eine hanseweite Versorgung installieren zu können. Wer, so wie ich, die Friedenstaube als Symbol führt wird ganz zufrieden sein, auf diese Weise etwas leichter an Schiffe zu kommen.
    ;)


    Für mich liegt die Herausforderung auch nicht darin, meinen Gegener zusammenzuschießen und dann zu entern, sondern darin die Schiffe unbeschädigt in meine Flotte einzugliedern und das eigene Schiff ebenfalls nicht zu beschädigen. Außerdem hat man mit einem Kapitän der eine hohe Kampferfahrung (4 oder 5) hat, auch die Chance mit 10 Matrosen in Unterzahl einen Enterkampf erfolgreich zu gestalten.


    Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Zum Anderen sind nun mal Schiffe das A und O um eine hanseweite Versorgung installieren zu können. Wer, so wie ich, die Friedenstaube als Symbol führt wird ganz zufrieden sein, auf diese Weise etwas leichter an Schiffe zu kommen.


    Oha! Dann mal ganz schnell weg mit der bösen schwarzen Flagge neben deinem Namen! :D


    BarcaFan


    Letztendlich ist das auch wieder so ein Faktor, der nicht die eigentliche Schwierigkeit beeinflusst, sondern nur die Nerven. Wer im Führen von Seeschlachten geübt ist (und das sind die meisten hier), der wird das Gegnerschiff sowohl im "niedrigen" als auch im "mittleren" Schwierigkeitsgrad sehr zügig am Wickel haben. Es ist nicht deutlich schwieriger, nur deutlich ärgerlicher.
    Und schließlich wollen wir uns ja nicht ärgern, sondern an Schwierigkeiten knabbern.


    Wie auch immer, das Thema hier ist durch!