Forumbauarbeiten

  • Heute fanden sehr umfangreiche Bauarbeiten am Forum statt. In dieser Zeit war das Forum einige Stunden nicht aufrufbar. Die Arbeiten brachten mit sich, dass leider 1 Forumtag verlorengegangen ist.
    Das bedeutet konkret, dass alle Daten in diesem Forum (Registrierungen, private Nachrichten, Forumbeiträge) den Stand von gestern, Sa., 14.21 Uhr haben. Entschuldigt, falls Ihr deshalb Umstände habt.


    Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen, werden im Laufe der Woche weitergeführt und auch dann wieder mit einer vorübergehenden Nicht-Erreichbarkeit einhergehen.
    Wir hoffen auf Euer Verständnis.
    Bzgl. der Ergebnisse lasst Euch überraschen...

  • *trommelwirbel*


    Ein Großteil der Bauarbeiten ist abgeschlossen. Wie Ihr vielleicht schon gesehen habt, hat sich das Erscheinungsbild ein wenig verändert.
    Bizpro hatte sich spontan bereiterklärt, die Kosten für ein Forumupdate zu übernehmen. Mit diesem Update sind einige Bugs ausgemerzt worden, die Programmierung ist ausgefeilter, einige neue Funktionen sind hinzugekommen und... jeder von Euch kann das Forum nun bei Bedarf über seine Profileinstellungen auf die englische Sprache umstellen. Englischsprachige Gäste, die sich registrieren möchten, sollen anhand ihrer Browser-Spracheinstellung automatisch in englischer Sprache durch die Registrierung begleitet werden. Die Forumbuttons sind jedoch noch nicht in englischer Sprache vorhanden. Coming soon...


    Ihr werdet auch bemerken, dass einige Funktionen und Einstellmöglichkeiten fehlen (Auswahl Händler/Pirat, Tippsammlungsbutton...), hieran wird noch weiter gearbeitet. Nehmt bitte davon Abstand, fehlende Funktionen oder kosmetische Fehler zu melden, solange die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Stoßt Ihr hingegen auf Fehlermeldungen während Ihr Euch im Forum bewegt, dann lasst es mich bitte durch eine kurze PN wissen.


    Thx & viel Spaß an Bord! :)

  • Ich gebe es zu, ich tat es mit einem Augenzwinkern, doch ich konnte nicht widerstehen: Da die Forumbauarbeiten nochimmer nicht abgeschlossen sind und es im Forum gelegentlich zu Darstellungsfehlern kommen kann, habe ich mal (pflichtbewusst, wie ich bin :P) Baustellen-Signallichter aufgestellt.
    Die Arbeiten können noch eine Weile andauern, doch es geht voran.
    So haben für die "Engländer" heute viele englischsprachige Buttons Einzug gehalten.


    To be continued....


    EDIT:Avatare bis morgen außer Betrieb...

  • Hallo Pinguin,


    an sich eine dieser kosmetischen Sachen, daher sorry.


    Aber kann der Button "Zitat", welcher sich neben dem Button "Edit" bei jedem einzelnen Beitrag befindet bitte irgendwie woanders platziert werden, zumindest nicht direkt neben "Edit"?
    Sicherlich meine eigene Unachtsamkeit dabei, aber nun habe ich mich schon 2 Mal selber per diesem Button mit einem neuen Beitrag (Doppelpost) zietiert, anstatt etwas zu editieren wie ich es eigentlich wollte. ;(


    Wenn man den örtlich irgendwo anders hinfummeln könnte, dann wäre der dusselige Mandela seeeeehr dankbar... :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Zitat

    (...) kann der Button "Zitat", welcher sich neben dem Button "Edit" bei jedem einzelnen Beitrag befindet bitte irgendwie woanders platziert werden, zumindest nicht direkt neben "Edit"?
    (...) nun habe ich mich schon 2 Mal selber per diesem Button mit einem neuen Beitrag (Doppelpost) zietiert, anstatt etwas zu editieren wie ich es eigentlich wollte.


    Ein gelungener Scherz, Mandela! :170:

  • Besser hättest du das nicht kommentieren können. Pinguin :170:


    Auch in den vorherigen Varianten des Forums befand sich wohl dieser Button genau an der gleichen Stelle. Ab einem gewissen Alter soll ja auch eine Brille helfen! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing


    1.) Gemäß amtlicher Augenarztroutineuntersuchung (ich will ja meine Großfahrzeug - Fürhrerscheine behalten, auch wenn ich sie wohl nie brauche) vom 02.11.06: 0,01 Dioptrin auf beiden Gucklöchern!


    Also nix da von wegen der da: 8) :oldman:


    2.) Ich könnte schwören, daß die besagten Buttons vorher anders waren usw.


    3.) Letztlich egal, wenn der schusselige Mandela dewegen einige Doppelposts setzt, dann kann ja mein Lieblingsadministrator sie zukünftig entsorgen...


    :D :banana: :schaden:


    Gruß nach Brandenburg... ;) :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Heute habe ich die Angabe der eigenen Spielermentalität wieder eingebaut.
    "Ältere" Mitglieder werden in der Threadansicht neben ihrem Namen eine Fahne oder eine Friedenstaube wiederfinden. Auch in der Profilansicht erscheint das betreffende Symbol unter dem Avatar.
    Neue Mitglieder können ihre Mentalität, wenn sie denn möchten, in ihren Profileinstellungen wählen.
    So ganz zufrieden bin ich nach dem Einbau noch nicht, morgen werde ich noch ein wenig daran schleifen. Sollten sich Euch in diesem Zusammenhang Fehlermeldungen oder merkwürdige Erscheinungen zeigen, bitte eine kurze Info via PN. Thx. :)

  • Heute hat eine Funktion namens "New On Edit" im Board Einzug gehalten ("ältere" Mitglieder kennen sie noch aus der Vorgängerversion des Forums). Sie erlaubt Euch, nach dem Editieren eines Beitrags (genauer: vor dem Einbringen eines editierten Beitrags) zu entscheiden, ob der betreffende Thread danach als neu bzw. "ungelesen" markiert und die Forumgemeinschaft auf diese Weise auf die Editierung aufmerksam gemacht werden soll.
    Standardmäßig ist diese Funktion ab sofort bei Euch aktiviert. Solltet Ihr keine inhaltlichen Änderungen vornehmen wollen, sondern beispielsweise einen Tippfehler korrigieren, so empfiehlt es sich, diese Funktion vor dem Abschluss der Editierung zu deaktivieren.
    Zur Veranschaulichung habe ich Euch nachfolgend ein hübsches Bild gemalt:


  • Auf vielfachen Wunsch gibt es ab heute wieder eine Beitragsnummerierung.
    Der Einbau einer seitenweisen Nummerierung (wie wir es früher kannten) von 1 bis ... war mir leider nicht möglich. Ich habe nun alternativ einfach mal die... - ääähm - "tatsächliche" / absolute ( :D ) Beitragsnummer anzeigen lassen. Da fehlt mir zwar ein wenig das "intuitive" (*hick*), was einen bei der früheren Nummerierung schon grob in die richtige Richtung scrollen ließ, doch vielleicht kann uns die neue Form der Nummerierung auch dienlich sein - warten wir es einfach mal ab.

  • Zitat

    Original von Pinguin
    Heute hat eine Funktion namens "New On Edit" im Board Einzug gehalten
    Standardmäßig ist diese Funktion ab sofort bei Euch aktiviert. Solltet Ihr keine inhaltlichen Änderungen vornehmen wollen, sondern beispielsweise einen Tippfehler korrigieren, so empfiehlt es sich, diese Funktion vor dem Abschluss der Editierung zu deaktivieren.


    Wäre es nicht sinnvoller, das umgekehrt einzustellen? Wer denkt schon daran, nach Korrektur von Satzbau- oder Rechtschreibfehlern diese Option zu wählen?


    Seltener kommt es wohl vor, dass jemand mittels Edit einen Beitrag nachhaltig (und inhaltserweiternd) verändert. Daher würde ich vorschlage, dass nur hier das Häkchen manuell zu setzen sei.

  • Eine Änderung wäre kein Problem.
    Mein Gedanke bei der gewählten Einstellung war, dass diese "New On Edit"-Funktion in der Forenwelt kein Standard ist. Infolgedessen dürfte ein neu registriertes Mitglied nicht automatisch mit deren Existenz rechnen und zunächst nicht auf sie aufmerksam werden (gilt sicherlich auch für den Fall der anderen Einstellung, doch ich würde den Wert inhaltlicher Änderungen höher einschätzen).


    Durch unsere standardmäßige Aktivierung stellen wir bestmöglich sicher, dass Beitragseditierungen nicht unbemerkt bleiben. Wir werten den Editiervorgang zum Zwecke der Ergänzung oder inhaltlichen Korrektur deutlich auf und das Editieren kann damit in vielen Fällen eine Alternative zum Verfassen eines neuen Beitrags sein. Ein straffes, kompaktes Erscheinungsbild eines Threads würde dadurch begünstigt.


    Die Editierung mit dem Ziel der Korrektur von Grammatik/Rechtschreibung/Stil sollte im Idealfall viel eher die Ausnahme sein, denn wir alle haben das Mittel der Beitragsvorschau, um unsere Beiträge vor dem "Abschuss" auf Herz und Nieren zu prüfen.
    Wer darüber hinaus nachbessern möchte, sollte sich dann stets die Deaktivierung der "New On Edit"-Funktion vergegenwärtigen.


    Ich persönlich verwende lieber einige Sekunden auf die Durchsicht der Beitragsvorschau, als nachträglich nochmal editieren zu müssen.
    Mein Aufruf an alle: Schreibt, wie Ihr es Euch wünscht! :)

  • Ich bin der Meinung von Gesil. Es passiert deutlich seltener, dass ein Beitrag für große inhaltliche Änderungen editiert wird als das er in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik korrigiert wird (was ich selbst oft tun muss - seufz).
    Philipp

  • Zitat

    Original von Pinguin
    ... Ein straffes, kompaktes Erscheinungsbild eines Threads würde dadurch begünstigt.


    Die Editierung mit dem Ziel der Korrektur von Grammatik/Rechtschreibung/Stil sollte im Idealfall viel eher die Ausnahme sein, denn wir alle haben das Mittel der Beitragsvorschau, um unsere Beiträge vor dem "Abschuss" auf Herz und Nieren zu prüfen.
    Wer darüber hinaus nachbessern möchte, sollte sich dann stets die Deaktivierung der "New On Edit"-Funktion vergegenwärtigen.


    Ich persönlich verwende lieber einige Sekunden auf die Durchsicht der Beitragsvorschau, als nachträglich nochmal editieren zu müssen.
    ... :)


    Ich stimme dem zu, das hat m.E. den Vorteil, eine gute Uebersichtlichkeit zu gewaehrleisten. Letztlich ist es so oder so eine Uebungssache...

  • Zitat

    Mein Aufruf an alle: Schreibt, wie Ihr es Euch wünscht!


    Ich möchte es da eher wie Gesil halten. Eigentlich sehe ich bei mir keine Rechtschreibschwächen. Und dennoch passiert es immer wieder, dass man einen Fehler in seine Beiträge einbaut. Meistens sind das dann solche Fehler, die man nicht automatisch sieht, wenn das Verfassen des Textes gerade mal zehn Sekunden her ist.


    Insofern hielte ich es für sinnvoller (oder wünsche es mir, um dem Aufruf zu folgen), die Funktion explizit aktivieren zu lassen.


    Okay, es steht zwei zu zwei. Stichwahl? :giggle:

  • Was die "New On Edit"-Funktion betrifft, schiene es mir ungünstig, wenn jetzt allzuviel Zeit vergeht und eine Gewöhnung eintritt, daher war ich so frei zu handeln und so ist die Funktion ab sofort standardmäßig deaktiviert. :)