Stadt belagert, was nun?

  • Hallo,


    so ist es, man sucht ein bestimmtes Thema und man findet nix:-((.


    Also mein Problem.


    Ich bin im Jahr 1302,Einzelspiel,Arme und Reiche sehen mich als Bürgermeister und nun greift man meine Hauptstadt Danzig an und plündern mein Lager.( Geld um die 90.000)


    Nun meine Frage: Es waren 12 "Soldaten" auf der Mauer, wie kann ich die Zahl erhöhen bzw. wie kann ich neue Kämpfer ausbilden damit ich das Plündern verhindern kann?


    Vielen lieben Dank im Voraus.


    PS: Das nervt ganz schön wenn man nix dagegen tun kann:-(


    Edit: name des themas geandert bizpro

  • Willkommen im Forum, kietzi! :)


    Deine Frage lässt sich leicht beantworten:


    Werde Bürgermeister!


    ...damit wirst Du Zugang zum Arsenal erhalten und kannst dort als Stadtherr über die Größe und Zusammenstellung der Streitkräfte entscheiden. Weitere Details dazu findest Du im Handbuch oder unserer sehr informativen Tippsammlung (s. roter Forum-Button, oben links).

  • Ich nehme diesen Thread zum Anlass, noch einmal auf ein paar grundlegende Dinge beim Erstellen von Posts hinzuweisen.


    1. Gebt, wenn ihr neue Threads erstellt, diesen auch einen aussagekräftigen Namen.


    Es hat sich in der letzten Zeit gezeigt, dass desöfteren in der Fragestellung nur ein Wort steht, so wie man einem Hund einen Knochen hin schmeißt, nach dem Motto: Friß oder friß nicht! Der Fragesteller wäre sicherlich sehr enttäuscht, wenn er auf solche Posts nur ein Wort als Antwort bekäme, obwohl er doch ein ernsthaftes Problem hatte und darauf eine ausführliche Erklärung haben wollte.


    Wer sich etwas eingehender mit unserem Forum befaßt, wird feststellen, dass Threads mit einer interessanten Fragestellung einen wesentlich höheren Informationsgehalt haben, als Threads, die nur mit einem Schlagwort überschrieben werden.


    2. Formuliert eure Threadüberschrift so, dass der Inhalt des Posts auch zur Fragestellung paßt.


    Niemand hätte sicherlich vermutet, dass es bei der Überschrift zu diesem Thread um die Stadtmiliz geht.


    3. Wenn ihr die Suchfunktion des Forums benutzt, was im Übrigen immer geschehen sollte, bevor man eine Frage formuliert, sollte natürlich auch hier ein aussagekräftiges Schlagwort benutzt werden.


    Entsprechend dem Inhalt des ersten Posts in diesem Thread habe ich mal "Stadtwache" in die Suchmaske eingeben und bekam zwei Seiten an Möglichkeiten aufgelistet, die in irgendeiner Weise mit dem Thema Stadtwachen zu tun hatten. Das Erzielen einer möglichst großen Anzahl von Treffern für die Suchanfrage, setzt natürlich voraus, dass das Suchwort auch richtig geschrieben wurde.


    Die Anzahl an Treffern für eine bestimmte Suchanfrage läßt sich auch noch wesentlich erhöhen, wenn der vorgegegebene Zeitrahmen verlängert wird, etwa auf die Option "Einträge des letzten Jahres" oder "von Beginn an". Auch das Ausweichen auf das Archiv-Forum ist eine Möglichkeit zusätzliche Treffer zu erzielen.


    4. Aufgrund der Fülle von Informationen, die sich mittlerweile in unserem Forum verstecken, ist es durchaus nicht unmöglich a) eine Thraed zu finden, der schon die Antwort auf eine Frage enthält oder b) diesen Thread weiter zu führen, auch wenn dort schon seit längerer Zeit nicht mehr gepostet wurde. Auf jeden Fall wird so die Übersichtlichkeit im Forum verbessert und die Benutzung der Suchfunktion ergibt wesentlich bessere Ergebnisse.


    5. Die Smilies sollten in euren Beiträgen nur dazu dienen, den Inhalt optisch etwas aufzuwerten. User, die sich noch mit einem analogen Modem im Internet bewegen, werden keine Freude daran haben, wenn der Seitenaufbau ewig dauert, nur weil der vorherige Post Unmengen von Smilies enthält und die Informationen eine untergeordnete Rolle spielen.


    Niemand sollte diesen Post persönlich nehmen, aber eine Verfahrensweise wie oben beschrieben, trägt, vor allem für Newbies,wesentlich dazu bei, sich schnell im Forum zurecht zu finden und die gewünschten Informationen zu erhalten.
    Grundsätzlich ist sicher keiner der User abgeneigt auf eine Frage zu antworten. Jedoch wird sich die Bereitschaft in Grenzen halten, wenn sich der Fragesteller nicht die Mühe macht, sich vor der Fragestellung mal im Handbuch, in der Tippsammlung oder über die Suchfunktion kundig zu machen.
    Hinweise, die dahingehend gegeben werden, halte ich durchaus für gerechtfertigt. Zumal mit dieser Problematik in unserem Forum relativ locker umgegangen wird und Hinweise auf die anderen Informationsmöglichkeiten eigentlich immer auch eine Antwort mit einschließen.


    Wer andere Foren kennt, weiß sicherlich, das man dort als Newbie schon mal anecken kann, wenn man sich nicht die Mühe macht zumindest die Suchfunktion zu benutzen.


    Tragt also mit eurem Verhalten wesentlich dazu bei, dass sich der Informationsgehalt und die Übersichtlichkeit des Forums weiter verbessert und auch der angenehme Umgangston erhalten bleibt.


    Hopsing


    Vielen Dank für euer Verständnis! :170:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @kietzi


    In der Tat ist es so, dass mich als potenziellen Beantworter dein Threadtitel im Zusammenhang mit dem eigentlichen Beitrag eher verwirrt hat.
    Nach Belagerungen werden keine Lager ausgeräumt! Und nach Belagerungen bleibt auch dein Unternehmenskapital unangetastet. Es geht nur um die Stadtkasse, die nach Belagerungen tatsächlich geplündert wird.
    "Diebstahl" bezeichnet aber den Diebstahl von Waren aus deinem Kontor. Und der wird nicht durch die Stadtmiliz verhindert, sondern durch Lagerwachen, die du im Kontor anstellen kannst.


    Hopsing


    So viel Mühe, die schnell in der Versenkung verschwinden wird - sollten wir das nicht lieber separat stellen?

  • Hallo,


    danke für die Antwort meiner Frage und der Kritik.( Bin ja auch offen für Kritik).


    Wenn mir jemand was wegnimmt, ist das dann kein Diebstahl?*grübel*


    Naja,egal, werde mir nächstesmal die Überschrift besser überlegen, aber nicht das ich dadurch meine Frage(n) vergesse:-)).



    Gruß Ron

  • Wie schon gesagt Spieltechnisch ist da ein unterschied Zwischen Diebstahl.


    Der wird durch einstellen von Wachen im Kontor vermindert.


    Die andere Sache ist der Angriff auf die Stadt wo mann nur als Bürgermeister etwas unternehmen kann.


    Mehr Truppen einstellen oder Freikaufen. Zuletzt selbst plündern. Da schienen zwei sachen gleichzeitig passiert zu sein.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von kietzi
    Wenn mir jemand was wegnimmt, ist das dann kein Diebstahl?*grübel*


    So wie beim Finanzamt. ;)
    Der Landesfürst greift nur dann an, wenn er der Meinung ist, die Stadt sei ihren Pflichten gegenüber ihm nicht nachgekommen (etwa in Form von Warenlieferungen). Die Kassenpfändung ist danach eine von ihm festgesetzte Strafzahlung der Stadt. Ob er damit Recht hat oder nicht, ist eine Streitfrage, die gegebenenfalls vor einem in der PII-Welt nicht vorhandenen Gericht geklärt werden kann. Der Lagerhausdieb hat aber grundsätzlich kein Recht, sich die Waren aus dem Lager zu nehmen. Dies wird dann auch vom städtischen Gericht so festgestellt.