• Ich kenne die Gilde 1 und das dazugehörige AddOn. Mit dem kurz vor der Tür stehenden Nachfolger habe ich mich noch nicht befasst.


    Grundsätzlich kann ich sagen, dass mir dieses Spiel eine ganze Zeit lang sehr viel Spaß gemacht hat. Leider bin ich nie über das Anfänger-Spielniveau herausgekommen, deshalb kenne ich nicht alle Facetten.
    Der Wirtschaftsteil des Spiels ist leider nur mittelprächtig gelungen. Der Spieler führt Produktionsbetriebe, in denen er seine bis zu vier Angestellten auf die Herstellung verschiedener Rohstoffe oder Fertigprodukte (die dann wieder Rohstoffe erfordern), aufteilen kann. Die hergestellten Waren verkauft man dann auf dem Markt, direkt in anderen Betrieben, in anderen Städten, oder man benutzt sie selbst, was einem verschiedene Vorteile einbringt, aber keinen direkten finanziellen Gewinn. Leider fehlt eine echte Angebot-Nachfrage-Preis-Logik. Der Preis einer Ware schwankt nur zufallsbedingt hin und her - natürlich ein Dorn im Auge des von einem sehr guten Wirtschaftssystem verwöhnten P2-Spielers.
    Sehr viel mächtiger und komplexer ist das soziale und Konkurrenzsystem des Spiels. Man steht in einer mittelalterlichen Stadt im direkten Wettbewerb mit bis zu acht weiteren Dynastien. Wenn man sich durch Aufrüstung des Wohnsitzes, Steigerung der entsprechenden Talente, soziale Aufstiege oder den Kauf bestimmter Gegenstände die entsprechenden Möglichkeiten verschafft, so wird man in die Lage versetzt, allerlei Gemeinheiten gegen die Konkurrenz auszuführen. Spielt man als Alchimist, so kann man den im eigenen Betrieb produzierten Krötenschleim zum Beispiel an der Türklinke des Hauses eines Gegners anbringen, woraufhin dieser erkrankt und Aktionspunkte verliert, die er vielleicht sonst eingesetzt hätte, um dich selbst verprügeln zu lassen.