Aussehen der Städte

  • Mal eine Frage, wie sollen die Städte eigentlich genau aussehen? Wie in P 2 ohne ein festes Bausystem oder wie in der Realität, mit Metzger-, Schmiede- und Judengassen usw.? Leben die Reichen wirklich direkt in den Arbeitervierteln zwischen ihren Betrieben?

  • Ich wär dafür verschiedene Viertel zumachen!


    Die Reichen in grossen schicken Häusern neben Edlenbetrieben (z.b Goldschmiede)
    Die Armen in kleinen runtergekommen Häusern neben Großindustrie!

  • Ich bin auch dafür,aber ich wäre auch noch dafür, dass man z.B.: 10 Werkstätten auf einmal ( sozusagen als ein Gebäude) bauen kann, dann sahen die Städte ( im Vorgeschrietenem Spiel) nicht mehr so nach Plattenbau aus, dass würde die Städte verschönern.

  • Salve,


    vielleicht könnten wir die Stadtaufteilung über die Zufriedenheit regeln. Ein Reicher neben einem Pechkocher geht wird eher unzufriedener als ein Reicher neben einem Goldschmied.


    Und wenn Reiche unter sich sind, sind sie auch froh. Nur bei den Armen sollte man aufpassen, wenn zu viele auf einemHaufen sind, kommt es zu einem Aufstand, wenn die Zufriedenheit sinkt. So in der Art & Weise könnte man das regeln.


    Vale RF

  • Zitat

    Original von Snoosy
    Ich bin auch dafür,aber ich wäre auch noch dafür, dass man z.B.: 10 Werkstätten auf einmal ( sozusagen als ein Gebäude) bauen kann, dann sahen die Städte ( im Vorgeschrietenem Spiel) nicht mehr so nach Plattenbau aus, dass würde die Städte verschönern.



    Haste wirklich Recht. Fand das immer sehr KOMISCH aus sah



    Wenn das möglich ist dann ja!

  • Der Punkt Städteplanung fehlt fsat gänzlich in P2. Als Rohstoffproduzent währen z.B: kurze Vertriebswege zwischen dem Betrieb und dem Kontor günstig.


    Für Wohnhäuser währe es geschickt mehrere Kritierien für mehr/ weniger Einwohnerzuwachs festzulegen, die die Städteplanung dadurch beeinflusst. (Reiche: Nahe am Rathaus/ Gilde/... ;;Arme: Nahe am Betrieb/... )

  • Mir fehlt es in der Stadtansicht das Gebäude Gericht. Man wird bei Pirateri in PII
    ständig angeklagt wegen des Karpern von ein paar Schiffchen. Oder weil man
    ein paar Waffen besorgt hat. Bekommt einen Brief und weis nicht mal wo man
    sein Urteil bekommt. Auch die Blöden anderen Händler die man bei der Piraterie
    erwischt kommen ungeschoren davon. :mad: Da muss es doch was geben wo
    man die verklagt und ihnnen Recht und Ordnug beibringt!


    Maxlr

  • Hallo zusammen,


    zum Aussehen der Städte hab ich folgende Idee:


    Es Sollte zwei Ansichten geben.
    wenn der Spieler auf die Stadt klickt:
    Die erste ist eine Vorderansicht so wie in P1 mit allen Gebäuden die man zum handeln braucht. Also Handelsstelle Gilde Werft Kneipe usw. ( Das Hafenambiente kommt dann gut zur Geltung ) Freier Bauplatz für das Kontor
    Hat er dann genug Ansehen kann er dort ein Kontor bauen


    Hat der Spieler dann ein Kontor gebaut, wird die zweite Sicht ( Draufsicht ) freigeschaltet ( es können dann beide Sichten verwendet werden. Vorderansicht um zu "handeln" Draufsicht um zu "bauen".


    Ich geb zu 2d ist etwas altmodisch. Ich denk ja auch mit an die die das dann programieren müssen.


    viele Grüße aus Hannover
    Frank

  • Auch hier mal eine kurze Zusammenfassung:


    • zwei Ansichten: Pappkulise a la P1 ohne Kontor, dagegen mit Draufsicht
      {Frank}
      Kein Problem, wo ist der Grafiker, der scharf drauf ist 30 schicke Kulissen zu rendern ?


    • unterschiedliche Stadtviertel statt "setz es mal irgendwohin" - P2
      { Snoosy, Takeru, RF}
      Wohl sinnvoll, aber der KI nur äußerst mühselig beizubringen, wenn dann kann es nur sehr grobe Viertel geben ( Wohn, Luxus, Handwerk, City, Hafen)


    • Zufriedenheit, Transportwege wie in Aufbauspielen
      { RF, Takeru, Jo}
      Wäre nur in einem Sim - Hansestadt möglich, d.h. ein richtiges Aufbauspiel und keine WiSim auf einer großen Spielfläche und ohne KI, die würde jahrelange Entwicklung brauchen, um mitspielen zu können


    • keine 10 gleichen Betriebe mehr auf einen Haufen
      { Snoosy, Takeru}
      Entweder man sorgt bequem für weniger nötige Betriebe, oder müht sich mit Großversions - Bastelversuchen ab
  • Hallo zusammen,


    ich würd gerne mal einen "ersten Versuch" als Skizze hier posten damit man sich so in etwa das vorstellen kann was ich mit "Vorderansicht und Draufsicht" meine. Nur wie mache ich das posting am besten? Ohne das Forum unnötig zu belasten aber auch so das das dann jeder anschauen kann? Brauche ich dann irgendwelche Rechte oder so?
    ( ja ich gebe es offen zu ich bin ein NOOB ) jedenfalls was Forenpostings betrifft.


    viele Grüße aus Hannover
    frank

  • Salve,


    das Forum wird eigentlich nicht belastet. Du lädst das Bild auf (deinen) Webspace, setzt ein img-Tag hierrein und das wars.


    Vale RF

  • Hallo zusammen,


    Galilei : Du hast geschrieben:
    keine 10 gleichen Betriebe mehr auf einen Haufen
    { Snoosy, Takeru}
    Entweder man sorgt bequem für weniger nötige Betriebe, oder müht sich mit Großversions - Bastelversuchen ab


    Ich werde da was in meine Skizze einbauen ( den Link schreibe ich dann noch hier in diesen Post ) wie ich mir das so vorstelle.Link zur Skizzehttp://home.arcor.de/hopsing2002/Stadt%20v0-1.zip
    Beispiel: Farm
    Der Spieler baut eine Farm ( kleiner Bauernhof ) ab der 5ten Farm wird das dann ein großer Bauernhof ab der 10ten Farm dann ein kleines Gehöft ab der 15ten dann ein großes Gehöft und ( final ) der 20sten ein Gutshof.


    Wenn der Spieler dann auf den Gutshof klickt werden alle 20 Parzellen angezeigt und er kann die Produktion jeder einzelnen Parzelle ändern. ( Wirksamkeit wie von Galilei vorgeschlagen )


    Für Herstellungs / Verarbeitungsbetriebe gilt dann das gleiche, aber dann ohne Produktionsänderung.
    Beispiel: Werstatt


    kleiner Handwerksbetrieb ( 1-4 ) ab 5 dann großer Handwerksbetrieb ab 10 dann kleine Werkstatt ab 15 dann große Werkstatt und final 20 dann Fabrik


    Dies würde die Stadt "aufgeräumter" erscheinen lassen. Ebenso werde ich mal die Wohnviertel als Idee auffassen und in die Skizze mit einbauen.


    Wohnhäuser (sind natürlich von der Idee ausgenommen und sollten dann einzeln schon sichtbar sein)
    Arme =100 Plätze Ausbaustufe 1 (25) Stufe 2 (50) Stufe 3 (75) Stufe 4 (100)
    Wohlhabende=50 Plätze Ausbaustufe 1 (12) Stufe 2 (25) Stufe 3 (39) Stufe 4 (50)
    Reiche =25 Plätze Ausbaustufe 1 (6) Stufe 2 (12) Stufe 3 (18 ) Stufe 4 (25)
    ACHTUNG Wohnplätze sind keinesfalls schon festgelegt!


    viele Grüße aus Hannover
    Frank

  • Salve,


    beim Baumenü könten wir gleich die Größe einstellen lassen, sodass ein Spieler in einem Rutsch einen Gutshof bauen kann.


    Vale RF

  • Hallo zusammen,


    RF :
    nun das halte ich für keine gute Idee,
    denn der Spieler müßte ja dann das Bauaterial von 20 Farmen zur Verfügung haben. Dann kommt noch die wöchentliche Grundsteuer hinzu. Im falschen Moment so ein "klotzen" gebaut und man kann sich dann schon selbst ruinieren finde ich.


    Wenn der Spieler schon im Geld schwimmt und er sich das leisten kann das dann zu bauen dann soll dem nichts im Wege stehen.


    viele Grüße aus Hannover
    Frank

  • Salve,


    dann solte man sich aber wenigstens den Bauplatz "reservieren" lassen können, wäre ärgerlich, wenn ein Konkurrent genau in die Mitte des geplanten Gutes einen Pechkocher hinpflanzt...


    Der Spieler würde dan z.B. nur 1/8 Grundgebühr bezahlen, das Land wäre dann aber wirklich Zweckgebunden, und der Anspruch vefällt nach einiger Zeit, sonst könnte man die KI von Anfang an blockieren...


    Vale RF

  • Da muss ich RF zustimmen,
    für deine Idee müsste sich der Spieler dann erstmal bis zu 20 Parzellen sichern,
    und dürfte dort nur eine Betriebssorte errichten.


    Selbst bei der 5er - Variante sähe eine Stadt dann häufig wie ein Schweizer Käse aus ;)


    Außerdem ist es für unsere vermutlich geringe Manpower kaum zu schaffen,
    die nötigen Extras ( Reservieren, nötiges Menü, Anzeige) zusätzlich zu erstellen,
    und vor allem das Verhalten auch der KI beizubringen.


    Erstmal wird man für eine bessere Gliederung nicht drum rum kommen,
    diverse Betriebe aufs Land abzuschieben ( Gutshof, Holzfäller, Mine, ...) und diese erstmal den Landesherren zu überlassen ( mit Möglichkeit diese später für Schulden zu pfänden).
    Die können dann realistischerweise größer sein, zudem dürfte es pro Stadt nur einen oder wenige Landesherren geben.
    Der kann dann einfach ein Dorf als Zentrum haben und dann halt Felder, Weiden etc. anlegen.
    Für ihn braucht man nicht großartig Grundsteuern oder Lohnhöhe zu berechnen,
    dafür kann die Arbeitskraft beschränkt sein ( Dorfbevölkerung) und die Produktion auch mal von Jahr zu Jahr etwwas schwanken ( Dürre, besonders reiche Erzader, ...).


    Im Gegenzug gehören Handwerksbetriebe dann schonmal in die Stadtmauern,
    da kann man für die Produktion gut Gewerbeviertel einbauen, Grundsteuern erheben, Löhne mit der Zunft aushandeln ... oder eben mit Grundstücken handeln.


    Bleibt das Hafenviertel, wo man Fischer, Werften, Kneipen etc. unterbringen könnte.


    Wohnviertel sind für die Unter- und Mittelschicht gedacht,
    wenn es da ein paar verschiedene Häusertypen gibt und die Zünfte in "wohlhabenderen" Städten höhere Löhne fordern würden, ergäbe sich ein automatischer Druck unterschiedliche Gebäude hinzusetzen,
    um alle potentiellen Mieter (<-- so gut wie möglich wohnen, aber bezahlen können) gekonnt abschöpfen zu können.


    Die Patrizier wohnen halt unter sich, direkt neben Kirche, Rathaus und Markt.

  • Hallo zusammen,


    also wie gesagt es war ein erster Versuch. Mir war schon klar das Einwände kommen würden.
    Die Frage stellt sich also inwiefern die Stadt aufgeräumt dann aussehen soll.


    Vielleicht ließe sich ja etwas mit einem Bauantrag auf 5 Prazellen erreichen. Der der zuerst den Antrag im Rathaus einreicht ( gegen Bares natürlich ) bekommt dann 14 Tage später den Zuschlag und dann ist das "sein Bauland"


    Hat man dann nach Belegung ( z.B.) 12 Parzellen genug bebaut und braucht den Rest nicht mehr könnte man das Restbauland in der Gilde oder Rathaus versteigern.


    Oder aber:
    ein Spieler schafft es 4 Farmen im Quadrat zu bauen und kann dann auf dieses Quadrat dann noch eine 5te Farm bauen die dann als größeres Gebäude dargestellt wird. Also 4+1 Farm Leistung auf dem Bauplatz der 4 Farmen. So könnte man auch einen Bonus mit einbauen ( habe 5 Farmen zahle aber nur für 4 Grundsteuer ) Das würde dem Produktionsbonus 3 gleiche Betriebe in P2 schon recht nahe kommen.


    Oder aber:
    der Spieler baut eine Farm und kann dann immer eine Parzelle anbauen ( also um 1 erweitern ) das hat dann aber zur Folge das Kollege Computer dann den Bauplatz aussuchen müßte weil da dann schon Struktur drin sein muß.


    Vorwarnen möchte ich nur die die dann sagen "das sieht zu aufgeräumt aus" für eine Richtung müssen wir uns leider entscheiden. ?(


    viele Grüße aus Hannover
    Frank

  • Problem ist dabei immer,
    dass wen man sich z.B. 2*2 Parzellen sichern kann,
    davon häufig mehrere leerstehen würden ( da bauen ja noch reichlich KIler)


    bzw. dass wen man es einfach so schaffen müsste 4 im Quadrat zu bauen,
    die KI unabsichtlich dazwischen funken würde oder der Spieler absichtlich der Konkurrenz
    ( um das der KI beizubringen und diverse Verhinderungsregeln zu überwachen,
    müsste man reichlich Aufwand betreiben und zwar in 20+x Städten statt 5 in Anno)

  • Das mit den Pazellen hört sich gut an. Zustimmung !


    Zum anderen...


    Ich bin für eine realtiv einfache Darstellung der Stadt unzwar auch von oben gesehen wie bei P2. Ein wenig Animation, also irgendwelche Leute die durch die Gegend latschen und Hintergrundgeräusche sind auch ok. Aber bei der Animation brauchtman es auch nicht zu übertrieben, so braucht man nicht wie bei P2 noch nen Haufen Tiere, die drch die Gegend laufen oder fliegen.
    Ein interessanter Aspekt wäre es vielleciht, wenn man hier unter den Leuten auch wichtige Personen, also z.B. Händler, Handwerker, Soldaten oder ich weiß nicht wen noch anklicken kann und sich dann ähnlich wie beim Abgesandten des LF am Tor wie bei P2 ein Fenster öffnet und man hier diverse Sachen klären kann. Nur mal so eine Idee...


    Sofern es ein großer Aufwand ist, kann ich auf eine große architektonische Vieflalt in Städten verzichten. Ist das aber kein Thema bei der Programmierung, kann man das auch ruhig machen. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hallo zusammen,


    Galilei :


    also ich fasse mal das so zusammen das wir schon mit Parzellen arbeiten sollten oder?
    Vorschlag:
    Der Spieler baut eine Farm ( besteht aus 4 Parzellen eine genutzt 3 leerstehend ) diese Farm kann er dann 3 mal ausbauen. Dann kann er ein finales 5tes mal aufwerten um an den Bonus zu kommen. Jede der 4 Parzellen macht dann +25% Produktion
    Wäre das so akzeptabel? Somit ist dann der Erweiterungsplan für diese Farm reserviert und der Spieler hat eine gewisse "Sicherheit" wenn er dann erweitern will. Gleiches gilt dann auch für die KI die dann im gleichen Modus baut und somit hätten wir so eine Art Ordnung in der Stadt
    Also zusammengefasst:
    Farm bauen bis maximum aufwerten, und dann erst die nächste Farm bauen.
    Programm verweigert Neubau wenn noch eine Parzelle zum aufwerten einer Farm leersteht.
    Somit wäre der Spieler dann schon "gezwungen" erst aufzuwerten.


    Ferner würde mich interessieren ob die Gebäude Poststelle Gendarmerie und Brandwache ( in zusammenspiel mit den Brunnen ) akzeptabel sind, oder ob die weggelassen werden sollten.


    viele Grüße aus Hannover
    Frank