Contest 07 - Umfang des Spiel, Kartengröße, Aussehen der Karte

  • Bitte in diesem Thread alle Erörterungen zu dem Thema:


    Umfang des Contests, Kartengröße und Aussehen der Karte



    Dazu gehören (u.A.):


    Der Contest soll über das ganze Jahr gehen.
    Mit wieviel Realzeit soll das Contestziel erreichbar sein?
    Wie groß sollte die Contestkarte sein?




    Bitte bleibt hier streng on topic! Geht auf die Argumentation der Vorgänger ein. Postet Zustimmung und Ablehnung. Nennt Gründe. Denkt bitte daran, dass wir zum Schluss alle gemeinsam spielen wollen.


    __________________

  • Die Karte zu meinem Vorschlag hat 12 Städte, aufgeteilt in je 6 Städte in Nord- u. Ostsee. Es gibt nur 2 Städte die Tuch produzieren können, aber dort ist die Produktionskette komplett und effektiv (Wolle). In der Nordsee gibt es Gewürz- u. Fellimport, in der Ostsee demzufolge Salz- u. Weinimport.

  • Zitat

    Mit wieviel Realzeit soll das Contestziel erreichbar sein?


    Unterschiedliche Spiellängen, je nach den Bedürfnissen des Teilnehmers. Zwische 150 - 500 Stunden gestaffelt in mindestens 3 Gruppen.


    Zitat

    Wie groß sollte die Contestkarte sein?


    So wenig wie möglich Startstädte, also wahrscheinlich 12

  • Für die Realzeit wüde ich ca. 300 H als guten wert empfinden das entspricht 1 h am tag.


    In diesem Contest hab ich schon wesentlich länger gespielt das ist nicht so gut für das Famielienleben. :eek2:


    Die Karte sollte überschaubar sein je nach Spielziel mehr oder wenige Städte ich denke ca 20.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Tristan
    Die Karte zu meinem Vorschlag hat 12 Städte, aufgeteilt in je 6 Städte in Nord- u. Ostsee. Es gibt nur 2 Städte die Tuch produzieren können, aber dort ist die Produktionskette komplett und effektiv (Wolle). In der Nordsee gibt es Gewürz- u. Fellimport, in der Ostsee demzufolge Salz- u. Weinimport.


    Hallo Tristan,


    bist Du damit einverstanden, dass ich Deine Karte auch hier http://www.rjosephs.de/contest2007.html veröffentliche?

  • Josch , Tristan


    Die Karte von Tristan liegt leider nur als *.rar Datei vor.
    Damit kann ich nichts anfangen.
    Ich würde mich freuen, wenn man *.gmf und *.kef direkt downloaden kann; ein Zip-Ordner wäre auch ok.


    Larsson

  • Zitat

    Original von Larsson
    Josch , Tristan


    Die Karte von Tristan liegt leider nur als *.rar Datei vor.
    Damit kann ich nichts anfangen.
    Ich würde mich freuen, wenn man *.gmf und *.kef direkt downloaden kann; ein Zip-Ordner wäre auch ok.


    Larsson


    OK, ich werde die Karte heute Abend mal zippen und neu einstellen.


    ***edit***


    So, nun ist die Karte als zip verfügbar.

  • Neben geringer Städteanzahl (wie bei den im Augenblick in Rede stehenden Karten) kann man alternativ oder zusätzlich noch kleine Städtegrundrisse verwenden, um die Karte etwas kleiner zu bekommen.


    Ich habe für eine andere Karte mal eine Übersicht der Städtelayouts (mit Größenangaben) erstellt.
    Die Übersicht ist hier. (Achtung, wg der Bilder über 2 MB).


    Falls irgendjemand Schwierigkeiten damit hat, bestimmte Stadtkarten einzustellen (der Karteneditor erlaubt nicht alles), kann ich das erledigen oder erklären.

  • ...hab ich mir grade mal genauer angesehen. Grade auch, weil mir die Grundidee mit den zwei extern zu versorgenden Städten wirklich gut gefällt, meine Gedanken (eventuell Verbesserungsanregungen) dazu:


    Produktionen:104 Produktionen für 12 Städte (Schnitt fast 9) sind IMO deutlich zuviel, und lösen Verteilungs- und Logistikprobleme weitgehend schon vor Spielbeginn.
    Einige Städte sind dabei äußerst üppig mit Produktionen ausgestattet. Boston allein hat 10, und ist damit bis auf Salz Komplett-Selbstversorger.
    Es gibt etliche geschlossene Produktionsketten.


    Stadtgrundrisse: Bei 12 Städten könnte man ohne Probleme in jede Stadt einen anderen Grundriss setzen. Lübeck kommt dreimal (Har, Lüb, Ste) und Oslo zweimal (Kön, Mem) vor.

  • so, ich habe mir mal meine urspruengliche 12-karte vorgenommen und sie abgewandelt.
    kef version und gmf version
    wenn ich mich nicht verzaehlt habe dann sind es, inclusive importe, 83 produktionsmoeglichkeiten wobei wirklich nur holz und ziegel als ineffektive betriebe genuetzt werden sollten. man wir sich ueber weinproduktion in det ostsee wundern, aber im okanagental wird guter wein angebaut, auch wenn es im winter sehr kalt ist.
    achtung: diese version ist noch nicht probegespielt worden!
    und wer sich wundert das ich poste wo ich weg bin, ich bin im foyer des hotels um ans net zu gelangen. man darf da fuer kurze zeit ran, es gibt nur einen pc und ein ethernetkabel fuer schlepptops.


    in punkt stadtgrundriss, ist es wirklich wichtig das jede stade einen anderen grundriss hat? eventuell koennten ja alle den gleichen haben. die abwechsung kommt mit den n/l

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Wenn alle Städte den gleichen grundriss haben kann mann besser bauen üben. Die probleme die in einer Stadt auftauchen kann mann dann an anderer Stelle mit einem neuen Ansatz angehen.



    Unterschiedliche Grundrisse sind natürlich hübscher. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • es muss ja nicht jede Stadt einen anderen Grundriss haben. So eine Verteilung von 4 Grundrissen bei 12 Städten, da hat man Abwechslung, aber auch die Möglichkeit, einen fehler in einer anderen Stadt auszubügeln.

  • Zitat

    Original von Ugh!


    Ehrlich gesagt, wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass man das so sehen könnte. Sorry.:160:


    mmmh...Ugh...wie war das jetzt gemeint? Ehrlich, oder ironisch? Muss ja wissen, wie ich darauf korrekt reagiere! So :D oder so :mad: