Contest 07 - Umfang des Spiel, Kartengröße, Aussehen der Karte

  • @ Fafafin:
    ich glaube kaum das eine karte mit nur 12 staedten richtig laufen wuerde wenn nicht alle hansestaedte waeren.
    reiche sind auch ohne fell gluecklich - das kommt letzen endes auf die bedarfseinstellung drauf an. aber, sofern alles andere in genuegenden mengen und zu vernuenftigen preisen erhaeltlich ist, sind die reichen wohl auch ohne vollversorgun mit fellen gluecklich. nebenbei bemerkt, import von fellen kann in niederlassungen erreicht werden.


    Gehtnix :
    mit gelegenheitspieler meinst du bestimmt nicht dich selber ;)
    ehe ueber den handels und bedarfs schwerigkeitsgrad diskutiert wird empfehle ich jedem mal eine 12-er karte im puren patrizierlevel zu spielen. ich hab's versucht und wegen dauerfrust aufgegeben. ich finde das eine hanse erst ab 100.000 ew sich selber tragen kann. bis dahin sind "finanzstuetzen" alla piraterie und arbitrage noetig. allerdings, wenn es bis ende 1300 nur einen arbitrage-faehigen kapitane gibt dann sieht es sehr mau aus. entweder muss man kleine broetchen backen und kommt nur aeusserst langsam voran oder jede 2. stadt muss jeden monat gepluendert werden um eine mittelmaessig bauindustrie (50 ziegeleien) zu unterhalten.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Der Download zu meinem Vorschlag ist hier.


    Ein paar kleinere Änderungen: Ahus ist als zehnte Ostseestadt dazugekommen. Brügge ersetzt London.
    12 unterschiedliche, kleine Städtelayouts. Allein Pernau ist ein größerer Stadtplan geblieben. Da hat keine andere Karte zum Küstenverlauf gepasst.


    6 Hansestädte, 2 Kontore, 4 Faktoreien (Verteilung wie bei der Standardkarte).


    Einige Produktionsketten liegen zusammen, einige nicht (normal eben).


    Ich habe die Karte für 3 Monate angespielt, und sie zeigt keine Probleme. Mit dem Fell kann man gute Geschäfte machen, und "Expeditionen" nach Brügge, um Wein zu kaufen, sind durchaus lohnenswert. Ich denke sie ist auch für Anfänger gut spielbar.

  • Hallo zusammen,



    wie jedes Jahr ist das Problem, den Profis im Contest eine ordentliche Herausforderung zu bieten und dabei auch Neulinge und Gelegenheitsspieler nicht abzuschrecken. Meine persönliche Meinung dazu ist:


    - Eine Karte mit nur zwölf Städten ist an sich schon eher schwer, da der Logsitikaufwand größer ist als bei Karten mit mehr Städten. Versorgungslücken lassen sich hier kaum durch Nachbarstädte decken.
    - Das Handelsvolumen ist geringer als bei größeren Karten (weil weniger verbraucht wird und somit weniger umgesetzt werden kann). In der Folge dürfte die Aufbauphase insgesamt länger dauern, als in den letzten Jahren.
    - Im späteren Ausbau können die Profis so viele Niederlassungen gründen, wie in noch keine Contest zuvor. Also wenn das keine Herausforderung ist...!


    Wenn ich mir diese Liste anschaue, dann wird es allein schon durch die kleine Kartengröße schwerer als in den letzten Jahren - und dies auch ohne produktionstechnische Klimmzüge... Unterm Strich sollte eine Herausfordernde, aber doch faire Warenverteilung (d.h. etwa fünf Produktionsmöglichkeiten pro Stadt und nicht unbedingt Holz an der Nordsee und Ziegel in Novgorod) den richtigen Schwierigkeitsgrad für alle Teilnehmer ergeben.


    Mich wundert etwas, dass es bisher zu den beiden vorgeschlagenen Karten nur so wenige Kommentare gibt, bzw. dass nicht mehr Kartenvorschläge kommen...


    Viele Grüße,


    Käptn Blaubär

  • Ugh!,
    bei deiner Karte schmiert mir P2 beim Starten ab (blackshot Bildschirm - P2 ist nur über Taskmanager zu beenden).


    Bevor ich jetzt hier mühselig P2 deinstalliere mit allem drum und dran (Saves sichern etc.), passiert das nur mal wieder mir?
    ?(


    Da ich derzeit mal wieder PR2 zocke kommt mir das Problem bekannt vor (PR2 verträgt sich nicht mit P2 bei manchmal)... aber ich will lieber mal fragen, bevor ich hier sinnlos Modifikationen vornehme...

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • ich spiele PR2 und P III, die leben ungestoert nebeneinander. allerdings hat jedes spiel seinen eigenen ordner.
    liegt das evtl an deinem ALDI PC :wech: ?(
    spass beiseite, zieh dir mal meine karte und seh ob die auch abschmiert.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Originally posted by KäptnBlaubär
    ... Unterm Strich sollte eine Herausfordernde, aber doch faire Warenverteilung (d.h. etwa fünf Produktionsmöglichkeiten pro Stadt und nicht unbedingt Holz an der Nordsee und Ziegel in Novgorod) den richtigen Schwierigkeitsgrad für alle Teilnehmer ergeben.

    :170: :170:


    Es wäre wirklich schön wenn sich die Contestkonstrukteure Deinen Kommentar zu Herzen enhmen würden.

  • @ Bizpro


    Nö, deine Karte funzt problemlos, nur die von Ugh! nicht...


    Wie ALDI PC :eek2: ?(
    Ich habe einen hochwertigen, auf den neuesten Stand der Technik basierenden, mittlerweile mit neuer Festplatte, GraKa und Lüftern ausgerüsteten, von einer Elektronikfachfirma mit bester Beratung stammenden PC...


    Mit anderen Worten: Schrott der Firma Medion, gekauft bei Mediamarkt :giggle:


    Im Ernst, bei PR 2 muckt machmal P2 bei mir. Wenn ich PR2 auf die andere Festplatte packe, dann funzt das alles wieder problemlos. Konnte ja sein, daß da etwas mit der Karte oder dem ZIP nicht stimmte ;)


    Abgesehen davon, drauf sind mittlerweile auch Tortuga, 1501, 1601, 1701, PR1 und Cossacks II.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Ugh!
    ...12 unterschiedliche, kleine Städtelayouts.
    6 Hansestädte, 2 Kontore, 4 Faktoreien (Verteilung wie bei der Standardkarte).


    Zitat

    Original von Mandela
    Ugh!,
    bei deiner Karte schmiert mir P2 beim Starten ab ...


    @ Mandela
    Keine Panik, ich glaube, diesmal liegt es nicht an deinem Computer oder deiner Spezialversion.


    @ Ugh!


    Mir ist es noch nie gelungen, eine Karte mit weniger als 12 Hansestädten zum laufen zu bringen. Könnte darin der von Mandela beschriebene Fehler liegen ?
    Außerdem hatten wir uns in den Diskussionen (wenn auch teilweise stillschweigend) auf eine Karte mit 12 Hansestädten geeinigt.


    Larsson


    Edit: Ich habe die Karte mal 1 Monat angespielt. Bei mir lief sie problemlos.

  • Bizpro@


    Zitat

    liegt das evtl an deinem ALDI PC



    auch wenn nur als spaß gemeint, aber daran kann es bei Mandela nicht liegen, denn ich habe ein Medion Aldi PC, der jedoch nur für Spiele und Meine bescheidende Kompositionen benutzt werd. Kein Internet und keine Betrieblichen Programme wie Lexware. Die hab ich auf einem anderen PC. Die Grafikkarte hab ich jedoch aufgerüstet und auch einen Ram-chip reingebastelt.
    Der Rechner läuft jetzt schon 3 Jahre völlig problemlos. ;)



    ach ja - noch zu der Karte - es war die rede von 12 Hansestädte, dies ist richtig, auch deshalb weil einige hier recht sicher waren, dass eine Karte mit weniger als 12 Hansestädte nicht stabil sein würde. Dies stimmt schon.
    Ich kann aber Ugh! schon verstehen: eine Karte mit nur 12 Hansestädte ist von Natur aus leichter zu spielen als eine Karte mit allen drei Städtetypen. Und natürlich deshalb auch etwas eintöniger :rolleyes:

    Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cancunia ()

  • Zitat

    Original von cancunia
    ach ja - noch zu der Karte - es war die rede von 12 Hansestädte, dies ist richtig, auch deshalb weil einige hier recht sicher waren, dass eine Karte mit weniger als 12 Hansestädte nicht stabil sein würde. Dies stimmt schon.
    Ich kann aber Ugh! schon verstehen: eine Karte mit nur 12 Hansestädte ist von Natur aus leichter zu spielen als eine Karte mit allen drei Städtetypen. Und natürlich deshalb auch etwas eintöniger


    Mit dem Brasilero-Tool sind schon weniger als 12 Hansestädte (bei mind. 12 Städten auf der Karte) möglich, ebenso wie Manipulationen an den Waren in den Städten. Aber ich bin mir nicht sicher, wie weit man mit dem Tool gehen kann. Ich habe auch schon ein paar Karten mit dem Brasilero bearbeitet. Allerdings habe ich dabei immer ein flaues Gefühl im Magen. Was, wenn die Karte nach drei Jahren abstürzt, weil du alle KI-Schiffe gekapert hast oder du nicht mehr Bürgermeister werden kannst, weil sonstwas ist ?
    Sowas würde ich nicht beim Contest riskieren wollen und bin daher der Meinung, daß wir uns, soweit möglich, am Karteneditor des Originals halten sollten. Und da kann man nur Karten mit mind. 12 Hansestädten erstellen.


    Larsson

  • @ All


    Wenn jemand noch einen Vorschlag für eine Karte machen will, dann diesen bitte bis zum WE posten. Dann startet die Abstimmung über die Karte. Sollte jemanden die Zeit zur Erstellung seines Vorschlages nicht ausreichen, bitte mir rechtzeitig Bescheid sagen.


    Sollte kein Vorschlag 50% und mehr der Stimmen bekommen, gibt es zwischen den beiden erstplazierten eine Stichwahl.


    @ Fafafin


    Kannst du bitte bei deinem Kartenvorschlag die Warenverteilung genauer beschreiben?



    Edit: Abstimmung

  • @ Tristan
    Ich hatte bezüglich der Warenverteilung nur einige Überlegungen geäußert. Aufgrund des überwiegend negativen Feedbacks auf meinen Beitrag habe ich das Ganze nicht mehr weiter verfolgt.
    Ich bin ein PII-Gelegenheitsspieler, das reale Leben läßt mir auch nicht viel Zeit dafür. Vielleicht ist meine Einschätzung bezüglich einer tauglichen Contestkarte daher auch etwas einfach gestrickt. Jedenfalls habe ich momentan das Gefühl, das die Community andere Vorlieben hat als ich für den Contest 2007. Das ist absolut OK. Ich werde zukünftig dennoch nicht darauf verzichten, hier und da meinen Senf dazuzugeben.

  • Wir haben also jetzt vier Vorschläge (hoffentlich habe ich da keinen übersehen):


    Vorschlag Tristan; Karte vorhanden
    Vorschlag Bizpro; Karte vorhanden
    Vorschlag Kapitän Blaubär; Karte vorhanden
    Vorschlag Fafafin; Karte fehlt noch


    Tristan hat ja bereits, und ich selbst bin auch in der Lage, Karten nach Vorgaben zu erstellen. Falls da Interesse besteht, haltet euch bitte nicht zurück, hier nachzufragen (und eventuell auch noch neue Vorschläge zu posten)

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Die Karte sollte schon auf jedem PC laufen können. Ich ziehe den Vorschlag zurück.


    Ohne hier irgend jemandem zu nahe zu treten, aber von Mandela sind wir ja schon einige Spezialarangements gewöhnt. Ich glaube erst, dass die Karte gerade auf diesem PC nicht läuft, wenn ich's selbst gesehen habe. Da es mir aber bis Köln nur wegen der Karte zu weit ist, werde ich das wohl nie glauben.


    Ich habe die Karte getestet bis zur BM-Wahl in Stockholm, die ich auch gewonnen habe. Bekam auch sofort Post vom EM.Der Mauerbau in Stockholm wurde beantragt, genehmigt und von der Stadt begonnen. Piraten gab's in Hülle und Fülle (SG Kaufmann alles auf normal, eine Schnigge).


    Kneipenaufträge liefen auch wie geschmiert Auch sonst gab's keine Auffäligkeiten, bis auf das Trandorf. Es wäre eine nette Herausforderung gewesen, das mal auszuprobieren. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing


    Ohne einem zu nahe zu treten, Bei deiner Signatur ist es zu weit nach Köln?


    Zitat: "Tanken und Sparen"... :bounce: :D


    Wie auch immer, ich habe von Anfang gesagt, daß ich sowas schon mal vorher hatte und das es hier warum auch immer (und ich habe auch keine Lust dieses zu ergründen) mit der Installation von Port Royal 2 zu tun hat. Alle Karten, welche nicht über den Standard Editor gebastelt wurden, also alle Gebilde die via Brasiliero oder was auch immer gebastelt wurden, einschließlich 40er Karten funzen dann nicht!!!


    Das war so, das ist so und das wird so lange so bleiben, wenn ich Port Royal nicht vom anderen Laufwerk aus spiele (wo eigentlich nur Filme, Fotos, Musik usw. deponiert sind)


    Abgesehen davon...


    Habe ich direkt gefragt, ob es auch anderen so geht oder ob es nur mal wieder mich persönlich aus obigen Grund betrifft. Es hätte ja auch tatsächlich ein Fehler in der Karte sein können oder beim Download ist irgendein Bit gestolpert oder was auch immer... Ich wusste es nicht und daher postete ich dieses auch. ;)


    Ferner habe ich (und nicht nur ich) Larssons Post auch so verstanden, das er ähnliche Porbleme hat oder zumindest ein anderes Problem wegen der 12 Städte als Grund vermutet.


    Desweiteren habe ich direkt Ugh! persönlich nach seinem Post wegen Rückzug seines Vorschlages eine PN geschickt und ihm auch gesagt, daß es eher bei mir liegt und das er nicht deswegen seinen an sich guten Vorschlag zurückziehen soll. Er gab zur Antwort, das es Larsson wohl auch so ergeht usw.


    Zu guter letzt: Da ich schon ausdrücklich gesagt hatte, daß ich schon aus rein zeitlichen Gründen nicht am Contest 2007 teilnehmen werde, wäre es ein wenig weitergedacht sowieso blödsinnig nur wegen mir hier irgendwas zu machen oder zu diskutieren usw. ;)
    Vielleicht werde ich mal zwischendurch dieses Contestspiel nur für mich persönlich als Entspannung zocken, ohne jede Teilnahme meinerseits, Saveabgabe oder Zwischenstandangaben oder was auch immer.
    Sollten hier irgendwelche Probleme sein, über irgendwas heiß diskutiert werden oder weiß der Geier was, stehe ich so nicht total blöde und Ahnungslos da, worum es da geht! ;)
    Nur weil ich nicht teilnehme, heißt es ja noch nicht, daß ich mich nicht für das thema an sich nicht interessiere. :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • So dann schmeiß ich noch mal 2 Vorschläge in die Runde.


    1. Vorschlag: hier


    Zur Karte je 6 Städte in Ost- u. Nordsee; es gibt für einige Waren Produktinsketten, aber d.h. nicht das diese auch komplett effektiv seien müssen; es gibt 2 effektive Weinstädte; 3 x Weinimport in der Nordsee; 3 x Fellimport in der Ostsee; Gewürzimport gibt es nur in der Nordsee.


    2. Vorschlag: hier


    Zur Karte es gibt 3 Städte in der Nordsee (London, Brügge u. Haarlem); in diesen wird fast alles effektiv hergestellt; soweit die gute Nachricht die schlechte ist Honig gibt es nur 2 x ineffektiv, Keramik gibt es nur 1 x ineffektiv und Fell gibt es garnicht auch keinen Import. Auf die Ostsee sind nun die restlichen Städte und Produktionen verteilt; d.h. Wein wird es nur als Import geben, Fell- u. Salzimport gibt es auch nur in der Ostsee, Fell wir nur effektiv hergestellt.

  • Zitat

    Original von Mandela
    Ferner habe ich (und nicht nur ich) Larssons Post auch so verstanden, das er ähnliche Porbleme hat oder zumindest ein anderes Problem wegen der 12 Städte als Grund vermutet.


    Desweiteren habe ich direkt Ugh! .... eine PN geschickt .... Er gab zur Antwort, das es Larsson wohl auch so ergeht usw.


    Na da habe ich ja was angerichtet. :O


    Nochmal ganz deutlich: Ich habe Ugh!s Karte kurz angespielt. Insgesamt gefiel sie mir vom Design nicht (Ballung der Städte im Nordosten, weite Wege, wahrscheinlich die ersten NL in der Nordsee ->weite Wege, ggf Ausbau-einer-NL-zum-ZL zwingend). Deswegen habe ich nur lustlos einige Klicks auf der Karte gemacht und das Spiel aus diesen Gründen nach ca. 1 Monat abgebrochen. Die Karte ist nicht abgestürzt.



    Ich benutze die Möglichkeit des Städteändern mit dem Brasilero-Tool eigentlich nie und würde sie auch nicht gern im Contest benutzt sehen, da der spieleigene Karteneditor nur eine minimale Zahl von 12 Städten zuläßt - und das auch nur mit Trickserei. Diese 12 Städte müssen dann Hansestädte sein.
    Außerdem wollte ich darauf hinweisen, daß einige Forumsmitglieder vielleicht nicht auf solche feinen Unterschiede wie 12 Städte und 12 Hansestädte geachtet haben und daher automatisch von einer Karte mit 12 Hansestädten ausgegangen sind. Ich zähle mich übrigens auch dazu.
    Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung, daß die Contestkarte während der Erstellung so wenig wie möglich mit fremden Hilfsmitteln nachbearbetet werden sollte um das Risiko eines Spielabsturzes nach mehreren Jahren zu minimieren. Das würde u.U. nicht nur einen Einzelnen betreffen sondern die ganzen Contestspieler.
    Lieber auf "Nummer Sicher" als den Contest im April neuzustarten, falls sich dann erst Fehler an der Karte offenbaren.
    Kann auch sein, daß ich nur paranoid bin.


    Larsson