Contest 07 - Umfang des Spiel, Kartengröße, Aussehen der Karte

  • Ich würde gerne eine Abstimmung anberaumen, welche Kartengröße beim Contest bevorzugt würde.
    Eine kleine Karte hätte den Vorteil, dass spätere Spielstadien (Ausbau) mit weniger Realzeit erreicht werden könnten.
    ACK?

  • Da nun die Abstimmung über die Kartengröße beendet ist, können wir uns mit dem genauen Aussehen der Karte beschäftigen. Ich bitte um reichlich Vorschläge wie die 12er Karte gestaltet seien soll.

  • vielleicht ginge es schneller wenn divere karten einfach erstellt werden.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Die Aufteilung nach verschiedenen Produktionsregionen wie beim aktuellen Contest ist recht gut. Vielleicht dieses Mal eine andere Aufteilung, um etwas Abwechslung zum jetztigen Contest zu haben. Genaueres müsste man noch klären. Schließlich sind noch zwei düstere Monate übrig.


    Bei einer 12er Karte gibt es auch mehr Möglichkeiten zum Aufteilen der Städte. Vielleicht größe Entfernungen zwischen den Hauptproduktionszentren, um einen hohen Schwierigkeitsgrad zu erreichen oder eben alle Städte nah beieinander, um einen leichten Schwierigkeitsgrad zu haben.

  • Hallo zusammen!



    Ich habe mir mal folgende Gedanken zu einer guten Contestkarte gemacht:
    Die größe Herausforderung auf einer kleinen Karten sind die relativ langen Tranpsortwege. Um die ganze Karte bei 12 Städten möglichst gut auszunutzen, müssen auf jeden Fall die Randstädte mit dabei sein, d.h. Köln, Brügge, Bergen, Novgorod


    Wenn man den maximalen Schwierigkeitsgrad haben möchte sieht man zu, dass es keinerlei Produktionsketten in einer Stadt gibt und die Teile einer Produktionskette möglichst weit voneinander entfernt liegen. Ich persönlich halte das aber auf Dauer für zu nervig. Eine Karte soll herausfordernd sein - aber nicht frustrierend.
    Interessant wird es, wenn die "Basisgüter" zum Aufbau zwar in ausreichender Menge vorhanden sind, aber manche "Luxusgüter" knapp sind, weil es nur wenige Produktionsstandorte hierfür gibt und sie für die gesamte Hanse produzieren müssen. Dabei ist die richtige Balance entscheidend.


    Hierauf basierend habe ich mal einen ersten Vorschlag für eine Karte gemacht und sie Tristan per Email zukommen lassen. In der Karte stecken folgende Ideen:


    - Es gibt einige wenige Güter, die nur in einer Stadt produziert werden. Die Verteilung ist dabei möglichst realistisch gehalten: Wein im Süden, Tran im Norden, Fell in Russland.
    - Es gibt einige Städte mit Produktionsketten (EW in Stockholm, Bier in Stettin), aber wenige.
    - Im Nordsee-Raum muss man die einzelnen Waren der Kette entweder zusammentragen (z.B. Erz und Holz für EW) oder man transportiert die Fertigprodukte aus dem Ostseeraum heran.
    - Es gibt keine Stadt mit einer effizienter Produktionskette für Ziegel.


    Schaut euch die Karte doch mal an, Ideen und Veränderungen sind natürlich sehr willkommen.


    Es grüßt,


    Käptn Blaubär

  • Die Ideen für die Karte gefallen mir so, wie sie sind, theoretisch sehr gut, bloß kann ich das in der Praxis leider nicht nachvollziehen, da ich die Karte nirgends finden kann. Wo, bitte?


    Herausforderungen nehme ich gerne an, aber wenn die Frustrationstoleranz die Spielfreude übersteigt, streiche ich die Segel und gehe lieber an die frische Luft. Deshalb gefällt mir dieser Ansatz.


    Charlotte
    spielt seit 1998

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Folgende Idee zu einer Karte (die ich bei Interesse am WE erstellen kann):


    Es soll eine Karte sein, bei der Anfänger gut ins Spiel kommen, aber auch Fortgeschrittene noch Herausforderungen finden.


    Städteaufteilung


    Es ist eine 12-Städtekarte. 10 Städte davon bilden im äußersten Nordosten (NO der Linie Visby-Windau) den Kern der Hanse. Die für die Versorgung wesentlichen Güter wird es hier ausreichend geben, und die kurzen Transportwege sorgen für einen einfachen Spielstart und hohe (konventionelle) Geschäftsgewinne.
    Die Winter werden hart, und der einzige ganzjährig eisfreie Hafen wäre Visby (hoffentlich).
    Daneben gibt es noch zwei Städte im Nordseeraum, eine im Norden (Bergen oder Stavanger) und eine im Süden (London, Haarlem oder Brügge), die spezielle Aufgaben haben:


    Die Südstadt (e.g. London) ist natürlich das Tor zum Mittelmeer. Außerdem der einzige Ort, an dem Wein hergestellt wird (die Engländer machen das aus Rosinen, Wasser und Zucker; Frostschutz gabs ja noch nicht). Versorgung und Aufbau der Stadt wird schwierig, da viele Grundversorgungsgüter und Baumaterial über lange Wege herangebracht werden müssen.


    Die Nordstadt (e.g. Stavanger) ist eher ein Dorf. Und wird es bleiben. Einzige Produktion ist Tran/ Fisch (kein Landbetrieb). Tran gibt es nur hier, so dass ein Ausbau sich schon lohnt. Es muss wirklich alles herangeschaftt werden!
    Ob sich der Stadtrat zur Mauererweiterung bringen lässt, ist mir nicht so ganz klar, aber dafür sollte es Lösungen geben.


    ---
    Die Produktionsverteilung:


    Normal, bis auf diese vier:
    Felle wird es regionstypisch viel geben. Eventuell mit dem Hintergedanken, den Überschuss zu exportieren.
    Wein gibt es zwar ausreichend, aber nur weitab, in London. Eventuell noch ein Weinimport in Novgorod, um es nicht ganz so schwer zu machen (hoffe im Mittelalter wurde in der Ukraine schon Wein angebaut. Und, naja, die Tataren... die werden am besten mit Glasperlen und Kronkorken bestochen).
    Tran gibt es in deutlichem Mangel nur in Stavanger.
    Ziegel, um die Rabiat-Ausbauer etwas auszubremsen werden seltener als normalerweise sein. (eventuell sogar nur ineffektive Ziegel)


    ---
    Die Stadtgrundrisse


    12 unterschiedliche Stadtgrundrisse. Alles eher kleine Grundrisse.

  • Hallo Ugh!


    Selbst wenn etwas ganz anderes zum Contest genommen wird ist eine sollche Karte gerne gesehen und wird von mir bei sich bietender Gelegenheit bestimmt gespielt!
    Würde bei Bereitstellung diese dankend annehmen!
    MfG

  • @Ugh!


    Prinzipiell finde ich Deinen Vorschlag nicht ohne Charme, allerdings weiß ich nicht, ob die Idee mit dem "Trandorf" im Nordwesten so sinnvoll ist. Denn die meisten Spieler werden halt dafür sorgen, dass sie bei erster Gelegenheit eine Niederlassung mit Tran bekommen, danach ist das Trandorf eine Art 5. Rad am Wagen, dass mehr oder weniger begeistert mitgeschleppt wird.


    Gemeiner Gedanke dazu: Um es so richtig blöd zu machen, kann man Stavanger ja auch zum einzigen Ort für Pechproduktion machen, das kurbelt die Phantasie beim Schiffbau mächtig an.

  • Swartenhengst

    Zitat

    Denn die meisten Spieler werden halt dafür sorgen, dass sie bei erster Gelegenheit eine Niederlassung mit Tran bekommen


    Das ist machbar. Aber soo einfach auch wieder nicht. Mit einer zusätzlichen Tran-NL wäre dann die Versorgung dauerhaft gesichert.


    Zitat

    danach ist das Trandorf eine Art 5. Rad am Wagen


    Seh ich nicht so. Da bleibt immernoch die Aufgabe Häuser für 71 Fischereien (etwa 9000 EW) in der Erstmauer unterzubringen oder mal die Möglichkeiten auszuloten, den Stadtrat zur Mauererweiterung zu bringen. Keine Anstrengung wert?


    Zitat

    Stavanger ja auch zum einzigen Ort für Pechproduktion machen


    Wenn es dort Landbetriebe gibt, ist es wieder nur eine ausgefallene Produktionskombination, aber keine aussergewöhnliche Stadt mehr.

  • Tristan@


    Zitat

    Hier gibt es den Vorschlag von KäptnBlaubär.



    Klappt bei mir leider nicht. Seite kann nicht angezeigt werden :eek2:

  • @ cancunia


    Da bei mir ein Download getstartet werden sollte, denke ich, dass das schon eine fertige Karte ist.
    Es wird also auch keine Seite angezeigt.

  • Die Größe der Karte ist ja nun bestimmt. Doch sollte wirklich überlegt werden ob das Ziel des Contest2007 ist es so schwierig wie möglich zu machen oder es für auch schwache Spieler zu bastlen.

  • ja schön - aber der Download startet nicht.


    Bekomme nur den Bescheid daß die Webseite nicht gefunden werden kann - warum auch immer X(


    Anne Bonny har recht - wir sind dabei die Karte zu schwer zu gestalten. Hab selber eine 12´er gestern gebastelt und angespielt. Städte schön auseinander und Produktionsketten gibt es nicht wirklich. Schwierigkeitsgrad ist zwar immer noch Kaufmann aber nur eine Einstellung nach oben und schon wäre es Ratsherr. Hab also nicht unbedingt auf leicht gespielt aber nun auch nicht auf schwer. die meisten Einstellungen waren einfach nur auf normal gesetzt.


    Kapitänssuche war schwer - hätte S/L machen müssen um einen zu bekommen.
    Handel war auf normal eingestellt und war auch recht mühsam - denn die KI schippern da doch im Verhältnis dass auf der Karte nur 12 Städte sind recht fleißig herum. Problem: Waren die in Städten nicht produziert werden können dann doch plötzlich leicht vorrätig sein obwohl sie ein Tag früher noch nicht da waren. Das erschwert natürlich das Geldverdienen.
    Lösung - der Pirat kann natürlich die KI-Flotte etwas mindern. Der friedliche Händler jedoch muss ersteinmal die Hanse auf Turen bringen bevor die KI an Bedeutung verliert.


    Piraten waren auf normal gestellt - auch Seeschlacht - der Erste normale Kraier Pirat - also kein Kneipen Pirat hatte auch 26 Mann Besatzung und voll Bewaffnet auf Ausbaustufe 3. Mit einer Schnigge und 20 Entermesser nichts zu machen. Der Rache Kneipen-Auftrag den ich angeboten bekam war dann auch noch zur der netten Summe von 5200 Goldstücke. Na ja - auch hier mit ner Schnigge und 20 Entermesser nichts zu machen.


    Für Anfänger und auch noch für etwas mehr fortgeschrittene Spieler wie ich es bin ist solch eine Karte doch recht schwer. Klar bin ich mir sicher, dass ich wohl an ein Kneipenpiratenschiff ende Juni oder anfang Juli rankommen könnte. Entweder eine Schnigge per Racheauftrag oder ein Transportauftrag der zwar nicht viel Gold einbringt - dafür aber einen schwachen Gegner, den man dann mit einer Schnigge mit 20 Entermesser entern kann. aber bei solch abständen und nur 12 Städte ist dass nun bestimmt keine leichte Aufgabe.


    Edit:
    hab ich hier im Forum gelesen. Piraten können wenn sie sich einpaar Schniggen der KI ergattert haben auch leichter Piraten jagen. Ganz einfach: Sie greifen einen Auftrags-Pirat mehrere male an. mit verschiedenen Schniggen - bringen ihn dazu zu entern und dadurch seine Mannschaft zu reduzieren und dann greift eine Schnigge mit 20 Mann und 20 Entermesser an (weniger Entermesser tuns auch) und schon hat man den Auftrag erfolgreich ausgeführt und hat zumindest einen Kraier Ausbaustufe 2.


    Ein Brutalstart für den friedlichen Händler ist auf einer 12´er Karte mit Normalen Pirateneinstellungen nicht ganz so einfach hinzukriegen. dies sollte bedacht werden - und auch, dass Ihr doch gerne neue Contestteilnehmer gewinnen wollt. Also zu harte Bedingungen werden da nun nicht fruchten.

    Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von cancunia ()

  • Vorschlag Fafafin
    Die 12 Startstädte sind allesamt Hansestädte, keine -kontore oder -faktoreien. Dadurch können in 12 Städten Schiffe gebaut werden und der Spieler kann im laufenden Spiel in jede Stadt umziehen, was ja nicht unwichtig ist für den Mauerbau.
    Die 12 Startstädte entsprechen den 12 Hansestädten der Standardkarte: Köln, Bremen, Hamburg, Lübeck, Rostock, Stettin, Danzig, Thorn, Riga, Reval, Stockholm und Visby.
    Für die Warenverteilung habe ich noch keine spezielle Strategie, aber das Ugh!'sche Trandorf möchte ich nun wirklich nicht! Auch die Idee einer einzigen Pechproduktion schreckt eher ab als zum Contest einzuladen, der Schiffsmangel wird auch so schon von Anfang an ein großes Problem darstellen.
    In den Startstädten sollte auf jeden Fall die Möglichkeit existieren, für ca. 800.000 Hanseaten Felle zu produzieren, schließlich hat es bis heute keiner geschafft, eine Niederlassung für Felle nachweislich zu erzeugen. Und das Spiel soll ja nicht vom Start weg auf eine arme Hanse hinlaufen. Die Vollausbauer müssen für die fehlenden 400.000 Hanseaten dann Fellimporte in den Niederlassungen erwirtschaften oder die unzufriedenen Reichen auf anderem Wege zufrieden stimmen. Für die Anfänger hätte das den Vorteil, das der Fellexport ins Mittelmeer in den ersten Jahren stabile Einnahmen sicherstellt. Auf dem Rückweg bringt man dann noch Tuch und Wein mit...
    Eine interessante Idee wäre vielleicht, das 10 Städte Eisenwaren produzieren. Dann liefe der Contest auf eine Export-Import-Festival hinaus, sofern der Spieler die Versorgung mit Hanf, Eisenerz und Holz im Griff hat. Natürlich wäre dann Arbitrage Tür und Tor geöffnet, was wiederum von vielen als negativ empfunden wird.


    Ich hoffe, das noch weitere Vorschläge oder zumindest Überlegungen geäußert werden, die Anfänger und türkische Baumeister, Piraten und Friedenstauben in gleicher Weise animieren, am Contest teilzunehmen, denn das sollte das einzige wirkliche Ziel sein! Viele vorherige Beiträge haben das nach meiner Auffassung ein bißchen aus den Augen verloren.

  • @ Fafafin


    Nur "leicht" ist ebenso "abschreckend", wie "zu schwer" für Gelegenheitsspieler !!!


    Mauerbau, dazu bin ich im laufenden Contest nicht einmal "umgezogen" und die 24 Startstädte hatten exakt nach drei Jahren ihre dritte Mauer zumindest gesetzt!


    Die eine oder andere "Problemstellung" ist doch wie das Salz in der Suppe ?( somit wäre ich für ein Trandorf z.B. zu "begeistern" oder ähnliche Fälle ... !
    Arbitrieren läßt sich mit allem was einem zum Handeln zur Verfügung steht ... nur ein "geringer Grundstock und erster ordentlicher Handelskapitän" muss sein und los gehts!(eine Kaskade bauen ist ebenfalls nicht nötig, hab ich bis dato nicht und mache Millionen, wie sie gebraucht werden ...)
    Wenn der Schwierigkeitsgrad nicht über dem Kaufmann liegt sind Schiffe doch kein wahres "Problem" mit etwas Übung nicht einmal für Einsteiger ...


    Alle unter den selben Hut zu Zaubern wird nicht gelingen, egal was versucht wird!
    Nahe an einem Spiel was Einsteiger überlebensfähig sein läßt mit Übungen für Fortgeschrittene im weiteren Spielverlauf von der Theorie her ... trifft man so einen Punkt? Diese Ansätze finde ich sind genannt, selbst konkrete Vorschläge bringen - dazu fehlt mir die Praxis!
    Entgegen meinem Spielstand fühle ich mich nicht als "guten Spieler", nur mit Eifer dabei!
    MfG