Contest 07 - Aufgabenstellung

  • bitte entschuldigt, wenn mein statement nicht ganz hier rein passen sollte, aber ich kann aufgabenstellung und bewertung irgendwie schlecht voneinander trennen.


    bisher habe ich noch an keinem contest teilgenommen, weil mir die bisherigen aufgabenstellungen den spielspaß genommen haben !!! (das hat viele gründe)


    wie wäre es wenn wir uns mal vom "siegerprinzip" ein wenig verabschieden und zum "erfolgsprinzip" wechseln ?


    jeder hat so seine spielvorlieben, der eine ist lieber händler, der andere mit leib und seele pirat. und genau dies sollte jeder spieler auch beim contest einsetzen können. jeder sollte ein erfolgserlebniss haben können, indem er bestimmte aufgabenstellungen, die zu seiner spielweise passen erledigt.


    total- oder maximalausbau finde ich persönlich nicht erstrebenswert und nimmt mir den spielspaß.
    auch der verfrühte zeitpunkt der BM oder EM wahl kann dazu führen, das man "gezwungen" ist gewisse dinge zu unternehmen, die man sonst vielleicht gar nicht machen würde (bzw städte plündern)
    ich denke es ist durchaus möglich, einen contest für alle zu starten, in der auch jeder mit seiner persönlichen spielweise erfolgserlebnisse erzielen kann.


    daher mein vorschlag in grundzügen:


    - es sollte ein startsave für alle geben !!! (ein vergleich sollte schon möglich sein)
    - das grundziel ist eine glückliche ausreichend versorgte bevölkerung
    - keine unterscheidung zw. anfänger, profi etc. (wer will das entscheiden ?)
    - sondern unterscheidung in bspw. händler und pirat (oder auch noch andere unterscheidung)
    - festlegen was ein händler nicht darf, bzw was ein pirat nicht darf (ein händler darf zb. keine städte plündern)
    - aufgabenstellungen festlegen für händler und für pirat was sie bis zu welchem zeitpunkt erreicht haben müssen (also unterschiedlich,zb. händler muss bis zur BM-wahl bestimmte gebäude errichtet haben -schule/münze- , eine bestimmte anzahl von kontoren/häusern/produktionsgebäude, mehrere piraten aufgebracht haben etc., zur EM-wahl sind es dann andere bedingungen zb. alle MM-städte entdecken, mind. eine NL usw. ein pirat hingegen muss mehrere städte plündern, und die KI platt machen, wie auch immer)
    - deswegen sollten die saves zusätzlich zum jahresende dann auch zum tag der BM-wahl bzw EM-wahl gemacht werden
    - die erreichten zeile werden dann in einer tabelle festgehalten und entsprechend bewertet
    - auch der zeitpunkt der gildebeitritte, der hochzeit, der MM-entdeckungen usw. könnte eine rolle spielen und in die punktebewertung miteinfließen, je frührer desto besser, desto mehr punkte.


    es gibt sehr viele möglichkeiten, dies nur als erste anregung. wichtig ist mir, dass man während des contest erfolgserlebnisse erleben kann, indem gewisse aufgabenstellungen erfolgreich erledigt wurden, ohne dass man dazu das maximalprinzip verwendet.
    das ein UW von 100 Mio besser ist als ein UW von 1 Mio ist klar, und darf von mir aus auch in der "Endabrechnung" entsprechend gewürdigt werden.


    mir ist durchaus bewusst, dass es für die sogenannten "cracks" ein kinderspiel sein wird die einzelnen aufgabenstellungen zu erfüllen, aber neulinge haben so eine direkte vergleichsmöglichkeit und vor allem erfolgserlebnisse, und es kann ja durchaus eine gesamtformel geben, in der das tatsächlich geschaffte höher bewertet wird als die bewältigung der einzelaufgaben.


    soviel vorerst vom
    GPS

  • Grade die Letzten Contestspiele zeigen das der unternehmenswert dank Arbitage schnell in Ungeheure Dimensionen wächst.


    Der Spielstart wird durch die Fähigkeit besimmt mit Schniggen ohne Bewaffnung Schiffe zu kapern.


    Im Mittelspiel wird optimales wachstum durch Grundversorgung und zuwachsgerechte verteilung des Materials erreicht.


    Im Endspiel zählt nur noch die Bauplatznutzung


    Nach dem Vorschlag soll in 2007 hauptsächlich das mittelspiel (Versorgung , Gelichmäßiges wachtum bewertet werden). Das kann ich nur unterstützen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Gevatter Pescht un Schwefel
    - es sollte ein startsave für alle geben !!! (ein vergleich sollte schon möglich sein)
    - keine unterscheidung zw. anfänger, profi etc. (wer will das entscheiden ?)


    darueber wurde schon abgestimmt

    Zitat

    - das grundziel ist eine glückliche ausreichend versorgte bevölkerung


    das ist genau was die vorschlaege Hopsing & bizpro als ziel haben, entweder direkt, durch ueberpruefung der produktion oder indirekt durch messen der zufriedenheit der buerger


    wer sich mal mit den vorgebrachten vorschlaegen richtig befasst wird sehen das das mittelspiel die besten chancen fuer hohe punktzahl hat.


    mal kurz zusammenfassen was die zufreidenheit beeinflusst:

    • verteidigung: tuerme, hafenbefestigung, ausleger, stadtwachen. bei tuerkisch ausgebauten staedten meckern die stadtwachen das sie zu wenig sind, also ein minus
    • soziale bauten: krankenhaeuser, kapellen, brunnen, strassen
    • ereignisse: pest, feuer, belagerungen und stadtueberfaelle
    • versorung: warenvorrat und preise


    in den anfangsjahren ist es unmoeglich alle bevoelkerungsschichten in allen startstaedten total gluecklich zu machen. in den endjahren wird es sehr schwierig sein.


    ein contest der auf versorgung/zufriedenheit beruht verlangt eine andere strategie. bauen aus komm raus wird ein schuss ins beinkleid. da muss vernuenftig gebaut werden. eine hau-ruck methode mit zig hundert ziegeleien und fehlendem fleisch, tuch etc. macht die bevoelkerung nicht gluecklich, und zufrieden ist nicht nicht genug um eine hohe punktzahl zu erreichen. idealwerweise werden mehr als ein spieler maximalpunkte bekommen. wenn wir z.b 5 pkt fuer sehr gluecklich annehmen dann waere die max puntzahl, ohne sonderpunkte, 180. und somit haben wir das von GPS erwaehnte erfolgsprinzip.


    im weiteren plaediere ich dafuer das grosses ew wachstum entweder nicht, oder nur minimal, bewertet wird. eine nominale bevoelkerungsgroesse, basiert auf dem mittelfeld der letzten 2 jahre, sollte die bedingung sein das das jahr "zaehlt". wird die bevoelkerungszahl nicht erreicht dann gibt es entweder punktabzug oder das jahr wird nicht gewertet. Hopsing und ich haben mal einen kurzen vergleich zwischen 2005/2006 gemacht. der zuwachs, runtergerchnet auf 12 staedte, ist nahezu identisch in beiden jahren. gipfelstuermer wurden nicht zum vergleich rangezogen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Zitat

    generell betrachtet sollten mal naegel mit koepfen gemacht werden. entweder bleiben wir beim status quo oder spielen nach neuen regeln. nur durch abstimmung kann herausgefunden werden was spass macht. so wie ich das sehe macht das herkoemmliche ziel ettlichen keinen spass mehr, aber ich kann mich auch taeuschen. und dann sehe ich nicht ein wieso noch mehr zeit, das dann ja vergeudete zeit waere, fuer ein neues spielziel verschwendet werden soll.



    Wenn ich nichts übersehen habe gibt es im Moment nur 3 evt. 4 Vorschläge:


    1. die Zielsetzung bleibt die selbe wie bisher (EW Maximierung)
    2. der Vorschlag von mir
    3. der Vorschlag von Hopsing, dir und mir
    4. der Vorschlag von Gevatter Pescht un Schwefel


    Ich würde sagen, jeder der will kann noch bis zu Freitag einen Vorschlag posten und am Samstag starten wir dann die Abstimmung.

  • Vorab:
    Der nachfolgende Vorschlag zu einem dreistufigen Contest soll die „Gelegenheitsspieler“ und die „Vollausbauer“ wieder zu einem gemeinsamen Spiel zusammenführen.
    Die Mehrzahl der Punkte wird in der ersten Stufe (bis 1302: Standardspiel) vergeben, um hier einer in der Vergangenheit recht einseitigen Bewertung nach Einwohnerzahl entgegenzuwirken.
    Nichtsdestoweniger wird mit nur dieser ersten Bewertung kaum möglich sein den Gesamtcontest zu gewinnen.



    Beschreibung:


    Stufe 1: Standardspiel (dreifache Bewertung, entsprechend 60% der Gesamtpunkte)


    Dieser Abschnitt mit dem Ablauf des Jahres 1302. Damit wird das Ziel mit (je nach Kartengröße) mit unter 100 Std. (12er-Karte) bis max. 200 Std. (24er) zu erreichen sein. Beide Zeitangaben beziehen sich auf detailversessenes Spiel, wie es für den Endausbau üblich wäre (ich kenne nichts anderes).


    Bewertet wird eine Vielzahl an unterschiedlichen Aspekten aus dem, das „normale“ Spiel an Erfolgen zu bieten hat. Im Einzelnen:

    • Versorgungsqualität: Anzahl der Reichen
    • Handelsunternehmen: zeitiger Aufbau der Kontore, Anzahl der Mitarbeiter
    • Persönliches Ansehen: zeitiges Erreichen des Ansehens Ratsherr bis EM, Denkmal
    • Eldermann-Aufgaben: abgestuft für Gründen einer NL bis zum berüchtigten Pirat
    • Allgemeiner Aufbau: Fertiggestellte Stadtmauern und Gemeinschaftsgebäude (Schule, Spital, etc)



    Stufe 2: Aufbau (einfache Bewertung, 20%)


    Zeitliches Erreichen der Bevölkerungszahl 250.000 (12er-Karte), bzw. 500.000 (24er).
    Erwartungsgemäß wird das etwa 1305/06 sein, was weitere 120 Std. (12er), 240 Std. (24er) bedeutet.
    Bauplatzoptimierung kommt hier noch nicht zum Tragen; es ist eine reine Versorgungs-, Aufbau- und Wachtstumsbewertung.



    Stufe 3: Ausbau (einfache Bewertung, 20%)


    Nicht nur wirkliche „Endspielstände“ sondern ganz allgemein die höchste erreichte Einwohnerzahl.



    Etwas konkretisierte Bewertung hier

  • Mal ne Frage an die jenigen, die mehr Ahnung von Mathematik habnen als ich!


    Wie kann es sein, dass sich bei einem Stimmenverhältnis von 9 zu 8 zwei Vorschläge durchsetzen können.


    Das nun mein Grupenvorschlag gerade mit dabei ist, hat die Abstimmung so ergeben, zu beanstanden bleibt die Vorgehensweise allemal, da ja nicht angesagt war, das es noch eine weitere Abstimmung zu diesem Thema erfolgt. Warum auch bei sechs Vorschläge, die eindeutig bewertet wurden! ?(

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • ?( ?(auch auf dem schlauch steh ?( ?(
    bitte mod bereich lesen

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Wie kann es sein, dass sich bei einem Stimmenverhältnis von 9 zu 8 zwei Vorschläge durchsetzen können.


    Naja, erst wird über die grobe Marschrichtung abgestimmt, dann über das Finetuning (bitte Moderatorenforum lesen).
    So war es übrigens auch beschlossen!


    Aus dem Abstimmungs-Thread:


    Die Vorschläge werden noch mal aufgelistet, damit es leichter ist sie zu vergleichen.
    Die Abstimmung dauert 10 Tage.
    Die beiden erstplatzierten Vorschläge der Abstimmung, werden den Vorschlagenden zur Ausarbeitung eines kompletten Contestvorschlages zurück gegeben. ( Aufgabenstellung, Bewertung und Karte).


    So gepostet am 19. Oktober 2006.

  • Für einen Einfaltpinsel wie mich war die Abstimmung über die Vorschläge endgültig. Nun erfahren wir so nebenbei das dem nicht so ist.
    Die Vorschläge enthielten die Bewertung. Nun wird alles nochmal aufgewärmt ?( ?(

  • Kernpunkt der Sache ist wohl, dass die eingereichten Vorschläge ein grobes Provisorium waren. Sie enthielten die allgemeinen Prinzipien, nach denen gespielt werden sollte, aber noch keine konkreten Werte. Außerdem waren die Vorschläge zum Zeitpunkt ihrer Einreichung und des Beginns der Abstimmung noch nicht komplett. Ugh! hat seine Karte erst vor kurzer Zeit vorgestellt. Da hatten schon viele ihre Stimme abgegeben.


    Deshalb werden nun die zwei Bestplatzierten gebeten, ihre Vorschläge zu konkretisieren und mit einer detaillierten Bewertungsformel und einer speziellen Karte zu versehen. Zwei Alternativen gibt es deshalb, damit weiterhin die Möglichkeit offen bleibt, sich gegen eine bestimmte Karte oder eine bestimmte Bewertungsformel auszusprechen.


    Ansonsten hätte die vorherige Abstimmung keinen Sinn gemacht, denn man hätte nur Halbgares gewählt. So bekommt jeder die Chance, auch tatsächlich zwischen Fertigem auszuwählen.

  • Na ja.... mal als Nicht-Teilnehmer mein Senf dazu:


    Wenn man es so nimmt, dann ist natürlich 9 : 8 Stimmen klar, sprich einer ist der Sieger.


    Auf der anderen Seite muss ich aber Amselfass auch Recht geben, denn wie kann eine Abstimmung gemacht werden, während aber an den Vorschlägen an sich noch rumgebastelt wird?
    Sicher, es gab da noch keinen vollständigen Vorschlag an sich, allerhöchstens könnte man mit Augenzwinkern den von Hopsing/tristan/bizpro als vollständig ansehen...


    Persönlich empfinde ich aber auch eine Ergebnis 9 : 8 für die ersten beiden bei so vielen Vorschlägen als arg knappes Ergebnis.
    Eventuell wäre daher eine Art Stichwahl schon angebrachter, die auch kurzfristig ausfallen könnte.
    Eine weitere Diskussion über die beiden Vorschläge entfällt ja, eben weil die Vorschläge nun vollständig sind und darüber an sich auch ausdiskutiert wurden.


    Auch weiß ich nicht, wie dieser Text von Tristan hinsichtlich der Abstimmung zu verstehen ist:


    Zitat

    Die beiden erstplatzierten Vorschläge der Abstimmung, werden den Vorschlagenden zur Ausarbeitung eines kompletten Contestvorschlages zurück gegeben. ( Aufgabenstellung, Bewertung und Karte).


    Richt zumindest für mich nach Stichwahl, irgendwie...


    Meine Meinung zu dem Ganzen... :P

    Edit:


    Das kommt davon, wenn jemand anders auch postet zum Thema, während ich hier mit 2 Mal geöffnettem Forum rumschreibe und editiere. :rolleyes: :giggle:
    Na ja, Ugh! sieht es wohl quasi auch so... :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Zitat

    Tristans Einleitung zur Abstimmung
    So hier nun die erste Abstimmung über die Aufgabenstellung für den Contest 07.
    [...]
    Die beiden erstplatzierten Vorschläge der Abstimmung, werden den Vorschlagenden zur Ausarbeitung eines kompletten Contestvorschlages zurück gegeben.


    Da die Aufgabenstellung der wesentliche Teil des Contests ist, ist hier ein Verfahren mit zwei Wahlgängen vorgesehen, das eine absolute Mehrheit gewährleistet. Das ist nicht neu. So ähnlich war das bereits im letzten Jahr gelöst.
    Der zweite Wahlgang ermöglicht ebenfalls, dass über konkret ausgearbeitete Vorschläge abgestimmt wird, nicht mehr nur über Vorstellungen, wie's sein könnte. Die konkrete Ausarbeitung ist sehr arbeitsaufwendig und sollte deshalb nicht allen Einreichern, sondern nur den aussichtsreichen (die den zweiten Wahlgang erreichen) aufgegeben werden. Auch das hatte im letzten Jahr genauso funktioniert.
    Die Stichwahl war von Anfang an vorgesehen, sie ist ebenfalls von Anfang an angekündigt (s.o.). Gibt es Gründe sie jetzt fallenzulassen?