Contest 07 - Aufgabenstellung

  • Bitte in diesem Thread alle Erörterungen zu dem Thema:



    Ziel des Contests/ Aufgabenstellung 


    Dazu gehören (u.A.):


    Was soll der Contest erreichen?
    Welche Teilnehmer sollen besonders angesprochen werden?
    Welcher Art soll die Aufgabenstellung (Handelsziel, Ausbauziel oder ganz anderes) sein?


    Die Ergebnisse dieses Threads werden wahrscheinlich eher allgemeiner Natur sein, aber auf alle anderen Contestaspekte Auswirkungen haben.



    Bitte bleibt hier streng on topic! Geht auf die Argumentation der Vorgänger ein. Postet Zustimmung und Ablehnung. Nennt Gründe. Denkt bitte daran, dass wir zum Schluss alle gemeinsam spielen wollen.

  • Sorry, wenn ich wieder einmal grundsätzlich werde, aber ich halte eine Dreiteilung des Contests generell für falsch. Insbesondere halte ich sie dann für falsch, wenn sie in den Kategorien Anfänger, Fortgeschrittene und Profis geschieht. :bounce: :klug: :oldman:


    Wenn es denn ein Problem mit der jetzigen Conteststruktur gibt, dann liegt es doch darin, dass der Contest sehr zeitaufwendig ist, wenn man um die vorderen Plätze mitspielen möchte. Das schreckt eben nicht nur Anfänger, sondern auch erfahrene Spieler ab, die sehr wohl wissen, worauf sie sich einlassen würden und es eben deshalb nicht tun. Jetzt zu sagen: 'Na ja, probiert euch doch an den Nachwuchswertungen, wenn ihr nicht so viel Zeit habt", fände ich weder fair noch sinnvoll, zumal dabei jegliche Vergleichbarkeit verloren geht. Was wir brauchen, ist ein Modus, der die Fähigkeit, ein Spiel von Anfang an sehr konzentriert zu spielen, genauso hoch bewertet wie die jetzt bevorzugten Fähigkeiten, schnell zu spielen oder sehr viel Zeit in das Spiel zu investieren, d.h. wir müssen eine Vergleichbarkeit der Leistungen im Marathonlauf mit denen im 100-Meter-Lauf finden. IMHO sind die Leistungen Arnos, Elmingers oder Machzos mit ihnen Bestmarken in den ersten Spieljahren mindestens so hoch zu bewerten wie das Erreichen der Millionengrenze, doch werden sie (Arno vielleicht einmal ausgenommen) im Contest aufgrund ihrer Spielgeschwindigkeit nicht auf den vorderen Plätzen landen.


    Für die konkrete Realisierung eines solchen Modus habe ich unten einen Vorschlag angehängt. Dieser kann aber unabhängig von der prinzipiellen Frage der Vergleichbarkeit unterschiedlicher Spielleistungen diskutiert werden. Sollte jemand einen besseren Vorschlag zur Konkretisierung dieses Ziels haben, nur raus damit. :)


    Mein konkreter Vorschlag wäre also:
    - Es gibt zunächst nur Jahreswertungen.
    - Die verschiedenen Jahreswertungen werden punktemäßig mittels einer noch zu entwickelnden Formel annähernd vergleichbar gewichtet.
    - Es wird eine Gesamtwertung eingerichtet, in der die Punkte aus den drei besten Spieljahren jedes Spielers eingehen.


    Die Folge einer solchen Regelung wäre, dass jeder, der wenigstens bis Ende 1302 kommt, eine realistische Chance auf den Gesamtsieg hat. Diejenigen, die einen Endausbau schaffen, bleiben aber aufgrund der höheren Auswahlmöglichkeiten trotzdem im Vorteil. Ich gebe zu, dass hier ziemlich viel auf die Contestformel und den Vergleichsmodus der verschiedenen Jahre gelegt wird, d.h. hier müsste dann wirklich Arbeit hineinfließen. Vom Ansatz sollte so ein Contest aber für viele Spieler attraktiv sein.

  • Zitat

    .... Vom Ansatz sollte so ein Contest aber für viele Spieler attraktiv sein.


    Richtig! Aber ich glaube, daß wir hier nicht nur das Problem hinsichtlich der aufzuwendenen Realzeit bei einem Contest haben, mit allen diesbezüglichen Nebenerscheinungen.
    Ebenso schrecken die meisten unerfahreneren Spieler die Ergebnisse der Topspieler ab. Da müht sich jemand mit dem Jahr 1300 nach besten Wissen ab und sieht letztlich, daß ihn von der "Spitze" Welten trennen. Ich denke mal, daß dieses vielleicht für einige deprimierend ist.


    Von daher halte ich eine Einteilung in 3 Gruppen, so wie von Hopsing gepostet für gut. Mir leuchtet auch trotz diverser Antworten im Smalltalk nicht ein, wieso das kein faktischer Unterschied / Erschwernis sein soll, wenn die Profis Patrizierlevel spielen...
    Wir haben die Schwierigkeitsstufen von Krämer bis Patrizier. Daneben haben wir aber auch noch die Detaileinstellungen. Wenn man hier rumspielt, dann lassen sich da geeignete Schwierigskeitsstufen schafen. Mag sein, das bei der selben Detaileinstellung bei Patrizier mehr Piraten sind als bei Krämer, keine Ahnung. Aber wenn man hier Piratenaktivität niedrig einstellt und bei Krämer hoch, dann muss sich das Thema erledigt haben, nicht oder?


    Wie auch immer, ich persönlich halte nur von den Jahresständen nach welcher Formel und nach welchem Spielzeil auch immer etwas. Daneben, mal Bizpros Vorschlag an die Hand genommen, ist ein Endergbnis, bzw. ein Endstand mit Tabelle auch erforderlich, klar. Sonderwerungen können, wenn es die Mehrheit denn so will beibehalten werden.


    Natürlich ist P2 mittlerweile ausgereizt und leider oder gottseidank (Ansichtssache) bleibt letztlich nur der weitestgehende Ausbau der Hanse in allen Dingen und die EW Zahl als Spielziel grundsätzlich übrig. Wir können hier nur andere Gewichtungen, vorallem bei einer Formel setzen. :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • vielleicht sollten wir die kategorien umbenennen in


    quicky
    mittelmaessig
    lang-zeit


    das wuerde den zeitaufwand fuer jede sparte beschreiben. wenn ich mal von meiner spielweise ausgehe, und grob uebern daumen gepeilt, quicky braeuchte ca 120-150 stunden, mittelmaessig 200-250 und land-zeit >400 stunden.


    ausser de bewertung ist ja die verfuegbare zeit ein wesentlicher punkt bei der teilnahme. ein guter spieler mit wenig zeit kann dann genauso am contest teilnehmen wie ein anfaenger mit viel zeit.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich möchte meine Zustimmung zum Vorschlag von Schwartenhengst bekunden (und das nicht weil er mich in einem Satz mit Arno nennt, was mich zwar sehr ehrt, aber da sind doch noch Klassen dazwischen ;) ).


    Ich finde eine Unterteilung in Anfänger und Profis schwierig. Wer macht diese Einteilung? Wie ja einige von euch wissen, bin ich letzte Weihnachten das erste mal mit P2 in Berührung gekommen. Nach einem Neustart im Contest 05 war mein Ergebnis dann gar nicht schlecht. 2005 war ich also sicher ein P2-Anfänger. Und heuer? Bin ich nun ein Profi? Ich würde sage nein, oder zumindest nur eingeschränkt, da mir zum Beispiel türkisch noch verschlossen ist. Mit Blick auf meine Jahreswertungen scheint diese Selbsteinschätzung aber schwierig.
    Auch den möglichen Zeitaufwand am Beginn des Jahres abzuschätzen halte ich für schwierig. Oder soll man dann im Laufe des Spieles in die nächste Gruppe aufrücken?


    Ich wollte eigentlich am nächsten Contest nicht mehr teilnehmen, aber eine Regelung wie sie Schwartenhengst vorgeschlagen hat, würde mir neue Perspektieven eröffnen.

  • Zitat

    Original von Mandela
    Ebenso schrecken die meisten unerfahreneren Spieler die Ergebnisse der Topspieler ab. Da müht sich jemand mit dem Jahr 1300 nach besten Wissen ab und sieht letztlich, daß ihn von der "Spitze" Welten trennen. Ich denke mal, daß dieses vielleicht für einige deprimierend ist.


    Wieso das? Wenn ich das erste Mal am Boston-Marathon teilnehme, wäre es vermessen zu glauben, auch nur annähernd die Zeiten der Sieger erreichen zu können. Sicherlich mag es den ein oder anderen Spieler geben, der sich für den absoluten King hält, weil er es schon einmal bis zum Eldermann gebracht hat, und der jetzt nicht damit fertig wird, das andere besser spielen als er. Aber für die meisten wird ein Contest doch gerade dadurch, dass man sich mit anderen vergleichen kann.


    Ansonsten können wir den Contest gleich als eine Art "Volkswandern" durchführen, wo jeder für erreichte 100.000/200.000/etc. Einwohner ein Abzeichen bekommt.


    Ceterum censeo: Im übrigen stört mich am jetzigen Vorschlag zu den "Profis" weniger das Spielen auf Patrizierniveau als das IMHO praktisch unerreichbare Spielziel von 18% Reichen.

  • @ Machzo


    Zitat

    Ich finde eine Unterteilung in Anfänger und Profis schwierig. Wer macht diese Einteilung? Wie ja einige von euch wissen, bin ich letzte Weihnachten das erste mal mit P2 in Berührung gekommen. Nach einem Neustart im Contest 05 war mein Ergebnis dann gar nicht schlecht. 2005 war ich also sicher ein P2-Anfänger. Und heuer? Bin ich nun ein Profi? Ich würde sage nein, oder zumindest nur eingeschränkt, da mir zum Beispiel türkisch noch verschlossen ist. Mit Blick auf meine Jahreswertungen scheint diese Selbsteinschätzung aber schwierig.


    Dies Antwort hierauf hatte Hopsing an anderer Stelle schon gegeben:
    Wer bislang nur am Contest 2006 teilgenommen hat oder noch ein gar keinem Contest teilnahm, der ist Newbie. Wer 2005 und 2006 teilgenommen hat, der ist Fortgeschritten. Wer mehr als 2 Contests hinter sich hat, der ist Profi. Wer sich selber besser einschätzt, der kann sich auch höher einstufen lassen. Wenn z.B. meiner einer mit 2 Contestteilnahmen meint, ich tauge zum Profi, dann kann ich mich auch als Profi anmelden. Als Newbie geht aber automatisch nicht! ;)


    @ Swartenhengst


    Zitat

    Wieso das? Wenn ich das erste Mal am Boston-Marathon teilnehme, wäre es vermessen zu glauben, auch nur annähernd die Zeiten der Sieger erreichen zu können.


    Sicher hast du im Grunde Recht, aber wieviele mit zum Teil jahrelanger Erfahrung in P2 stoßen und stießen irgendwann auf das Forum und dann auf den Contest und merkten letztlich, daß sie statt viell Wissen nur wenig Wissen haben, abgesehen von Tricks und Entdeckungen von denen sie vorher nichts wußten.
    Aber das Ganze ist eine Glaubenfrage und wir könnten uns nun bis zum Samtnimmerleinstag darüber unterhalten, letztlich 2 Meinungen.
    Ich kann auch nicht für andere sprechen, aber ich glaube, daß sich die zum Teil äußerst erfahrenen und sehr guten Onlinespieler mit aus diesem Grund aus dem Contest verabschiedet haben oder trotz Anmeldung nicht teilnahmen. Kann auch andere Gründe haben, aber wie du auch weißt, ein Onlinespiel hat andere Gesetze als ein Einzelspiel oder gar Contestspiel ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mal ein Vorschlag von mir. Also ich gehe immer noch davon aus das P2 eine Wirtschafts- u. Aufbausimulation ist, dies sollte auch weiterhin im Vordergrund stehen.
    Ziel ist es 2 vorgegebene Städte und 2 NL auf der Karte aufzubauen und zwar wie folgt:
    1. Teilziel (Newbie) beide Städte auf über 8000 EW und 1 NL auf über 4.000 EW bringen
    2. Teilziel (Fortgeschritten) beide Städte auf über 20.000 EW und 2 NL auf über 10.000 EW bringen
    3. Teilziel (Profis) beide Städte auf über 29.000 EW und 2 NL auf über 20.000 EW bringen


    Die einzelnen Zahlen sind nur ein Vorschlag, darüber kann man noch verhandeln. Genauso ob man die Einteilung in Newbie, Fortgeschritten und Profi macht, oder ob man sagt dies sind Teilziele wer eins erreicht hat macht mit dem nächsten weiter.
    Nun werden einige sagen, das hört sich ja gar nicht so schwer an. Aber so einfach will ich es euch nun doch nicht machen, der Haken an der Sache ist in den beiden Städten gibt es nur jeweils 2 Importwaren und Pech und Honig sonst nichts.


    Edit: die Aufgabe ist ja nicht nur die Versorgung der beiden Städte zu sichern, sondern auch die Waren los zu werden. Den es ist nicht wirtschaftlich hohe Lagerbestände anzusammeln, also heißt es Absatzmärkte suchen ( Landesfürst, Mittelmeerstädte, andere Hansestädte)

  • Swartenhengst


    18% Reiche sind doch kein Gral Wenn mann für reiche deutlich mehr punkte als für arme bekommt ist eben der Besser der bei 1 mio die meisten Reichen hat. Am besten wäre es wenn die Relation etwa so aussehen würde das 1 mio mit 10% Reichen = 700.000 mit 20 % Reichen.


    Das gehört dann zur Formel.


    Die Übergänge zeischen den Stufen sollten wenn es sie gibt möglichst flexibel sein. Dann kann ich, wenn ich im März das Stufenziel erreicht habe, entscheiden ob ich das dritte Ziel (ohne Neustart) angehe oder versuche meine Punkte durch Neustart oder Sonderwertungen zu erhöhen.


    Edit


    Tristan


    Hört sich interessant an. Besonders gut gefällt mir das die Übergänge fliessend sind.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Hopsing ff.(ich verlinke das mal wegen der Übersicht aus dem allgemeinen Thread)


    re: 3. Einteilung der Spieler ....und 4. Konkretisierung dessen


    Grundsätzlich sehe ich darin eine große Chance.


    Bei Newbie (=Anfänger) könnte man hier eine tatsächliche Starthilfe (und Lernhilfe) bereits einbauen.


    Mit einem etwas später datierten Startsave (1.Okt?) könnte hier schon eine lukrative Industrie (3 oder Werkstätten o.ä.) also laufende Einnahmequelle, mit entsprechendem Versorgungskonvoi und 2 oder 3 Kontoren mit vernünftig (nicht extravagant oder rabiat) eingestelltem Verwalter als Hilfe und konkretes Anschauungsbeispiel eingerichtet sein.


    Fortgeschrittene dürften ab demselben Zeitpunkt (ohne dass seit 15.Mai etwas passiert wäre), vielleicht unter schwereren Spieleinstellungen, ans Aufholen gehen.


    Profis kriegen gleich hier (gleiches Savedatum) die erste harte Nuss mit Start ohne Geld oder mit Geld aber ohne Schiffe (Lösbarkeit muss allerdings geprüft sein, also vielleicht doch etwas lockerer), um sie einige weitere Wochen (oder Tage ;)) vom schnellen Aufbau abzuhalten. Möglich natürlich auch hier: schwerere Spieleinstellungen (konkret heißt das also reiner Patrizier).


    re: Unterschiedliche Spieleinstellungen in den Klassen
    Sehe ich als sinnvoll an, aber vielleicht doch ein paar Gedanken dazu.
    Das würde unterschiedliche Ur-Starsaves notwendig machen mit in der Folge auch unterschiedlichen Spielen. Andere Mittelmeerhäfen, andere KI-Kontrahenden (ist vielleicht nicht wirklich wichtig), Unterschiedliche Startstädte wären allerdings wieder eine Möglichkeit elegant auf die Startschwierigkeiten Einfluss zu nehmen.


    re:Zuordnung der einzelnen Spieler zu den Klassen
    Das ist doch das einfachste überhaupt! Jeder nimmt sich die Klasse, die er für richtig hält. Ich persönlich (und ich unterstelle frecherweise einfach mal entsprechendes allen hier) halte wenig davon, sicherer Sieger der "Newbies" zu werden, während die Spieler, mit denen ich mich sonst vergleiche, die Reihenfolge der "Fortgeschrittenen" unter sich ausmachen. (Und falls Machzo weniger als "Fortgeschrittener" nimmt, falle ich vom Glauben ab)

  • Tristan

    Zitat

    Ziel ist es 2 vorgegebene Städte und 2 NL auf der Karte aufzubauen[...] in den beiden Städten gibt es nur jeweils 2 Importwaren und Pech und Honig sonst nichts.


    Eine ähnliche Aufgabenstellung (keine Produktion in der Stadt) hatte ich letztlich beim Forumstreffen bei unseren Onlinespielern (Frank, Jarod & Bussi?) gesehen. Gibt es aus der Richtung schon Erfahrung, was die Erreichbarkeit dieses Ziels angeht (hört sich für mich als Ziel/ Endbedingung sehr interessant an)

  • @ Ugh!


    Zitat

    Eine ähnliche Aufgabenstellung (keine Produktion in der Stadt) hatte ich letztlich beim Forumstreffen bei unseren Onlinespielern (Frank, Jarod & Bussi?) gesehen.


    Genau da liegt der Unterschied bei (Frank, Jarod & Bussi?)gibt es keine Produktion bei mir gibt es 2 Produktionen in den Städte. Es sind also im Endeffekt normale Städte die auch normal wachsen können, wenn es die Spieler schaffen alle benötigten Waren dorthin zu schaffen.

  • Builder


    Mit den 18% bezog ich mich auf den aktuell diskutierten Vorschlag, der dies als Ziel für "Profis" festsetzt. Das sollte dann, wenn schon, ein erreichbares Ziel sein.


    Ugh!s Konkretisierung verstehe ich so, dass jetzt die Kategorie "Newbies" eher ein Spiel mit Einstiegshilfe wird. Kann man machen, meine Vermutung wäre aber, dass jeder, der in diesem Spiel anfängt, relativ schnell, eine Kategorie höher wechselt.
    Der Unterschied zwischen "Fortgeschrittenen" und "Profis" wäre dann der zwischen einem Langstreckenläufer und einem Langstreckenläufer mit einem Klotz am Bein. Persönlich finde ich allerdings die meisten der hier diskutierten Klötze entweder wirkungslos (z.B. ohne Geld anzufangen bedeutet nur, zunächst einmal drei Kneipenaufträge machen zu müssen, dann sind auch 10.000 GS da) oder dem Ziel des Spiels entgegenlaufend (etwa der Vorschlag, auch noch KI-Betriebe bestimmter Produktionen verhindern und ggf. abreißen zu müssen). Wenn wir schon so etwas machen wollen, wäre mein bescheidener, aber komplett verrückter Vorschlag:
    [schild] Denjenigen, die sich am Contest als professionelle Patrizier beteiligen wollen, wird der Besitz von Schiffen der Kategorien Holk, Kogge und Kraier untersagt! Sie müssen ihr Imperium mit einer ausschließlich aus Schniggen bestehenden Flotte aufbauen![/schild]


    Grundsätzlich halte ich aber nach wie vor eine Aufspaltung des Contests in verschiedene Wertungsgruppen für falsch.

  • Hoi, hoi, jetzt wirds ja richtig lustig!


    Das würde ja heißen , dass die Kneipenaufträge und die Piratenjagd, adabsurdum geführt werden. Ich sehe dieses Szenario genauso als Vorschlag, wie die von mir geäuerten 18% Reichen, nämlich als Diskussionsgrundlage für eine letzendlich für die meisten Spieler annehmbare Lösung!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Klar ist das nur ein Diskussionsvorschlag. Doch scheint mir bei einer Unterscheidung von "Fortgeschrittenen" und "Profis" das Problem in einer möglichen Vergleichbarkeit zu sein. Getrennte Saves oder verschiedene Aufgaben würden dies verhindern, als Alternative bleibt nur eine bewusste Behinderung der schwierigeren Kategorie.
    Mein Vorschlag läuft genau darauf hinaus, eine Behinderung zu schaffen, die die isch selbst besser einschätzenden Spieler dauerhaft benachteiligt, ohne das Spiel anfangs oder später unmöglich zu machen. Abgesehen von den weißen Schniggen, die am Anfang vermutlich jeder als notwendige Starthilfe nehmen wird, bedeutet diese Behinderung praktisch nämlich nichts anderes als: "Bau dir deine Schiffe gefälligst selber!":eek3:

  • Hallo zusammen,


    nun ich möchte mal kurz aus online Sicht etwas zu dem Thema keine Produktion in der Stadt schreiben.
    Ugh und Tristan haben hier ja schon angefangen etwas dazu zu sagen.


    Also es verhält sich so, das auf einer selbsterstellten Karte, eine Stadt mit 8 effektiven Betriebsmöglichkeiten
    auf 3800 Bürger anwächst, OHNE je einen Betrieb gebaut zu haben.


    Diese Beobachtung hat mich nun zu der Vermutung geführt,
    das es auch möglich sein muß, eine Stadt ohne Produktion auf mindestens 3000 Einwohner zu bekommen,
    was wir derzeit im online Spiel austesten.
    Eventuell mit der Steigerung das man alles dezentral anlegt ( 1 Prod pro Stadt )
    Auch hier läuft ein Testspiel.


    Die erste Schwiriegkeitsstufe ist:
    Das Spiel läuft ohne Tran ( wie sich herausstellte bauch das nicht wirklich jemand )
    Die nächste Stufe wird dann sein:
    Honig (verhält sich wie Tran) und Keramik ( kann man zur Not aus dem MM besorgen ) wegzulassen.
    die müssen wir dann noch in einem weiteren onlinespiel antesten um hier Gewissheit zu bekommen.


    Vielleicht hilft euch allen diese Erfahrung weiter.


    viele Grüße
    Frank

  • Auch ich halte eine Aufteilung des Teilnehmerfeldes in verschidene Wertungsgruppen fuer grundsaetzlich falsch.
    - logistisch fuer die Juroren und das organisatorische Umfeld
    - ggf. demotivierend, falls die Gruppen unterschiedliche Teilnehmergroessenordnungen aufweisen
    - kein Lerneffekt von den Besseren, das hat mir im diesjaerigen Con sehr geholfen und sehr gefallen
    - kein einheitliches Diskussionsforum, im Small Talk u.ae. befindet man sich immer nur unter seinesgleichen
    - Kloetze am Bein oder andere Restriktionen koennen demotivierend sein, da jede/r ein spezielles Highlight im Spiel hat


    So long.

  • unterteilung des contest:


    wie oben gepostet, mein vorschlag die kategorien umzubenennen waren ernsthaft gemeint. nicht jeder hat >400 stunden zeit, oder lust, im contest zu spielen.


    Swartenhengst :
    die begrenzung auf nur schniggen macht den amerikahandel unmoeglich und erschwert den mm handel unglaublich. auf jeder reise nach italien saeuft mir mindestens eine schnigge ab und im amerika handel verschwinden kraier am laufenden band. es hat seinen grund wieso ich nur holks/koggen fuer den amerikahandel benuetze. nachdem ich 5 kraier in ebensovielen expeditionen verloren hatte war damit schluss. es kostet einfach zuviel wenn man schiffe neu bauen muss. ausserdem ist die werfkapazitaet nicht gross genug um neue schiffe fuer expedition zu bauen und den bedarf an neubauten fuer die versorgungskonvois zu decken (siehe deinen post im zwischenstand 1306).

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Der Kommentar "aus Übersee" bestätigt ja meine Ansicht zumindest teilweise, was die Demotivation von Anfängern angeht... Egal


    Lange Rede kurzer Sinn...


    Wenn wir Bizpros Vorschlag als Basis nehmen, die Ziele ein wenig hochschrauben und ggfs. ein paar Erschwernisse aufgeteilt nach den 3 Schwierigketsgraden einbasteln, ebenso die NL Geschichte ein wenig mehr berücksichtigen, glaube ich, daß wir schon mal ein vernünftiges Grundgerüst haben.


    Einen anderen Alternativvorschlag von einem Nicht-P2 Spieler (ist eingefleischter Port Royal 2 Fan) will ich nur mal erwähnen:
    "Spielt doch "?" Spieljahre und wer zum Stichtag 31.12.13?? die meisten Einwohner hat, versüßt nach der besseren Einwohnerstruktur (die meisten Reichen), der ist Sieger! " Na ja, ... :rolleyes:


    Was die hier diskutierte Sache mit der Schiffsbeschränkung angeht, sorry, das ist Quark unterm Strich! Gründe brauche ich nicht mehr zu nennen, sind alle genannt.
    Allerdings wäre eine Erschwerniss hinsichtlich erlaubter Betriebe was die MM Importwaren angeht wieder was sinnvolles. Einem Newbie ist alles gestattet, ein Fortgeschrittener darf je eine festgelegte Maximalzahl und ein Profi darf nicht ein einziges Weingut, keine Töpferei und keine Weberei setzen oder sein Eigentum nennen!

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Abgesehen davon das doch die absolute Spitzenreiter des contest2007 schon von vornherein festehen ;) , sollte das Ziel ein Handelsbezogens sein wie z.b. von Hopsing und Bizpro vorgeschlagen.